PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Sucher D7i --> A1

Worm
27.01.2004, 17:33
Hallo,

ich bin neu hier, war aber im "alten" Forum aktiv. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob als "Worm" oder als "mhutterer"...

Die D7i ist meine erste Digitalkamera. Fotografiere aber schon länger mit Canon EOS SLRs (EOS 5000, dann 300, aktuell 33, Blitz, diverse Objektive (Bandbreite von 28mm bis 400mm).

Am Anfang war die D7i für mich ein Schock :D
Und auch jetzt fotografiere ich eigentlich immer noch lieber mit ner SLR. Aber Vorteile hat die Dimage natürlich auch, vor allem Größe und Gewicht.

Größter Nachteil meiner Meinung nach: der elektronische Sucher. Für mich nur brauchbar, wenn ich mich auf den AF verlasse (der ja meist richtig liegt), aber ich fotografiere ganz gern noch manuell und da taugt der Sucher nicht zur Beurteilung der Schärfe.

Der Sucher der A1 ist ja anscheinend gegenüber der D7i verbessert worden. Wie gut ist er denn nun? Lohnt sich ein Wechsel?

Markus

Tina
27.01.2004, 17:49
Hi Markus,

erstmal herzlich willkommen hier !
Im alten Forum warst Du übrigens als mhutterer unterwegs ;)

Der Sucher der A1 wurde zwar auf dem Papier verbessert, allerdings fällt es schwerer, damit manuell zu fokussieren als mit der D7i. Das klingt dämlich, ist aber leider so :roll:

Viele Grüße
Tina

doubleflash
27.01.2004, 18:05
Ich habe bisher nur im Laden durch den Sucher der A1 geschaut und war entsetzt. IMO ein eindeuteiger Rückschritt! Für mich gleicht er den AS wieder aus, so dass ich die D7i nicht austausche.

TorstenG
27.01.2004, 18:28
Die Frau ist gefährlich! :shock:

:lol:

Der Sucher ist fürs scharfstellen weniger geeignet, aber ansonsten liefert er ein besseres Bild, so zumindest meine Meinung!

Dat Ei
27.01.2004, 18:34

Hey Torsten,

meinst Du, weil sie lesen kann?

Ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob als "Worm" oder als "mhutterer"...

Dat Ei

Tina
27.01.2004, 18:35

dann pass etwas auf in Zukunft ;)

TorstenG
27.01.2004, 18:36
:oops: Upps, überlesen! Ich nehm´s zurück!

Sunny
27.01.2004, 18:44
Hallo Markus,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass, egal ob mit dem alten oder jetzt mit dem neuen Forumsnick.

Ich hatte weder mit der 7x noch der A1 die Probleme, vielleicht sehe ich nicht mehr so gut

WinSoft
27.01.2004, 19:08
Leider ist der EVF der A1 gegenüber der D7xx FÜR MICH deutlich schlechter geworden! Ich hatte ja beide Kameras gleichzeitig und konnte das im Vergleich sehen. Die 8fach-Lupe bringt da leider nichts. Nur ein verschwommenes Etwas vom Objekt... Eine 4fach-Lupe wie bei der D7xx wäre sicherlich besser gewesen.

Sunny
27.01.2004, 19:12
Leider ist der EVF der A1 gegenüber der D7xx FÜR MICH deutlich schlechter geworden! Ich hatte ja beide Kameras gleichzeitig und konnte das im Vergleich sehen. Die 8fach-Lupe bringt da leider nichts. Nur ein verschwommenes Etwas vom Objekt... Eine 4fach-Lupe wie bei der D7xx wäre sicherlich besser gewesen.

Hallo WinSoft,

bei Ihren Ergebnissen merkt man aber nichts von dem Problem

Worm
27.01.2004, 19:45
Danke für die nette Begrüßung! Der Umgangston hier ist anscheinend auf dem gleich hohen Niveau wie im "alten" D7-Forum. Kompliment!
Auch schön, gleich wieder auf alte Bekannte (Tina, DatEi, Winsoft) zu treffen.

@ Tina: danke, dass Du meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen hast.

Hm, dann werd ich wohl erstmal bei der 7i bleiben. UNd bei Gelegenheit mal die A1 testen.

Markus

PeterHadTrapp
27.01.2004, 19:53
Der A1 Sucher ist gefälliger zum Durchkucken, was m.E. damit zusammenhängt, dass die einzelnen Pixel nicht mehr eckig sondern rund sind. Da liegt aber auch schon der Hase im Pfeffer. Die eckigen Pixel des alten Suchers zeigten wenn das Motiv scharfgestellt war verlässlich den "Treppcheneffekt" an den Motivkanten, das können die runden Pixel des neuen EVF scheinbar nicht mehr.
Es ist also zum Foten ein klarer Rückschritt.

Und die achfach-Lupe ist auch nicht mein Ding, damit sehen eigentlich scharfgestellte Sachen (zumindestens für mich) wieder irgendwie unscharf aus.

Willkommen zurück mhutterer !!!

Trotzdem würde ich nicht zurücktauschen wollen, der AF ist eine ander Welt.

LG
PETER