Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Tele Sigma + Ofenrohr
fischi01
04.04.2007, 08:39
Hallo Leute
Möchte mir ein Tele mit 300 mm zulegen. Nun finde ich immer wieder das Sigma 100 - 300 F 4.5 - 6.7 oder das Minolta Ofenrohr 75 - 300 in F4 oder F 4.5 - 5.6.. Auch steht das Sigma 70-300mm F4-5,6 II Macro Super zur Auswahl.
Ich habe bereits aus alten Beständen noch das kleine Ofenrohr und bin sehr zufrieden. Aber ich bräuchte eben noch eines mit mehr Brennweite.
Welches dieser 4 Tele´s könnt ihr mir empfehlen. Jedes für sich wird ja immer wieder genannt und positiv als auch negativ bewertet aber eben nur jedes für sich. Ich hätte eben gerne gewusst welches ihr von den vieren nehmen würdet. Ich bin mir sicher es gibt bessere aber das Budget gibt leider nur etwas in diese Preisklasse her.
Besten Dank für die Hilfe.
Moin Fischi,
immer wieder gern genommen die "Test- und Vergleichsbilder" von Linsen meines Gläserparks aus dem "Fenster zum Hof":
http://www.mc-com.de/4images/categories.php?cat_id=75
PeterHadTrapp
04.04.2007, 10:24
Hi
ich sag mal was zum großen Ofenrohr:
Vorteil:
- wahrscheinlich die beste Abbildungsleistung bei 300mm die man in der Preisklasse bekommen kann, wers noch besser will sollte nach einem Minolta 100-300 APO schauen
- sehr verlässlicher Autofokus
Nachteil:
- Neigung zu CA bei Offenblende
- AF relativ langsam
- groß und schwer
- altes Objektiv das bei Defekt wirtschaftlich nicht sinnvoll reparabel ist
Gruß
PETER
Hallo,
ich persönlich würde vom Sigma 100-300 4.5-6.7 abraten. Ich hatte es mal und war damit im Zoo, die Ergebnisse waren teilweise grausam. Es braucht viel Licht das ist klar sonst rödelt der Autofocus ewig, aber bei 300mm für meinen Geschmack absolut unbrauchbar, vorallem wenn du das kleine Ofenrohr hast wird es dich im Vergleich sicher arg entäuschen.
Manticore
05.04.2007, 07:53
Vom alten "großen" Ofenrohr würde ich auch eher abraten, es sei denn, Du gibst der Abbildungsleistung bei 300mm absolute Priorität und nimmst dafür die von Peter genannten - wie ich finde, erheblichen! - Nachteile in Kauf.
Besser finde ich da den Nachfolger, das Minolta 4.5-5.6/75-300mm NEW. Die Abbildungsleistungen sind nicht schlechter als beim Ofenrohr (außer vielleicht die Schärfe bei Offenblende und 300mm), es ist aber erheblich leichter und der AF ist merklich schneller. CAs produziert es bei ungünstigen Verhältnissen ebenfalls. Der Preis für ein gutes Exemplar liegt derzeit bei etwa 90-100.- Euro.
Ein weiteres sehr interessantes Objekiv in diesem Segment ist das neuere SIGMA 4-5.6/70-300mm APO DG. Es verfügt über einen vergleichsweise schnellen AF, eine brauchbare Macro-Funktion bis 1:2, und die Abbildungsleistungen sollen für eine Linse dieser Preisklasse sehr gut sein, ebenfalls mit den üblichen Einschränkungen (Offenblende, bes. im Bereich 250-300mm). CAs treten bei diesem Objektiv praktisch kaum auf. NP ist momentan ca. 200.- Euro. Ich habe mir dieses Objektiv jetzt gekauft.
Gruß
Michael
Oliver Gregor
05.04.2007, 09:21
@fischi01:
hallo!
ein tele mit einer lichtstärke von f6.3 bei 300mm ist (meines erachtens) zu schwach.
auch in der praxis würdest du dich damit herumärgern.
natürlich erfüllen sich auch ihren zweck, allerdings mit gewalltigen einschränkungen.
sprich: kleine blende(f6.3)=lange verschlusszeit bzw. hoher iso wert=verwackelte oder verrauschte aufnahme.
lieber ein wenig mehr ausgeben und länger was davon haben ;)
mein tipp:
http://geizhals.at/a166834.html
oder
http://geizhals.at/a150045.html
+
http://geizhals.at/a45074.html
(kommst du auf 280mm)
glg oliver.g
Hi Oliver,
sicher ein schöner Tipp aber bei den Objektiven die fischi01 oben genannt hat ist dein Tipp doch etwas teurer als wohl geplant ist.
Metzchen
05.04.2007, 10:36
...hihi, als ob Dir der Verkäufer im Hundai-Autohaus ´nen Porsche vorschlägt...:lol:
...hihi, als ob Dir der Verkäufer im Hundai-Autohaus ´nen Porsche vorschlägt...:lol:
Ausser dir läuft ein günstiger Audi übern Weg :) wie mein 130€ Tokina 80-200 F2.8, ich wills nicht jedem auf die Nase binden aber ich bin immer noch total happy.:D :D
Metzchen
05.04.2007, 10:50
...ein klein wenig neidisch kann man da schon werden...:roll:
Ein wenig Glück braucht der Mensch halt auch ab und zu.:top:
Genau wenigstens damit, wenns schon woanders nicht klappt. Aber ok schluss mit OT
Oliver Gregor
05.04.2007, 10:53
hi!
natürlich ist mir klar das die objektive zu teuer sind.
allerdings hätte er auch weit mehr von ihnen. ;)
neidisch auf was? ich komm nicht mit :? :)
lg oliver
hi!
neidisch auf was? ich komm nicht mit :? :)
lg oliver
...auf mein 130€ Tokina 80-200
Metzchen
05.04.2007, 11:00
@oliver: ...das steht außer Frage. :top:
Wer hat, der kann. War schon immer so. Aber gottseidank ist das nicht immer und überall der Fall... ;)
Oliver Gregor
05.04.2007, 11:05
...auf mein 130€ Tokina 80-200
alles klar! :)
(wirklich für 130.-?? puh,was für ein glück)
@oliver: ...das steht außer Frage. :top:
Wer hat, der kann. War schon immer so. Aber gottseidank ist das nicht immer und überall der Fall... ;)
ok, werde mich nun hier raushalten. ;)
lg oliver