Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Spielzeug: Sinar F2 !
Hallo Leute!
Ich muß es einfach loswerden!
Ich hab mir eine Sinar F2 gekauft und kanns gar nicht erwarten bis sie da ist!
lg
Sissi
Ps: Ach ja und bitte in den nächsten Tagen nicht bei Sinarsachen in der Bucht mitsteigern brauch nämlich noch einige Sachen ;)
Vielen Dank
Na dann Glückwunsch Sissi, :top:
kannst Du so Halbwissengeprägten wie mir mal direkt auf's Pferd helfen und was zur Sinar F2 sagen?
....ich würd jetzt ungern dieses Forum verlassen und mir 'nen Wolf googeln ;):cool:
newdimage
08.04.2007, 20:06
Guckst Du: www.sinar.ch
Gruß
Frank
So sieht se aus! http://www.gballard.net/images/salei/sinarimages/sinarf2.jpg
Danke Euch beiden: Bildungslücke geschlossen ;)
....aber ich hätte doch so gerne die von Freude geprägte Schilderung von Sissi direkt gelesen ;)
@Sissi:
Ich mach mal den Thread-Titel etwas aussagekräftiger.
rmaa-ismng
08.04.2007, 20:12
Geiles Teil.....!!!
Du bist zu beneiden, Sissi :!:
Negative so groß und so scharf...!
Ich liebe es!!
Das gibt bestimmt herrliche Porträts!!
Ach so aber natürlich
Sinar F (http://www.optiksammlung.de/Diverse/SinarF2.html)
die Großformatfotografie nennt man auch die Königsdisziplin in der Fotografie
Großformat (http://de.wikipedia.org/wiki/Großformatkamera)
lg
sissi
sie waren schneller als ich :lol:
hatte mir für die Befähigungsprüfungsvorbereitung eine Sinar F2 ausgeborgt und hab mich sofort verliebt
diese mußte ich jetzt schweren Herzens zurückgeben
also hat mir mein lieber Mann eine eigene Kamera gekauft
lg
ja ja...blabla...Sinar,
kann schon gar nicht mehr hören...
schon witzig wenn die Newcomer sich Gerät kaufen ...was die alten Profis gerade vor 1 Jahr verkauft haben....weil keiner mehr den Aufwand zahlt!
meine bestand aus zweieinhalb Sinar P2 von 4x5 bis 8x10" je in Fachausrüstung...
NP. pro, etwa 49tsd...in DM
ich weine keine Träne mehr danach, obwohl ich meine besten Dias damit gemacht habe und jahrelang gute Umsätze.
....habe noch 6 "richtige" Objektive behalten...ab 150(WW) bis 600(Apo) alle von Nikon,
für meine ToyoField 8x10"....
mal sehen...wann ich sie wieder aus dem Schrank hole...:))
( dafür habe ich heute gerade ein LX Horseman ersteigert mit "digital" Adapter um eine Nikon DSLR anzudocken....
werde mal berichten wenn die Kombination steht, damit kann ich meine 14n endlich mal wieder "verschwenken" und endlich mal wieder ....gerade Bilder machen....
und nicht dieses blöde transformieren gepfrickel in der weichware!)
und...
freue mich schon über sissies fragen:))
Mfg gpo
frank.ho
09.04.2007, 12:56
ja ja...blabla...Sinar,
kann schon gar nicht mehr hören...
schon witzig wenn die Newcomer sich Gerät kaufen ...was die alten Profis gerade vor 1 Jahr verkauft haben....weil keiner mehr den Aufwand zahlt!
meine bestand aus zweieinhalb Sinar P2 von 4x5 bis 8x10" je in Fachausrüstung...
NP. pro, etwa 49tsd...in DM
ich weine keine Träne mehr danach, obwohl ich meine besten Dias damit gemacht habe und jahrelang gute Umsätze.
....habe noch 6 "richtige" Objektive behalten...ab 150(WW) bis 600(Apo) alle von Nikon,
für meine ToyoField 8x10"....
mal sehen...wann ich sie wieder aus dem Schrank hole...:))
( dafür habe ich heute gerade ein LX Horseman ersteigert mit "digital" Adapter um eine Nikon DSLR anzudocken....
werde mal berichten wenn die Kombination steht, damit kann ich meine 14n endlich mal wieder "verschwenken" und endlich mal wieder ....gerade Bilder machen....
und nicht dieses blöde transformieren gepfrickel in der weichware!)
und...
freue mich schon über sissies fragen:))
Mfg gpo
ja ja .... Neues SPIELZEUG vs. UMSATZ/AUFWAND
Da hat der Umsatz keine Chance...
Viel Spaß beim Fotografieren
Frank
Ginge es darum als Amateur möglichst wenig Aufwand zu haben, dann würde man auf das fotografieren ansich verzichten.
Bei mir steht auch eine F2 rum ;) ist wirklich was schönes, wenn ich sie auch zuwenig benutze... aber wie bereits bemerkt wurde. Es geht ja nicht um Vernunft :p
will ja keinen madig machen, aber...
die F2 ist eigentlich eine Zweihandkamera...
genaugenommen besteht sie sowieso nur aus zwei Kompendiumstandarten,
oder auch Zwischenstandarden!
was Sinar ausmacht ist aber die P2...
damit wird die gesamte Konstruktion zur Einhandkamera, dazu noch mit torkelfreier
Verschwenkung auf allen Standarten.
...wer nicht glauben kann/will, der "keine Unterschied" macht sich als 20-40% Effiziens im arbeiten breit,
oder anders ausgedrückt....sie war deutlich 30% schneller als alle anderen GB Kameras!
und als Beispiel dazu...
eine 6/7 oder 6/6 muste ja auch mal die Kassetten wechseln...
mit eine Sinar 8x10" habe ich in gleicher Zeit 4-6(8-12 Filme) Kassetten belichtet:))
das rockte schon richtig ab...
und die im Labor haben sich gefreut, bei den Mengen musten sie "neu ansetzten";)
Mfg gpo
Und nun ist Sinar vollständig von Jenoptk übernommen worden.
Moin,
ich glaube ...du liegst da falsch...?
die letzten Infos dazu waren...das es nicht ganz geklappt hat
auch Leitz war da irgendwie involviert...
tja...die schachern alle rum:))
Mfg gpo
jottlieb
24.04.2007, 21:48
Mal eine ketzerische Frage: Warum ist solch anachronistisches Geraffel eigentlich so teuer? Nur die Objektive können es ja nich sein.
Warum ist solch anachronistisches Geraffel eigentlich so teuer?
Meinst du jetzt neu oder auf dem Gebrauchtmarkt? Auf zweiterem wird einem das Zeug ja regelrecht nachgeschmissen... Da kann man eine Sinar P2 inkl. Objektiv für unter 1000€ kaufen etc. Das ist nicht nur ein par Prozent unter Neupreis (die werden heute durchaus noch gebaut), sondern sogar um eine ganze Grössenordnung ;) .
Wenn man das Zeug neu kauft ist es wirklich sehr teuer. Das liegt sicher auch daran, dass solche Firmen wie Sinar das Zeug in kleinen Auflagen quasi von Hand schnitzen :lol: .
Moin,
ich glaube ...du liegst da falsch...?
die letzten Infos dazu waren...das es nicht ganz geklappt hat
auch Leitz war da irgendwie involviert...
tja...die schachern alle rum:))
Mfg gpo
Die Meldung is mal gerade ein paar Welten ääh Stunden alt...
http://www.dasauge.de/aktuell/foto_film/e849
Auch die News sprechen das gleiche: http://http://news.google.de/nwshp?client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&channel=s&tab=wn&q=sinar
jottlieb
25.04.2007, 11:08
Meinst du jetzt neu oder auf dem Gebrauchtmarkt? Auf zweiterem wird einem das Zeug ja regelrecht nachgeschmissen... Da kann man eine Sinar P2 inkl. Objektiv für unter 1000€ kaufen etc. Das ist nicht nur ein par Prozent unter Neupreis (die werden heute durchaus noch gebaut), sondern sogar um eine ganze Grössenordnung ;) .
Wenn man das Zeug neu kauft ist es wirklich sehr teuer. Das liegt sicher auch daran, dass solche Firmen wie Sinar das Zeug in kleinen Auflagen quasi von Hand schnitzen :lol: .
Naja, selbst "unter 1000€" erscheint mir noch reichlich teuer.
Naja, selbst "unter 1000€" erscheint mir noch reichlich teuer.
rechne das auf Kilos um:mrgreen:
Ich hab mich schon immer gewundert, dass auch Leute die sich mit Fotografie beschäftigen beim Anblick einer Fachkamera gleich so Sprüche ablassen wie "Du hast wohl Geld übrig?" etc.
Selbst, dass die Fachkamera inkl. Zubehör billiger kommt als der Body ihrer EOS 30D alleine, mag sie dann nicht umzustimmen.
Klar wenn man es sich garnicht vorstellen kann mal irgendwohinzufahren, nur um vier Fotos zu machen dann sollte man die Finger davon lassen.
Darüber, dass eine Fachkamera JEDE DSLR qualitätsmässig in den Boden stampft müssen wir wohl nicht diskutieren. Und sogar ein vergleichsweise frickeliges Shift/Tilt-Objektiv für die SLR ist alleine schon teurer als eine gebrauchte Fachkamera, welche sowieso die viel grösseren Verstellreserven bietet.
Man muss sich nur mal umsehen, wieviele Leute Unsummen dafür ausgeben, nur um mit einem ein Kleinwenig besseren Objektiv noch etwas mehr aus der Kleinbildkamera rauszuquetschen. Und wenn die Canon/Nikon/Sony nimmer reicht, erhofft man sich irgendwelche Wunder von einer Leica... Obwohl ein grösseres Format sooo einfach und günstig wäre.
@japro...
ja deinem letzten Beitrag kann ich nur voll zustimmen:))
problem ist ja das kaum einer je daneben gestanden hat...und dann die Dias mal begutachtete, dann klappt meist die Kinnlade runter:))
udn gebaut wird sie deshalb noch weil z.B. in USA nicht das gleiche digitalgequatsche stattfindet wie hier....
wer mal HighEnd Aufnahmen machten muste...nur 50Kilometer vom letzten Versorgungspunkt mit Akkus oder Stom....wird schnell sich ein manuelle Gerät wieder wünschen(...vor allem wenn der Job wegen so eine ErrorXYZ weg ist)
etwas Off...
neulich im DSLR Forum schwärmte einer der sich eine RB67 zugelegt hatte....
endlich kein Filmkorn
endlich sauber scharf und unscharf
Pixel ohne ende bei gutem Scann...usw.usw.usw....der kriegt sich gar nicht mehr ein:))
...und vom Herrn Scheimpflug wollen wir gar nicht anfangen!
Mfg gpo
Mal eine ketzerische Frage: Warum ist solch anachronistisches Geraffel eigentlich so teuer? Nur die Objektive können es ja nich sein.
tja genau das liegt ja der Trugschluß!!!...hatte mir ja gerade noch eine Horseman 4/5" besorgt unmd eine DSLR zu adaptieren(oder stitchen)....
zu Sinar
also dazu habe ich ein Beispiel aus DM Zeiten...
die Sinar P2 Black kam gerade raus und eine "Fachausrüstung"(4/5+13/18)
kostete ca 32.000DM....
wenn man sich das alles genau anschaut durchaus gerecht, denn in allen Gelenkblöcken Feintriebe OHNE Feststeller...
dazu alles an wichtigem Zubehör was man fürs kombinieren so braucht verstaut in stabilen Reisekoffer...
Objektive gingen bei etwa 400-600 los die "richtigen" wie ein 150er WW für 8/10" für gut 5.000,-, Standardobjektive wie 240-300 lagen bei 2.000 bis 3.000 DM je nach Hersteller und Verschluß.
zu bedenken ist aber, das solche Kameras eigentlich Jahrzehnte ohne Wartung gehalten hat....immer komplett ohne Strom funzten!
in alle Richtunge verstellbar waren und
nur die SinarP2 "torkelfrei" und "Einhand" bedienbar waren
@joki...
ja diese "Termine" habe ich mir noch nicht reingezogen:))...
aber lese mal das was weiter unten stand aus dem Jahre 2006...
und was draus wird.....muss man mal sehen, ich traue dem Freiden noch nicht ganz, denn....
wer soll es bezahlen????...was die da produzieren!
Mfg gpo