PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 SSM in der Bucht -Wer hier bietet ist wohl selber schuld

Unke
05.04.2007, 11:57
Auf den ersten Blick mag die Sache ja noch reizvoll erscheinen. Wenn man aber genauer hinsieht handelt es sich da wohl um eher um einen Abzocker. Werde mal fragen ob auch eine persönliche Abholung möglich ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230113571437&fromMakeTrack=true

mittsommar
05.04.2007, 11:59
Hallo,
habe mich mit dem Verkäufer des momentan in der Bucht angebotenen Minolta
70-200 SSM in Verbindung gesetzt und gefragt ob eine Bezahlung bei Abholung
möglich wäre, schließlich sei das ja innerhalb Hamburgs das einfachste Vorgehen.

Der Verkäufer lehnt eine Abholung mit dubiosen Argumenten ab und besteht auf
Überweisung !!!:flop: :flop:

Für jemanden, der noch nicht eine Bewertung auf seinem Konto hat, ein finde ich jedenfalls bedenkliches Verhalten.

Ich möchte Euch dies nur mitteilen, falls jemand überlegt dort zu bieten, ich wäre da sehr vorsichtig.

Gruß
mittsommar;)

binbald
05.04.2007, 12:10
Außerdem sind das genau die gleichen Bilder wie das kürzlich versteigerte SSM
Auffällig...
Irgend jemand hier im Forum kannte doch den damaligen Verkäufer?!

rotarran
05.04.2007, 12:19
Außerdem sind das genau die gleichen Bilder wie das kürzlich versteigerte SSM
Auffällig...

Nicht nur das, auch die Artikelbeschreibung wurde 1:1 übernommen - bis auf den Teil mit der Besichtigung natürlich.
Mein Fazit: dreister geht's wohl kaum.

MfG

Sebastian

Teddy
05.04.2007, 12:20
Ich hab die beiden Themen mal zusammengeschmissen.

BadMan
05.04.2007, 12:36
Leider hat er (oder sie) auch vergessen, den Hinweis auf die anderen Auktionen herauszunehmen.

Sunny
05.04.2007, 13:02
Das hier war die alte Auktion (http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-2-8-70-200-APO-G-D-SSM-2-8-70-200mm-TOPP_W0QQitemZ140100834527QQcategoryZ80384QQssPage NameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem),

das sind die gleichen Bilder :shock:

obii
05.04.2007, 13:05
Ich habe eben den eBay-Kundenservice benachrichtigt.

Fredja
05.04.2007, 13:23
Sehr dubios...

Wenn ich dieses Risiko eingehe, wuerde ich einfach auf Versendung per Nachnahme bestehen. Auch wenn da was von Zahlungsmethode "Ueberweisung" steht, waere mir das schnuppe, wenn ich Sicherheitsbedenken haette. Da koennte er sich auf den Kopf stellen. Und gegenueber eBay koennte man das ggf. genauso argumentieren.
Das Paket wuerde ich dann im Falle des Falles auch noch im Beisein des Zustellers oeffnen...

cartoon11
05.04.2007, 13:26
Für Kameramarke: Canon, Minolta, Nikon :shock:

Daydreamer
05.04.2007, 13:27
Und die haben doch schon was adäquates, für Pentax wär das viel interessanter :D

A1-Chris
05.04.2007, 13:29
Das Paket wuerde ich dann im Falle des Falles auch noch im Beisein des Zustellers oeffnen...

Weil der sich auch neben Dich stellt und wartest bis Du das Paket aufmachst... Ich kenn nur Zusteller, die alles im Laufschritt machen... :lol: :lol:

Sunny
05.04.2007, 13:30
Laut Vorschrift darf der Postbote das Paket erst übergeben wenn er das Geld erhalten hat.

binbald
05.04.2007, 13:33
Ich hab mal geschrieben wegen Bezahlung bei Übergabe.
Antwort: hat als Frau Sicherheitsbedenken, sich mit sowas Teurem in die Öffentlichkeit zu begeben (??? aber wo dann mit Tele fotografieren)
meine Rückantwort: bin Polizist und wir können das auch auf der Polizeistation machen, dort ist sie bestimmt sicher. (bin zwar selber keiner, aber die Verwandtschaft)

bisher noch keine Rückmeldung.

Visbek
05.04.2007, 13:48
Hier die Antowrt zum Thema Abholung !

"Artikel: Minolta AF 2,8 70-200 APO G (D) SSM 2.8 70-200mm (230113571437)
Diese Nachricht wurde gesendet, während das Angebot noch aktiv war.
sylviabeata2007 ist der Verkäufer.

Hallo
Ich verkaufe die sachen für meinen Freund eventuel könnte das klar gehen
aber lieber wäre mir eine überweisen
Ich stellen meinen freund sozusagen die ebay pforte zu verfügung und würde mich jezt ungern darum kümmern
das ich mich mit jemanden treffe
mfg"

Gruss
Visbek

EdwinDrix
05.04.2007, 13:50
Sehr dubios...

Wenn ich dieses Risiko eingehe, wuerde ich einfach auf Versendung per Nachnahme bestehen. Auch wenn da was von Zahlungsmethode "Ueberweisung" steht, waere mir das schnuppe, wenn ich Sicherheitsbedenken haette. Da koennte er sich auf den Kopf stellen. Und gegenueber eBay koennte man das ggf. genauso argumentieren.

Ich würde es einfach nicht kaufen!!!

Ich glaube kaum das der Paketdienst vor der Annahme (bestätigt durch Unterschrift) zulässt das Paket zu öffnen.

Edwin

harumpel
05.04.2007, 14:07
Warum nicht kaufen? Einfach günstig ersteigern und dann Wege suchen, sicher an das Teil zu kommen. Nach Ersteigern hat der Verkäufer erstmal Kosten in Höhe von >150 Euro Provision. Wenn ihm ernsthaft am Verkauf liegt, wird er sich nicht so anstellen und Abholung verweigern. Da läßt sich bestimmt was finden :top:

(Im voraus überweisen würde ich das Geld aber auf gar keinen Fall :!: )

rotarran
05.04.2007, 14:16
Sehr dubios...

Na dann versuch doch mal dem Postboten klarzumachen, dass du keinen Ziegelstein für 2000 Euro gekauft hast - und dass du sofort dein Geld wiederhaben willst... ;)

Ich würde es einfach nicht kaufen!!!
Edwin

Meine Meinung. Es sei denn, man hat zuviel Geld und braucht einen Nervenkitzel der etwas anderen Art. :?

Warum nicht kaufen? Einfach günstig ersteigern und dann Wege suchen, sicher an das Teil zu kommen.

Falls es überhaupt existiert. Und obs günstig wird, bleibt abzuwarten.

MfG

Sebastian

dbhh
05.04.2007, 14:19
(...) gefragt ob eine Bezahlung bei Abholung möglich wäre, schließlich sei das ja innerhalb Hamburgs das einfachste Vorgehen. Der Verkäufer lehnt eine Abholung mit dubiosen Argumenten ab und besteht auf Überweisung (...) Für jemanden, der noch nicht eine Bewertung auf seinem Konto hat, ein finde ich jedenfalls bedenkliches Verhalten. (...)
mittsommar,
du musst das nicht so negativ sehen. Der Verkäufer arbeitete zu MINOLTA-Zeiten in der Kurt-Fischer-Straße in Ahrensburg und kannte im Oktober 2005 noch einen Ex-Kollegen, der im Rahmen der KoMi-Fusion mit nach München gegangen ist. Dieser hat das Objekt der Begierde als Werksangehöriger erst einmal für sich erworben, aber immer mit der"Ahrensburg-Option". Der Hamburgr hat nun einen Systemwechsel zu CANON vollzogen und möchte das im März 2006 vom nach München umgezogenen Ex-Kollegen erworbene SSM losschlagen. Aber nein: der 1.April ist ja schon vorbei.

//spaßmodus aus//
Ich würde bei dem hohen Wert, der eBAY-Angebots-Ähnlichkeiten, der abgelehnten direkten Übergabe und der NULL Bewertungen das ganze auch eher als Scherz betrachten. Finger wech.

Für Kameramarke: Canon, Minolta, Nikon :shock:
Ein sogenanntes Hybrid-Objektiv. Das ist keine Wanze, it's a Feature !

(...) Denn: Den Zusteller wuerde ich in so einem Fall ganz sicher festhalten um mir nach Bezahlung ggf. zu bezeugen, was das Paket enthaelt. Das Geld wuerde ich in dem Fall nicht gleich zurueck kriegen, aber ich haette alle Angaben die ich brauche um den Versender zu belangen. (...)
Würde diese Situation eintreten wärst du im Sinne von Rückabwicklung kaum einen Schritt weiter. Das Geld ist erst mal wech; Recht haben und Recht bekommen bzw durchsetzen sind zwei Paar Schuhe. Das zweite Paar kann sehr nervenaufreibend sein. Ich würd's nicht darauf ankommen lassen, SSM hin, SSM her.

Gruß

Fredja
05.04.2007, 14:36
Wat´n aufgeregtes Geschreie hier :shock:

Nun lockert mal wieder die angespannten Muskeln.

Ich habe nichts davon geschrieben, das Paket vorher zu oeffnen.
Das der Zustreller das nicht darf, weiss ich nicht nur aus eigener Erfahrung sondern auch sehr konkret von einem befreundeten Post-Zusteller.

Aber
1.: Wenn der Versender ein ganz krummes Ding drehen will, ist die Wahrscheinlichkeit, das er sich auf Nachnahme einlaesst schonmal sehr gering.
2. Wenn er es doch macht, muesste er schon sehr dreist sein mir einen Ziegelstein zu schicken.

Denn: Den Zusteller wuerde ich in so einem Fall ganz sicher festhalten um mir nach Bezahlung ggf. zu bezeugen, was das Paket enthaelt. Das Geld wuerde ich in dem Fall nicht gleich zurueck kriegen, aber ich haette alle Angaben die ich brauche um den Versender zu belangen.

Wie dem auch sei: Mir waere das Risiko auch eine Spur zu gross. Davon abgesehen suche ich im Moment genau am anderen Ende, ein hervorragendes SWW :)

mittsommar
05.04.2007, 15:11
@dbhh :lol: :top:

Ich denke, die einzige Möglichkeit dat Kerlschen am A..... zu kriegen, ist nach der Auktion auf Bezahlung bei Abholung zu bestehen und dann gemütlich abzuwarten.
Von allen anderen Möglichkeiten würde ich auch die Finger lassen.

Gruß
mittsommar;)

dbhh
05.04.2007, 16:06
@dbhh :lol: :top:
Ich denke, die einzige Möglichkeit dat Kerlschen am A..... zu kriegen, ist nach der Auktion auf Bezahlung bei Abholung zu bestehen (...)
Dann aber mit dem Personal vom Inkasso-Büro-Moskwa im Rücken *g* Mit vermutlich so viel Geld inne Tasche. Polizeirevier war auch keine schlechte Idee, ich wüsste aber nicht, ob mein Revier nach Einlass einen solchen Deal im Haus abwickeln lassen möchte / würde.

Gruß

jrunge
05.04.2007, 16:36
Also wenn ich als Verkäufer schon Bilder und Text übernehme (früher sagte man wohl klauen dazu), sollte ich wenigstens eine andere MPN eintragen, die ist nämlich auch identisch: MPN 2682118 :shock:

Oder ist's wirklich das am 1.4.07 versteigerte Teil. ;)

EdwinDrix
05.04.2007, 16:49
Könnte sein das die Person bei der letzten Auktion mit einem anderen Nick selbst mitgeboten und wohl auch den Zuschlag erhalten hat und nun mit einem neuen Nick erneut versucht das Teil zu veräußern. Der Nick ist auch noch ganz frisch und ohne Bewertungen, was für diese Theorie sprechen würde.

Den Einwand des Verkäufers hier verstehe ich auch nicht ganz:

Hallo
Ich stellen meinen freund sozusagen die ebay pforte zu verfügung und würde mich jezt ungern darum kümmern
mfg"

man kann sich ja auch mit dem Besitzer/Freund treffen und nicht mit ihr, was ja durchaus sinvoller wäre.

Edwin

Visbek
05.04.2007, 18:03
Frage an den Verkäufer!:D

Artikel: Minolta AF 2,8 70-200 APO G (D) SSM 2.8 70-200mm (230113571437)
xxxxxxxx ist ein potenzieller Käufer.

Hallo!
Ein Objektiv mit Ihrer Seriennummer
MPN 2682118
wurde bereits am 01. 04.07 hier bei ebay verkauft!
Wie kann das sein ?
mfg

Gruss
visbek

Sunny
05.04.2007, 18:06

Hallo!
MPN 2682118
Wie kann das sein ?
mfg

Gruss
visbek

Genial, dass wird jetzt spannend :top:

Justus
05.04.2007, 19:34
Na so ein Zufall.

Dieses 400 / 4,5 war auch erst vor einigen Tagen in der Bucht. (http://cgi.ebay.de/MINOLTA-AF-APO-4-5-400mm_W0QQitemZ230113740503QQcategoryZ3342QQrdZ1QQ cmdZViewItem) Mit den selben Fotos. :roll: Gleicher Verkäufer wie das SSM...

Daydreamer
05.04.2007, 19:48
Und wenn die jetzt noch von verschiedenen Accounts gekauft wurden ist der Verkäufer wohl schon vor Verkauf des versuchten Betrugs überführt ;)

Visbek
05.04.2007, 20:34

Hallo!
MPN 2682118
Wie kann das sein ?
mfg

Gruss
visbek

hier die Antwort :D

sylviabeata2007 ist der Verkäufer.

Hallo

ja ich weiss dass
das ist die interne modell bezeichnung von minolta
die richtige serien nummer ist auf der rechnung
die habe ich momentan nicht zur hand
werde ich später mailen
mfg

Gruss
Visbek

Daydreamer
05.04.2007, 20:38
Mann müssen die viele verschiedene Modelle gehabt haben^^

EdwinDrix
05.04.2007, 20:47
:shock: :shock: Na jetzt ist doch alles KLAAAAAAR und man kann bedenkenlos Kaufen:shock: :shock:

Dubios wäre eine Verharmlichung des ganzen!!!

Aber die Gier wird schon jemanden packen, da bin ich mir ganz sicher.

Edwin

*mb*
05.04.2007, 22:37
Ich habe eben den eBay-Kundenservice benachrichtigt.
Ob das etwas bringt? Meine Erfahrungen diesbezüglich sind äußerst ernüchternd.
Es kommt zwar eine Standard-E-Mail, wie dankbar man für solche Hinweise ist und dass man den Sachverhalt eingehend und schnell prüfen wird, aber das war es dann leider auch!

rotarran
05.04.2007, 23:04
Solange eBay die Provision kassieren kann, ist der Rest ziemlich egal.

MfG

Sebastian

Daydreamer
06.04.2007, 01:03
Also ich hab inzwischen das Angebot, vorbeizukommen und mir die Linsen anzuschauen ;)

Nikolaus
06.04.2007, 08:27
Es kommt zwar eine Standard-E-Mail, wie dankbar man für solche Hinweise ist und dass man den Sachverhalt eingehend und schnell prüfen wird, aber das war es dann leider auch!

Hallo,

dass ist leider auch meine Erfahrung mit Ebay bei so einer Sache.

Habe mich aber auch mal an den/die Verkäufer/in der Objektive gewandt, da ich diese ganze Sache total spannend finde und auf die Reaktion gespannt war. Hier also meine Frage und die Antwort darauf:

Meine Frage lautete:
Hallo, interessiere mich schon seit einiger Zeit für ein gutes Minolta-Telezoom. Bin regelmäßig auch bei Ebay. Bin nun auf Ihre Auktion aufmerksam geworden. Habe einige Fragen dazu: Wie kommt es,dass sie Bilder einer Auktion benutzen,die vor einigen Tagen abgelaufen ist? Also, zeigen die Fotos das zum Verkauf stehende Objektiv? Wenn ja,dann verkaufen Sie genau das Objektiv mit der in der Auktion sichtbaren Fertigungsnummer? In diesem Fall bin ich nicht bereit einen hohen Geldbetrag als Vorauszahlung an Sie zu überweisen. Für den Fall das ich das Objektiv in der Auktion von Ihnen ersteiger bestehe ich deshalb auf Barzahlung bei Abholung (beinhaltet auch Probe der Ware bei Abholung). Da ich beruflich wöchentlich in HH bin werden wir bestimmt eine Möglichkeit der Übergabe vereinbaren können. Da ich denke das ich die Auktion gewinnen werde freue ich mich schon auf das Treffen mit Ihnen. Nikolausbart

Und hier die Antwort:

Hallo
Ich verkaufe hier die zwei objektive für einen freund weil seine Nikon DX1 kaputt ist
So die bilder spiegeln das wieder was ich auch anbiete

Falls sie die auktion gewinnen werden
müssen sie mir 30% des betrages überweisen
dan vereinbaren wir einen termin
wenn sie damit nicht einverstanden sind bitte ich sie nicht mehr zu bieten
mfg

So, nun habe ich natürlich eine Frage an Euch hier im Forum: Kann ich eigentlich alle Nikon Objektive problemlos an meiner D7D benutzen oder nur die,die weiß angemalt wurden:?: :D

Liebe Grüße vom Nikolaus

CT
06.04.2007, 10:07
Zitat aus den Zahlungshinweisen: ..."das Geld muss überwiesen werden"...
Ich denke, allerspätestens ist jetzt alles klar... ein Fall für unser Rechtssystem.

Daydreamer
06.04.2007, 12:50
Manmanman die/der arme muss ja mächtig zu tun haben, die ganzen mails zu beantworten. Ich hab sogar ne Antwort mit dem Angebot, vorbeizukommen, bekommen. Passt irgendwie nicht ganz in die Linie.

Mann kann betrügen stressig sein, ich bleib lieber ehrlich ;)

BadMan
06.04.2007, 12:59
mfg"

*LOL*

Und der Freund war nicht in der Lage, einen eigenen ebay-Account einzurichten, so dass sie sich selber als neues Mitglied registrieren musste. :roll:

*mb*
06.04.2007, 14:37
Diese beiden "Auktionen" von sylviabeata2007 (0) erinnern mich sehr stark an die Auktionen-Seuche aus Hongkong vor einigen Monaten.
Damals wurden mit österreichischen Accounts à la johannesXXXXXX oder haraldXXXXXX auch hochpreisige Canon-, Nikon- und Minolta-
Objektive, deren Texte und Bilder anderen Auktionen "entliehen" wurden, angeboten. Der Unterschied ist nur, dass damals die
johannesXXXXXXe und haraldXXXXXXs sich mit 1-Euro-Käufen erst einmal ein paar Positiv-Bewertungen zugelegt hatten.

mikiro
06.04.2007, 20:23
Nachdem ich jetzt die ganzen Posts gelesen habe, komme ich nicht umhin zu behaupten, dass das Ganze wohl ein Riesenschwindel ist. Allein die Bieterliste ist doch schon mehr als kurios. Ein Bieter ist schon seit 2005 dabei und hat laut Bewertungen noch nie etwas ersteigert. Kann zwar vorkommen, ist aber immer etwas anrüchig.

Meine Meinung: Preispushing vom allerfeinsten!

Ich selbst bin auch schon sehr lange bei ebay aber ich habe es mir abgewöhnt, teurere Sachen aus der Bucht zu fischen, auch wenn das Angebot noch so verlockend ist. Da kaufe ich mir lieber Neuware, habe Garantie und weiss, wo es herkommt. Auch wenn´s etwas teurer ist. Ebay ist schon lange nicht mehr das, was es mal war, sondern zum grossen Teil ein Tummelplatz für Betrüger, Schrotthändler und eben Pusher.

LG Micha

superburschi
06.04.2007, 21:31
Also ich hab inzwischen das Angebot, vorbeizukommen und mir die Linsen anzuschauen ;)
Dann sag aber irgendwo Bescheid das wenn du innerhalb von 3 Std nicht wieder auftauchst soll man die Polizei informieren :lol: :lol: :lol:

Daydreamer
06.04.2007, 22:07
Ne ich hab ne Besichtigungsveranstaltung mit allen zweiflern vorgeschlagen, ihr haltet mich schon in Sicherheit ;)

RobiWan
08.04.2007, 20:41
Also, ich denke wenn einer drauf bietet dann ist er leider selbst schuld.
Ich habe da auch mal gefragt von wegen selbst abholen - leider nicht möglich weil sie als alleinerziehende Mutte angst hat.
Das kann ich sogar noch verstehen - warum aber kein Treuhandskonto von eBay auch nicht gehen soll verstehe ich nicht.

Nun meine Überlegung zu dem ganzen - (leider ist es eBay wie immer egal), einige Leute bieten mit. Jetzt kriegt einer den Zuschlag. Abholen wird ihn dann verweigert. Nach einigen Tagen wird sie (so fern es eine Frau ist), bei eBay nicht bezahlten Artikel melden und dem zweiten es zum kauf anbieten weil der erste Spaßbieter.

Was man sichtlich später machen könnte da es hier vielen Leuten diese Auktionen aufgefallen sind, c'T und "Vorsicht Kunde".

*mb*
09.04.2007, 11:47
Die Sensation ist perfekt!
eBay hat doch tatsächlich die beiden Auktionen entfernt! :top:

Sunny
09.04.2007, 13:45
Die Sensation ist perfekt!
eBay hat doch tatsächlich die beiden Auktionen entfernt! :top:

Mein Glaube an ebay ist wieder gestiegen :top:

EdwinDrix
09.04.2007, 14:23
Mal abwarten wann die Objektive wieder eingestellt werden. Ein neuer Buchtname ist ja schnell erstellt. Und diesesmal werden unsere 'Anbieter' wohl schlauer sein und andere Fotos nehmen.

Edwin

RobiWan
09.04.2007, 14:28
Na dann "Wunder gibt es immer wieder" :top:

*mb*
09.04.2007, 14:43
Und diesesmal werden unsere 'Anbieter' wohl schlauer sein und andere Fotos nehmen.
Mit der Schlauheit scheint es aber bei "sylviabeata2007", deren gerade begonnene steile eBay-Karriere ein so plötzliches Ende gefunden hat, zum Glück nicht sonderlich gut bestellt zu sein! :roll:

mikiro
09.04.2007, 17:42
Mein Glaube an ebay ist wieder gestiegen :top:

Wer sagt denn, dass ebay den Artikel rausgeschmissen hat?

Zitat ebay: Dieses Angebot (230113571437) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar.

Kann ja auch sein, dass der Dame der ganze Rummel auf den S...ender gegangen ist und das Teil in ein paar Tagen oder Wochen wieder auftaucht.

LG Micha

Sunny
09.04.2007, 17:48

Zitat ebay: Dieses Angebot (230113571437) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar.

Kann ja auch sein, dass der Dame der ganze Rummel auf den S...ender gegangen ist und das Teil in ein paar Tagen oder Wochen wieder auftaucht.

LG Micha

Das ist natürlich auch möglich, da aber einige User den Vorgang an ebay gemeldet haben bin ich davon ausgegangen, dass ebay eingegriffen hat :cool:

*mb*
09.04.2007, 18:19

Für die Variante "eBay hat gehandelt" spricht, dass beim Verkäufer-Profil nun "Nicht mehr bei eBay angemeldet" zu lesen ist.

mikiro
10.04.2007, 07:22
Stimmt, das spricht sehr dafür. Ich hatte nur gesehen, dass der Artikel verschwunden war, nicht aber, dass der VK ebenfalls entschwunden (worden) ist.

LG Micha

Projekt5
10.04.2007, 08:03
Schon ganz nett zu hören, das eBay sich mal bewegt hat.
Auf der anderen Seite wäre eine andere Vorgehensweise vielleicht sinnvoller gewesen - so bleiben die "Umstrittenen" unbestraft, bzw. man kann nicht mehr sicher sein das es sich um die gleichen Personen handelt wenn es neu eingestellt wird.
Auf frischer Tat wäre da angebrachter gewesen.

dbhh
10.04.2007, 09:53
Ja, hier muss man sich mal positiv über eBAY äußern. Hätt ich jetzt nicht gedacht. Vielleicht weil mehrere Interessenten dort vorstellig wurden.
gruß