PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 7D Liebe Dynax, jetzt wirds eng... (30D naht)


Daydreamer
01.04.2007, 21:31
Wie diejenigen von euch die im Schnäppchenthread lesen ja wissen, habe ich recht günstig eine EOS 30D erwerben können. Nachdem ich schon länger im Bereich EOS 1D / Nikon D2H nach einer Kamera gesucht habe, die mir einen zuverlässigeren Autofocus, eine schnellere Bildfolge sowie die Option auf bezahlbare High-Speed-Linsen bietet, habe ich bei dem Schnäppchen einfach zugegriffen.

Wie an anderer Stelle erwähnt, stehe ich dem Test sehr neutral gegenüber, in den letzten Tagen der Wartezeit haben sich aber folgende Erwartungshaltungen bei mir herauskristallisiert:

- Ich frage mich, ob ich mit dem Bedienkonzept der 30D überhaupt klarkommen werde (Stichwort doppelt belegte Tasten am Display). Auch bin ich noch skeptisch, was das von vielen Canon-Jüngern als"genial" angepriesene Daumenrad und die Ergonomie mit demselben betrifft.

- Ich setze viel Hoffnung in den Autofocus. Dessen Genauigkeit und Funktionalität bei schlechtem Licht ist das, was mich an meiner 7D im Moment am meisten stört.

- fast schon Sicher ist für den Fall dass ich die 30D behalte, dass ein 28-75er als Standardzoom kommt. Könnte ich auch "hier" haben, also +-0 in der Summe

- nach nem Vierteljahr dürfte ein gebrauchtes 4/70-200 L drin sein. Im nächsten Jahr ist da keine ALternative fürs A-Bajonett in SIcht, also pro Canon.

- was die restliche Ergonomität (Anfassgefühl, Sucher usw.) betrifft, rechne ich damit, dass sich die Kameras ebenbürtig sind.

- nebenbei erhoffe ich von der 30D ein besseres Rauschverhalten bei 1600/3200. Ist dem so, wäre das bei mir ein starker Pluspunkt für die Canon.


Unterm Strich bin ich von meiner eigenen Unsicherheit ob der - auf dem Papier - vorhandenen Überlegenheit der 30D erstaunt und beruhigt zugleich - meine Wertmaßstäbe scheinen also über das Datenblatt hinauszugehen und das ist gut so, denke ich. Dementsprechend habe ich also auch noch keinen detaillierten Testbericht zur 30D gelesen, sondern werde sie gegen die 7D in Situationen testen, in der ich die Grenzen meiner Dynax am deutlichsten spüren musste: Sport und Low Light. Für ersteres bin ich schon mit ein paar Skatern am Parcours verabredet. Mein Erfahrungsbericht wird dann sicher hier gepostet.

Warum ich das schreibe? Naja das Thema beschäftigt mich sowieso, noch dazu erwarte ich ab morgen die Kamera (der Verkäufer bestätigte mir am Sonnabendmorgen, das GEld erhalten zu haben) und ein Freund der schon lange mit ner KB-Minolta unterwegs ist sucht ohnehin gerade eine 7D und würde mir meine wahrscheinlich abnehmen (es sei denn, die Alpha gefällt ihm doch besser, was ich aber nicht glaube, da Auflösung für in kein großes Thema ist), was meine neutrale Grundhaltung noch festigt. Im Klartext - ich sitze auf glühenden Kohlen und habe Mitteilungsbedürfnis. Keine Sorge, ich erwarte keine Beratung von euch, welche ich nehmen sollte ;)


Ach ja: egal wie meine Entscheidung ausfallen wird: die 7D ist eine geile Kamera und ich hätte mir meinen Einstieg mit keiner anderen besser vorstellen können. Für alle Markenpatrioten (von denen es hier ja angenehmerweise sehr wenige bis gar keine gibt) noch folgendes Zitat von MTS:

"Der Eber ist oft mißgestimmt, weil seine Kinder Ferkel sind.
Nicht seine Frau - die Sau - alleine, nein die VErwandtschaft - alles Schweine!"

In diesem Sinne ;)

eac
01.04.2007, 21:38
Ihh! Ein Überläufer! Schnell in den Tellerrand schubbsen!

Maaannniiiii!

Daydreamer
01.04.2007, 21:39
Hab mir auch überlegt, wos besser passt. Aber da ich bisher nur die Dynax hab, hab ichs erstmal hierhin gepackt ;)

ManniC
01.04.2007, 21:47
Hab mir auch überlegt, wos besser passt. Aber da ich bisher nur die Dynax hab, hab ichs erstmal hierhin gepackt ;)

...aber da im Thread keine Frage zur D7D gestellt ist sondern es um präventive Canon-Vorfreude geht: *schubbs* ;) und ab in den Tellerrand.

John Doe
01.04.2007, 21:54
Hallo zusammen,

spätestens wenn du auf ISO 3.200 hoch mußt, damit die Bilder nicht verwackeln, wirst Du Dir die D7D zurücksehenen. Ich habe jetzt 2 mal gewechselt, das erste Mal zu Canon, das ging 2 Monate gut, dann zu Nikon, das ging 3 Monate gut, ein kurzes Intermezzo bei Pentax- und jedesmal bin ich wieder "nach Hause" gekommen.

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Spaß mit der Canon, aber erwarte von den "L" Linsen nicht zuviel, jedenfalls nicht von den unter 1.000 € Teilen. Auch das Zusammenspiel mit Fremdherstellern ist nicht so gut, wie man das von einer DxD gewohnt ist. Allerdings ist der Focus Dank USM wesentlich schneller, allerdings ist er irgendwie nicht wesentlich genauer. Aber Dank 5 Bildern/Sekunde hast Du nach 3 Sekunden wenigstens 15 unscharfe Bilder und nicht nur 9 :lol: .


Gruß Uwe



P.S. Falls ihr jetzt meint, ich würde Canon nicht mögen, habt ihr völlig recht.

falkII
01.04.2007, 22:02
naja, viel Spaß mit der Bedienung!:flop:

Im Vergleich verliert Canon da recht schnell, besonders wenn es mal um Feinheiten geht. Das Menü ist mir zu wenig strukturiert und für Blitzfunktionen, die mit KoMi mit Tastenbelegt sind brauchst Du direkt ein Custom Menü. Zudem fand ich die Tasten teilweise recht klein und merkwürdig am Gehäuse verstreut. Rauschen und AF sind definitv sehr gut, ansonsten bin ich mit der 20D nie so richtig warm geworden.

Daydreamer
01.04.2007, 22:14
Hmm hört sich das nur für mich so an, als denkt ihr, dass ich mich schon längst für die Canon entschieden habe? Um das nochmal klarzustellen: ich werde die beiden Kameras unter den für mich ausschlaggebenden Bedingungen testen und dann eine Entscheidung fällen. Wenn mir die EOS nicht gefällt kann ich sie immernoch mit ca. 400€ Gewinn weiterverkaufen ;)

@John Doe: Bisher habe ich ISO 3200 anmachen müssen, um halbwegs scharfe Sportfotos zu bekommen. Da das eins meiner Hauptgebiete ist, zählt das Argument nur zur Hälfte ;) Daher ja auch mein Interesse an einem guten Rauschverhalten.

SirSalomon
02.04.2007, 00:29
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Wobei ich bezweifel, dass Du objektiv sein wirst. Einfach weil Du das eine (mehr oder weniger) lieb gewonnen hast und das andere kennen lernen wirst. Daraus resultiert aber, dass Du die Macken der einen "zu umgehen" weißt und genau diese dann zu einem anderen "Resultat" führen können.

Warum Du jetzt zu Canon gehst, interessiert mich eigentlich weniger, auch nicht, dass "wieder einer weniger" bei Minolta bleibt. Meine wird dadurch ja nicht schlechter :D

Wie gesagt, ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen und in wie weit Du die Schwächen und Stärken der beiden präsentieren wirst :)

Aber die Canon ist durchaus eine interessante Kamera, die der einen oder anderen Erwähnung und Überlegung wert ist. Wenigstens eine halbwegs gleichwertige Kamera... :cool:

A2Freak
02.04.2007, 08:12
- Ich frage mich, ob ich mit dem Bedienkonzept der 30D überhaupt klarkommen werde (Stichwort doppelt belegte Tasten am Display).

Warum machst Du Dir darum Gedanken? In 2 Monaten kaufst Du Dir eh Sebastians abgelegte Nikon D200, bis dahin würde ich mit der EOS nur im Automatik-Modus foten. :cool:

Im Ernst, mein Umstieg im September 2006 von der Dynax D5D auf die Nikon D50 war bedienmäßig innnerhalb von maximal 2 Wochen erledigt. Danach hatte ich Schwierigkeiten, mit der D5D umzugehen... .

Blackmike
02.04.2007, 11:23
Dann wünsche ich dir erstmal, das deine Wartezeit nicht allzulange dauert...

Gerade in deinen gewünschten Anwendungsgebieten wird dich die 30d glaub ich sehr erfreuen. Der HighIso Bereich ist wesentlich besser als du es gewohnt bist,
und auch beim AF werden sich wohl so einige Welten auftuen. Der AF der 30er ist sehr sehr präzise und schnell, auch bei recht miesen Lichtverhältnissen. Nur auch die 30er ist kein AF-Wunder, es gibt noch 2, die spürbar im extremen besser sind. Die 5er, wenn der Mittelsensor reicht, und dadrüber noch die 1er, die mit allen ihren Kreuzsensoren zielsicher und schnell zu Werke geht.

Zu den Optiken. Bei der 30er ist es nicht ganz so kritisch wie mit den FullFrames.
Excellent sind das Tokina 12-24, das 17-40L, am Crop auch das 24-105L IS, ich empfehls als immerdrauf, am Crop ist es recht unkritisch, es ist offenblendscharf und stabilisiert.
Nach oben hin kannst du mit dem 70-200/4 L IS erweitern. Die Linse ist auch eine Neurechnung, von der Laborauflösung schlägt es mein 2.8er IS Pendant und ist mit die schnellste Linse im "C"-Portfolio. Und wenn du einmal ein Optisch stabilisiertes Tele auf dem Bajonett hattest, wirst dies schwer schwer vermissen, wenn du mal keines hast.... ;)

Die Bedienung ist anders, aber auch gut durchdacht und schnell zu handeln.
Ins Menü muß man nicht häufig, SVA findet sich im Menü und Bracking auch.

Ansonsten viel Spaß mit deiner "Neuen"

Black

harumpel
02.04.2007, 11:36
Im Ernst, mein Umstieg im September 2006 von der Dynax D5D auf die Nikon D50 war bedienmäßig innnerhalb von maximal 2 Wochen erledigt. Danach hatte ich Schwierigkeiten, mit der D5D umzugehen... .

Und nachdem Du dich jetzt von der D50 über die D70s bis zur D80 vorgearbeitet hast, bist Du auch eher der Kandidat für Sebastians D200 :P

Lostname
02.04.2007, 12:27
Ich habe es angesichts der unsicheren Zukunft und der langen Wartezeit bei Sony auch so gemacht. Die Alpha und die 7D sind verkauft. Dafür kam eine Eos 30D ins Haus, 28-70 /2,8 ,Kitlinse 18-55 ( garnicht mal so schlecht ) und ein 70-200 4L USM. Ich bin super zufrieden mit der Kombi auch wenn ich bis auf ein Studiotest und ein paar schnappschüssen noch garnicht die gelegenheit hatte alles zu testen.

M_Sp
02.04.2007, 12:55
Hallo zusammen,

spätestens wenn du auf ISO 3.200 hoch mußt, damit die Bilder nicht verwackeln, wirst Du Dir die D7D zurücksehenen. Ich habe jetzt 2 mal gewechselt, das erste Mal zu Canon, das ging 2 Monate gut, dann zu Nikon, das ging 3 Monate gut, ein kurzes Intermezzo bei Pentax- und jedesmal bin ich wieder "nach Hause" gekommen.

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Spaß mit der Canon, aber erwarte von den "L" Linsen nicht zuviel, jedenfalls nicht von den unter 1.000 € Teilen. Auch das Zusammenspiel mit Fremdherstellern ist nicht so gut, wie man das von einer DxD gewohnt ist. Allerdings ist der Focus Dank USM wesentlich schneller, allerdings ist er irgendwie nicht wesentlich genauer. Aber Dank 5 Bildern/Sekunde hast Du nach 3 Sekunden wenigstens 15 unscharfe Bilder und nicht nur 9 :lol: .


Gruß Uwe



P.S. Falls ihr jetzt meint, ich würde Canon nicht mögen, habt ihr völlig recht.


Hi!
Ganz so Unrecht hast du nicht. Der Wackeldackel der D7D hat den großen Vorteil, jedes billige Durchschnittsobjektiv stabilisiert zu bekommen. Da zieht die 30D den Kürzeren.
ABER.....
Wenn man bereit ist, etwas Geld für hochwertige Linsen zu investieren, ich erwähne hier mal kurz das 17-55/2.8 IS USM und das 70-200/4 L IS USM (das F2.8 geht natürlich auch;-) ) dann sieht die D7D schnell kein Land mehr.....
Die Kombination IS + USM ist schon was Feines, aber halt nicht billig. Das wie festgemeisselte Sucherbild (auch nach der 4ten Tasse Kaffee) möchte ich jedenfalls nicht mehr missen.

An die Bedienung, mein bisher größter Kritikpunkt an der 30D, gewöhnt man sich relativ schnell. Auch die Doppelbelegung ist weit weniger tragisch als zunächst angenommen.

baerlichkeit
02.04.2007, 13:05
Wenn ich was unqualifiziertes loswerden darf... :D

Hauptsache ist doch, dass du diesem Forum nicht den Rücken zukehrst. Mich interessieren nämlich vor allem schöne Bilder, und die können ja erwiesener Weise mit allen Kameras gemacht werden :top:

Grüße Andreas

Falk
02.04.2007, 13:22
Hi, viel Spaß mit deiner Neuen. Ist sicher ne gute Kamera.
Ich muss ja gestehen, dass ich auf das Canon 70-200/4 IS USM ein bisschen neidisch bin. Das hätte ich auch gern an der Alpha bzw. einem Nachfolger.

Andererseits kann man ja ein Sigma 70-200/2.8 vor die Alpha/Dynax schrauben und hat das dann lichtstärker und stabilisiert für das gleiche Geld. Leider wiegt es das doppelte...

M_Sp
02.04.2007, 13:26
Andererseits kann man ja ein Sigma 70-200/2.8 vor die Alpha/Dynax schrauben und hat das dann lichtstärker und stabilisiert für das gleiche Geld. Leider wiegt es das doppelte...


Ähm, glaube mir......kein Vergleich;-)

Falk
02.04.2007, 13:59
Ähm, glaube mir......kein Vergleich;-)

Naja, man kann ja wenigstens abblenden...
Sony, bitte bring uns ein 70-200/4 SSM für UVP 1000,-.

Daydreamer
02.04.2007, 14:07
Wenn ich was unqualifiziertes loswerden darf... :D

Hauptsache ist doch, dass du diesem Forum nicht den Rücken zukehrst. Mich interessieren nämlich vor allem schöne Bilder, und die können ja erwiesener Weise mit allen Kameras gemacht werden :top:

Grüße Andreas
Keine Sorge, bevor ich mich vor einem Jahr für eine Kamera entschieden hatte, war ich ja imDSLR-Forum, bei Traumflieger und im Dforum. Dort hats mich nie gehalten, hier schon ;)

M_Sp
02.04.2007, 14:19
, war ich ja imDSLR-Forum, bei Traumflieger und im Dforum.


Das ist auch kein Vergleich....
Sonyuserforum? :top: :top: :top:

A2Freak
02.04.2007, 21:25
Und nachdem Du dich jetzt von der D50 über die D70s bis zur D80 vorgearbeitet hast, bist Du auch eher der Kandidat für Sebastians D200 :P

Nö, die D50 ist noch da, mein Traum ist die D80s. :top:

Das hat noch etwas Zeit... :lol:

rmaa-ismng
03.04.2007, 00:54
Naja, man kann ja wenigstens abblenden...
Sony, bitte bring uns ein 70-200/4 SSM für UVP 1000,-.

Nur ruhig Blut, kommt bald.

Falk
03.04.2007, 09:15
Nur ruhig Blut, kommt bald.

Dein Wort in Herrn Sonys Gehörgang.

cartoon11
03.04.2007, 09:30
Nur ruhig Blut, kommt bald.

für 1000,- ?!?
da müsste Herr Sony seine Preispolitik gewaltig überdenken.....

eac
03.04.2007, 09:40
Da müßte der nette Herr Sony mehr als nur seine Preispolitik überdenken. Der Herr Sony weiß nämlich gar nicht so genau, was SSM überhaupt ist. Das haben ihm die Herren Konica und Minolta beim Verkauf der Photosparte nicht so genau erklärt, darum weiß der Herr Sony nicht so recht was damit anzufangen.

Vielleicht sollte sich der Herr Sony mal eine 30D mit USM Objektiven kaufen ...

Falk
03.04.2007, 09:45
Schaun mer mal!:cool: Immerhin werden in diesem Jahr einige neue Objektive vorgestellt.
Und die 1000€ sind so unrealistisch nicht. Für das unstabilisierte 70-200/4 gilt ein UVP von 747€...

rmaa-ismng
03.04.2007, 09:53
Eben, ich baue auf die gesunde Konkurrenz.
Um in diesem Markt überleben zu können wird diese Hochpreis-Politik, ich nenne sie mal so, nicht von Dauer sein. Wenn man ernsthaft vor hat Nikon und Canon vom Thron zu stossen, wird das nicht nur über die Qualität gehen sondern der Preis wird die entscheidene Rolle spielen.

cartoon11
03.04.2007, 09:53
Für das unstabilisierte 70-200/4 gilt ein UVP von 747€...

Das sind aber Preise von Herrn Kanone....

eac
04.04.2007, 08:01
erwarte ... ab morgen die Kamera ... und habe Mitteilungsbedürfnis.

Ist sie denn inzwischen schon da? Wie sind deine ersten Eindrücke?

Daydreamer
04.04.2007, 12:52
Nein, im Moment ist sie noch nicht da und mein Hass auf die Post wird größer. Meine Schwester wartet auch auf einen Satz Rohlinge, ebenfalls aus Hamburg und sogar schon Freitag (meine Cam war Samstag) rausgegangen, die sind auch noch nicht da.

Meine Freundin leidet auch schon ;)

baerlichkeit
04.04.2007, 12:59
Och, ich habe auch schon Dinge aus Filialen abgeholt, weil keiner es für nötig hielt mir eine Benachrichtigung zuzustecken... :twisted:

Kannst du online das Paket verfolgen? Wo ist es denn?

Grüße Andreas

eac
04.04.2007, 13:17
Die von DHL sind auch meine speziellen Freunde. Ich hatte schon den Fall, daß ab Freitag im Tracking nachvollziehbar das Paket im Wagen zur Auslieferung bereit lag und dann Dienstag ankam (nein es war ein normales Wochenende - nicht Ostern oder Pfingsten).

Sachen, die eigentlich eine Unterschrift erfordert hätten, lagen bei meinen Nachbarn auf dem von außen zugänglichen Balkon im Erdgeschoß. Gestern hatte ich für ein Paket gleich zwei Benachrichtigungskarten, von denen mich die eine aufs Postamt und die andere zum Nachbarn geschickt hat.

Den Fall, daß ich gar keine Benachrichtigungskarte bekommen habe hatte ich auch schon. Das war ausgerechnet da der Fall, wo mir meine Eltern verderbliche Lebensmittel geschickt hatten (frischen Spargel aus Braunschweig). Nach gut drei Wochen kam das Paket zu ihnen zurück und wurde sofort ungeöffnet entsorgt. :?

GooSe
04.04.2007, 14:31
Ich glaub, bzw hoffe das du dich mit den 30d anfreunden wirst.
Klar, man mußß erstmal etwas mehr investieren wenn man IS haben möchte, aber es lohnt sich .....

lass uns wissen wenn sie da ist :top:

M_Sp
04.04.2007, 14:58
(frischen Spargel aus Braunschweig).?



*urgks*
Grüße von der fränkischen Spargelfront!

;)

eac
04.04.2007, 15:36
Ups. Jetzt beginnt ein Glaubenskrieg, der schlimmer ist als Canon vs. Nikon, Omega vs. Rolex, VW vs. Opel, ...

Wußtest du nicht, daß aus Braunschweig der beste Spargel Deutschlands kommt? ;)

M_Sp
04.04.2007, 16:44
Wußtest du nicht, daß aus Braunschweig der beste Spargel Deutschlands kommt?


Hmm, darauf bekommst du eine Antwort, wenn sich mein Lachkrampf gelegt hat....

*muahahahaha*

:P

Sir Donnerbold Duck
04.04.2007, 17:02
Sorry, das muss Bruchsal statt Braunschweig heißen...
Ihr erinnert mich übrigens gerade daran, dass ich meine Weißburgundervorräte aufstocken muss. Der Spargel will ja angemessen schwimmen.

Gruß
Jan

M_Sp
04.04.2007, 17:14
Der Spargel will ja angemessen schwimmen.




Wahre Worte!
Und das einzig angemessene kommt aus einem Bocksbeutel....

:twisted:

Daydreamer
04.04.2007, 17:54
http://img505.imageshack.us/img505/9264/arghie2.jpg
Der stand heute morgen vor der Tür, war aber nur beim Kindergarten gegenüber o.O

Sunny
04.04.2007, 19:10
http://img505.imageshack.us/img505/9264/arghie2.jpg
Der stand heute morgen vor der Tür, war aber nur beim Kindergarten gegenüber o.O

Wie soll ich das verstehen :eek:

SirSalomon
04.04.2007, 19:56
Der hat das Paket mit der 30d entsprechend der Canon-Werbung "Komm spielen" gleich passend abgegeben... :D

Daydreamer
04.04.2007, 20:59
Naja bei uns im Briefkasten lag kein Zettel. Werde da morgen mal fragen gehen. Für den Fall dass er wiederkommt werde ich wohl ein Nagelbrett oder so auslegen. Meine Mom war zu der Zeit im Garten und meinte, der habe nicht mal versucht, bei uns zu klingeln o.O

//edit:

ARGH, jetzt steht da "die Sendung wurde zugestellt" aber bei mir liegt nichtmal ein zettel im Briefkasten o.O

SirSalomon
04.04.2007, 23:22
ARGH, jetzt steht da "die Sendung wurde zugestellt" aber bei mir liegt nichtmal ein zettel im Briefkasten o.O

Autsch, dann wird's jetzt wohl unangenehm. Das letzte mal, als das bei mir stand, war das Paket nicht auf zu finden und mit großer Wahrscheinlichkeit vom Wagen gefallen...

Übrigens dauerte die Erstattung der versicherten Summe nochmal vier Wochen...

Thomas602
04.04.2007, 23:23
Da hilft dir auch nicht weiter wenn ich berichte, dass ein am Samstag bestelltes Ausrüstungsteil gestern in Trier mit DHL weggeschickt wurde und heute bei mir angekommen ist. Zu dem Zeitpunkt als die Postbotin klingelte stand im Tracking noch, dass es auf dem Weg zur Zustellbasis sei.

fmerbitz
04.04.2007, 23:46
ARGH, jetzt steht da "die Sendung wurde zugestellt" aber bei mir liegt nichtmal ein zettel im Briefkasten o.O

das hatte ich letztens auch, angeblich wurde die Sendung an mich zugestellt, eigentlich aber beim Nachbarn abgegeben und keine Nachricht bei mir hinterlassen. Wir haben dann am nächsten Tag den Paketboten abgepasst und gefragt was er gemacht hat mit dem Paket :->

rmaa-ismng
04.04.2007, 23:48
Jep, das mit dem Track and Trace muss ich leider bestätigen. Ist oftmals nicht sehr aufschlussreich. Mach Dir erstmal keine Sorgen. Das was da drinnen steht muss nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein...:roll:

Daydreamer
05.04.2007, 10:48
So eben mal den hermes-Zusteller erwischt. Der hatte zwar weder ein Paket für mich, noch konnte er mir anderweitig was sagen, aber er hat mir die Telefonnummer seines Chefs gegeben. Gerade da angerufen: er schaut nach und ruft mich zurück.

Wünscht mir Glück ;) Ich würds ja sogar selber abholen, ich will nur, dass sie heil hier ankommt...

cabal
05.04.2007, 11:08
Nein, im Moment ist sie noch nicht da und mein Hass auf die Post wird größer. Meine Schwester wartet auch auf einen Satz Rohlinge, ebenfalls aus Hamburg und sogar schon Freitag (meine Cam war Samstag) rausgegangen, die sind auch noch nicht da.

Meine Freundin leidet auch schon ;)
Was denn nun? Post oder Hermes? :roll: :lol:
zwei Seiten wird von allen über DHL geledert und jetzt siehts wohl doch eher nach Hermes aus oder?

Daydreamer
05.04.2007, 11:38
Jap, damals wusste ich selber noch nicht, womit versendet wurde. War aber wohl Hermes.

cabal
05.04.2007, 16:23
Es kommt letzten Endes immer auf die Fahrer an - mit Paketdiensten hab ich schon seltsamere Dinge erlebt als mit DHL.
Kann auch gut sein, das das Paket bei Nachbarn liegt ohne Mitteilung - schon passiert...oder es liegt im nächsten Shop von Hermes - da würd ich auch mal nachfragen. Gilt vielleicht auch als zugestellt wenn es dort liegt.
Dieser "Chef" sollte sich aber längst schon mal gemeldet haben - ich denke wenn man dort selbst nicht anruft kommt da nix mehr -
Grüße

M_Sp
05.04.2007, 17:11
Mein 300/4 wurde gestern vom Verkäufer abgeschickt und kam heute an.
Soweit zum Positiven.

Da ich Nachtdienst habe war ich natürlich nicht wach, als der DHL-Mensch kam. Also fand ich das Paket vor der Haustür. Einfach abgestellt, 3 Meter von der Straße weg, für jeden Vorbeikommenden zu sehen. 5 Meter bis zur Terasse sind ganz offensichtlich nicht zumutbar. Und das bei abgeschlossener Zusatzversicherung für Wert>500,--

Tja, gibt halt doch immer eine Kehrseite.....

ManniC
05.04.2007, 18:31
Tja, gibt halt doch immer eine Kehrseite.....

....die ICH in diesem Fall doch mal der DHL-Dienstaufsicht melden würde. Wäre interessant zu erfahren wer den Empfangsbeleg unterschrieben hat.

Sunny
05.04.2007, 18:35
....die ICH in diesem Fall doch mal der DHL-Dienstaufsicht melden würde. Wäre interessant zu erfahren wer den Empfangsbeleg unterschrieben hat.

Manni,

das habe ich und einige Nachbarn monatelang wiederholt gemacht, es hat sich nichts geändert, der damalige Zusteller (jetzt in Frührente) machte was er wollte :flop:

Von DHL haben wir nie eine Antwort erhalten :flop:

ManniC
05.04.2007, 18:38
Dann halt mal Plan B: Fette Beschwerde an den Vorstandsvorsitzenden mit der Ankündigung, den jeweiligen Fall bei Nichtreaktion publik zu machen.

Sunny
05.04.2007, 18:43
Manni,

bei uns ist ja vor 2 Jahren wochenlang die Post verschwunden, auf einige Strafanzeigen wurde uns mitgeteilt, dass wenn der Zusteller die Post unterschlägt sie nicht haften.

Wenn man auf dem Posthandgerät unterschreiben darf, das kann keine Sau lesen, ich habe das Gefühl, dass die Geräte so gebaut wurden, bei UPS und Hermes geht das viel besser und klarer.

M_Sp
05.04.2007, 18:45
Naja, ich wollte ja zuerst reklamieren, daß ich das Paket nie erhalten habe, daß es wohl entwendet wurde und der Zusteller die Verantwort zu tragen hat. Aber da gibt es wohl sowas wie "Vortäuschung einer Straftat"....

Aber nächste Woche hab´ ich Urlaub und ich brauche noch einen 1,4x-Konv., da werd ich ihn mal abpassen...;-)

Daydreamer
05.04.2007, 19:45
Dieser "Chef" sollte sich aber längst schon mal gemeldet haben - ich denke wenn man dort selbst nicht anruft kommt da nix mehr -
Grüße
Tja, mehr oder weniger leider muss ich jetzt doch mal eine Lanze für Hermes brechen. Ich finde zwar das gesamte Konzept schon nicht gerade auf Zuverlässigkeit ausgelegt, aber zumindest besagter Chef hat gleich im Lager nachgeschaut und sich als er nichts fand noch von mir die Sendungs-ID geben lassen. Und was war? Die Sendung wurde tatsächlich zugestellt. AN die Empfängerin Frau Schmidt irgendwo in Deutschland, nur nicht in Jena.

Habe jetzt dem Verkäufer eine freundliche aber bestimmte Mail mit Bitte um Klärung geschrieben, inclusive der Bitte, mich anzurufen.

Falls einige von euch böses Blut wittern: ich glaube nicht, dass mich hier jemand verarschen will, ein eineinhalb Jahre altes Ebay-Profil wo 1-2 mal im Monat mal was ge- / verkauft wurde (uA diverser Fotokrams) sieht mir nicht nach der Tarnung eines Betrügers aus. Und falls doch: ich weiss ja wo sein Haus wohnt und Moskau Inkasso hat ein Büro in Hamburg :mrgreen:

kvbler
05.04.2007, 20:52
Ist ein Hammer:itchy:

Allgemein sag ich mal zu den Zustellern.
Hermes
DHL


UPS

Hermes, als Versender, auch zu Sunny, hat wohl gut geklappt.
Als Empfänger, Medikamente, Extraklasse, da der Bote erst so gegen 16.30 Uhr erscheint, ich schon zuhaus bin.
DHL, zur Post gehen ist zwar nicht weit, ABER,wer kennt es nicht, die Schlangen und die Heizung in der Decke, zu der man sagt, es sind Lampen. Ist es der normale Überbringer, liefert der auch an Nachbarn ab. Ist es der Vertreter, hab ich noch nicht mal eine Nachricht im Kasten und der Absender fragt, wieso ich das Paket nicht annnehme:twisted:

UPS, na gerade erst eben mit meiner A1 aus Bremen. Zustellung zu mir dauerte länger als der Chiptausch.

Nun hoff ich aber SEHR, daß sich klärt, wo wie der Fehler passierte und es doch noch zu einen erfolgreichen Ende kommt.

SirSalomon
06.04.2007, 11:40
Bei der DHL ist das Problem ehr die Motivation der Mitarbeiter, die schienbar häufiger wechseln wie andere Menschen ihre Unterwäsche. Somit ist ein Fahrer häufig nur drei Monate in dem Bezirk und wechselt dann, oder kündigt.

Hermes selbst hat eine Zustellung bist zu fünf Tagen, die eigentlich recht Reibungslos funktioniert. Aber auch die Mitarbeiter sind häufig unterbezahlt und entsprechend unmotviert.

UPS-Fahrer tragen mit das schwerste Los in der Branche. Bis zu 40 Kilo hinter die Haustür und das bei bis zu 300 (und mehr) Paketen.

Die Versicherungen bei den einzelnen Unternehmungen sind sehr unterschiedlich. Hermes bietet eine Versicherung grundsätzlich nur bis 500 Euro an, DHL läßt sich weitere Versicherungssummen teuer bezahlen und UPS schließt sich dem Konzept an.

Meine persönlichen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass Pakete aus und in den Norden schon mal verloren gehen können (zwei Pakete weg, Schaden über 3000 Euro). Hermes ist da zuverlässiger und stellt die Pakete nur gegen Unterschrift und Benennung zu. Somit kann der Empfänger und auch der Absender erkennen, wer das Paket entgegen genommen hat.

Bei Verlust, egal in welcher Form haftet grundsätzlich das Transportunternehmen, da es den Empfänger unterrichten muss, dass er nicht angetroffen wurde. Erst dann gibt der Empfänger dem Transportunternehmen die Freiheit, einen alternativen Empfänger zu benennen um das Paket abzugeben.

Diese Freiheit wird jedoch sehr häufig von Transportunternehmen selber eingeräumt, dann muss er auch den Nachweis erbringen, dass der Empfänger auch der Empfänger war.

Alles nicht so einfach...

A2Freak
06.04.2007, 17:23
Bei der DHL ist das Problem ehr die Motivation der Mitarbeiter, die schienbar häufiger wechseln wie andere Menschen ihre Unterwäsche. Somit ist ein Fahrer häufig nur drei Monate in dem Bezirk und wechselt dann, oder kündigt.

Also, unser Stammfahrer für Dortmund-Hombruch fährt hier schon ewig. Wir grüßen uns sogar, wenn wir uns begegnen, obwohl ich kaum Pakete bekomme. Kenne ihn noch aus der Zeit, wo ich hier in der Nähe im Einzelhandel gearbeitet habe. Und DHL ist für mich die erste Wahl, wenn ich etwas verschicke. Bei Hermes hat es mal 2 Wochen gedauert, weil ich statt "An der Lindenstraße" nur "Lindenstraße" geschrieben hatte, es gab beide Straßen in der kleinen Stadt und Hermes war damit überfordert.

Daydreamer
06.04.2007, 18:47
So nochmal kurz back2topic:
Habe eine Mail erhalten, der Sendungscode war doch korrekt, allerdings hat er sie aus Versehen an einen anderen Käufer geschickt. Der Käufer hat sich sicher gefreut^^ Egal, ich habe ihm jetzt angeboten, die Rückholung selber in die Hand zu nehmen und sogar sofern es mir vom Aufwand her möglich ist die Kamera selbst abzuholen, da würde ich mich am wohlsten bei fühlen.

Hoffe mal, dass der fälschliche Empfänger sich bald meldet, in 2 Wochen ist Abschlussfahrt nach Prag^^

SirSalomon
06.04.2007, 18:50
So nochmal kurz back2topic:
Habe eine Mail erhalten, der Sendungscode war doch korrekt, allerdings hat er sie aus Versehen an einen anderen Käufer geschickt. Der Käufer hat sich sicher gefreut^^ Egal, ich habe ihm jetzt angeboten, die Rückholung selber in die Hand zu nehmen und sogar sofern es mir vom Aufwand her möglich ist die Kamera selbst abzuholen, da würde ich mich am wohlsten bei fühlen.

Hoffe mal, dass der fälschliche Empfänger sich bald meldet, in 2 Wochen ist Abschlussfahrt nach Prag^^

Abgesehen davon, dass der Empfänger ein Paket mit falschen Inhalt bekommen hat, warum willst Du Dich um die Rückholung kümmern? Ich meine, warum sollte der fälschliche Empfänger die Kamera an Dich schicken (von Abholung mal abgesehen). Wo ist das Paket denn hingegangen?

cabal
06.04.2007, 18:53
So nochmal kurz back2topic:
Habe eine Mail erhalten, der Sendungscode war doch korrekt, allerdings hat er sie aus Versehen an einen anderen Käufer geschickt. Der Käufer hat sich sicher gefreut^^ Egal, ich habe ihm jetzt angeboten, die Rückholung selber in die Hand zu nehmen und sogar sofern es mir vom Aufwand her möglich ist die Kamera selbst abzuholen, da würde ich mich am wohlsten bei fühlen.

Hoffe mal, dass der fälschliche Empfänger sich bald meldet, in 2 Wochen ist Abschlussfahrt nach Prag^^

DAS ist mir auch schon zweimal passiert... aber jedes Mal mit Happy End :D
allerdings finde ich es merkwürdig das die Fr. Schmidt sich nicht schon selbst gemeldet hat - bei mir waren allerdings nie solche Werte im Spiel. Von daher heisst es weiter Daumen drücken...:!:

Daydreamer
06.04.2007, 18:59
@Salomon: ich will sie so schnell wie möglich haben und auf dem Laufenden sein ;)

@cabal: vll hat sie sich ja gemeldet, aber wie soll sie das bei mir tun?

modena
06.04.2007, 19:14
Wird das die Reise der 20D MKII in 80 Tagen um die Welt?

Da müsst man fast dabei sein und Bilder damit machen können! :top:

So meine 20D MK I braucht heut noch ein wenig Auslauf... :D

MFG

cabal
11.04.2007, 14:04
@Salomon: ich will sie so schnell wie möglich haben und auf dem Laufenden sein ;)

@cabal: vll hat sie sich ja gemeldet, aber wie soll sie das bei mir tun?

naja.. über den Verkäufer halt... der kann ja auch mal Laut geben...
gibt es einen neuen Stand??? ist ja jetzt auch schon wieder ne Woche ins Land gegangen!
Grüße

Daydreamer
12.04.2007, 13:41
Der Verkäufer hat sich heute morgen auf meine Nachfrage hin wieder gemeldet:

die fälschliche Empfängerin meldete sich Freitag bei seiner Bekannten und meinte da wohl, dass sie erst ab Dienstag wieder zu erreichen sei. Er hat ihr daraufhin eine mail mit Bitte um Rückversand auf seine Kosten geschrieben. Ich habe jetzt nochmal bekräftigt, dass ich die Kamera ggf. selbst abholen würde, ansonsten darum bitten würde, dass die Cam gleich an mich weitergeschickt wird. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich entschieden, etwas zu pokern und meine Minoltaausrüstung steht daher schon in der Bucht, ich bin also mehr denn je am schnellen Erhalt interessiert.

So und nun zerfleischt mich wegen meines Unverstandes, ich bin Jung und brauch sowas noch im Lebenslauf 8)

baerlichkeit
12.04.2007, 13:57
Na,
manchmal wird Mut ja belohnt, ich hoffe es jedenfalls für dich. Trotzdem wären mir persönlich viel zu viele Unbekannte im Spiel, alles ganz schön abgefahren.

Grüße Andreas

A2Freak
12.04.2007, 21:00
Der Verkäufer hat sich heute morgen auf meine Nachfrage hin wieder gemeldet:

die fälschliche Empfängerin meldete sich Freitag bei seiner Bekannten und meinte da wohl, dass sie erst ab Dienstag wieder zu erreichen sei. Er hat ihr daraufhin eine mail mit Bitte um Rückversand auf seine Kosten geschrieben. Ich habe jetzt nochmal bekräftigt, dass ich die Kamera ggf. selbst abholen würde, ansonsten darum bitten würde, dass die Cam gleich an mich weitergeschickt wird. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich entschieden, etwas zu pokern und meine Minoltaausrüstung steht daher schon in der Bucht, ich bin also mehr denn je am schnellen Erhalt interessiert.

So und nun zerfleischt mich wegen meines Unverstandes, ich bin Jung und brauch sowas noch im Lebenslauf 8)

Hm, wenn Du Pech hast, bekommst Du die EOS zeitgleich mit der abgelegten D200 von Sebastian und hast die D7D immer noch, weil Du sie bei Ebay nicht los wirst... . :lol:

Ich werde Dich mit Sicherheit nicht zerfleischen, weil ich weiß, was ich will und das auch in der Fototasche habe. Du tust mir nur leid und ich wünsche Dir, daß Du irgendwann mal weißt, was Du willst und es dann auch langfistig nutzen wirst. :top:

SirSalomon
12.04.2007, 21:16
Ich werde Dich mit Sicherheit nicht zerfleischen, weil ich weiß, was ich will und das auch in der Fototasche habe. Du tust mir nur leid und ich wünsche Dir, daß Du irgendwann mal weißt, was Du willst und es dann auch langfistig nutzen wirst. :top:

Harte Worte, könnten fast von einem Vater an den Sohn gehen :D

Aber irgendwie schon verständlich, ich weiß derzeit auch was ich will, auch wenn ich mir ein paar Gedanken mache, die aber ehr aus anderen Beweggründen stammen und nichts mit wechsel zutun haben ;)

Aber dazu später mal mehr...

A2Freak
12.04.2007, 21:26
Harte Worte, könnten fast von einem Vater an den Sohn gehen :D

Aber irgendwie schon verständlich, ich weiß derzeit auch was ich will, auch wenn ich mir ein paar Gedanken mache, die aber ehr aus anderen Beweggründen stammen und nichts mit wechsel zutun haben ;)

Theoretisch könnte ich auch sein Vater sein, altersmäßig gesehen. :lol: Bin jedenfalls froh, daß ich seine (selbstgemachten) Probleme nicht habe... .:top:

SirSalomon
12.04.2007, 21:33
Naja, dass er jetzt nervös reagiert, kann ich nachvollziehen, der Hintergrund seiner Aktion ist mir allerdings auch unverständlich.

Mir bietet eine Canon, oder auch Nikon, derzeit nur einen Vorteil. Objektiv-Vielfallt, die einfach bei dem Minolta-Bajonett fehlt.

Da gibt's nicht mal eben ein 180'er Macro (oder es wird einem vor der Nase abgenommen ;)), oder ein 70-210'er in den Massen, dass sich der Preis auch rechtfertigt.

Dennoch ist das für mich kein Grund, meine Minolta in die Tonne zu kloppen um zu wechseln. Wenn sich jedoch die Situation ergeben würde, dass ich nur sehr, sehr schwer an Minolta-Objektive herankomme, dann würde sich evt. ein kleiner Gedanke breit machen wollen.

Da beide großen Hersteller jedoch keine Alternative für mich anbieten, wird sich dieser Gedanke dann auch sehr schnell wieder in Luft auflösen :)