Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : negativ: 70-200 seit 11.01.07 bei SIGMA

Visbek
02.04.2007, 00:26
Hallo Zusammen!
Ich kann nicht länger schweigen...:twisted:

Da ich mit der Schärfeleistung meines doch sehr neuen
SIGMA APO 70-200/2,8 EX DG nicht zufrieden war, habe ich es nach Sigma eingeschickt.

Kurzer Ablauf.. bis jetzt
10.01.07 per DHL raus
11.01.07 Eingang bei SIGMA
14.02.07 Nachfrage per email bei SIGMA mit Bitte um Status
15.02.07 Antwort: keine Reparatur in Deutschland möglich gewesen, Objektiv ist nun in Japan, hat man vergessen mir mitzuteilen, Rückliefertermin unbekannt
01.03.07 Nachfrage per email bei SIGMA mit Bitte um Status
Keine Antwort von SIGMA
08.03.07 erneute Nachfrage per email bei SIGMA mit Bitte um Status
13.03.07 Antwort: kein genauer Liefertermin möglich, sieht aber nach einem Eingang bei SIGMA am 20.03.07 aus.
27.03.07 Email an SIGMA: Fristsetzung zu Rücklieferung des reparierten Objektives innerhalb der nächsten 2 Wochen.

Bis 30.03.07 bzw. jetzt weder Objektiv noch Antwort von SIGMA:flop:

Bin ich zu ungeduldig?
Sind solche Servicedauern normal?

Gruss
Visbek

PS: Fast zeitgleich ging die D7D nach Bremen..ERR58..war nach 3 Wochen wieder da.:top:

Gotico
02.04.2007, 00:38
Hallo Visbek,

solche Service-Zeiten sind ganz bestimmt nicht normal. Habe auch schon viel zur Reparatur eingeschickt (LG, Siemens, Braun, AEG, etc...) aber nichts hatte eine so lange Laufzeit.

Was allerdings sein kann, das dein Objektiv an Sigma Japan oder Sigma Hong-Kong weitergeleitet worden ist. Eventuell ist etwas so spezielles damit im argen, das es nur im Stammwerk gerichtet oder justiert werden kann.

So etwas ähnliches, gab es glaube ich früher bei Minolta auch. Die grossen Weissen wurden zur Justage nach Minolta/Japan gesendet.

Warum sich Sigma allerdings so zugeknöpft gibt, verstehe ich leider auch nicht.

See ya, Maic.

jrunge
02.04.2007, 00:55
Hallo Visbek,

ich will Dich nicht erschrecken, aber meine Erfahrungen mit dem Sigma-Service waren auch nicht so toll.

Sigma-Telekonverter 1,4x APO EX DG im Mai 2006 neu gekauft, im Juli 2006 defekt zur Garantie-Reparatur eingeschickt.
Reparaturdauer über 4 Wochen, war danach aber immer noch defekt. :flop:
Reklamation und Austausch gegen einen neuen TC dauerte anschließend nochmals 10 Tage. :flop:

Antworten auf Mails waren oft Zufall und dauerten ewig. :flop: :flop: :flop:

fmerbitz
02.04.2007, 03:37
ich kann deine Ungeduld verstehen, ich hatte mal ein neues 24-135 zum Justieren weil es auch nicht gerade gut war (ohne viel Hoffnung). Hatte es schon fast vergessen als es nach knapp über 3 Monaten wieder zurückkam. Das vermisst man halt nicht ganz so arg wie ein teures 70-200.
Vielleicht zum Trost: das 24-135 haben die wirklich super hingekriegt, es ist seitdem sehr gut schon bei Offenblende und ich bin superglücklich damit.

tesa7
02.04.2007, 05:37
Hallo Zusammen!
Ich kann nicht länger schweigen...:twisted:

Da ich mit der Schärfeleistung meines doch sehr neuen
SIGMA APO 70-200/2,8 EX DG nicht zufrieden war, habe ich es nach Sigma eingeschickt.

Kurzer Ablauf.. bis jetzt
10.01.07 per DHL raus
11.01.07 Eingang bei SIGMA
14.02.07 Nachfrage per email bei SIGMA mit Bitte um Status
15.02.07 Antwort: keine Reparatur in Deutschland möglich gewesen, Objektiv ist nun in Japan, hat man vergessen mir mitzuteilen, Rückliefertermin unbekannt
01.03.07 Nachfrage per email bei SIGMA mit Bitte um Status
Keine Antwort von SIGMA
08.03.07 erneute Nachfrage per email bei SIGMA mit Bitte um Status
13.03.07 Antwort: kein genauer Liefertermin möglich, sieht aber nach einem Eingang bei SIGMA am 20.03.07 aus.
27.03.07 Email an SIGMA: Fristsetzung zu Rücklieferung des reparierten Objektives innerhalb der nächsten 2 Wochen.

Bis 30.03.07 bzw. jetzt weder Objektiv noch Antwort von SIGMA:flop:

Bin ich zu ungeduldig?
Sind solche Servicedauern normal?

Gruss
Visbek

PS: Fast zeitgleich ging die D7D nach Bremen..ERR58..war nach 3 Wochen wieder da.:top:

Sie haben 42 Tage zur Bearbeitung des Garantieanspruches, diese Zeit ist bei dir ja nun längst vorbei...
Kam inzwischen was nach der Fristsetzung?

Visbek
02.04.2007, 09:09
Sie haben 42 Tage zur Bearbeitung des Garantieanspruches, diese Zeit ist bei dir ja nun längst vorbei...
Kam inzwischen was nach der Fristsetzung?

Nein, seit 27.03.07 kein Reaktion von SIGMA.

Gruss
Visbek

japro
02.04.2007, 09:33
So etwas ähnliches, gab es glaube ich früher bei Minolta auch. Die grossen Weissen wurden zur Justage nach Minolta/Japan gesendet.

Das ist immer noch so. Ich hatte letztens mal das SSM eingeschickt.
Händler -> Sertronics (Schweiz) -> Bremen -> Japan
Kostenvoranschlag gibts scheinbar aus Prinzip nicht :shock: und Informationen gibts sowieso kaum. Nach siebe Wochen war es wieder da...

topaxx
02.04.2007, 09:39
Hallo Visbek, du machst mir ja feine Hoffnungen: Ich habe letzten Freitag (30.03.) ebenfalls mein EX 70-200/2.8 DG APO nach Rödermark zur Überpüfung wegen mangelhafter Abbildungsqualität (Sturzschaden) geschickt. Da bin ich ja mal gespannt...:shock:

katmai
02.04.2007, 11:28
Nur um mal ein positives Gegenbeispiel zu geben: Mein (ehemaliges) 70-200/2,8 und das 100-300/4,0 waren beide nacheinander bei Sigma zum Upgrade wegen der D200. Durchlauf so ca. zwei Wochen vom Abschicken bis zum Wiederauspacken. Das ist ganz in Ordnung, finde ich.

Na klar ist eine Reparatur nicht mit einem Softwareupgrade zu vergleichen, aber ich fand den Sigmaservice damals besser als den von Nikon.

Gruß,

katmai.

Jens N.
02.04.2007, 12:04
Mails sind so eine Sache - ich würde einfach mal anrufen (falls möglich), im persönlichen Gespräch klärt sich vieles oft schnell auf. Mails kann man leicht ignorieren, bzw. mit einer Standardantwort abtun, einen Kunden am Telefon nicht.

falkII
03.04.2007, 16:24
Mails sind so eine Sache - ich würde einfach mal anrufen (falls möglich), im persönlichen Gespräch klärt sich vieles oft schnell auf. Mails kann man leicht ignorieren, bzw. mit einer Standardantwort abtun, einen Kunden am Telefon nicht.

Also meine Frage was ich mit meinem offensichtlich weich abbildenden und falsch fokussierenden 10-20mm machen soll wurde auch nach 4 Wochen nicht von Sigma beantwortet. Scheint ja hier gut ins Bild zu passen!

RobiWan
03.04.2007, 17:57
Hi Visbek,

na dann bin ich wieder der einzige der mit dem SIgma Support durchaus zufrieden ist (zumindest bis jetzt). Ich hatte mal mein 180/3.5 macro hin geschickt. Gut die brauchten 2 Versuche aber alles in einem waren es keine 4 Wochen. Die zweite Reparatur hat ja 3 Wochen gedauert nur weil ein Teil aus Japan kommen musste.

Was ich aber immer wieder beobachte - ich schreibe keine Mails sondert bei solchen Sachen immer Brief. Bei Mail kannst Du nicht wirklich sagen ob die angekommen ist. Bei Brief ist diese Chance deutlich geringer. Vielleicht liegt es daran?

Sunny
03.04.2007, 18:07
Bei Mail kannst Du nicht wirklich sagen ob die angekommen ist. Bei Brief ist diese Chance deutlich geringer
:shock: :lol: :cool:

Somnium
03.04.2007, 18:12
Was ich aber immer wieder beobachte - ich schreibe keine Mails sondert bei solchen Sachen immer Brief.

Und ich versuch eigentlich immer sowas am Telefon zu klären. Ein halbes dutzend Briefe oder Emails wären mir da viel zu lässtig.. Wobei ich z.B. Runtime auch per email gut und schnell erreichen konnte. (Man kann ja nicht immer und überall telefonieren ;) )

Grade irgendwelche Fristen würde ich niemals per Email senden.

Visbek
03.04.2007, 20:11
Und ich versuch eigentlich immer sowas am Telefon zu klären. Ein halbes dutzend Briefe oder Emails wären mir da viel zu lässtig.. Wobei ich z.B. Runtime auch per email gut und schnell erreichen konnte. (Man kann ja nicht immer und überall telefonieren ;) )

Grade irgendwelche Fristen würde ich niemals per Email senden.

:shock:
Weiter geht's ...vielleicht sollte ich ein BLOG aufmachen:cool:
03.04.07 15.07 Uhr Anruf bei Sigma: die freundliche Dame sagte, nachdem ich ihr die Serienummer nannte und im PC nachgeschaut hat, nur : "Uuupppss, das ist aber lange..." "..ich ruf Sie gleich zurück".
03.04.07 16.45 Anruf bei SIGMA: Der Herr der mir auch sporadisch auf die Emails geantwortet ist persönlich an der Strippe. Das mit der freundlichen Dame geschildert,dann wieder Seriennummer genannt und am anderen Ende ein "grummel, klär ich...rufe Sie gleich zurück".
03.04.07 16.55 Uhr Anruf VON SIGMA: Der Herr will
"... das konnten wir hier nicht machen, musste nach Japan..."
Ich:"Das ist mir bekannt, dass haben Sie mir am 15.02.07 per email mitgeteilt.":evil:
Er: ".. dass muss dann nächste Woche kommen.":cool:
Ich: "... am 13.03.07 haben Sie mir gemailt, dass es wohl am 20.03.07 bei Ihnen einträffe. Ich gehe davon aus das es bei Ihnen in Verlust geraten ist.":twisted:
Er:"Nein,muss ich in Japan klären. Rufe Sie am 04.04.07 wieder an.:shock:

Also Fortsetzung folgt...

@Somnium: Solche Fälle schreien nach Einschreiben mit Rückschein (und zwar von einem Anwalt).

Gruss
Visbek

PS: Die Lieferzeit für den Heckstossfänger eines 2006er Renault Scenic lag Ende Februar'07 bei 6 Wochen..auch hier bin ich wartend. Aber wie die Signatur schon sagt:

Funster
04.04.2007, 09:02
na dann bin ich wieder der einzige der mit dem SIgma Support durchaus zufrieden ist

Me2! :)
Ziemlich zerfraggeltes 24-135 hingeschickt, Kostenvoranschlag per Post nach 'ner knappen Woche, Auftragsbestätigung sofort zurück, nach einer guten weiteren Woche kuriertes Objektiv per Nachname erhalten.

Wüßte nicht, was man noch besser machen könnte.

Cheers,
Sven

Visbek
04.04.2007, 11:23
so hier wohl erst mal das letzte Kapitel... für ein paar Monate:shock:

04.04.07 10.10 Uhr: Anruf (wie versprochen):top: VON SIGMA:
Der Herr vom Kundendienst hat Rücksprache mit Japan gehalten.
Objektiv ist nicht reparabel(wohl komplett dezentriert).
Er bietet zwei Möglichkeiten an.Entweder warte ich bis JULI und bekomme das NEUE !(DG Macro) oder erhalte das Defekte zurück und kann beim Händler das Geld zurück bekommen.
Ich habe mich für das NEUE entschieden. Hier wird nach Aussagen von SIGMA bei Kundendienstfällen auch darauf geachtet, dass man keine "Gurke" geliefert bekommt.:roll:

Es bleibt dann nur noch abzuwarten ob es wirklich Juli wird und ob der TC 2x DG auch noch passt.

Also abwarten und so 'nen Gemüsetee trinken... oder doch noch schnell ein SSM oder Forumstele... oder doch nur mit dem Komi18-200 in den Urlaub:?

Gruss
Visbek

GooSe
04.04.2007, 11:33
..... Hier wird nach Aussagen von SIGMA bei Kundendienstfällen auch darauf geachtet, dass man keine "Gurke" geliefert bekommt.:roll: ....

Soll also bedeuten das die wissen das sie schrott ausliefern ?? :top:

Sunny
04.04.2007, 19:35
Soll also bedeuten das die wissen das sie schrott ausliefern ?? :top:

Schrott und Gurke sind zwei verschiedene Dinge,

Schrott ist null, Gurke hat Fehler :lol:

ManniC
04.04.2007, 19:46
Schrott und Gurke sind zwei verschiedene Dinge,

Schrott ist null, Gurke hat Fehler :lol:

Diese philosophische Erkenntnis zieht mir fast die Schuhe aus ;)

Sunny
04.04.2007, 21:25
Diese philosophische Erkenntnis zieht mir fast die Schuhe aus ;)

Nun,

als ich das gepostet habe hatte ich keine Schuhe an :mrgreen:

Visbek
09.07.2007, 21:31
...es ist Juli und weiter gehts:

06.07. Anruf bei Sigma: Wann ich mit dem 70-200/2.8 EX DG Makro denn nun rechnen darf? Service muss sich mit dem Verkauf abstimmen.
09.07. Rückruf von Sigma: Kein Austausch vor Oktober 07. Da dann wohl erst der Sony/AF- Anschluss aufgelegt wird.

:shock:

Gruss
Visbek

dino the pizzaman
09.07.2007, 21:37
ouch, tut mir leid zu hören. Da meint es jemand wirklich nicht gut mit dir :(

rmaa-ismng
09.07.2007, 22:12
Die haben das verschludert...! Sag ich ja immer. Kauft Tamron, Leute und nicht Sigma.

Somnium
10.07.2007, 09:14
Kauft Tamron, Leute und nicht Sigma.

Zumindest scheint mir der Sigma Support ein wahres Drama zu sein. Mehr als ne günstige Zwischenlösungslinse (wie mein 17-70) würd ich mich, nach allem was ich da gelesen habe, auch kaum mehr trauen...

minoltapit
10.07.2007, 09:42
Die haben das verschludert...! Sag ich ja immer. Kauft Tamron, Leute und nicht Sigma.

Mit der Firma Sigma war ich bis jetzt immer zufrieden, ich hatte 14 Objektive zum Update bei Sigma und vier Reparaturen dort, mache Sachen konnte ich nach einem Spaziergang sofort wieder mitnehmen die anderen hatte ich nach drei Tagen wieder.
Auch Ersatzteile, wie Gelis, Deckel, Stativschelle usw. habe ich innerhalb von zwei, drei Tagen bekommen, ganz im Gegensatz zu Tamron wo der eine nicht weiss was der andere macht.