Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Belegung bei Dynax - machbar wie bei Alpha?
Ok, was ein konfuser Titel.. ;)
Mir gehts um folgendes:
Bei meiner Alpha habe ich auf dem Auslöser den AF auf AF-C mit Mehrfeld Messung stehen (der Zentrale AF scheint mir dabei am stärksten Gewichtet zu werden, die anderen Felder sind praktisch, wenn das bewegte Objekt kurz aus dem Zentralfeld "rutscht"), auf dem Daumen-AF Knopf (bzw dem ganzen Steuerkreuz) liegt aber weiterhin
ein AF-S mit fest eingestelltem Zentralen AF Feld.
Soweit so klar, soweit so schön (ich liebe diese Funktion).
Nun aber folgendes an der D7D AF-C + Mehrfeld auf dem Auslöser ist ja kein Thema. Aber der Daumen AF Button hat an der D7D ja bekanntlich noch das Drehrad dran. Steh ich da auf "Locked" um den Fokus nicht ausversehen zu verstellen tuts der AF Daumen Knopf garnicht mehr (normal? Bug?).
Stell ich auf den Punkt bei dem alle 9 Felder als Symbol gezeigt werden, dann ist auch jede Richtung des Steuerkreuzes ein anderer Sensor und ich springe ganz schnell versehentlich auf den falschen Sensor um - also auch ein wenig suboptimal. Dort fehlt mir sozusagend die Option, den Mittelsensor als festen sensor "festzuballern"..
Hat irgendwer ne Idee, wie ich den AF Daumenknopf an der Dynax sinnvoll einsetzen kann? Bin ich da zu blöde ne Einstellung zu finden? Oder hat Sony das bei der Alpha einfach geändert, so das man sich das rumprobieren an der D7D schenken kann?
... Nun aber folgendes an der D7D AF-C + Mehrfeld auf dem Auslöser ist ja kein Thema. Aber der Daumen AF Button hat an der D7D ja bekanntlich noch das Drehrad dran. Steh ich da auf "Locked" um den Fokus nicht ausversehen zu verstellen tuts der AF Daumen Knopf garnicht mehr (normal? Bug?).
Es ist kein Bug, sondern ein Feature. ;)
Übrigens anders als bei der D5D, die wohl das von Dir beschriebene Verfahren wie bei der Alpha bietet. Also hat KoMi das noch geändert.
Hat irgendwer ne Idee, wie ich den AF Daumenknopf an der Dynax sinnvoll einsetzen kann? Bin ich da zu blöde ne Einstellung zu finden? Oder hat Sony das bei der Alpha einfach geändert, so das man sich das rumprobieren an der D7D schenken kann?
Ich versuche es mal: bei der D7D kannst Du das Steuerkreuz nicht wie bei der Alpha auf zentralen AF-Kreuzsensor schalten, dies funktioniert nur mit dem mittleren AF-Taster. Das heißt, ein versehentliches Verstellen des gewählten AF-Sensors kann, wie Du ja auch schreibst, durchaus passieren.
Um die Einstellungen, die Du bei der Alpha bevorzugst, auch bei der D7D annähernd zu realisieren, gibt es wohl nur folgende Lösung: der AF-Wahlschalter vorn neben dem Objektiv steht auf AF-C, der Schalter am AF-Steuerkreuz steht auf großem AF-Messfeld, damit übernimmt der Auslöser die Funktion wie bei Deiner Alpha (AF-C mit großem AF-Messfeld).
Betätigst Du nun den AF-Taster im Steuerkreuz, wird der zentrale AF-Kreuzsensor gewählt und damit auch von AF-C auf AF-S umgeschaltet. Die Umschaltung auf AF-S passiert auch, wenn Du über das Steuerkreuz einen beliebigen AF-Sensor anwählst.
Es sieht wohl so aus, dass bei der D7D die Möglichkeit, das AF-Steuerkreuz wie den AF-Taster zu nutzen, fehlt.
Was zunächst auch mir als großer Nachteil erschien, nämlich versehentliches Verstellen auf einen anderen AF-Sensor, kann man aber auch sinnvoll nutzen: liegt das Hauptmotiv außerhalb des zentralen Sensors, kann gezielt einer der anderen AF-Sensoren zum Fokussieren mit AF-S genutzt werden und damit ein Schwenken der Kamera zur Korrektur des Bildausschnitts nach Fokussierung vermieden werden.
Aber ich gebe zu, dies ist auch nicht meine Standardeinstellung bei der D7D, meist nutze ich bei AF-S den zentralen AF-Sensor und Steuerkreuz und Taster stehen auf lock.
Die Fragestellung (und die Antwort) habe ich nur überflogen und nicht richtig verstanden, aber es hat gereicht, um dieses "neue" Feature an meiner D5 überhaupt kennenzulernen. Für "Tracking" großes AF-Messfeld mit AF-C benutzen und zum schnellen Scharfstellen auf statische Objekte mit zentralen Messfeld einfach die mittlere Steuertaste drücken!
Das habe ich schon immer gesucht!!
Danke für diesen Thread! http://www.gtrp.de/forums/images/smilies/anbet21.gif
EdwinDrix
09.04.2007, 14:15
Das wusste ich auch noch nicht!!!
Funktioniert auch ber der Alpha!!!
VIELEN DANK FÜR DEN TIP!!!!
:top:
Edwin
Gerhard-7D
11.04.2007, 20:11
Vielen Dank auch von mir,
könnte eine Interessante Einstellung für die D7D sein, wenn man mal wieder nicht sicher ist, ob als nächstes ein Greifvogel ins Bild schwebt oder der statische Fokus benötigt wird.
Leider funktioniert aber bei mir die Wahl eine beliebigen statischen Messfeldes nicht, so wie "jrunge" beschrieben hat. Bei Anwahl des zentralen Feldes wird auch dieses aktiv. Aber bei Anwahl eines anderen über das Steuerkreuz, wird ein von der Kamera gewählter Sensor statisch aktiv gesetzt. Warum auch immer...
Mfg. Gerhard
... Leider funktioniert aber bei mir die Wahl eine beliebigen statischen Messfeldes nicht, so wie "jrunge" beschrieben hat. Bei Anwahl des zentralen Feldes wird auch dieses aktiv. Aber bei Anwahl eines anderen über das Steuerkreuz, wird ein von der Kamera gewählter Sensor statisch aktiv gesetzt. Warum auch immer...
Mfg. Gerhard
Hallo Gerhard,
in dem Moment, in dem Du einen Sensor über Steuerkreuz oder die mittlere AF-Taste wählst, wird der Sensor auch statisch gewählt, wenn der Wahlschalter am Steuerkreuz auf die 9 Messfelder (Stellung oberhalb von LOCK) und nicht auf das große AF-Messfeld geschaltet ist.
Bei meinen beiden D7Ds funktioniert es so jedenfalls.