PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweiz, wieviel Zoll ???

EdwinDrix
05.04.2007, 00:14
Hallöchen,

ich habe Heute von einem Bekannten ein nettes Objektiv angeboten bekommen, da er das System wechselt und noch wusste das ich genau auf dieses Objektiv scharf bin. Nun kommt der Bekannte aber aus der neutralen Schweiz ;) . Hat jemand hier Ahnung wieviel Zoll und andere Kosten da auf mich zukommen???

Danke für Eure Antworten im voraus!!!

Edwin

Anaxaboras
05.04.2007, 00:19
Also ich habe einmal eine Linse aus der Schweiz ersteigert - für 210 Euro. Mit Zoll + Einfuhrumsatzstuer + Gebühren kam's auf 270 Euro. Und zum nächsten Postzollamt (30 Km) durfte ich auch noch fahren. Nie wieder :flop:

-Anaxaboras

RainerV
05.04.2007, 00:22
Ich denke mal, daß da einerseits die Einfuhrumsatzsteuer von 19% und dann noch der Zoo fällig werden. Zoll hängt wohl von vielen Dingen ab, mich fragte man das letzte Mal nach Brennweite und Linsendurchmesser und dann waren es 6,8%.

Ich würde mal mit etwa 25% +-2%-Punkte also 23-27% auf Kaufpreis + Versand rechnen. Und für diese Kosten will der Zoll einen Nachweis sehen.

Rainer

EdwinDrix
05.04.2007, 00:26
wow... das nenne ich SCHNELL!!!

Vielen Dank für die Antwort, Anaxaboras und RainerV.
Die fahrt zum Zollamt würde ich noch überleben, ist nicht so weit weg ;)

Mit 25-27% könnte ich glatt leben, Morgen bekomme ich noch die Versandksoten durchgegeben, aber das dürfte ja nicht so teuer sein.

Viele Grüße,

Edwin

superburschi
05.04.2007, 06:59
Wie wäre es denn wenn es als Geschenk bzw. als persönliche Sache behandelt wird :shock:
Wenn ich mir von der Oma nen Kuchen schicken lasse zahl ich auch nix extra :!: :!:
Ich glaub hier reissen sich alle darum Zoll zu zahlen:itchy:

bleibert
05.04.2007, 09:07
Wie wäre es denn wenn es als Geschenk bzw. als persönliche Sache behandelt wird :shock:
Wenn ich mir von der Oma nen Kuchen schicken lasse zahl ich auch nix extra :!: :!:
Ich glaube viel eher, Du reisst Dich darum, Dir Ärger einzufahren... ;)

Selbstredend gibt es vor Gott und dem deutschen Zoll so etwas abstruses, wie "eine persönliche Sache", nicht. Als Geschenk können Gegenstände deklariert werden, für die nichts bezahlt wurde. Aber auch Geschenke haben einen Wert. Man sollte also nicht so einfältig sein, und die Sendung als Geschenksendung ausweisen, und einem nachweislich wertbehafteten Objektiv den Wert 0,- zuschreiben. Selbstverständlich weiß auch ein Zöllner, dass ein Objektiv einen Wert hat, und dieser ist zu verzollen. Die Freigrenze für Geschenksendungen liegt bei 45,- Euro. Ist der Wert über 45,- Euro, aber unter 350,- Euro, dann wird pauschal verzollt, und zwar mit 13,5% (wenigstens war das noch vor der Märchensteuer-Anhebung so). Darüber wird die Ware verzollt, wie bei einer kommerziellen Sendung, also wenn man dafür etwas bezahlt hat, und eine Rechnung vorhanden ist. Bei kommerziellen Sendungen liegt die Freigrenze bei 22,- Euro. Darüber ist die Ware zu verzollen. Der Zoll auf Objektive beträgt 6,7% (Zolltarifnummer 9002110090 (http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tarduty?ProdLine=80&Type=0&Action=1&Lang=DE&SimDate=20070405&YesNo=1&Indent=-1&Flag=1&Test=tarduty&Periodic=0&Download=0&Taric=9002110090&Country=CH%2F0039&Day=05&Month=04&Year=2007)). Zur Bemessung der Freigrenze dient bei Geschenken die Wertangabe, bei Gekauftem der Rechnungsbetrag. Zu verzollen ist aber der Wert zzgl. Versandkosten! Also nach folgendem Schema:

(([Warenwert lt. Rechnung] + [Versandkosten]) * (1 + [Zollsatz in %]/100)) * (1 + [Umsatzsteuersatz in %]/100)

Auf den Warenwert + Versandosten kommen 6,7% Zoll, und auf das Ganze nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer. Somit sind beim Zoll zu zahlen:

[Zoll] = ([Warenwert lt. Rechnung] + [Versandkosten]) * ([Zollsatz in %]/100) und
[EUSt] = ([Warenwert lt. Rechnung] + [Versandkosten] + [Zoll]) * ([Umsatzsteuersatz in %]/100)

Anaxaboras
05.04.2007, 09:10

Geschenk geht nur bis zu einem Wert von 70 Euro durch (soweit ich mich erinnere). Ich hätte da jetzt noch ein paar Ideen, wie man die lästigen Formalitäten umgehen könnte.:twisted: Aber das lasse ich jetzt besser ...

-Anaxaboras

Edit: Da war Dennis schneller als ich - und hat's auch noch besser gewusst.

Antikeloides
05.04.2007, 11:01
wo wohnt dein Bekannter in der Schweiz?
Je nach dem, würde es sich auch lohnen, wenn dieser das Paket auf der anderen Seite der Grenze aufgibt ;)

Greetz...
Michel...auch aus der Schweiz...:D

EdwinDrix
05.04.2007, 12:41
Leider kommt er aus der Nähe von Bellinzona :cry: :cry:
ist also ein bisschen zu weit bis zur deutschen Grenze.

Edwin

ARJ
05.04.2007, 12:56
Bellinzona...oder in Italien aufgeben...ist ja EU ...also keine Steuer...nur so ne Idee...

Der Jürgen
05.04.2007, 13:21
Hallo

Du zahlst definitiv
19% MwsT auf den Rechnungsendbetrag
plus 20% Zoll.
Es sei denn das ding kostet nicht mehr als 200 Euro.

Wenn es ein bekannter ist, soll er es als Geschenk deklarieren ohne einer beiliegenden Rechnung.
Dann müssen die dir nachweisen das du dafür was bezahlt hast.

bleibert
05.04.2007, 14:01
Du zahlst definitiv
19% MwsT auf den Rechnungsendbetrag
plus 20% Zoll.
Es sei denn das ding kostet nicht mehr als 200 Euro.
Das ist definitv falsch.

Erstens kommt zuerst der Zoll, und dann die Einfuhrumsatzsteuer (nicht "MwsT") - gut, mathematisch ist das Banane - , zweitens beträgt der Drittlandzoll auf Objektive 6,7%, und nicht 20%. Darf ich fragen, woher Du Deine Angaben hast?

kassandro
05.04.2007, 17:30
Ich hab meinen ACW-100 von einem Schweizer in der Bucht gekauft. Da die meisten Züricher sowieso häufig zum einkaufen ins nördliche Ausland fahren und er auch ein deutsches Konto hatte, habe ich ihn gebeten, das Paket dort abzugeben und der Zoll hat keinen Pfennig gesehen. Schweizer können wirklich sehr nett sein. Das sieht man ihnen gar nicht an.