Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich Auch DRI Mond und (ISS?)
Ich habe mich nun auch mit DRI versucht. Hatte erst so meine Probleme gehabt. Aber nun doch ein nicht ganz perfektes Ergebnis. Leider ist die Visuelle Qualität dank dem JPG nicht so toll, aber ich würde eure Meinungen gerne mal hören, vor allem was ich beim nächsten Versuch verbessern kann.
BILD (http://1581-294@www.vossishome.de/Meine_Hobbys/Fotographie/einzelbilder/Mondiss.jpg)
MFG Michael
Hallo Michael,
ob sich der Mond für DRI eignet weiß ich nicht, da er sich ja bewegt!
Des Weiteren stört mich der Vordergrund enorm, es sieht so aus, als hättest du geblitz.
Ich denke der Vordergrund zeigt den DRI-Effekt.
Mit dem Mond könnte es was werden, wenn die Bilder schnell hintereinander gemacht werden.
Die Idee finde ich klasse, allerdings würde ich einen anderen, interessanteren Vordergrund wählen, der zudem etwas mehr Weite ins Bild bringt.
Grüße, Jan
Hatte leider keine bessere Möglichkeit für die Aufnahme. Die Büsche hatte ich tatsächlich an geblitzt. Im Nachhinein sind sie mir wohl doch ein wenig zu hell geraten. Miene Idee war ja die Büsche in Farbe und nicht als Silhouette zu sehen. Nur hatte ich leider keine schöneren zur Hand. Werde mich noch mahl nach passenden Objekten umschauen. Nur das Problem ist eben das der Mond nie da ist wo man ihn gebrauchen kann. Immer hin bin ich schon froh das ich das System überhaupt verstanden habe :D .
Danke für eure Kritik.
MFG Michael
Hallo Michael,
ganz ehrlich? Ab in die Tonne..... *sorry*
Das Motiv eignet sich wirklich überhaupt nicht, überhaupt hast du mit bewegten Gegenständen Probleme. Wasser ok, aber Bäume etc. - no.
Ich glaube ich werde wohl noch einiges lernen müssen :( . War ja auch nur ein Versuch. Mein Problem ist, das ich hier bei mir auf dem "Lande" nicht so die Riesen Auswahl an Motiven habe und mich immer mit den kleineren Dingen zufrieden geben muss. Da halten bei versuchen eben auch mahl die Büsche hinterm Haus her. Aber das Wetter wird sich bessern und die ersten Motorradtouren kommen. Da wird sich garantiert die passende Gelegenheit für "gute" Aufnahmen ergeben. Ich habe den misslungenen Versuch um eure Augen zu schonen schon gelöscht :D !
MFG Michael
Versuch dich doch bei DRI einfach an Häusern, Gebäuden, eurer Innenstadt....du wohnst doch schließlich nicht in Timbuktu... :lol:
Jetzt hab ich ein ganz schlechtes Gewissen weil ich so negativ über das Bild geredet habe und nun wollen es alle erst Recht sehen....
Du bist mir doch hoffentlich nicht böse?
Hallo Looser, hallo Kerstin,
ich bleibe dabei: der Mond vor Landschaft sollte ein tolles DRI-Motiv sein.
Um den Mond mit Zeichnung abzubilden braucht man erstaunlich kurze Belichtungszeiten, der ist viel heller als man denkt. Jeder Vordergrund säuft dagegen im tiefsten Schwarz ab. Bei meinem Mondbild (alte Galerie :cry: ) hatte ich deshalb nur einen Ast als Schattenriß.
DRI bringt hier ganz neue Möglichkeiten, grade weil unser eigener Seheindruck bei Vollmondnächten ja eher suggeriert, daß die Landschaft ungewöhnlich hell beleuchtet ist.
Grüße, Jan
Böse bin ich nicht! Wenn ich nicht mit Kritik leben könnte hätte ich hier garantiert kein Foto hochgelden. Ich bin der Meinung das man durch Kritik nur besser werden kann. Stell Dir mal vor du hättest gesagt das ist ganz toll und dir im Stillen gedacht ist das grausam. Dann würde ich mir einbilden ich mach das richtig und mülle euch mit schrecklichen Montagen zu. Das willst Du doch deinen Augen nicht zumuten, oder? Ich habe nun das Bild noch mal in einer geänderten Form hochgeladen. Ich bin mit Jan einer Meinung. Man benötigt nur das richtige Material und muss wissen was man damit zu tun hat. Ich habe ein scharfes Bild vom Mond nur leider ist das ca. 1/2 cm versetzt da er sich sehr schnell bewegt hat! Also muss man sich da sehr beeilen. Jetzt habe ich 3 Dinge gelernt 1. Dri ist nicht einfach 2. den Mond zu foten auch nicht 3. Ich kann mit Photoshop mehr als ich gedacht hatte.
Nobody is perfekt!
MFG Michael
Ist uebrigens die Venus, nicht die ISS...
Clear skies, Achim
Hallo Michael,
das Bild kommt bei mir nicht so richtig rüber. Es ist wohl auch ein schlechtes Beispiel für die DRI-Technik. Versuch das mal bei einer beleuchteten Häuserfront, ich denke das wird dann besser.
Die ISS kann es nicht sein, denn die bewegt sich zu schnell und mit DRI ist dann nichts zu machen.