PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Insekt in der Kamera, was kann ich tun?


wuzibua
01.04.2007, 18:34
ich war vergangene Woche auf Djerba und Teilnehmer eines Teniscamps, da durfte natürlich auch meine 5D nicht fehlen. Heute habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich leider auch ein kleines Insekt von der Insel mit nach Hause gebracht habe. Wenn ich durch den Sucher schaue, taucht immer wieder ein winziges Insekt (scheint eine Spinne zu sein) auf. Mitlerweile hat sie auch 2 winzige Ablagerungen unterhalb des Spot AF-Messfeldes hinterlassen. Heftiges Pusten hat bis jetzt leider keinen Erfolg gebracht. Auf den Bilder ist zum Glück ja nichts zu sehen, nur wie kann ich den ungebeten Gast und dessen Spur wieder loswerden? Hat wer bitte einen Tip für mich?

bleibert
01.04.2007, 18:41
Auf den Bilder ist zum Glück ja nichts zu sehen, nur wie kann ich den ungebeten Gast und dessen Spur wieder loswerden?Wenn die Spinne nichts zu fressen findet, wird sie schon irgendwann abhauen oder sterben. Wenn Du sie gleich töten willst, kannst Du ja vielleicht mal die Kamera in eine Tüte legen, die Du vorher mit Insektenspray ausgesprüht hast? Allerdings beschwer Dich dann nicht, wenn Dir immer die tote Spinne im Sucher rumflitzt :D
Zum Reinigen muss der Sucher zerlegt werden, eventuell reicht es auch die Mattscheibe zu entfernen.

Hademar2
01.04.2007, 19:05
Wenn Du sie gleich töten willst, kannst Du ja vielleicht mal die Kamera in eine Tüte legen, die Du vorher mit Insektenspray ausgesprüht hast?

Das würde ich nicht empfehlen!!!

Wer weis, was dann für Ablagerungen innerhalb dem Kameragehäuse entstehen!

wuzibua
01.04.2007, 19:31
Zum Reinigen muss der Sucher zerlegt werden, eventuell reicht es auch die Mattscheibe zu entfernen.

Das Ding befindet sich nicht direkt im Sucher sondern hinter dem Teil mit den AF-Messfeldern - ich weiss leider nicht wie dieser Teil heisst. Ist damit die Mattscheibe gemeint? und wenn ja wie kann diese entfernt werden?

TorstenG
02.04.2007, 15:14
Hmm, schon mal mit Druckluftspray probiert?

ManniC
02.04.2007, 15:16
Vorsicht Torsten - das kann Auswirkungen auf den Sensor haben. Eher mal nen Blasebalg.

TorstenG
02.04.2007, 15:17
Ähm, wieso das denn? Ich meine Druckluft in Sprühdosen, mit einem kleinen Schlauch dran, muss ja nicht direkt auf den Sensor zielen!

BeHo
02.04.2007, 15:30
Handelt es sich vielleicht um ein Exemplar der Arachnidus Aprilus? Dann sollte das Problem ja heute um Mitternacht von selbst verschwunden sein.

Kommt mir schon ziemlich merkwürdig vor, wie es eine Spinne in die Kamera und dann noch in den Sucherkasten geschafft haben soll. Falls dem doch so ist, bitte ich um Entschuldigung - aber der Zeitpunkt der Fragestellung veranlasste mich halt zu der geäußerten Vermutung. ;)

Jens N.
02.04.2007, 15:31
Das Ding befindet sich nicht direkt im Sucher sondern hinter dem Teil mit den AF-Messfeldern - ich weiss leider nicht wie dieser Teil heisst. Ist damit die Mattscheibe gemeint? und wenn ja wie kann diese entfernt werden?

Ja, das ist die Mattscheibe. Die kann man zwar entfernen (da ist so ein kleiner Metallbügel, der sie fixiert), ich kann davon aber nur dringend abraten, nachdem ich mir mittlerweile bei drei analogen Kameras (bei denen die Prozedur weniger fummelig ist) die Mattscheiben versaut habe: die kleinste Berührung mit einem Werkzeug oder auch nur mit dem Finger und du hast irreparable Kratzer oder Flecken, die mehr stören als ein kleines Insekt.

Ich würde da Profis (Runtime oder Kembouche) ranlassen - kostet natürlich, sollte aber überschaubar bleiben.

Btw: klingt für mich leicht nach Aprilscherz die Geschichte hier.

wuzibua
02.04.2007, 17:33
Btw: klingt für mich leicht nach Aprilscherz die Geschichte hier.

ist leider Tatsache un KEIN Aprilscherz (wo wäre da der Gag? - ich kann die Vermutung leider überhaupt nicht nachvollziehen)

Übrigens das Vieh taucht auch heute noch sporadisch auf.

drei-im-weckla
02.04.2007, 17:41
So einen Untermieter hatte ich mal in der analogen D7. Ich schau so durch den Sucher und denk ich seh nicht richtig:shock: . Krabbelt da doch irgendwas über die Mattscheibe. Dreimal habe ich das Krabbeltier gesehen.
Am nächsten Tag war es weg und ist dann auch nie mehr aufgetaucht.

Micha

Sunny
02.04.2007, 19:34
Vorsicht Torsten - das kann Auswirkungen auf den Sensor haben. Eher mal nen Blasebalg.

War wäre denn ein Versuch mit einem Staubsauger wert ?

Ich würde es mit meinem Green Clean versuchen.

Tobias Wiesner
02.04.2007, 20:31
Hallo, eigentlich bin ich ein Spinnenfreund. Habe selber zwei Exemplare. Da ich aber auch keinen Bock auf einen 8beinigen Freund in der Kamera hätte ein kurzer Tip. Insekten mögen überhaupt keine Kälte! Kann die Kamera eine Stunde oder länger in demTiefkühlfach ab? Würde sie halt vorher in eine Tüte legen.
LG Tobi

Wild!
02.04.2007, 20:49
Grins...ich hab hier so ein Tamron 70-300 in dem eine Milbe (?) herumspaziert...vielleicht sollte man mal Kamera und Objektiv zwecks Fortpflanzung zusammenbringen ;)
Nee...Spaß beiseite....aber da, wo was reinkommt, kommt es auch wieder raus. Ich hab das Objektiv jetzt ein paar Wochen ohne Deckel herumliegen lassen, eigentlich müsste der kleine Untermeiter jetzt schon draussen sein....wg. Hunger und Nahrungsknappheit in Objektiven und so....;)
Dürfte für deine Kamera genau so gelten. Die kleinen Kerlchen sind ziemlich viel unterwegs...zeig ihm einen Ausgang.

Liebe Grüße

Roland

ManniC
02.04.2007, 21:02
... Hauptsache die Viechers kotieren nicht auf irgendwelche empfindliche Teile, i.e. Sensor oder so ;)

Stoney
02.04.2007, 21:04
Hallo, eigentlich bin ich ein Spinnenfreund. Habe selber zwei Exemplare.
Dann solltest Du eigentlich wissen, dass Spinnen keine Insekten sind. ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Stunde Tiefkühltruhe ausreicht, um eine Spinne zu töten...

Manticore
02.04.2007, 21:37
kotieren


Wow Manni, "kotieren" ....... sehr edel! Ich hätte ja shaycen geschrieben.....:lol: :lol: :lol:


Gruß
Michael