PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom und D7D-RAW-Format

SirSalomon
07.04.2007, 15:07
Jetzt versuch ich mich schon mit Lightroom unter Windows und nichts geht.

Auf dem System soll nur Adobe-Lightroom laufen, also ohne Photoshop.

Nur sagt mir Lightroom dann beim importieren der RAW-Dateien, dass diese nicht gelesen werden können, geschweige denn importiert werden.

Zu DNG umwandeln geht zwar, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Gleiches gilt für einen externen RAW-Konverter...

Als System läuft hier Windows Vista, leider erkennt dies die MRW-Dateien nicht direkt im Explorer, so das ein kopieren auch keinen wirklichen Sinn macht.

Übersehe ich da was?

RainerV
07.04.2007, 15:19
Ich habe momentan etwas wenig Zeit, deshalb nur ganz kurz.

Grundsätzlich kann LR natürlich das Raw-Format beider Minoltas und auch das der :alpha: lesen. Das habe ich auch selbst ausprobiert. Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Das Problem muß also woanders liegen. Photoshop oder Camera-Raw brauchst Du definitiv nicht installieren. Das kann es auch nicht sein.

Schau mal in den FAQs von http://www.lightroomextras.com/ oder auch im Adobe-Lightroom-Forum (http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx/.3bc2cf0a/). Vielleicht findest Du da was heraus.

Viel Erfolg.:top:

Suche dort auch mal zum Thema Vista und Lightroom! Ich könnte mir vorstellen, daß das Problem da liegt.
Rainer

SirSalomon
07.04.2007, 16:53
Es scheint in der Tat nicht mit Vista oder Lightroom zutun zu haben.

Bisher hatte ich die Karte immer in Aperture geladen und das scheint wohl Berechtigungen gesetzt zu haben, die Vista interpretiert und falsch vermittelt.

Nachdme ich die Bilder mal in ein Verzeichnis auf die Platte kopiert und die Berechtigungen gesetzt hatte, ging es...

Aber ich bin froh, dass ich nicht mit Lightroom arbeiten muss :D

*mb*
07.04.2007, 17:05
Auf dem System soll nur Adobe-Lightroom laufen, also ohne Photoshop.

Aber ich bin froh, dass ich nicht mit Lightroom arbeiten muss
Sind diese beiden Aussagen nicht ein ganz klein wenig widersprüchlich? :D

Übrigens wird es nie ohne "Photoshop" gehen, da das Programm offiziell "Adobe Photoshop Lightroom" heisst.

SirSalomon
07.04.2007, 17:08
Sind diese beiden Aussagen nicht ein ganz klein wenig widersprüchlich? :D

Nö, nicht im geringsten, ich hatte deswegen auch nicht geschrieben, dass ich nicht an meinem System arbeite ;)

Übrigens wird es nie ohne "Photoshop" gehen, da das Programm offiziell "Adobe Photoshop Lightroom" heisst.

Nehme ich Dich wörtlich und ohne Anführungsstriche, würde ich Adobe sofort in die Tonne kloppen :D

*mb*
07.04.2007, 17:21
Nö, nicht im geringsten, ich hatte deswegen auch nicht geschrieben, dass ich nicht an meinem System arbeite ;)
Mit der doppelten Verneinung wird`s jetzt aber arg kompliziert! :roll:

SirSalomon
07.04.2007, 19:45
Mit der doppelten Verneinung wird`s jetzt aber arg kompliziert! :roll:

Die, im Satzbau, keine ist. So, genug Offtopic :D