Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Drucker Randeinstellung
Hi,
mein Canon i990 Drucker druckt die Ränder ungleichmäßig breit aus. Oben und unten gleich. Rechts breit, links schmal.
Habe die Software nochmals neu aufgespielt, es ändert sich nichts.
Kann hier jemand helfen?
Bei Canon ist leider keiner telefonisch erreichbar, E-Mail-Antwort ist in 3 Tagen zu erwarten.
Einsendeschluß für meine Druckarbeiten - heute.
Danke Euch.
LG Ebbi
Moin,
da fallen mir nur zwei Fehlerquelle ein....
1) du hast das Handbuch nicht gelesen wo steht WIE man die Ränder in der Druckschublade richtig einstellt???
gemeint sind die Schieberänder die das papier an eine seite drücken müssen???
2) unter Drucker /erweitert...gibt es dieverse registerkarten wo das Papier GENAU definiert wird mit rändern usw...Papiergröße usw.???
und dazu im Programm falsche Ränder eingetragen???
Mfg gpo
Danke gpo,
Druckschublade ist richtig eingestellt.
In Drucker/erweitert wurde auch die jeweils richtige Papiergröße eingestellt.
Das Problem besteht bei allen Papiergrößen. So fällt bei Hochformatausdrucken der untere Rand zu schmal aus, bei Querformatausdrucken ist es dann ja dazu der linke Rand.
Viele Jahre hat der Drucker richtig funktioniert - wahrscheinlich will er jetzt in den Urlaub.
Werde nochmals die Software neu installieren.
LG Ebbi
Hi Ebbi,
das Problem liegt vielleicht nicht an Deinem Drucker und wohl auch nicht an einer falschen Einstellung.
Bei mir lag es am Papierformat.
10x15cm sind nicht 4x6in!
Bei den einzelnen Papierherstellern wird das aber nicht so eng gesehen, auch nicht beim Verpackungsaufdruck!
Gleichmäßig breite Ränder bekommst Du nur, wenn das Papier genau die passende Größe hat.
4x6in entspricht ungefähr 10,15x15,2cm. Wenn Du beispielsweise mit einem solchen Papier gleichmäßige Ränder bekommst, wird Dir sofort klar, dass das mit 10,0x15,0cm großen Blättern nicht funktioniert.
Am ehesten dürfte das von Canon angebotene Papier die zum Drucker genau passende Größe haben.
Das von mir zur Zeit verwendete Epson-Papier "Premium Glossy" hat die Maße 10,0x15,0cm; damit bekomme ich auf einem Pixma iP4000 auch keine gleichmäßig breiten Ränder. Ich habe aber auch von Epson schon Papier in 10,15x15,2cm gehabt.
Du musst für Deinen Drucker feststellen, welche Größe das Papier exakt haben muss.
Gruss
alfafan