Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toten NC-Akku knacken...
Moinsen,
ich habe hier einen ziemlich leblosen (alten) NC Akku. Mignonzelle 1,2 V 700 mA.
Das Ding ist vermutlich umgepolt worden. Jetzt würde ich ihn gern wieder regenerieren, aber leider hat das Teil 0 Volt und vermutlich auch fast 0 Ohm.
Das hat zur Folge, daß mein Ladegerät gar nicht erst anfängt zu laden.
Meinen anderen Lader (für meine RC-Car Akkupacks) kann man zwar überlisten, indem man zuvor einen funktionierenden Akku einlegt und diesen dann nach 10 Sekunden blitzschnell gegen den "defekten" austauscht, aber leider tut sich während des Ladens in puncto Zellenspannung nichts (0 Volt).
Der Lader brät seine 1 A einfach durch den Akku, aber der nimmt nix an. Der Ladestrom wird vom Lader allerdings sanft angehoben, der lädt nicht sofort mit 1 A sondern beginnt mit wenigen mA und schraubt sich dann in ca. 4 Minuten auf die von mir eingestellten 1 A hoch.
Tja, und mit so einer Watte-Plüsch-Stromkurve kann man sicherlich keinen Akku "aufknacken". :cry:
Ich habe allerdings gehört, daß man toten NC-Akkus durch kurzzeitiges vergewaltigen an einer Autobatterie evtl. wieder zum Leben erwecken kann. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Hallo,
ich gebe für ca 20 sec einige Volt auf den Akku, aber + und - vertauscht und lade dann normal.
Aber es wird kein guter Akku mehr
Hallo Sunny,
was nutzt Du als Stromquelle dafür und wieviel Ampere fließen dabei ca.?
Hallo Markus,
ich verwende ein regelbares Gleichstrom-Netzgerät, regele die Spannung solange hoch, bis der Akku ca 1 A zieht, dann nach ca 20 sec versuche ich normal zu laden.
Warum legst Du den Akku "verpolt" an das Netzgerät? Wird er dadurch nicht noch mehr umgepolt?
Diesen Trick hat mir einmal ein Spezialist gezeigt,
er sagte, damit wird der Akku geweckt.
Frage: da der Akku ja nichts mehr besonderes wird, ist ein Neukauf nicht sinnvoll?
Nebenbei bemerkt: Nen chat ist ja nen schei*dreck gegen dieses Forum hier - tierisch kurze Reaktionszeiten *freu* :P
Neuer Akku: Hmmm, nunja, dieser Akku gehört zu 4 anderen, genauso fertigen Akkus, die es aber auch nicht leicht haben. Denn sie dienen als Stützakkus in einer ziemlich einfachen Solar-Stromversorgung (www.doktor-markuse.de unter Solar).
Für dieses Arbeitsgebiet sind sie noch gut genug und 5 neue Akkus würde ich da drin nicht verheizen wollen. :P - Ein einzelner, neuer wäre dort auch eher fehl am Platze... es sei denn, ich bekomme den Scheintoten wirklich nicht mehr zum leben erweckt.
So, muß los... Kino -> Paycheck gucken 8)
daß man toten NC-Akkus durch kurzzeitiges vergewaltigen an einer Autobatterie evtl. wieder zum Leben erwecken kannIch warne ausdrücklich vor diesem Experiment. Eine Autobatterie kann problemlos Ströme von einigen hundert Ampère liefern. Im günstigsten Fall knallt's ein bisschen, im ungünstigsten bist du blind und cadmiumverseucht.
sixtyeight
27.01.2004, 19:20
Hallo,
gebe da Holger vollkommen recht.
!!! Finger weg von Experimenten mit extremen Lade- und Entladeströmen !!!
Also für nen Euro was ein NC heute kostet würde ich meine Gesundheit nicht aus Spiel setzen der Arztbesuch kostet mindestens 10EUR. Dafür krigst du zwei neue Sätze!!!
MfG Klaus
Finger weg von Experimenten mit extremen Lade- und Entladeströmen !!!MfG Klaus
Klaus,
schon klar, aber mit einem Ladegerät wie ich es mache, fliesen keine hohen Ströme.
Ich mache es schon viele Jahre,
es geht nur darum, den Akku aktivieren
Solange du etwas "Strombegrenztes" einsetzt, sind die Risiken überschau- und handhabbar. Das Problem ist explizit der Autoakku.
KLeine Beispielrechnung: Das Ding hat 13,8 Volt und liefert vielleicht 400 Ampère im Kurzschlussfall. Damit setzt du schlagartig eine elektrische Leistung von FÜNFEINHALB KILOWATT frei. Wenn die durch den armen kleinen Akku fließen, platzt der wie eine Bombe!
Solange du etwas "Strombegrenztes" einsetzt, sind die Risiken überschau- und handhabbar. Das Problem ist explizit der Autoakku.
KLeine Beispielrechnung: Das Ding hat 13,8 Volt und liefert vielleicht 400 Ampère im Kurzschlussfall. Damit setzt du schlagartig eine elektrische Leistung von FÜNFEINHALB KILOWATT frei. Wenn die durch den armen kleinen Akku fließen, platzt der wie eine Bombe!
Holger,
klar, aber den Autoakku habe ich nie empfohlen,
diese Bemerkung ist mir sehr wichtig
Schon klar Sunny,
die Bemerkungen waren in erster Linie für den Thread-Starter gedacht.
Du hast hinreichend bewiesen, dass du ein gewissenhafter "Schrauber" bist ;).
Hallo Zusammen,
*röchel-keuch*, ich schreibe gerade aus dem Krankenhaus... wegen der Autobatterie...
Nein, das war ein Scherz! (okay, ein sehr britischer, ich hoffe ihr verzeiht mir) :oops:
Erst mal vielen Dank für die Warnungen bezüglich der Gefahren bei dem Experiment mit der Autobatterie. Das mit den 400 Ampere Kurzschlußstrom leuchtet mir ein und ich kann mir wirklich lebhaft vorstellen wie der arme kleine Akku in tausend Teile zerplatzt, diese mir etliche Schnittwunden im Gesicht verpassen und mir das Cadmium in die Augen spritzt. Keine Bange, ich bin wirklich errnsthaft gewarnt!
Ich würde den Aufweckversuch auch mit einem Netzgerät machen (wie von Sunny erwähnt), bei dem ich den Strom und die Temperatur des Akkus permament überwache (und noch eine Glühbirne in die Leitung klemme). Die Aktion mit der Autobatteie ist es wirklich nicht wert.
Vielen Dank für Eure Tipps, Hinweise und Warnungen. Wenn es gar nicht geht, kaufe ich einen neuen Akku.
Der Akku ist wirklich tot. Die Aktion mit dem Netzgerät hat leider nichts gebracht.
Ich werde einen anderen Akku einsetzen. Danke nochmal an alle.
Achso: @hb: Nicht, daß der Eindruck entsteht, ich wäre kein gewissenfter Schrauber... dem ist nicht so. Genau aus diesem Grund fragte ich hier nämlich nochmal nach. :D
Der Akku ist wirklich tot. Die Aktion mit dem Netzgerät hat leider nichts gebracht.
Ich werde einen anderen Akku einsetzen. Danke nochmal an alle.
Achso: @hb: Nicht, daß der Eindruck entsteht, ich wäre kein gewissenfter Schrauber... dem ist nicht so. Genau aus diesem Grund fragte ich hier nämlich nochmal nach. :D
gismeth,
wenn es Dir nicht ums Geld geht, schicke mir den Akku.
Mich würde interessieren ob ich ihn wieder aufwecken kann
Sunny, Du hast Post.
Du auch