Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumgespiele
Norbert-S
07.04.2007, 14:59
Hallo,
habe mal ein wenig in meinem neuen PHP Buch gelesen.
Hier der Versuch das gelesene umzusetzen :shock:
Homepage (http://www.fotolan.de)
Einige Anpassungen für den Firefox fehlen noch.
Das schlimme daran, nach einigen Wochen fängt man wieder von vorne an :(
PeterHadTrapp
07.04.2007, 15:35
Hi Norbert
:top: :top:
sehr schön finde ich den Effekt auf der Startseite. Kommen da alle Bilder mal wenn man lange genug kuckt ? Ich habe jetzt einfach mal die fotos genossen, die da durchlaufen. Das "Atmen" des Rahmens wen das Bild übergeblendet wird ist sehr genial. Nur der Gelbton der dann beim stehenden Bild zu sehen ist überzeugt mich nicht ganz, harmoniert m.E. nicht mit der HIntergrundfarbe.
Nur so als Vorschlag: lass doch den Rahmen zwischen zwei Abstufungen der Hintergrundfarbe "atmen" und verzichte hier mal probehalber auf eine ganz neue Farbe.
ich melde mich wieder wenn ich weitergekuckt habe.
PETER
Hademar2
07.04.2007, 15:44
Ich finde sie auch sehr gelungen, die Farben sind für mich eher Geschmackssache und die ist ja bei jedem anders.
Mich stört aber die "schlecht lesbare" Schrift in den Schaltknöpfen. Da sollte es besseres geben.
rmaa-ismng
07.04.2007, 16:07
Servus Norbert,
sehr schön. PHP ist schon was feines.
Du musst den Text auf der Norbert-Seite nochmal nachbessern.
1. Satz stimmt nicht.
1. Satz stimmt nicht.
Nicht nur der erste ;)
Den Effekt auf der Startseite finde ich auch sehr gelungen, die Farben sind halt Geschmacksache.
An die Schrift der Buttons solltest du wirklich nochmal ran, ist schon sehr schwer zu lesen.
Norbert-S
07.04.2007, 17:06
Nicht nur der erste ;)
Da hat man(N) nur noch HTML und PHP im Kopf, die eigene Schrift bleib dabei auf der Strecke :oops:
Werde mal Korrektur lesen, morgen :)
Mit Opera 9 werden bei mir die Großansichten immer erst beim zweiten Mal angezeigt (d.h. ich klicke auf ein Bild, das Fenster öffnet sich und bleibt leer, ich schließe es und klicke ein zweites Mal auf dasselbe Bild und jetzt erscheint es im neuen Fenster).
Peter-GBW
07.04.2007, 18:22
Hallo Norbert,
mir gefällt Deine Seite .... und die Fotos auch! :top:
Hallo Norbert,
mir fehlen ja selten Die Worte, aber die Startseite ist so was von :top: :top: :top:
Norbert-S
08.04.2007, 08:57
Nicht nur der erste ;)
Hallo _Funny_,
beim Korrekturlesen ist mir ja schlecht geworden :oops:
Daydreamer
08.04.2007, 09:40
Also ein PHP-Buch braucht man für die Seite sicher nicht. Wohl aber das Auge eines guten Fotografen. Die Farbliche Umsetzung sowie die Fotos finde ich Top, der Hintergrund ist beruhigend, aber nicht langweillig.
Btw. habe ich bei dir das erste Anti-Rechtsklick-Script gesehen, das tatsächlich auch bei anderen Browsern als dem Internet Explorer funktioniert ;)
Ach ja: Auf der Seite "Norbert" ist irgendwie dreimal das selbe Foto vom Hund zu sehen. Ist das ABsicht?
beim Korrekturlesen ist mir ja schlecht geworden :oops:
Hoffentlich gehts jetzt wieder - wäre ja schade um die vielen leckeren Ostereier. ;)
Hallo,
ich finde die Bilder auf der Seite sehr schön (vor allem die Schmetterlinge!), auch die Seite ist dir gelungen. Beim anschauen des HTML-Quelltextes ist mir aber aufgefallen, dass du mehrere Dateiköpfe (mit mehr oder weniger gleichem Inhalt) eingebaut hast.
Meine persönliche Meinung zum PHP in der Seite: Du willst sicher den Vorteil ausnutzen, dass du nur noch eine Navigationsdatei hast. In der Form kann man aber auch ein bischen Blödsinn damit anstellen (nix gefährliches, z.B. Viel Navigation (http://www.fotolan.de/index.php?inc=index.php) aber auch fremde Webseiten gehen durch den Wrapper durch: Blöde Idee (http://www.fotolan.de/index.php?inc=http://www.google.de)
D.h. jemand kann mit der IP deines Servers Dummfug treiben!)
Ich würde z.B. vorschlagen, entweder eine definierte case-Struktur bei der Seitenauswahl zu haben (vorher $pageId mal nach int casten ;) ):
switch ($pageId) {
case 0: include 'home.html'; break;
case 1: include 'bildschrimschoner.html'; break;
default: ....
}
Oder, was mir am besten gefällt: Die Seiten als Einzelseiten belassen:
bildschimrschoner.php enthält oben die Anweisung
include 'dateikopf.html';
Und danach den Inhalt :)
Viele Grüße
Stefan
Norbert-S
08.04.2007, 12:35
Hallo,
ich finde die Bilder auf der Seite sehr schön (vor allem die Schmetterlinge!), auch die Seite ist dir gelungen. Beim anschauen des HTML-Quelltextes ist mir aber aufgefallen, dass du mehrere Dateiköpfe (mit mehr oder weniger gleichem Inhalt) eingebaut hast.
Meine persönliche Meinung zum PHP in der Seite: Du willst sicher den Vorteil ausnutzen, dass du nur noch eine Navigationsdatei hast. In der Form kann man aber auch ein bischen Blödsinn damit anstellen (nix gefährliches, z.B. Viel Navigation (http://www.fotolan.de/index.php?inc=index.php) aber auch fremde Webseiten gehen durch den Wrapper durch: Blöde Idee (http://www.fotolan.de/index.php?inc=http://www.google.de)
D.h. jemand kann mit der IP deines Servers Dummfug treiben!)
Ich würde z.B. vorschlagen, entweder eine definierte case-Struktur bei der Seitenauswahl zu haben (vorher $pageId mal nach int casten ;) ):
switch ($pageId) {
case 0: include 'home.html'; break;
case 1: include 'bildschrimschoner.html'; break;
default: ....
}
Oder, was mir am besten gefällt: Die Seiten als Einzelseiten belassen:
bildschimrschoner.php enthält oben die Anweisung
include 'dateikopf.html';
Und danach den Inhalt :)
Viele Grüße
Stefan
Danke Stefan,
habe nun sehr lange in meinem Buch gelesen :roll:
Hier ein Auszug aus meiner Alten Index.php:
<body>
<?php
include("header.php");
if (! isset($_GET["inc"]))
{
$inc = "start.php";
}
include ($inc);
include("footer.php");
?>
</body>
Und nun, nach Deiner Anregung:
<body>
<?php
include("header.php");
{
$inc = "start.php";
}
else
{
switch ($_GET["inc"])
{
case "ns-bs.html": $inc = "ns-bs.html"; break;
case "aaw.html": $inc = "aaw.html"; break;
case "na.html": $inc = "na.html"; break;
case "links.html": $inc = "links.html"; break;
case "norbert.html": $inc = "norbert.html"; break;
case "impres.html": $inc = "impres.html"; break;
default: $inc = "start.php"; break;
}
}
include ($inc);
include("footer.php");
?>
</body>
Wie es scheint hast Du ja eine Menge Ahnung von PHP :top:
Mein Weg ist sicherlich noch lang :(
Auf jeden Fall funktionieren nun Deine Linkbeispiele nicht mehr :D
Wunderbar :)
Das ich wirklich viel Ahnung von PHP habe, glaube ich selber allerdings nicht ;)
Meine Empfehlung zum Weiterlernen wäre, selber ein einfaches Gästebuch zu schreiben. Das kann man danach benutzen (und hey, es ist das eigene) und beliebig ausbauen und lernt viel dabei.
Hier (http://tut.php-q.net/guestbook.html) gäbe es ein Tutorial für ein MySQL-Konzept, dateibasierte Lösungen gibt es sicher auch viele im Netz.
So, dann noch viel Spass :D
Daydreamer
08.04.2007, 13:07
EIne rein ästhetische Anmerkung: ich würde das ".html" aus der GET-Variable nehmen. Wenn du die links entsprechend anpasst geht das so rum genauso:
<body>
<?php
include("header.php");
{
$inc = "start";
}
else
{
switch ($_GET["inc"])
{
case "ns-bs": $inc = "ns-bs"; break;
case "aaw": $inc = "aaw"; break;
case "na": $inc = "na"; break;
case "links": $inc = "links"; break;
case "norbert": $inc = "norbert"; break;
case "impres": $inc = "impres"; break;
default: $inc = "start"; break;
}
}
include $inc.".html"; /* oder auch $inc.".php"; wenn es php-Dateien sind */
include("footer.php");
?>
</body>
Funktioniert natürlich nur wenn die einzubindenden Dateien alle die selbe Endung haben, sieht aber mE um Längen besser aus.
Naja im Endeffekt dennoch ein Detail.
Schtorsch
08.04.2007, 15:46
Mit Opera 9 werden bei mir die Großansichten immer erst beim zweiten Mal angezeigt (d.h. ich klicke auf ein Bild, das Fenster öffnet sich und bleibt leer, ich schließe es und klicke ein zweites Mal auf dasselbe Bild und jetzt erscheint es im neuen Fenster).
Kann ich bestätigen. Irgendwas passt da (Opera) nicht.
Auch wenn ich ein Bild dann geöffnet habe und "Neu laden" klicke (oder halt F5 drücke), dann läd die ganze Seite neu - also sowohl die Seite an sich, als auch das Fenster in dem das Bild mal war.
Schtorsch
08.04.2007, 15:48
Btw. habe ich bei dir das erste Anti-Rechtsklick-Script gesehen, das tatsächlich auch bei anderen Browsern als dem Internet Explorer funktioniert ;)
Was funktioniert da? Mit Opera kann ich Bilder speichern mittels Rechtsklick... Oder ich such sie aus dem Cache raus. Auch das geht.
-> Ich schätze mal, dass das mit dem "Ladefehler" in Opera zusammenhängt. Scheinbar lädt er beim ersten Klick in den Cache - und kann das Bild irgendwie nicht darstellen. Selbst mein FF lädt nicht fertig und hat immer ne Sanduhr an. Schliessen des Fensters und erneutes Öffnen lässt Opera offenbar auf den Cache zugreifen und lädt das Bild von dort. Und somit kann ich den Rechtsklick auch wieder einsetzen.
Norbert-S
08.04.2007, 17:46
Hallo,
den ästhetische Aspekt werde ich mal im Auge behalten :-)
Habe mal das ständige Nachladen im Popup Fenster abgestellt.
Auch die Maustastenfunktion habe ich geändert.
Wie sieht es denn nun mit Opera aus?
Hansevogel
08.04.2007, 17:54
Von der Funktion her ist jetzt kein Unterschied zwischen Opera, Firefox und IE. :top:
Gruß: Joachim
Schtorsch
08.04.2007, 21:00
Kein Unterschied? Also ich kann im Moment mit Opera keinen Link mehr anklicken - ich lande immer wieder direkt auf der Startseite...
Allerdings kann ich die "Tarnung" aktivieren (z.B. als FF) - dann klappt alles wunderbar. Komische Sache das...
@Hansevogel: Welchen Opera und welche Einstellung benutzt Du?
Hansevogel
08.04.2007, 22:00
@Hansevogel: Welchen Opera und welche Einstellung benutzt Du?
Mein Opera ist die Version 9.10 Build 8679. Außer Java-Applets lasse ich alles zu (Cookies nur bestimmte) und ich glaube, ich tarne ihn auch als FF, oder doch nicht? Wo war nur die Einstellung dazu? :roll:
Schtorsch
09.04.2007, 00:02
Mein Opera ist die Version 9.10 Build 8679. Außer Java-Applets lasse ich alles zu (Cookies nur bestimmte) und ich glaube, ich tarne ihn auch als FF, oder doch nicht? Wo war nur die Einstellung dazu? :roll:
Eigentlich in der 9er am ehesten mittels Rechtsklick und Seitenspezifische Einstellungen. Oder mittels about:config gleich gänzlich getarnt und damit für alle Seiten wirksam.
Schtorsch
09.04.2007, 00:04
Übrigens: Jetzt geht alles perfekt! Norbert hatte wohl vorhin noch dran geschraubt... Auch mein geliebter Opera stellt nun alles ordentlich dar bzw. die Webseite übermittelt die Daten korrekt. :top: :)
Hansevogel
09.04.2007, 09:10
Übrigens: Jetzt geht alles perfekt! Norbert hatte wohl vorhin noch dran geschraubt... Auch mein geliebter Opera stellt nun alles ordentlich dar bzw. die Webseite übermittelt die Daten korrekt. :top: :)
Erfreulich für Dich! :D
Na klar... Webseiten-Einstellungen -> Netzverbindung -> Browser-Identifikation... stand auf Opera.
Ich nutze zu 99,9% Firefox, da sind mir Opera & Co. nicht so geläufig.
Eierigen Montagsgruß: Joachim
Schtorsch
09.04.2007, 14:58
Ich nutze zu 99,9% Firefox, da sind mir Opera & Co. nicht so geläufig.
Und ich 99,9% Opera. :D Den Fuchs mal zum Probieren, den IE nur für Win-Update.
Hansevogel
14.04.2007, 07:59
...und wie nicht anders zu erwarten... mit Opera 9.20 funzt es auch. :top: