Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderaufgabe für Dresdner Stammtischmitglieder

Schtorsch
03.04.2007, 21:07
Hallo liebe Stammtischfreunde aus Dresden & Umgebung!

Heute hatten wir also den angekündigten Termin bei Frau Teichmann in der Verwaltung des größten Dresdner Friedhofs - dem Johannisfriedhof.
Dabei ging es um einen Auftrag für unsere Stammtischler - die Bereitstellung von Fotos verschiedener kirchlicher Dresdner Friedhöfe.

In Zusammenarbeit mit dem Landeskirchenamt Sachsen entsteht in den nächsten Monaten eine Broschüre (ca. 10 Seiten stark) zum Thema "Friedhöfe & Friedhofskultur in Dresden". Da wir in der Vergangenheit schon sehr guten Kontakt zur Verwaltung hatten und unsere bisherigen Bilder auch sehr gut angekommen sind, wurden wir nun zur Mitarbeit eingeladen. Wir sind darüber sehr stolz und übernehmen die Aufgabe natürlich gern. Bekräftigt wurde dies nicht nur von mir - nein, auch Thomas, Egbert, Burkhard, Rex und (bissel später) Wolfgang stimmten der Aufgabe zu!

Da wir das ganze Projekt aus Spaß an der Sache machen, vereinbarten wir natürlich keine materielle Aufwandsentschädigung. Natürlich erhalten wir später alle eine Broschüre und werden im Bildnachweis genannt - zusätzlich werden wir nur ein paar Führungen geniessen können! Teilweise sogar in bisher noch unbekannte Ecken, Gewölbe,... Oder wir werden auch mal zu einem Konzert geladen. Diese Dinge sind fair und auch in beiderseitigem Einvernehmen so geregelt worden.

Und nun zu den Fakten. Zieldatum des Auftrages ist der 16. September 2007. Dort findet der Tag des Friedhofes statt, an welchem "unsere" Broschüre erscheinen soll. Das bedeutet für uns sicher eine Deadline Mitte August 2007, um einen rechtzeitigen Druck der Broschüre zu ermöglichen. Die endgültige Entscheidung über Termine u.ä. fällt voraussichtlich bis Ende April 2007.

Benötigt werden Bilder aller Art. Zum Großteil werden wir allerdings feste Vorgaben bestimmter Grabstätten oder Überblicke von den Verwaltungen bekommen. Aber eigene Kreativität ist natürlich auch gefragt und erwünscht.

Folgende Friedhöfe werden unsere Ziele sein:

- Alter Annenfriedhof Löbtau, Chemnitzer Str. 32, 01187 Dresden
- Neuer Annenfriedhof Löbtau, Kesselsdorfer Str. 29, 01159 Dresden
- Friedhof Loschwitz, Pillnitzer Landstr. 80, 01326 Dresden
- Friedhof Leubnitz-Neuostra, Wilhelm-Franke-Strasse, 01219 Dresden
- Trinitatisfriedhof Johannstadt, Fiedlerstr. 1, 01307 Dresden
- Bad Weißer Hirsch, Am Heiderand 8 - 10, 01324 Dresden

Unter Umständen könnte natürlich auch nochmal ein kleines Shooting auf den zwei "alten Bekannten" stattfinden:

- Johannisfriedhof Tolkewitz, Wehlener Str. 13, 01279 Dresden
- Eliasfriedhof, Ziegelstrasse, 01069 Dresden

Alles Weitere (z.B. genaue Zeiten, Aufgaben, Ansprechpartner) erfahrt Ihr hier zu gegebener Zeit von mir. Ich möchte Euch (= auch mitlesende Nicht-Stammtischler) bitten, auch immer bissel die Absprache mit mir zu suchen und nicht all zu sehr auf eigene Faust loszulegen! Auch wenn es Fragen gibt - bitte hier stellen! Ich leite dann alles weiter. Gleiches gilt für gemachte Fotos - erstmal sammeln, dann fasse ich zusammen und wir bringen die Sachen zu Frau Teichmann. Es ist auch so mit Ihr abgestimmt!

Und nun kann in diesem Thread zu Thema diskutiert werden! ;)
Bitte dieses Thema nicht weiter in Stammtischthreads ausdehnen - immer hier rein für die bessere Übersicht!

UPDATE vom 17. April 2007:

Liste der Ziel-Friedhöfe aktualisiert! Die fettgedruckten Friedhöfe sind derzeit die primären Aufgabengebiete! Eine Liste mit Ansprechpartnern habe ich heute per Mail bekommen.

Schtorsch
03.04.2007, 21:11
Und dann antworte ich auch gleich als Erster... :D

Ich schlage (je nach Zeit und Wetter) je zwei Shootings vor. Einmal unter Frühlingsbedingungen (Ende April bzw. dann im Mai) und dann evtl. nochmal im Juni/Juli unter schönen, grünen Bäumen. Herbst geht ja leider nicht... :cool:

Als Teams würde ich u.U. auch für kleinere Gruppen plädieren. Zeitlich einfach kurzfristig. Je nach Wetterbericht mach ich mal ne Einladung fertig in dem Thread hier. Wer kann, der kommt. Wer nicht kann, kommt einfach zu ner anderen Zeit oder bei der zweiten Session.

Bitte trotzdem immer mal melden hier - damit wir nicht unkontrolliert und einzeln bei den Verwaltungen aufschlagen... ;)

Koenigsteiner
03.04.2007, 22:40
Danke Daniel für deine schnelle Zusammenfassung :top:

Wegen der Vorabsprachen mit dem Friedhofsverwalter könnte ich den

Friedhof Leubnitz-Neuostra, Wilhelm-Franke.Strasse, 01219 Dresden

übernehmen!

ps: seit wann wird denn hier Werbung eingeblendet??? :evil:

Schtorsch
03.04.2007, 23:26
Gute Idee! Dann könnte ich mich z.B. um den Annenfriedhof kümmern, Egbert vielleicht nach Loschwitz übersetzen und Burkhard z.B. mal zum Trinnitatisfriedhof schauen... Natürlich können wir das auch anders aufteilen... ;)

Aber erstmal heißt es abwarten, bis der offizielle Startschuss fällt! :cool:

Werbung? Wo? Wie? Hab noch keine gesehen - außer dem Banner oben...

SirSalomon
03.04.2007, 23:29
Friedhof Leubnitz-Neuostra, Wilhelm-Franke.Strasse, 01219 Dresden

Auf den Friedhof wollten meine Frau und ich, bei passenden Wetter, morgen evt. übermorgen hin. Dort befinden sich die scheinbar berühmtesten Gräber aus der Zeit "August-des-Starken", der den Friedhof übrigens nur hat errichten lassen, damit sein Sohn die Ehe mit der polnischen Prinzessin eingehen konnte.

Somit wurde der erste katholische Friedhof 1708 frei gegeben. Die ersten Beerdigungen mussten unter strengster Geheimhaltung und ohne offizieller Messe stattfinden. Dresden war zu dieser Zeit eine rein protestantische Glaubensgemeinde.

Auf dem Friedhof selbst liegen viele berühmte Persönlichkeiten von Dresden, oder solche die sich Dresden sehr verbunden fühlten. Balthasar Permoser, der konigliche Steinmetz und ein Künstler seiner Epoche, Johann Christian Götze, der 1739 die Mayahandschriften per Zufall gefunden hat. Diese wurden erst 1952 von einem Russen soweit dechifriert, dass sie 1970 als vollständig übersetzt unter dem Namen "Codex Dresdensis" in die Geschichte eingingen.

Wobei, wenn ich das so alles schreibe, bin ich mir noch nicht mal sicher, dass ich den selben Friedhof meine. Aus den alten Schriften geht leider nur der Sgtraßenname "Friedrichstr." hervor :shock:

Mhm, Denis, vielleicht kannst Du nochmal mit Frau Teichmann reden und sie fragen, welchen Friedhof ich meine :D

Vielleicht steht der garnicht auf der "Liste" oder es gibt ihn garnicht mehr... :?

Schtorsch
03.04.2007, 23:39
Daniel bitte! ;) :lol:

Hier noch ein Link mit allen(?) Friedhöfen - ist vielleicht für die Öffnungszeiten wichtig, wenn wir da vorher mal erscheinen wollen... LINK (http://www.elydia.de/index.html?/cgi-bin/service/address_search.pl?uga_utype_id=8&name=)

Bei Wikipedia gibts Infos zu Deinem Friedhof -> Klick mich! (http://de.wikipedia.org/wiki/Alter_katholischer_Friedhof_an_der_Friedrichstraß e_(Dresden)) Dort gibts auch Links zum Thema. Der ist in der Friedrichstadt - und somit nicht auf unserer Liste. Könnte aber mal ein lohnenswertes Ziel sein... -> Bilder (http://www.dresden-bilder.de/dd/alter_katholischer_friedhof.shtml) und Infos (http://www.dresdner-stadtteile.de/Zentrum/Friedrichstadt/Strassen_Friedrichstadt/Friedrichstrasse/Innerer_Katholischer_Friedhof/innerer_katholischer_friedhof.html).

SirSalomon
03.04.2007, 23:47
Bei Wikipedia gibts Infos zu Deinem Friedhof -> Klick mich! (http://de.wikipedia.org/wiki/Alter_katholischer_Friedhof_an_der_Friedrichstraß e_(Dresden)) Dort gibts auch Links zum Thema. Der ist in der Friedrichstadt - und somit nicht auf unserer Liste. Könnte aber mal ein lohnenswertes Ziel sein... -> Bilder (http://www.dresden-bilder.de/dd/alter_katholischer_friedhof.shtml) und Infos (http://www.dresdner-stadtteile.de/Zentrum/Friedrichstadt/Strassen_Friedrichstadt/Friedrichstrasse/Innerer_Katholischer_Friedhof/innerer_katholischer_friedhof.html).

Jepp, ich hatte einen völlig anderen Friedhof im Kopf... :roll:

Aber, "dran glauben" muss er trotzdem :D

Ach, wenn Du auf den neuen Annenfriedhof gehst, sag mal Bescheid, der ist ja gleich um die Ecke bei mir...

Schtorsch
03.04.2007, 23:52
Ach, wenn Du auf den neuen Annenfriedhof gehst, sag mal Bescheid, der ist ja gleich um die Ecke bei mir...

Bei mir auch - von Pesterwitz aus betrachtet... ;)
Können wir uns sicher absprechen - hier oder per Handy.

LoneGunman
04.04.2007, 10:40
also für mich hört sich die ganze Sache fair an und ich freu mich jedenfalls schon drauf :top:

ich würd mich dann an paar passende Termine mit dranhängen - die geplante Aufteilung Frühjahr/Sommer find ich gut :top:

kommen von der Verwaltung da noch Infos was bevorzugt abzulichten ist?

Sebastian

Schtorsch
04.04.2007, 11:07
kommen von der Verwaltung da noch Infos was bevorzugt abzulichten ist?

Ja. Sobald die Finanzierung durch das Landeskirchenamt geklärt ist, werden die einzelnen Friedhofsverwalter eine "Wunschliste" an uns geben. Das passiert evtl. sogar schon vor dem endgültigen Startschuss Ende April.

BS
04.04.2007, 16:17
Danke Daniel für Dein umfangreiches Protokoll.
Alles exakt wiedergegeben. Ich kann's bestätigen.
:top: :top: :top:

Koenigsteiner
05.04.2007, 06:40
Ich kann's bestätigen.
:top: :top: :top:

Fein aufgepasst;)

Und: hast'e schon deinen Schlüssel :D

BS
06.04.2007, 16:28
@Thomas: Nee, sonst gäbe es hier schon Fotos von der Gruft! :P

So mußte ich gestern ganz in Deiner Nähe wildern.
Ein paar Fotos gibts schon hier ... (http://lichtschnipsel.de/ext_galerie/040_unterwegs/000_sachsen/010_saechsschweiz/index.html)

Koenigsteiner
07.04.2007, 13:29
So mußte ich gestern ganz in Deiner Nähe wildern.
Ein paar Fotos gibts schon hier ... (http://lichtschnipsel.de/ext_galerie/040_unterwegs/000_sachsen/010_saechsschweiz/index.html)
Hallo Burkhard,
ausnahmslos schöne Bilder!
Hast dir ja auch eine tolle Tour rausgesucht!
Der Carolafelsen ist schon klasse.
Ich geh erst morgen auf große Runde und hoffe,
das das Wetter ein wenig stabiler und sonniger wird!

ps: ein ähliches Bild hab ich mal in der fc ausgestellt.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/500808/display/3246892
Das Interessanteste ist die Diskussion unten drunter :?

Schtorsch
17.04.2007, 13:30
Heute mal paar News zum Auftrag. Es liegt leider noch kein Okay vom Landeskirchenamt vor - aber die Friedhofsvorstände wünschen trotzdem schon den Start unserer Aktivitäten. Deshalb gibts nun bei mir eine Liste mit den (aktuellen) Zielen und den Ansprechpartnern. Es gibt auch Änderungen in den Friedhöfen. Leubnitz-Neuostra und Loschwitz sind erstmal nicht dabei - dafür folgender Friedhof:

Bad Weißer Hirsch, Am Heiderand 8 - 10, 01324 Dresden

Da können wir also mal loslegen - vielleicht schon heute zum Stammtisch mal Termine prüfen...

EDIT: Ersten Eintrag im Thread geupdatet.

SirSalomon
17.04.2007, 13:44
Folgende Friedhöfe werden unsere Ziele sein:

- Alter Annenfriedhof Löbtau, Chemnitzer Str. 32, 01187 Dresden
- Neuer Annenfriedhof Löbtau, Kesselsdorfer Str. 29, 01159 Dresden
- Friedhof Loschwitz, Pillnitzer Landstr. 80, 01326 Dresden
- Friedhof Leubnitz-Neuostra, Wilhelm-Franke-Strasse, 01219 Dresden
- Trinitatisfriedhof Johannstadt, Fiedlerstr. 1, 01307 Dresden
- Bad Weißer Hirsch, Am Heiderand 8 - 10, 01324 Dresden

Unter Umständen könnte natürlich auch nochmal ein kleines Shooting auf den zwei "alten Bekannten" stattfinden:

- Johannisfriedhof Tolkewitz, Wehlener Str. 13, 01279 Dresden
- Eliasfriedhof, Ziegelstrasse, 01069 Dresden

Ich bin da jetzt mal im Vorteil, da ich bereits Bilder vom Annenfriedhof, Kesselsdorferstr., und vom Johannesfriedhof habe. Einzig beim Johannesfriedhof, da fehlt mir noch der "große Gang" in der Mitte.

Wie schaut die Vorgabe aus, "alle möglichen Bilder" ist natürlich etwas breit gefächert :D

Schtorsch
17.04.2007, 14:03
@Wolfgang: Abwarten. Wir müssen uns ja sowieso erstmal mit den jeweiligen Pfarrern und Friedhofsvorstehern kurzschliessen. Und die sagen uns dann, was sie gerne wie hätten. Uns nützen also die Vorsprünge auf diversen Friedhöfen u.U. nix...

Trotzdem soll (meine ich!) unsere Kreativität nicht zu kurz kommen. Also neben den gewünschten Motiven können sicher auch eigene Ideen und Bilder eingereicht werden - ob sie dann allerdings auch gedruckt werden, steht auf einem anderen Blatt... ;)

BS
17.04.2007, 14:29
@Daniel - haste auch schon den Schlüssel???

Zufälligerweise war ich letztens in der Nähe des Leubnitz-Neuostraer Friedhofs und habe mir ihn auch gleich mal angeschaut. Er war der einzige von der Liste, den ich nicht kannte.
Nun ist er rausgefallen. :roll: :roll: :roll:
Ja, man sollte keine voreiligen Aktionen starten.
Für alle Interessierten: Der Friedhof bietet weniger die großen barocken Grabmale, hat aber mit seiner Hanglage und der Kirche in der Mitte einige schöne Motive zu bieten.

Schtorsch
17.04.2007, 14:52
Ich werde auch die "rausgefallenen" Friedhöfe mal besuchen. Mich interessiert das doch sowieso - und am Ende brauchts auch dafür Bilder. Wir können ja auch Bilder von allen Friedhöfen einreichen! So als Bonus - zusätzlich zu den verlangten Motiven.

Edit: Schlüssel hab ich nicht. Aber schon ne Info, wann es ihn geben könnte... ;) Hab mir auch überlegt, das das vielleicht auch was fürs Usertreffen wäre! So als Bonusprogramm am z.B. Sonntag-Nachmittag oder Freitag... :roll:

SirSalomon
17.04.2007, 14:52
@Wolfgang: Abwarten. Wir müssen uns ja sowieso erstmal mit den jeweiligen Pfarrern und Friedhofsvorstehern kurzschliessen. Und die sagen uns dann, was sie gerne wie hätten. Uns nützen also die Vorsprünge auf diversen Friedhöfen u.U. nix...

Die Vorsprünge waren ja schon gemacht, da war das Thema noch nicht mal angedacht :D

Das zu diesem Projekt andere bilder kommen müssen, ist mir schon klar, daher hatte ich ja auch nach einer genaueren Aufgabenstellung gefragt ;)

LoneGunman
17.04.2007, 15:02
also für mich wäre der auf den Weißen Hirsch lagetechnisch günstig - da fahr ich oft dran vorbei :top:

aber da können wir ja heut nochmal drüber reden...

Egbert
17.04.2007, 15:04
ja, alles weiter können wir ja dann besprechen.
Schön das es überhaupt weitergeht:lol:

Schtorsch
17.04.2007, 22:44
Und hier folgt gleich der erste Terminvorschlag:

Ein erster Besuch (es können ja weitere folgen...) auf dem Johannisfriedhof am Donnerstag, dem 19.04.2007 - also übermorgen! Uhrzeit? So 17 Uhr wär okay, damit man auch noch den Arbeitgeber berücksichtigt...
Die ersten Aufgaben stehen und wenn der Wettergott uns hold ist, sowie Frau Teichmann uns die Aufgaben zuweist, dann gehts los!

Erste Spontanmeldungen gab es (Stand heute) von:

- Egbert
- Daniel

Sebastian, Rex und Thomas können nicht.

Koenigsteiner
18.04.2007, 11:35
...und Thomas können nicht.
ähm...kam das gestern so rüber?
Ich bin nächste Woche unterwegs!
Also 16:30 Uhr und zwei Stunden sollten drin sein :cool:

Schtorsch
18.04.2007, 12:45
ähm...kam das gestern so rüber?
Ich bin nächste Woche unterwegs!
Also 16:30 Uhr und zwei Stunden sollten drin sein :cool:

Da hab ich wohl was verwechselt... :?
Fein, das Du auch dabei sein kannst!
Start ist irgendwie in dieser Zeit. Werd mal sehen, wann ich das Büro verlassen kann...

Koenigsteiner
19.04.2007, 06:52
@Egbert, Daniel:
Wo treffen wir uns heute?
Wie beim letzten Mal am Haupteingang?
Werd auch erst 17:00 da sein und hab nur 2 Stunden Zeit...
Müssen wir noch zur Fr. Teichmann?

Backbone
19.04.2007, 08:06
Ich bin heute leider bis zum Abend beschäftigt, wünsch aber viel Erfolg. Das Wetter scheint ja mitspielen zu wollen.

Backbone

Egbert
19.04.2007, 08:10
@Egbert, Daniel:
Wo treffen wir uns heute?
Wie beim letzten Mal am Haupteingang?
Werd auch erst 17:00 da sein und hab nur 2 Stunden Zeit...
Müssen wir noch zur Fr. Teichmann?

17:00Uhr klingt gut wie auch der Treffpunkt:lol:
Ob wir noch Fr. Teichmann sprechen müssen weiß vielleicht Daniel

Schtorsch
19.04.2007, 08:58
17 Uhr ist okay. Treff wieder am gleichen Eingang (Nähe Verwaltung).
Zu Frau Teichmann wäre ich gerne nochmal gegangen (schon alleine wegen dem Schlüssel... :lol: ) - aber die hat heute eine Vorstandssitzung und ist damit nicht da/erreichbar. Aber ich kenne unsere "Ziele" ja... ;)

Egbert
19.04.2007, 14:25
also bis um fünfe;)

Schtorsch
19.04.2007, 21:17
Die ersten Bilder sind im Kasten. Sowohl die gewünschten Motive, als auch ein paar eigene Ideen und Blickwinkel. :)

Allerdings müssen wir wohl nochmal kurz hin, da bei den Wunschmotiven die Sonne ungünstig stand. Es ist nochmal ein Einsatz am Morgen notwendig - eventuell am 30. April.

Außerdem starte ich in der Woche vorm Usertreffen (also 30.4. und folgende Tage) wohl mal einen Rundgang in anderes Terrain. Je nach Wetter natürlich. Werde dies rechtzeitig hier ankündigen.

EDIT: Hier gleich noch zwei Bilder - außerhalb unseres Auftrages... :)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/827/Maennlein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=37651) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/827/Traenke.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=37653)

Entstanden bevor bzw. nachdem die ISO-Hochdreher mit ihrem nervigen "klaackkkk" das Tierchen verscheuchten... :roll: :lol:

Koenigsteiner
19.04.2007, 22:32
Uns so sieht mein "Untermieter" aus, bevor es "klack" machte :D :

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/827/Eichhrnchen_MG_8848.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=37656)

Egbert
20.04.2007, 08:48
seid Ihr aber wieder schnell;) :lol:
Ich habe, weil ich gestern noch überraschend Besuch bekommen habe, die Bilder noch nicht einmal auf den Rechner geladen:cry:

Übrigens habt Ihr das Eichhorn sehr schön erwischt.:top: Die Schärfe bei Dir Thomas hat mich beeindruckt.

Koenigsteiner
20.04.2007, 14:04
Die Schärfe bei Dir Thomas hat mich beeindruckt.
Danke :oops: Die Grundschärfe kommt vom "weißen Riesen"...
du weißt aber das ich das Bild dreimal mit "USM" behandel?!
Ich verkleinere das Bild in zwei Schritten und schärfe jedesmal nach!

Schtorsch
20.04.2007, 14:46
Danke :oops: Die Grundschärfe kommt vom "weißen Riesen"...
du weißt aber das ich das Bild dreimal mit "USM" behandel?!
Ich verkleinere das Bild in zwei Schritten und schärfe jedesmal nach!

Laut EXIF steht ja 200mm - sind dies auch 200mm? Oder gibts ne Crop-300?
Du standest ja eigentlich hinter mir... Oder ist es ein Ausschnitt? Dann mach ich das bei mir auch mal - um zu sehen, wie weit ich hinter (oder vor) dem weißen Riesen liege...

:roll: :oops:

Schtorsch
23.04.2007, 11:01
Neuer Termin!

Diese Woche Donnerstag (26. April 2007) ist der nächste Friedhof an der Reihe, der Neue Annenfriedhof an der Kesselsdorfer Strasse in Dresden-Löbtau.
Treff ist am Haupteingang (da wo immer die Taxen rumstehen...) an der Kesselsdorfer Strasse zwischen 16.30 Uhr und 17 Uhr (bitte nicht zu spät kommen, da Herr Wagner extra wegen uns kommen wird!!!).

Teilnehmer bisher:

- Daniel
- Wolfgang

Thomas wohl nicht?! Richtig diesmal?! Für Sebastian isses sicher auch nen Umweg. Egbert, bei Dir?! Andere?!

Koenigsteiner
23.04.2007, 11:18
Thomas wohl nicht?! Richtig diesmal?
Richtig, bin in Heidelberg...ob die auch 'nen Friedhof haben?
Aber das intressiert in DD eh kein "Schw..." ;)
Viel Spass euch! Und schöne Motive!
Das Wetter soll ja super passen:top:

SirSalomon
23.04.2007, 11:25
Ich hoffe es doch sehr...

Den Termin hab ich mir vorgemerkt, Daniel...

LoneGunman
23.04.2007, 11:53
ich werd mal versuchen zu kommen - kann es aber noch nicht 100% zusagen. Ihr braucht also nicht warten!

Wo kann man denn da parken? Auf dem Satellitenbild seh ich hinter dem Taxenstand Richtung Friedhof auch Autos stehen?

SirSalomon
23.04.2007, 12:26
Es gibt zwar vor dem Friedhof direkt einen Parkplatz, der ist zum einen aber nicht sonderlich groß, noch hat er übermäßig Platz.

Eventuell ist es besser in einer Nebenstraße zu parken, direkt hinter der Kesselsdorfer Strasse, oder so ähnlich...

Egbert
23.04.2007, 14:11
Hallo,

ich gebe heute Abend Bescheid;)

Egbert
23.04.2007, 19:10
ich bin dabei:lol:

MinoltaRex
23.04.2007, 19:59
Schade, ich habe zwar frei, aber ich bekomme das terminlich nicht auf die Reihe.
Bin ab Freitag dann im Kurzurlaub bis 2.Mai.

Schtorsch
23.04.2007, 22:22
Schade @Rex!

Cool @Egbert!

BS
24.04.2007, 12:35
Neuer Termin!

Diese Woche Donnerstag (26. April 2007) ist der nächste Friedhof an der Reihe, der Neue Annenfriedhof an der Kesselsdorfer Strasse in Dresden-Löbtau...

Bin ich leider schon im Kurzurlaub auf der Insel Hiddensee.
Ohne Laptop, ohne Internet und ohne Forum.
Aber mit der Kamera. Neue Bilder wird's mit Sicherheit geben.

Viel Erfolg für Euch auf dem Neuen Annenfriedhof. Habe ich leider noch nicht besucht.

Egbert
24.04.2007, 18:18
na dann werden wir wieder mal ein ganz kleines Grüppchen sein, aber das macht ja fast gar nichts;)
Sonne soll es wenigstens pur geben:lol:

Schtorsch
24.04.2007, 21:18
Eventuell mischt der Peter noch mit - aber das ist bei unserer Arbeit derzeit kaum vorhersagbar. Leider. Aber ich komme - egal was auch immer passiert im Büro. :lol:

LoneGunman
26.04.2007, 08:23
ich werds heut wohl mal wieder nicht schaffen :cry: - schade aber hier ist die Hölle los :mad:

Schtorsch
26.04.2007, 08:51
Peter kommt wohl mit - aber so ganz ohne Einschränkungen gehts nicht. Er muß wohl früher weg... :( :?

Egbert
26.04.2007, 11:47
Hallo,

ich habe meine Ausrüstung dabei und bin 16:30 zur Stelle.;)
Schön das Peter auch wenigstens ein wenig dabei sein kann:top:

SirSalomon
26.04.2007, 13:41
Und wenn ich ganz großes Glück habe, kann ich gleich mein 100'er Makro mitnehmen.

Ich hab ein Paketschein im Kasten gehabt, aber die Nachbarin macht nicht auf...:twisted:

Treffen wir uns vorne auf dem Parkplatz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ja? Ich komme zu Fuß :D

Schtorsch
26.04.2007, 15:15
Treffen wir uns vorne auf dem Parkplatz, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ja?

Rischdisch...
:)

Schtorsch
26.04.2007, 21:54
So, liebe Freunde... :)

Der Neue Annenfriedhof ist abgehakt. Der Vorsteher des Friedhofes war auch nicht so voller Wünsche... Naja, und der Friedhof gibt (im Vergleich zum Johannis z.B.) auch nicht soooo viel her. Ich denke, da brauchen wir keine weitere Session - wenn nicht noch Interesse bei allen "Nicht-Anwesenden" besteht. Ein paar nette Bilder sind nämlich trotz allem möglich gewesen.

Wenn das Wetter mitspielt, dann kommt hier gleich mal der nächste Termin:

Montag, 30. April 2007: 9 Uhr morgens - kleine "Abrundung" unseres Einsatzes am Johannisfriedhof (wegen besserem Sonnenstand); Treffpunkt wieder am Eingang beim Verwaltungsgebäude; wird also nur ne ganz kurze Runde

- Egbert
- Daniel

EDIT: Hab mal den zweiten Termin rausgenommen. Ist vielleicht auch zuviel am Stück... ;)

Egbert
27.04.2007, 06:35
Hallo Daniel,

am Mittwoch will ich die Tierchen für den Makroworkshop besorgen. Sieht also diesmal leider nicht gut aus:(

LoneGunman
27.04.2007, 07:48
hmm am 30.04.07 passt es bei mir definitiv nicht :?

am 02.05 muss ich schauen - ich muss im allgemeinen aber sagen dass 16Uhr30 zeitlich bei mir immer ungünstig ist und ich da nie sagen kann ob ich rechtzeitig in der Firma wegkomme. :(

Schtorsch
27.04.2007, 09:13
Kein Problem, Ihr beide! Alleine gehe ich nicht... ;)
Wenn also keine weiteren Interessenten Zeit haben, dann verschieben wir das.

Wegen der Uhrzeit: Ist auch kein Problem. Am Mittwoch können wir auch später beginnen. Und gestern hing es an der Verwaltung - der Herr Wagner konnte nicht zu einem anderen Termin...

MinoltaRex
27.04.2007, 10:03
Am 30.04. komme ich erst Nachmittag aus meinen Kurzurlaub zurück und am 02.05. habe ich Vorbereitungen für den Geburtstag meiner Enkelin zu treffen.
Vielleicht klappt´s ja nach dem Usertreffen.

Egbert
29.04.2007, 17:23
Hallo Daniel,

bleibt es bei morgen früh um 9:00Uhr?

Schtorsch
29.04.2007, 22:53
Oh, Egbert... Hoffentlich liest Du das noch... War am WE praktisch garnich am PC... Aber: Ja, ich komme um 9 Uhr! :top:

Egbert
30.04.2007, 11:43
Bilder vom Johannisfriedhof sind im Kasten:top: und der "Neue Annenfriedhof" ist auch geschafft:lol:

Egbert
30.04.2007, 11:44
Mist gebaut:cry:

Schtorsch
30.04.2007, 11:52
Mist gebaut:cry:

:?: :?: :?:

Was is passiert?

Egbert
30.04.2007, 15:18
:?: :?: :?:

Was is passiert?

nur das Posting 2-mal abgeschickt:? Mit den Photos ist alles klar gegangen:lol:

SirSalomon
30.04.2007, 23:07
nur das Posting 2-mal abgeschickt:? Mit den Photos ist alles klar gegangen:lol:

Boa, Du bringst Daniel's Herz aber auf Hochtouren... :D

LoneGunman
02.05.2007, 11:14
heute ist nichts angedacht oder?

Hab mal vorsorglich die Kamera mit wobei ich aber eh noch nicht weiß ob ich früh genug wegkommen :roll:

Egbert
02.05.2007, 11:23
Hallo Sebastian,

der Termin für heute ist abgesagt. Ist dann doch einfach zu viel Streß;)

LoneGunman
02.05.2007, 13:06
soll mir auch recht sein :)

Schtorsch
02.05.2007, 23:33
Ich geh mal von einem Termin nächste Woche aus. Wenn das Wetter stimmt. Ziel könnte der noch offene Alte Annenfriedhof (dann hätten wir dieses Thema abgeschlossen) oder z.B. der Weiße Hirsch sein. Da wäre Sebastian der Entscheider - er kommt dort ja öfters vorbei und wäre somit der "Ideal-Teilnehmer"... :)

Wir gucken mal aufs Wetter und reden am WE nochmal drüber.

Wenn dann alle "offiziellen" Ziele erledigt sind, dann können wir uns (also ich möchte schon) ja mal den beiden "Gestrichenen" Fällen in Leubnitz-Neuostra und Loschwitz zuwenden. Von den beiden Friedhöfen würde ich auch gerne Bilder liefern - ob nun wirklich gewünscht oder nicht... :cool:

BS
08.05.2007, 15:12
Ziel könnte der noch offene Alte Annenfriedhof (dann hätten wir dieses Thema abgeschlossen) oder z.B. der Weiße Hirsch sein.

Was ist eigentlich mit dem Trinitatisfriedhof Johannstadt?
Ist der schon durch oder gar nicht mehr auf der Liste?

Da bin ich auf jeden Fall dabei. Bitte kurze Abstimmung zum Termin.

Schtorsch
08.05.2007, 16:15
Noch offen (aber bisher ohne Terminvereinbarung - die mach ich kurzfristig):

-> Alter Annenfriedhof
-> Trinitatisfriedhof
-> Friedhof Weißer Hirsch / Waldfriedhof

Ebenfalls noch offen und ohne Termin - allerdings nicht auf der letzten "Auftragsliste" (wobei wir gerne mal hin möchten...):

-> Friedhof Loschwitz
-> Friedhof Leubnitz-Neuostra

Erledigt - wenn nicht noch jemand auf eigene Faust hin möchte...:

-> Johannisfriedhof
-> Neuer Annenfriedhof

Schtorsch
15.05.2007, 14:57
ACHTUNG! - Wichtige Information!

Ich bitte hiermit alle Fotofreunde, welche den bisherigen Treffen beigewohnt haben (Johannisfriedhof, Neuer Annenfriedhof), Ihre Bilder fertig zu machen und mir evtl. zum Stammtisch nächste Woche zukommen zu lassen! :!:

Ich dachte dabei an eine überschaubare Anzahl (10-20 Stück pro Friedhof maximal!)von Bildern - vorrangig zu den gewünschten Motiven, aber natürlich auch zu eigenen Eindrücken & Einblicken! :!:

Hintergrund: Unser Auftrag ist vom Landeskirchenamt bestätigt und Frau Teichmanns "Mannschaft" möchte gerne über Pfingsten die ersten Ergebnisse "begutachten" (und evtl. Nachbesserungen in Auftrag geben).

Desweiteren sollten wir die nächsten Ziele in Angriff nehmen. Allerdings sieht es ja vom Wetter eher unplanbar aus... Ich melde mich! Eventuell nächste Woche DO (24.5.)? Wie sehen die Termine bei Euch aus? Vorschlag: Alter Annenfriedhof, da wir dort keine Rücksprache nehmen müssen und relativ entspannt vorgehen können.

Egbert
15.05.2007, 17:17
Hallo Daniel,

Bilderchen sind fertig:lol:
Reicht es aus wenn ich zum Stammtisch diese auf einen USB-Stick mitbringe, oder ist es besser sie zu brennen?
Am 24.müßte ich eigentlich Zeit haben. Hoffentlich spielt das Wetter mit.;)

Schtorsch
15.05.2007, 18:12
Medium ist mir eigentlich wurscht. Wenn ich den einen oder anderen Kollegen länger nicht sehen sollte, ist der USB-Stick vielleicht die schlechtere Lösung. Falls Ihr das Ding braucht.

Bitte auch dran denken, die Bilder ordentlich zu beschriften! Ich meine z.B. so: CD-Titel -> Ordner "Dein Name" -> Ordner "Johannsifriedhof" -> Einzelbilder (fertig bearbeitet!)

Schtorsch
17.05.2007, 14:20
Jetzt bin ich auch fertig mit den Bildern. Hatte mir das ja bissel aufgespart bisher... Nun können die nächsten Termine kommen! :)

@alle Anderen: Bitte an die Bilder denken! Ich hätte sie gerne bis Pfingsten! :cool:

SirSalomon
17.05.2007, 23:25
@alle Anderen: Bitte an die Bilder denken! Ich hätte sie gerne bis Pfingsten! :cool:

Das hört sich gut an, mein Kleinster ist die Woche über nicht zu Hause, da hab ich etwas mehr zeit :D

Schtorsch
18.05.2007, 09:04
Das hört sich gut an, mein Kleinster ist die Woche über nicht zu Hause, da hab ich etwas mehr zeit :D

Und wenn es zum Stammtisch oder dem geplanten Trip auf den Alten Annenfriedhof nicht klappen sollte (stehst ja noch nicht in der Stammtisch-Liste), dann hol ich mir die CD mal ab bei Dir. Irgendwann nächste Woche in den Abendstunden. Kann ich ja vorher kurz mal anrufen. ;)

SirSalomon
18.05.2007, 14:36
Und wenn es zum Stammtisch oder dem geplanten Trip auf den Alten Annenfriedhof nicht klappen sollte (stehst ja noch nicht in der Stammtisch-Liste), dann hol ich mir die CD mal ab bei Dir. Irgendwann nächste Woche in den Abendstunden. Kann ich ja vorher kurz mal anrufen. ;)

Kein Thema, bist gerne gesehen, der Kaffee steht dann ganz schnell bereit.

Außerdem hab ich dann auch meine Russentonne, die ja heute kommen soll (laut Hermes) :D

Koenigsteiner
20.05.2007, 21:45
So, bin auch wieder da,
werd meine Bilder morgen sichten und fertig machen.

Aber sagt mal: warum machen wir nicht am 22.05. einen Ausflug
auf den Friedhof anstatt uns im Botanischen Garten "runzudrücken"??? ;)

Schtorsch
20.05.2007, 22:00
Weil wir sowieso ins Gewächshaus müssen - wegen Regen und Unwetter... :?
Auf dem Friedhof sieht es da schon schlechter aus... - keine Dächer weit und breit...

BS
21.05.2007, 10:34
ACHTUNG! - Wichtige Information!

Desweiteren sollten wir die nächsten Ziele in Angriff nehmen. Allerdings sieht es ja vom Wetter eher unplanbar aus... Ich melde mich! Eventuell nächste Woche DO (24.5.)? Wie sehen die Termine bei Euch aus? Vorschlag: Alter Annenfriedhof, da wir dort keine Rücksprache nehmen müssen und relativ entspannt vorgehen können.

Ich bin am Donnerstag dabei.

Schtorsch
21.05.2007, 10:40
Wetteronline hat zwar noch Gewitterwolken für Donnerstag drin - aber ich schlage mal vor:

Donnerstag, den 24. Mai 2007, 16.30 Uhr/17 Uhr, Alter Annenfriedhof an der Chemnitzer Strasse, Treff am Haupteingang (Chemnitzer Strasse)

Sollte es wirklich Gewitter geben, dann fällt es aus. Vielleicht entscheiden wir das aber erst vor Ort - Gewitter gehen schnell vorbei und hinterlassen klare Luft... ;)

- Daniel
- Egbert
- Burkhard
- Peter?
- Wolfgang?
- Thomas?

PS: Vergesst bitte die bisherigen Bilder nicht! Entweder an dem Termin oder am Stammtisch bitte mitbringen!

LoneGunman
21.05.2007, 11:25
ich werd versuchen auch mal zu erscheinen und hoffentlich klappt es diesmal auch :roll:

SirSalomon
21.05.2007, 14:53
Ich bin am Donnerstag bei meinen Schwiegereltern im Garten, grillen. Also nicht dabei...

Egbert
24.05.2007, 11:13
so ich habe meinen ganzen Krempel dabei und werde 16:30 Uhr erscheinen:D
Mein Handy habe ich aber wieder einmal vergessen:cry:

Schtorsch
24.05.2007, 11:31
16.30 Uhr ist bei mir nicht garantiert. Aber bis spätestens 17 Uhr bin ich da - Kamera ist dabei, auf Stativ verzichte ich bei dem Wetter. Soll ja trocken und sonnig bleiben. :)

Die Liste ist ja doch überschaubar - aber das macht bei diesen Terminen nix. Ich aktualisiere mal:

- Daniel
- Egbert
- Burkhard
- Thomas?
- Sebastian?

LoneGunman
24.05.2007, 11:42
so zwischen 16Uhr30 und 17Uhr sollt ich es auch schaffen :)

ich hab vorsichtshalber mal das Einbein und mein Äffchen eingepackt ;)

kann man da irgendwo parken? Die Luftaufnahme sagt ja am Eingang sowie in den Querstraßen gegenüber vom Haupteingang.

- Daniel
- Egbert
- Burkhard
- Thomas?
- Sebastian

Koenigsteiner
24.05.2007, 11:50
- Daniel
- Egbert
- Burkhard
- Thomas?
- Sebastian

Liste korrigiert:

- Daniel
- Egbert
- Burkhard
- :cry:
- Sebastian

Schtorsch
24.05.2007, 11:55
@Sebastian: Luftaufnahme hat Recht. In den Seitenstraßen vorm Eingang sollte es gehen. Oder beim Aldi nebenan. ;)

@Thomas: Schade. Aber beim nächsten Mal klappt es sicher!

@all: Hab gerade mit Pfarrer Beuchel vom Friedhof Weißer Hirsch gesprochen. Er möchte sich mit uns treffen und uns bissel einweisen. Unabhängig vom Wetter. Kann also sein, dass es regnet. Dann gehen wir/gehe ich trotzdem mal hin und hole die "Instruktionen" ab. Termin dafür ist auch schon fest (mußte mich da an Pfarrer Beuchel halten): Montag, den 4. Juni 2007, 17.15 Uhr an der Großen Halle Waldfriedhof Weißer Hirsch. Bei schönem Wetter natürlich mit anschliessender Fototour übers Gelände...
Der Termin passt bei Sebastian bestimmt nicht - da war doch die Radtour in der Woche... Ist bissel Mist, weil er ja sonst immer dran vorbei fährt... Naja, vielleicht ist das Wetter ja nicht fotogen, da müssen wir nochmal hin... :roll:

LoneGunman
24.05.2007, 12:14
doch passt - Radtour ist nur vom 07-09.06 ;)

Zeit ist optimal - da simmer dobei :top: :lol:

Koenigsteiner
24.05.2007, 12:39
- da simmer dobei :top: :lol:
Jo! Pascht! ;)

Schtorsch
24.05.2007, 22:42
Damit wir alle mal den Überblick wiederfinden, hier die aktuelle Liste der Friedhöfe und den derzeitigen Stand der Dinge:

Terminupdates & Erledigungsstand

- Johannisfriedhof Tolkewitz, Wehlener Str. 13, 01279 Dresden - erledigt
- Alter Annenfriedhof Löbtau, Chemnitzer Str. 32, 01187 Dresden - erledigt
- Neuer Annenfriedhof Löbtau, Kesselsdorfer Str. 29, 01159 Dresden - erledigt
- Friedhof Loschwitz, Pillnitzer Landstr. 80, 01326 Dresden - noch offen
- Friedhof Leubnitz-Neuostra, Wilhelm-Franke-Strasse, 01219 Dresden - noch offen
- Trinitatisfriedhof Johannstadt, Fiedlerstr. 1, 01307 Dresden - noch offen, erste Absprache erfolgt
- Waldfriedhof Weißer Hirsch, Am Heiderand 8 - 10, 01324 Dresden - Termin am 4. Juni 2007, 17.15 Uhr

Die ersten Bilder gehen wahrscheinlich am Dienstag nach Pfingsten an Frau Teichmann. Diese beinhalten die Bilder vom Johannisfriedhof (Egbert, Wolfgang, Daniel), vom Neuen Annenfriedhof (Egbert, Wolfgang, Peter, Daniel) und vom Alten Annenfriedhof (Wolfgang, Daniel - Sebastian, Egbert & Burkhard folgen später). Dazu kommen noch Thomas` Bilder vom Johannisfriedhof, welche er persönlich bei Frau Teichmann abliefert.

Der nächste Termin steht also - siehe oben. Danach ist eigentlich nur noch ein Friedhof, wobei ich gerne auch die beiden "dünngedruckten" noch besuchen würde. Aber da geh ich gern auch mal alleine hin - wenn Ihr die Nase von Friedhöfen voll haben solltet... ;)

Den Schlüssel für den Eliasfriedhof werde ich mal erfragen. Eventuell können wir da mal im Juni das Ding bekommen. Wir werden sehen... :cool:

Die Liste für den 4.Juni:

-Sebastian
-Egbert
-Thomas
-Daniel

MinoltaRex
27.05.2007, 13:31
Hab im Juni die geraden Tage Dienst, klappt dann am 4. bei mir nicht.

Schtorsch
29.05.2007, 09:36
Die ersten Bilder sind heute an Frau Teichmann gegangen. :top:
Waren wirklich feine Sachen dabei! Dazu noch meine Versuche... :roll:
Ich denke, dass die Kollegen vom Landeskirchenamt und den Friedhöfen damit zufrieden sein werden. Falls noch Verbesserungswünsche kommen oder weitere Motive gewünscht werden, dann erfahren wir das ab 4. Juni. Dann treffen sich nämlich die Verwalter. Ebenso ist dann die Grafikerin dabei und gibt uns eine ungefähre Zeitschiene, in welcher wir fertig sein müssen. Und auch bei diesem Treffen klärt sich, ob die oben "dünn" gedruckten Friedhöfe noch offiziell auf die Liste kommen.

Egbert
29.05.2007, 10:45
hast Du fein gemacht Daniel:top:

Schtorsch
29.05.2007, 12:35
Danke! :oops:

Und weil auch andere User sehr viel Energie in Projekte stecken - bitte vergesst die naheliegenden Termine nicht:

-> Spreewald-Tour am 9. Juni (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33985)
-> Schmetterlingsausstellung in Chemnitz am 24. Juni (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38013)
-> 3 Jahre Stammtisch zu Dresden am 19. Juni (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38590)

:top:

Egbert
30.05.2007, 19:37
so, den "alten Annenfriedhof" habe ich jetzt fertig bearbeitet:)
Der nächste kann kommen:roll:

Schtorsch
30.05.2007, 23:25
Er kommt - schon am Montag. Ob allerdings auch Bilder dabei entstehen, hängt von Deinem Wettertanz ab... :lol:

Und der Alte Annenfriedhof bekommt sogar Deinen 4444. Beitrag... Respekt! :)

Egbert
31.05.2007, 06:30
Und der Alte Annenfriedhof bekommt sogar Deinen 4444. Beitrag... Respekt! :)

aber es wird trotzdem keinen Schnaps geben;):lol:

Schtorsch
31.05.2007, 09:03
...und das ist gut so! Sag ich... :cool:

DiWa
31.05.2007, 11:55
Tach zusammen,

ich bin neu im Forum und auch "neu " in Dresden. Würd mich freuen mal mit ein paar 'locals' hier zu quatschen oder an einer eurer Touren teilzunehmen.

LG,
Dietrich

Backbone
31.05.2007, 12:32
ich bin neu im Forum und auch "neu " in Dresden. Würd mich freuen mal mit ein paar 'locals' hier zu quatschen oder an einer eurer Touren teilzunehmen.

Hallo Dietrich und willkommen im Forum,

das Freibier beim letzten Stammtisch hast du ja leider verpasst, aber auch so sind die Treffen sicher lohnend. Ich verweise mal aufs nächste:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38590

Backbone

Egbert
31.05.2007, 12:40
Hallo Dietrich,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und in der Dresdner Truppe:top:
Folge dem Link von Stefan:D

Schtorsch
31.05.2007, 12:56
Herzlich Willkommen an Bord, Dietrich! :top:

Dann werde ich Dir gleich mal den aktuellen Überblick geben über unsere naheliegenden Unternehmungen:

-> Spreewald-Tour am 9. Juni (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33985)
-> Schmetterlingsausstellung in Chemnitz am 24. Juni (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38013)
-> 3 Jahre Stammtisch zu Dresden am 19. Juni (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38590)

Dazu kommt der Treff auf dem Friedhof Weißer Hirsch am 4. Juni um ca. 17.15 Uhr.

Außerdem lohnt auch der Klick in meine Signatur -> Sächsische Schweiz 2007! Auch wenns noch bissel hin ist.
Falls Dir mal nach einem Spontantreffen ist - lass es uns wissen! ;)

Und nun lass ich mal den Oberlehrer raushängen... :cool:;)
Bitte weitere Diskussionen im Stammtisch-Thread bzw. einem Extrathread - damit wir den Überblick über die Friedhöfe behalten...

Egbert
31.05.2007, 17:01

seit wann hast Du was mit Pädagogik zu tun:P;)

LoneGunman
31.05.2007, 21:57
Bitte weitere Diskussionen im Stammtisch-Thread bzw. einem Extrathread...

*muhahahah* :lol: der war gut Daniel :top:

Schtorsch
01.06.2007, 08:43
Weiß garnich, was es da zu lachen gibt... :roll:

Übrigens: Burkhard stösst am Montag evtl. auch zu uns. Hoffentlich durfte ich das jetzt hier verraten... :?

Friedhof Weißer Hirsch, Montag - 4. Juni 2007, 17.15 Uhr:

- Daniel
- Egbert
- Sebastian
- Thomas
- Burkhard

Koenigsteiner
04.06.2007, 06:53
Heute ist alles "Grau in Grau", so'n Mist aber auch :cry:

Wo ist eigentlich Treffpunkt?
Am Haupteingang?

Und gibts eigentlich einen "Notfallplan" bei Regen?

Egbert
04.06.2007, 07:30
Hallo,

bei dem Wetter wird es bestimmt nichts mit vernünftigen Bilder:(, daher werde ich heute mal eine Auszeit nehmen. Seid mir bitte nicht böse;)

Schtorsch
04.06.2007, 08:52
Auszeit genehmigt! ;)

Treff ist an "der Halle". Ist bestimmt am Haupteingang - wobei ich den auch erstmal suchen muß... Richtung Stadtauswärts gehts links weg - da muß es auch zum Krankenhaus nebenan gehen. Irgendwo zwischen Schillerstrasse und Grundstrasse ziemlich mittendrin.

Regenplan gibts keinen, da Pfarrer Beuchel auf jeden Fall kommt! Ob wir nun Bilder machen können oder nicht. Falls das Wetter so bleibt oder schlechter wird, dann gibts halt "nur" eine Einführung und einen Rundgang. Damit wissen wir dann bei besserem Wetter Bescheid, was zu foten ist.

Ich komme auf jeden Fall - wir können ja den Herrn Beuchel nicht alleine lassen... :cool:

Koenigsteiner
04.06.2007, 09:11
Ich komme auf jeden Fall - wir können ja den Herrn Beuchel nicht alleine lassen... :cool:
Seh ich auch so, also bis heut nachmittag :!:

BS
04.06.2007, 10:01
Übrigens: Burkhard stösst am Montag evtl. auch zu uns. Hoffentlich durfte ich das jetzt hier verraten... :?

Mmmmm, ich wollte eigentlich der Überraschungsgast sein ...
Naja, jetzt isses raus. :lol:

@Thomas: Ich habe die Dolomitenunterlagen wieder mit. Hoffentlich kommt's heute zur Übergabe.

@All: Der Friedhof ist nicht groß. Da kann man sich eigentlich nicht verfehlen.
Parken ist auf der Straße "Am Heiderand" problemlos möglich.

DiWa
04.06.2007, 12:08
Falls ich es rechtzeitig schaffe von der Arbeit wegzukommen, meine Kamera zu holen und den Friedhof zu finden stoß ich noch zu euch.

Gibt es eine Telefonnummer die ich anrufen kann? (Als PN vor 15:00h, bekommt meine zurück)

Wäre super wenn das klappen würde

LG, Dietrich

Koenigsteiner
05.06.2007, 13:02
Also ich weiß ja nicht wie's euch geht aber ich bin mit meinen Bildern ganz zufrieden.
Das "grau in grau" war garnicht so schlecht und den Rest hat mein 2,8er-Tele gebracht.
Ich will damit eigentlich nur sagen, das ich nicht unbedingt nochmal auf diesen Friedhof muß ;)

Schtorsch
05.06.2007, 13:17
Ich hab die Karte gestern erstmal entladen - aber mir die Bilderchen noch nciht angesehen. Aber ich meine auch, das im Großen und Ganzen das Wetter sooo schlecht für die Motive nicht war. Trotzdem werd ich wohl nochmal bei Sonne hingehen - gerade für Überblicksbilder oder Bilder mit Himmel im Hintergrund wärs nicht verkehrt. Vielleicht mag ja der eine oder andere nochmal hin?! Egbert?! Lohnen tuts sichs auf jeden Fall - ein kleiner & feiner Friedhof in hübscher Waldidylle! :top:

Egbert
05.06.2007, 14:13
Hallo Daniel,

ja ich würde da mitkommen. Ich kann doch keinen Friedhof unphotographiert lassen;)

DiWa
05.06.2007, 14:36
Hab meine Bilder schonmal gesichtet und es schaut ganz gut aus. Hatte dann gestern Abend mal Lust 'Kitsch-Postkarten' zu machen....:D

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/rosenklein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39599), http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Sonnenblumeklein.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39600), http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/rose2klein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39601)

sind aber nur auf die Schnelle gemacht.....

Wann würdet ihr denn nochmals gehen wollen?

Schtorsch
05.06.2007, 14:48
Hab meine Bilder schonmal gesichtet und es schaut ganz gut aus. Hatte dann gestern Abend mal Lust 'Kitsch-Postkarten' zu machen....:D

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/rosenklein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39599), http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Sonnenblumeklein.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39600), http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/rose2klein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39601)

sind aber nur auf die Schnelle gemacht.....

Wann würdet ihr denn nochmals gehen wollen?

Kurz gesagt: Wenns Wetter stimmt! Und wenn wir uns auf einen Termin geeinigt haben...
;) Häufig ist dies an einem Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag der Fall - z.B. nächste Woche.

btw: Schöne Bilder! Ich liebe Kitsch! :top:

BS
05.06.2007, 17:04
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/rosenklein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39599),

@DiWa
Das Rosen-Motiv finde ich gelungen. Hab ich gesten nicht fotografiert (zu kitschig), aber heute gefällts mir doch.
Man siehr zwar ab und zu ein bischen Grün hervorlugen. Abert das finde ich nicht störend. Der Gesamteindruck ist ok.

Das trübe Wetter war nicht schlecht für die Motive. Aber ich häng' mich auch nochmal bei Sonne mit dran.

Egbert
05.06.2007, 17:26
da habe ich ja doch was verpasst:cry: Die Bilder gefallen mir auch.

Koenigsteiner
05.06.2007, 22:03
Dann also auch mal von mir zwei Beispiele,jeweils mit einer s/w-Version.
Aber jetzt fragt nicht was besser ist...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/827/Friedhof_Dresden_weisser_Hirsch_04Jun2007_0038.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39632) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/827/sw_Friedhof_Dresden_weisser_Hirsch_04Jun2007_0038. jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39633)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/827/Friedhof_Dresden_weisser_Hirsch_04Jun2007_0001.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39634) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/827/sw_Friedhof_Dresden_weisser_Hirsch_04Jun2007_0001. jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39635)

BS
06.06.2007, 11:19
Hallo Thomas,
mir gefallen in beiden Fällen die farbigen Bilder besser.
(bin eigentlich sonst der sw-Fan).
Die Liegende hab ich auch: Leider hat mein Bild im Gesicht keine Zeichnung mehr :(
Der Wegweiser: Schöner dezenter Durchblick. Es bildet sich ein schöner Rahmen um den Wegweiser.

@all
Habt Ihr Euch mal den Prospekt angesehen und die enthaltenen Fotos? Besonders das Titelfoto fand ich :flop:

Schtorsch
06.06.2007, 12:07
Das Titelbild fiel mir auch gleich total übel auf...
Die anderen gingen ja noch - waren aber auch nicht so groß abgebildet.

Schtorsch
11.06.2007, 15:20
So, liebe Leute - es geht weiter! :top:

Da die Zeit uns zu überholen droht, würde ich einen weiteren Termin in die Runde werfen. Wie wäre es denn diese Woche Mittwochs oder Donnerstags nochmal zu einem "Sonnenscheintreff" auf dem Waldfriedhof Weißer Hirsch? Natürlich weiß ich noch nicht, was der Wetterbericht bringt, aber planen können wir ja mal... Startzeit wäre jedenfalls wieder so 16.30 Uhr oder 17 Uhr.

Habe heute auch mal mit Frau Teichmann gesprochen - es gibt auch noch Handlungsbedarf. So fehlte den Vertretern vom Landeskirchenamt oft (oder immer) der Eingangsbereich mit Blick auf Kapellen o.ä. Gerade beim Johannisfriedhof sollte da nochmal nachgelegt werden. Klassische Motive sind reichlich - modernere, neuere, hübsche müssen allerdings wohl nochmal besucht werden. Dazu gibts demnächst ein kurzes Statement von Frau Teichmann - mit allen offenen Punkten. Im Großen und Ganzen haben aber unsere Arbeiten gefallen!

Ich melde mich hier, wenn ich mehr weiß... ;)

LoneGunman
11.06.2007, 15:25
*grml* jetztmussichwohldochmaldieregelnankreuzen :-/

könnte bei mir klappen an beiden Tagen - ob ich pünktlich bin kann ich aber noch nicht sagen - sehr stressig momentan :?

Schtorsch
11.06.2007, 15:26
*grml* jetztmussichwohldochmaldieregelnankreuzen :-/

könnte bei mir klappen an beiden Tagen - ob ich pünktlich bin kann ich aber noch nicht sagen - sehr stressig monentan :?

Ich werd mal das Wetter im Auge behalten und morgen nochmal einen genauen Vorschlag machen - falls genug Leute zusammen kommen.

LoneGunman
11.06.2007, 21:07
Änderung: Mittwoch fällt bei mir flach :roll:
Donnerstag würde aber nach wie vor passen :top:

Koenigsteiner
12.06.2007, 10:01
Habe heute auch mal mit Frau Teichmann gesprochen - es gibt auch noch Handlungsbedarf...
Clar! Sie hat ja auch meine noch nicht gesehen ;) :mrgreen:

Ich hatte es ja letztens schon angedeutet: bin mit meiner Ausbeute
vom letzten mal ganz zufrieden, werde deshalb nicht nochmal diesen Friedhof besuchen.
Denke aber, das ich beim nächsten Friedhof wieder mit dabei bin.

Schtorsch
12.06.2007, 17:34
Okay. Dann glaube ich mal dem Wetterbericht und rufe hiermit zum nächsten kleinen Treff am Donnerstag, dem 14. Juni auf. Treffpunkt ist (wie letztens) der Eingang zum Waldfriedhof Weißer Hirsch am Heiderand (Anfahrt über Bautzner Strasse stadtauswärts, vorbei am Foto Wolf und an einer Fussgängerampel links rein -> Ausschilderung Krankenhaus, dann aber gradeaus und nicht gleich wieder rechts zum Krankenhaus, 200 Meter später ist man dann da). Zeitpunkt wäre wohl 17 Uhr ganz gut, damit wir alle genug Zeit zur Anreise haben.

Da dieser Termin eventuell nicht so lange dauert, können wir ja danach noch eine Lokalität besuchen. Ist aber kein Muß. ;)

Bei schlechtem Wetter können wir uns ja vielleicht per Handy kurzschliessen - mehr "graue" Bilder brauchen wir von dort ja auch nicht...

Liste:

- Daniel
- Egbert
- Sebastian

@all: Bitte mal Eure Bilder zum Stammtisch bzw. zum Friedhof mitbringen! Die Verwalter möchten gerne bis Ende Juni die nächsten Bilder an die Grafikerin übergeben. Ich denke da an Thomas (Johannisfriedhof; falls er noch nicht persönlich bei Frau Teichmann war) und Egbert/Sebastian/Burkhard (Alter Annenfriedhof). Zum Stammtisch reden wir kurz nochmal über die offenen Aufgaben.

MinoltaRex
13.06.2007, 10:13
Ich bin dann wieder nicht mit dabei, wie schon gesagt im Juni hab ich die geraden Tage Dienst. Wünsche euch gutes Licht und die besten Motive.

Also dann bis zum Stammtisch am 19.06.

LoneGunman
13.06.2007, 10:29
ich würd auch sagen dass wir bei schlechten Wetter das ganze lassen

Aber ob ich es genau 17Uhr schaffe kann ich noch nicht sagen :? komme also evtl bissel später :roll:

Bilder werden bei mir frühestens zum Stammtisch

Kneipe: mirwegen :D

Koenigsteiner
13.06.2007, 15:18
Kneipe: mirwegen :D

:shock: :cool: :( ;) :oops: :( :shock: :?
Hääää? Wie darf ich das denn verstehen???

Schtorsch
13.06.2007, 15:46
@Thomas: Deswegen... ;)

Da dieser Termin eventuell nicht so lange dauert, können wir ja danach noch eine Lokalität besuchen. Ist aber kein Muß. ;)

BS
14.06.2007, 15:20
Die aktuelle Liste:

- Daniel
- Egbert
- Sebastian
- Burkhard

Ich komme mit. Es fehlen mir noch ein paar "sonnige" Bilder.

DiWa
18.06.2007, 10:00
Unter diesem Link sind die Friedhofsbilder von mir abgelegt.

http://www.bildercache.de/galerie.html?id=1958

Die Bilder sind fast alle noch unbearbeitet, hatte zu wenig Zeit um mich da drum zu kümmern....

Grüße,
Dietrich

Schtorsch
18.06.2007, 10:44
Für "unbearbeitet" sehen die unheimlich gut aus! Wie wirds dann erst mit Bearbeitung - gibts da noch Steigerungen? :shock:

@all: Bitte an die Bilder denken, welche ich bisher noch nicht von Euch habe! Zum Stammtisch morgen oder irgendwie anders bis Ende des Monats!

Und da ich grade beim Reden bin...

Nächster Termin sollte vielleicht noch im Juni sein. Ich dachte da entweder noch an diesen Donnerstag oder eben dann nächste Woche Montag oder Dienstag. Je nach Wetter natürlich. Was haltet Ihr davon? Ort wäre dann der Trinitatisfriedhof an der Gerokstrasse (Nähe Güntzplatz). Start wie immer so gegen 17 Uhr.

DiWa
18.06.2007, 14:39
Naja, danke.....:D

Hab mal ein Bild auf die Schnelle bearbeitet, ich denk das man da schon noch was rausholen kann, oder?

Unbearbeitet: http://www.bildercache.de/anzeige/20070618-092555-77.jpg
Bearbeitet: http://www.bildercache.de/anzeige/20070618-143513-10.jpg

Gruß,
Dietrich

SirSalomon
18.06.2007, 21:57
Naja, danke.....:D

Hab mal ein Bild auf die Schnelle bearbeitet, ich denk das man da schon noch was rausholen kann, oder?

Unbearbeitet: http://www.bildercache.de/anzeige/20070618-092555-77.jpg
Bearbeitet: http://www.bildercache.de/anzeige/20070618-143513-10.jpg

Gruß,
Dietrich

Entschuldige, Dietrich, aber kannst Du die Bilder bitte hier im Forum einbinden? Dein Bildercache.de verursacht bei mir nur Internet-Probleme... :(

Schtorsch
20.06.2007, 00:16
@Wolfgang: Die Bilder sind primär für mich zum Download gedacht. Daher diese Lösung. Dietrich kann mir nämlich keine CD geben derzeit. Also nicht böse sein, wenns mit dem angucken nicht so klappt... ;)

@all: Montag, 25. Juni 2007 um 17 Uhr könnte es weiter gehen - wenn das Wetter passt. Treffpunkt ist dann der Haupteingang des Trinitatisfriedhof an der Fiedlerstrasse (Nähe Gerokstrasse/Güntzplatz/Eliasfriedhof).

SirSalomon
20.06.2007, 00:27
@all: Montag, 25. Juni 2007 um 17 Uhr könnte es weiter gehen - wenn das Wetter passt. Treffpunkt ist dann der Haupteingang des Trinitatisfriedhof an der Fiedlerstrasse (Nähe Gerokstrasse/Güntzplatz/Eliasfriedhof).

Na, das hört sich ja mal spannend an. Den Trinitatis hab ich noch nicht und gleich gegenüber ist mein Finanzminister :D

Ich sag mal zu, Simona hat auch gerade Interesse bekundet ;)

Schtorsch
20.06.2007, 17:12
Montagstermin ist fix! Der Verwalter ist informiert - nun hoffen wir noch auf trockenes und nicht zuuu graues Wetter... :?

Schtorsch
25.06.2007, 11:15
Vergesst mir heute den Termin nicht... ;)

17 Uhr - Fiedlerstrasse 1 - Trinitatisfriedhof

Wenn es nicht aus Kübeln schüttet, findet der Treff statt! :top:

SirSalomon
25.06.2007, 12:47
Vergesst mir heute den Termin nicht... ;)

17 Uhr - Fiedlerstrasse 1 - Trinitatisfriedhof

Wenn es nicht aus Kübeln schüttet, findet der Treff statt! :top:

Na fein, das kann sich in DD doch von einer Minute auf die andere ändern :D

Wir sind da, haben zwar vorher noch einen Termin, der ist aber um drei und sollte bis dahin fertig sein ;)

Schtorsch
28.06.2007, 21:39
Die nächste DVD ist bei Frau Teichmann eingetroffen. Inhalt ist alles, was wir bis einschließlich Weißer Hirsch produziert haben (außer Thomas seine Bilder und zusätzlich meine wenigen erfolgreichen Versuche vom Trinitatis).

Nächster Termin -so (wie immer) das Wetter passt- ist nächste Woche. Dienstag (3.7.) oder Donnerstag (5.7.) vielleicht... Wie immer: 17 Uhr. Ort wird vermutlich der Friedhof Loschwitz - oder wenn nicht, dann Leubnitz-Neuostra. Mehr hammer nich mehr zu tun... :D

SirSalomon
28.06.2007, 22:29
Hat sich rau Teichmann eigentlich in irgendeiner Wart und Weise schon mal über die vorhandenen bilder geäußert?

Schtorsch
29.06.2007, 09:03
Nein. Nicht wirklich. Man kann aber sagen, dass ihr die Bilder zu gefallen scheinen - nur das Landeskirchenamt hat teilweise wohl etwas andere Ansichten. Nicht über die über die Qualität, mehr über die Motive. Selbst Frau Teichmanns Favoriten wurden ja von denen "abgewählt"... Den letzten Kick gibt dann noch die Grafikerin. Sie entscheidet sowieso über "Sein und Nichtsein"... :roll:

LoneGunman
29.06.2007, 11:27
na hoffentlich sitzen da nicht solche Leute in der Jury wie bei dem Sparkassenfotowettbewerb :roll: :crazy:

Koenigsteiner
29.06.2007, 17:14
Wenn das nichts wird/werden sollte dann müßten die uns schon mal eine Rückmeldung geben was die überhaupt haben wollen!

Schtorsch
01.07.2007, 17:35
Wenn das nichts wird/werden sollte dann müßten die uns schon mal eine Rückmeldung geben was die überhaupt haben wollen!

Die gibts Thomas, die gibts... ;)

Nächster Termin (auch wenns Wetter derzeit völlig unberechenbar ist): Dienstag, 3. Juli 2007. Friedhof Loschwitz, 17 Uhr. Treff am Haupteingang an der Pillnitzer (Land?-)Strasse, gegenüber Künstlerhaus).

Ist aber alles sehr stark vom Wetter abhängig. Einfach bei mir anklingeln - wir entscheiden kurzfristig.

Koenigsteiner
01.07.2007, 20:27
Nächster Termin (auch wenns Wetter derzeit völlig unberechenbar ist): Dienstag, 3. Juli 2007.
Da werd ich diesmal definitiv nicht dabei sein. :?

SirSalomon
01.07.2007, 22:57
Die gibts Thomas, die gibts... ;)

Ja, wie jetzt? :shock: Und welche?:)

Schtorsch
02.07.2007, 11:27
Ja, wie jetzt? :shock: Und welche?:)

Habsch doch letztens drüber gesprochen - und geschrieben... :roll: ;)

Morgen der Termin fällt wohl ins Wasser. Wetter ist nicht gut, ich kann auch nicht mehr kommen. Dann wäre es wohl sinnvoll, es abzusagen. Konnte ja ohnehin kaum einer von uns. Sollte sich die Lage bessern, dann ist der Donnerstag noch möglich. Leubnitz-Neuostra wäre mir da am liebsten, weil ich schon in der Gegend weile... :D

Schtorsch
10.07.2007, 22:20
Der Auftrag ist so gut wie beendet. Wie erwartet ist den Vertretern vom Landeskirchenamt die Bilderflut bereits ausreichend. Und die paar fehlenden Bilder aus Loschwitz und Leubnitz-Neuostra werden direkt von Frau Teichmann übernommen bzw. hat Burkhard mir ältere Aufnahmen zur Verfügung gestellt.

Somit können wir uns zurücklehnen und auf das Ergebnis warten... :)

Ein kleiner, neuer Auftrag folgt aber noch. Nämlich ein Faltblatt des Trinitatisfriedhof. Genaue Termine hab ich noch nicht. Aber ich will versuchen, das diesmal Frau Teichmann selber anwesend ist, um die Highlights & Wünsche direkt zu äußern. Mal sehen. :cool:

Ich danke allen Teilnehmern für die fleißige Hilfe & die tollen Bilder!
Bis zum nächsten Mal - denn wir haben schon einen sehr guten Eindruck hinterlassen!