Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpha und blitzschiene

miamipixx
07.04.2007, 10:28
Kenne mich jetzt nicht sooo jut aus .
Aber wenn ich meinen F56AM nicht auf der Alpha haben will sondern nebendran , dann brauch ich ne Blitzschiene oder ? und wenn ja wo gibts und wieviel kosts. ;-)

ManniC
07.04.2007, 11:28
Moin,

schau mal bei Foto Brenner (www.alles-foto.de) oder in der Grabbelkiste eines Fotohändlers. Du brauchst eine Schiene mit 2 x 1/4" - Schrauben und schraubst den Blitz mittels seines Standfusses fest.

Jens N.
07.04.2007, 14:34
Du brauchst eine Schiene mit 2 x 1/4" - Schrauben und schraubst den Blitz mittels seines Standfusses fest.

Soweit so gut. Und auslösen? Wireless wäre eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht, ob das noch zu zuverlässig klappt, wenn der Blitz sich nahe neben der Kamera befindet. Es gibt Kabel und Adapter dafür, aber deren Bezeichnungen fallen mir gerade nicht ein.

Tobi.
07.04.2007, 15:46
Soweit so gut. Und auslösen? Wireless wäre eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht, ob das noch zu zuverlässig klappt, wenn der Blitz sich nahe neben der Kamera befindet. Es gibt Kabel und Adapter dafür, aber deren Bezeichnungen fallen mir gerade nicht ein.

Gibt? Gab?

Ich habe hier (Nein, zuhause.) das Verbindungskabel von Minolta rumliegen, damit kann man schon schöne Dinge machen. :-)
Für den Minolta-Blitz müsste es sogar reichen, nur das Kabel ohne den (separaten) Blitzschuh zu haben, weil der Blitz selbst eine Buchse für das Kabel hat. Hat Sony das so übernommen?

Tobi

miamipixx
07.04.2007, 18:23
Hatte ich auch schon gedacht aber hast recht is was doof wenn es zu nah dran is und ich glaub da muss ich ja auch den internen Blitz mitverwenden!
Schön wäre es ja wenn es mit nem Kabel verbunden werden kann und dazu noch die Alpha und der Blitz an einem Extra Battery Pack dran angeschlossen werden könnte, quasi Profcamlike ;-)

GooSe
07.04.2007, 18:30
Für Profilike brauchst du aber ne andere Blitzschiene. Es da eine die man ums Obi drehen kann ;-9 find nur grad den link nicht ..........

Hademar2
07.04.2007, 18:33
Leider gibt es ja keine Blitzschiene, auf deren Blitzanschluss direkt KoMi/SoNy-Blitze aufgesteckt werden können. Das Dingens mit dem Standfuß vom Blitz schaut dann aber auf der Blitzschiene nicht wirklich "profilike" aus!

miamipixx
07.04.2007, 18:46
Für Profilike brauchst du aber ne andere Blitzschiene. Es da eine die man ums Obi drehen kann ;-9 find nur grad den link nicht ..........

NA DANN SUUUUUCHEN ! ;-) :D :D :D :D

miamipixx
07.04.2007, 18:46
Leider gibt es ja keine Blitzschiene, auf deren Blitzanschluss direkt KoMi/SoNy-Blitze aufgesteckt werden können. Das Dingens mit dem Standfuß vom Blitz schaut dann aber auf der Blitzschiene nicht wirklich "profilike" aus!

ja das stimmt aber besser als nichts schonmla !
Würde mich ja mal interessieren ob man das nicht doch irgendwie gebacken bekommt...

Hademar2
07.04.2007, 19:16
Würde mich ja mal interessieren ob man das nicht doch irgendwie gebacken bekommt...

Sicherlich geht das! Standfuss zerschneiden und mittels Gewindeschraube in das langloch einer herkömmlichen Blitzschiene!

Tobi.
07.04.2007, 19:27
Stroboframe.

HTH
Tobi

Tobi.
07.04.2007, 19:28

Es gab von Minolta einen Blitzschuh, auf den man den Blitz stecken konnte, mit Buchse für das Kabel. Dieser Blitzschuh hat unten ein 1/4"-Gewinde und die Kontur eines ISO-Schuhs, das Ding passt also auch in die üblichen Blitzschienen.

Tobi

PeterHadTrapp
07.04.2007, 20:35
Es gab von Minolta einen Blitzschuh, auf den man den Blitz stecken konnte, mit Buchse für das Kabel. Dieser Blitzschuh hat unten ein 1/4"-Gewinde und die Kontur eines ISO-Schuhs, das Ding passt also auch in die üblichen Blitzschienen.

Richtig Tobi, das ist der OS-1100.
http://www.digitalstreet.nl/images/Minolta_OS1100.jpg http://images.medianord.de/erez3/cache/Bilder_917_tif101b63bfde0000000ffffff12c12c0193e80 5501axW80c.jpg

Der hat oben den Schuh für den Minolta-Blitz und unten ein Stativgewinde. An der SEite hat er einen Anschluß für ein Minolta-"Off-shoe-Anschlußkabel OC-1100, welches mit dem einen Ende in den OS-1100 gesteckt wird und mit dem anderen auf den Blitzschuh.

:arrow: Bild (http://www.irising.com/cord/mi-os1100-in.gif).

Das sollte in jedem Falle gehen, die WL-Variante geht aber auch, habe ich gerade ausprobiert.
sowohl "unelegant" mit dem Standfuß, oder elegant mit einen OS-1100 (ohne angeschlossenes Kabel.

[Minolta-Blitz auf OS-1100] auf Blitzschiene Modus WL --> funzt bei mir einwandfrei, auch wenn ich den internen noch deutlich abdämpfe. :top:

PETER

mts
07.04.2007, 21:52
Da der HVL-F56AM über die entsprechende Buchse verfügt, sind der „Off Camera Shoe“ Minolta OS-1100 beziehungsweise das „Flash Accessory - Camera Shoe 1 for Alpha Mount“ Sony FA-CS1AM natürlich nicht zwingend notwendig. Wer nicht drahtlos arbeiten kann oder will, benötigt aber das Verbindungskabel („Off Camera Cable“) Minolta OC-1100 oder die Sony-Variante „Flash Accessory - Camera Cable 1 for Alpha Mount“ FA-CC1AM.

Ach, nochwas: Einen Überblick über das Minolta- und Sony-Blitzzubehör gibt es - wo sonst - auf der Homepage von Michael Hohner: www.mhohner.de/minolta/flashcomp_acc.php (http://www.mhohner.de/minolta/flashcomp_acc.php)

Tobi.
08.04.2007, 12:40
Da der HVL-F56AM über die entsprechende Buchse verfügt, sind der „Off Camera Shoe“ Minolta OS-1100 beziehungsweise das „Flash Accessory - Camera Shoe 1 for Alpha Mount“ Sony FA-CS1AM natürlich nicht zwingend notwendig. Wer nicht drahtlos arbeiten kann oder will, benötigt aber das Verbindungskabel („Off Camera Cable“) Minolta OC-1100 oder die Sony-Variante „Flash Accessory - Camera Cable 1 for Alpha Mount“ FA-CC1AM.
Man *braucht* es nicht, aber damit kann man den Blitz gut montieren und auch mit zwei Handgriffen die Schiene entfernen. Man muss nur das Kabel vom Blitzschuh ziehen und den Blitz mit Tastendruck vom OS1100, kein Gewinde wie beim Stecker losschrauben.
Ach, nochwas: Einen Überblick über das Minolta- und Sony-Blitzzubehör gibt es - wo sonst - auf der Homepage von Michael Hohner: www.mhohner.de/minolta/flashcomp_acc.php (http://www.mhohner.de/minolta/flashcomp_acc.php)
Sowas gabs auch mal auf der Minolta-website, aber bei Sony finde ich sowas nicht mehr. Überhaupt ist deren website grausam unübersichtlich.

Tobi

PeterHadTrapp
08.04.2007, 19:32
Da der HVL-F56AM über die entsprechende Buchse verfügt, sind der „Off Camera Shoe“ Minolta OS-1100 beziehungsweise das „Flash Accessory - Camera Shoe 1 for Alpha Mount“ Sony FA-CS1AM natürlich nicht zwingend notwendig.Das stimmt :!:
das Kabel OC-1100 reicht natürlich, aber dann muss man wieder den "uneleganten Weg" gehen und den Blitz mit dem Standfuß auf die Schiene schrauben oder wie soll das sonst gehen ?

PETER

mts
08.04.2007, 20:23
Sowas gabs auch mal auf der Minolta-website, aber bei Sony finde ich sowas nicht mehr. Überhaupt ist deren website grausam unübersichtlich.Englisch: http://www.sony.net/Products/dslr/accessories.html
Deutsch: http://www.sony.de/view/ShowProductCategory.action?site=odw_de_DE&category=DSA+Flashes+%26+Lights

das Kabel OC-1100 reicht natürlich, aber dann muss man wieder den "uneleganten Weg" gehen und den Blitz mit dem Standfuß auf die Schiene schrauben?Dazu ist der Fuß da.

PeterHadTrapp
08.04.2007, 20:32
Naja, auf dem Stativ lasse ich mir das eingehen, den Blitzfuß anzuschrauben. Auf der Blitzschiene würde ich dann eher einen opfern und die "Tentakel" abfeilen damit das nicht ganz so nach "gewollt-aber-nicht-gekonnt" aussieht.

Funktionieren tut es natürlich.

PETER