Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht und ich

webdot
03.04.2007, 19:17
Hallo verehrteste Community,
ich habe heute mal ein kleines Studio aufgebaut, da ich morgen mit meiner Freundin erste Erfahrungen mit Portraits sammeln wollte und heute schon mal ein wenig mit dem Licht rumprobieren wollte.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/489/ich_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36886)

Sodelle, das ungeschminkte und so naturschöne Modell bin ich, da mir sonst keiner zur Verfügung stand...

Was könnte ich beleuchtungstechnisch noch verändern oder verbessern? Fallen euch irgendwelche krassen Fehler auf? Ich habe leider nur einen Blitz zur Verfügung, der Rest ist alles aus dem Baumarkt ...

vielen Dank schon mal...
Jetzt müsst ihr ganz lieb sein :top:

Sunny
03.04.2007, 19:22
Warum hast Du Deinen Kopf so beschnitten :eek:

webdot
03.04.2007, 19:23
well... der Hintergrund hat hinten ziemlich krasse Falten geworfen und ich war zu faul, um es wegzuretuschieren ;)

Sunny
03.04.2007, 19:24
Und vor der Aufnahme den Hintergrund richten :cool:

webdot
03.04.2007, 19:53
achja, das wäre sowieso eine Frage von mir.. Was könnte man denn am besten als HG nehmen? Das von mir ist eine altes Betttuch, aber vielleicht gibt es günstige Alternativen?

Hademar2
03.04.2007, 19:53
Und vor der Aufnahme den Hintergrund richten :cool:

Oder einen größeren Abstand zum Hintergrund wählen, wenn es räumlich möglich ist. Denn dann "verschwinden" die Falten in der Unschärfe!

webdot
03.04.2007, 22:07
geht leider nicht... der Raum ist leider ein wenig zu klein... Ansonsten ist das Licht aber in Ordnung? Oder würdet ihr was ganz anders machen?

tatius
03.04.2007, 22:23
Da du ja einen hellen Hintergrund benutzt und helle Kleidung anhast ist mir die rechte Seite des Kopfes etwas zu Dunkel. Wenn du nur einen Blitz hast, stell hier einen Aufheller (Reflektor,Quietschpappenwand) hin. Ansonsten das Hauptlich nocht etwas höher stellen, sonst säuft die Stirn im vergleich zum Rest des Gesichtes ab. (Oder ich habe zumindest den Eindruck auf dem Bild, vielleicht ist deine Stirn aber auch einfach sehr braun :)

bleibert
03.04.2007, 22:46
Hintergrund mit zerknittertem Bettuch kommt immer ganz schlecht, weil eben jeder sofort denkt "Das ist ein zerknittertes Bettuch im Hintergrund". Entweder bügeln, oder lieber einen Schwarzen Hintergrund. Ich würde auch definitiv den Blitz schwächer stellen, der Rot-Kanal in Deinem Bild ist in großen Flächen ausgebrannt. Außerdem würde ich die Schatten nicht so extrem aufhellen, bzw. mehr mit Schatten arbeiten. Flächig ausgeleuchtete Portraits wirken schnell langweilig.

tatius
04.04.2007, 16:24
Mit höher stellen meinte ich übrigens auch in Sachen position, dass das Bild abgesehen von weißem T-Shirt (welches durchbricht) an der Grenze zum Ausfressen ist, ist richtig.