Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenartige Preisentwicklung
pagestin
27.01.2004, 11:03
Seltsamerweise werden Modelle die schon einen Nachfolger haben oft kaum billiger oder manchmal sogar noch teurer Verkauft.
Im Falle der A1 - Preis derzeit 768 €, 7Hi - Preis 718€, 7i - Preis 699 € sind hier nur recht geringe Unterschiede.
Noch krasser war der Fall der Panasonic FZ1 und der Nachfolgerin der FZ2. Noch vor zwei Wochen war die ältere FZ1 um etwa 10% teurer.
Sind manche Käufer denn so uninformiert, dass das für diese Verkäufer funktioniert?
pagestin
Ja mei,
des hadde mer schon öfter.
Es liegt wohl dadran, dass die Anbieter Ihre Preisverzeichnisse nicht aktualisieren, wenn die Kamera ausgelaufen ist. Da bleibt dann halt der letzte Preis stehen.
Manche warten aber sicherlich auch noch mal auf einen, der von nix weiss und dann zu dem Preis kauft.
Ich hatte mir vor Weihnachten bei GM-Foto mal die 300D und die 7Hi angeschaut und für die 7Hi hätten die 150 Euro mehr haben wollen, als für die Canon.
Jörg
Schau mal nach der Lieferbarkeit :lol: . Manche Versender haben seit Monaten schon keine Ware vom Auslaufmodell mehr. Dann ist der Preis auch Monate alt. :!:
Ich denke bei dieser Diskusion sollte man nicht vergessen, dass das Produkt an sich ja nicht schlechter geworden ist. Die digitalen kameras sind ja nicht nur Computer. Hier geht es auch um Optik und Verarbeitung und die wird durch Nachfolgemodelle ja nicht schlechter. Das sollte man nicht vergessen.
Bei den Analogen hat es nie derartige Preisstürze gegeben ( soweit ich mitbekommen habe)
Viele Grüße
Petra
Dimagier_Horst
27.01.2004, 13:41
es nie derartige Preisstürze gegeben
Ist alles relativ: Zu Zeiten der Preisbindung wurde neben dem einen Filter schon mal eine Bereitschaftstasche unter dem Thresen durchgeschoben. Das war dann schon ein Preissturz und hatte sich schnell rumgesprochen! :lol:
pagestin
27.01.2004, 13:50
Ich denke bei dieser Diskusion sollte man nicht vergessen, dass das Produkt an sich ja nicht schlechter geworden ist.
Petra
Hm, also ein Abstand von NUR 70 Euro zwischen 7i und der A1 kann doch zum vom Kauf der 7i verleiten!
Auch wenn diese nicht schlechter geworden ist, so ist die Weiterentwicklung der A1 doch sicher mehr wert als es dieser relative KLeckerbetrag ausmacht.
pagestin