Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisniveau grosses Ofenrohr

fmerbitz
02.04.2007, 20:01
Hallo Leute,
ich bin verwirrt (und hoffentlich nicht total falsch hier) - ich muss meine Sammlung an Teleobjektiven reduzieren. Leider bin ich viel mehr an's Kaufen gewöhnt als an's Verkaufen :->
Weg sollten die beiden Ofenrohre, aber ich finde nirgendwo einen Preis für das grosse - das scheint schon länger nicht mehr durch ebay gegangen zu sein und hier finde ich es auch nicht. Ich weiss nichtmal mehr was ich bezahlt habe :oops:
Was wäre ein fairer Preis für ein grosses Ofenrohr im einwandfreien Zustand (mit den üblichen Gebrauchsspuren)?
Oder verstossen solche Fragen gegen irgendwelche Forumsregeln?

Irmi
02.04.2007, 20:04
Dieser Tage ist bei Ebay eins für 165 Euro verkauft worden, ob das teuer oder billig ist, weiß ich nicht.

Gotico
02.04.2007, 20:52
Hi,

habe auch nur zwei Stück gefunden.

http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-75-300-4-5-5-6-Metallfassung_W0QQitemZ200092441983QQcategoryZ8038 4QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-75-300mm-1-4-5-5-6-Zoom-Ofenrohr_W0QQitemZ330102390232QQcategoryZ80384QQss PageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Meine aber auch, das der Preis sich so um die 150 Euro einpendeln sollte.

See ya, Maic.

Manticore
02.04.2007, 21:04
Meines ist gestern bei eBay für 133.- weggegangen, ein anderes kurz vorher für ca. 185.- Das dürfte auch die realistische Spanne sein, wobei ich 185.- für ein Exemplar mit Gebrauchsspuren eigentlich reichlich teuer finde.

Gruß
Michael

fmerbitz
02.04.2007, 21:46
jetzt frage ich mich gerade warum ich die ganzen beendeten Auktionen nicht gefunden habe, hatte doch danach gesucht und nicht eine entdeckt. Mist. Peinlich.

Aha - mein Fazit wäre also: Das grosse Ofenrohr ist nur leicht teurer als das "normale", schwankt aber stärker. Das wundert mich zwar etwas weil ich irgendwie die dunkle Erinnerung hatte dass der Unterschied grösser war (und ausserdem ist der Nutzwert der längeren Brennweite doch viel grösser), aber ok, der Markt ist nicht logisch :roll:.
Dann werde ich dann mal im Bekanntenkreis rumfragen, dann kommen die Dinger in's Forum.

Vielen Dank

Jens N.
02.04.2007, 22:03
Aha - mein Fazit wäre also: Das grosse Ofenrohr ist nur leicht teurer als das "normale", schwankt aber stärker.

Auch die Preise des "normalen" Ofenrohrs schwanken ziemlich stark - abgesehen von sehr häufig oder sehr selten angebotenen Sachen gilt das eigentlich für alles, was man in der Bucht kaufen kann.

Ich würde den Preis für's große Ofenrohr auch etwas höher sehen als beim 70-210mm, schon weil es seltener angeboten wird. Ich habe vor einiger Zeit mal eins in top Zustand für 185 € inkl. verkauft IIRC.

dbhh
05.04.2007, 08:03
Hi.
Vor dem Problem der Preisfrage stehen alle Interessenten wie ich sehe; mir gings vor einigen Monaten genau so. "Angestachelt" durchs Forum suchte ich. Ja, 130,-- Euro für evtl angegriffene Exemplare bis 180,-- Euro für fast Neuwertige ist im Moment der Stand der Dinge. Ich habe einige Auktionen vorbeiziehen lassen um ein Gefühl für den Preis zu bekommen. Ein Extrem war dann über 200,-- Euro incl OVP - die Differenz war mir die OVP aber nicht wert (auch wenn ich sie gerne hätte - falls also jemand eine übrig hat ... bidde nicht wegschmeißen!).
Es lohnt sich aber nach einem guten 75-300 zu suchen - Bilder mit 450mm wirksamer Brennweite sind eine Offenbarung, wenn man analog bisher max 200mm (oder auch digital mit der A2) kannt.
Das Ovjektiv macht sehr gute Bilder, wirkt hochwertig, und ist bei seinen optischen Leistungen ein guter Kompromiss zu Größe und Gewicht, sprich wenn man an F4.5-5.6 denkt und eigentlich mehr haben möchte.

Good Luck!

Phillmint
05.04.2007, 19:53
Servus,
ich hab meins für 150€ im Bestzustand im Laden bekommen...

Vielleicht hilft das zur Orientierung.
Grüsse
Phill

Jörg W.
05.04.2007, 21:12
Hallo zusammen,
dann will ich zum ersten mal auch etwas schreiben.:)

termic schrieb:
meines ist gestern für 133,- weggegangen ein anderes kurz vorher für ca. 185,- Das dürfte auch die realistige Spanne sein, wobei ich 185,- für ein Exemplar mit Gebrauchsspuren eigentlich reichlich teuer finde.

kurz vorher oder dazwischen ging noch ein anderes für 133,90 fort, bei allen drei wurde ich leider überboten. Am Montagmorgen nach einer neuen Detailsuche (Min. 75-300/.... )fing ich bei Seite 6 mit den einzelnen Artikel an und da wurde eins für 99,-
Sofortkauf plus 3,90 Versich. Vers. angeboten, mit OVP, orig. Gebrauchsanweisung, orig. Geli und beiden Deckeln.
Wenn das Objektiv so ist wie es auf den Fotos aussieht dann hab ich ein richtiges Schnäppchen gemacht. :lol:

Eigentlich hatte ich heute mit dem Teil gerechnet, aber ....., naja jetzt warte ich halt bis Samstag.

Gruß;)
Jörg W.

dbhh
12.04.2007, 12:18
(...) Am Montagmorgen nach einer neuen Detailsuche (Min. 75-300/.... )fing ich bei Seite 6 mit den einzelnen Artikel an und da wurde eins für 99,-
Sofortkauf plus 3,90 Versich. Vers. angeboten, mit OVP, orig. Gebrauchsanweisung, orig. Geli und beiden Deckeln. Wenn das Objektiv so ist wie es auf den Fotos aussieht dann hab ich ein richtiges Schnäppchen gemacht. :lol: (...)
Und, Jörg, wie ist es ausgegangen? Alles gut?
Gruß