PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony gibt zum Jahresende auf

Micha1972
01.04.2007, 10:07
Hallo,

schlechte Nachrichten für alle KoMi- und Sony-Nutzer.

Wie ich gestern abend von einem offiziellen Sprecher von Sony Deutschland erfahren habe, wird Sony die Nachfolgemodelle zur alpha100 nicht mehr selbst herausbringen und die Produktion der aktuellen Kamera- und Zubehörpalette zum Jahresende 2007 vollständig einstellen.

Schuld seien wohl finanzielle Probleme im Bereich der Kameraentwicklung und die Abwicklung der Error#58-Geschichte, die teurer als erwartet wurde.

Das offizielle Statement für die Presse erscheint heute nacht.

Das war´s dann wohl...

ManniC
01.04.2007, 10:09
Glaskugel? April? Café?

*erstmalschubbs* ;)

Irmi
01.04.2007, 10:11
Ich glaub es ist 1. April?

Manticore
01.04.2007, 10:16
Hallo,

schlechte Nachrichten für alle KoMi- und Sony-Nutzer.

Wie ich gestern abend von einem offiziellen Sprecher von Sony Deutschland erfahren habe, wird Sony die Nachfolgemodelle zur alpha100 nicht mehr selbst herausbringen und die Produktion der aktuellen Kamera- und Zubehörpalette zum Jahresende 2007 vollständig einstellen.

Keine Panik: Rettung naht! Wie heute morgen offiziell bekanntgegeben wurde, wird ein aus Hama, Cosina und Walimex bestehendes Firmenkonsortium die Sony-Kamerasparte übernehmen. Als erstes geplant ist eine DSLR mit 24 MP-Vollformat-Sensor und einem Gehäuse aus recyclelten Joghurtbechern für unter 300.- Euro.

D@k
01.04.2007, 10:26
Keine Panik: Rettung naht! Wie heute morgen offiziell bekanntgegeben wurde, wird ein aus Hama, Cosina und Walimex bestehendes Firmenkonsortium die Sony-Kamerasparte übernehmen. Als erstes geplant ist eine DSLR mit 24 MP-Vollformat-Sensor und einem Gehäuse aus recyclelten Joghurtbechern für unter 300.- Euro.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass der AS selbstverständlich übernommen wird.
Ausserdem hat Micha diesen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36619) nicht gelesen!

Schmunzelnder Gruß

Sunny
01.04.2007, 10:40
Wie ich gestern abend von einem offiziellen Sprecher von Sony Deutschland erfahren habe,

Das war mister first april mit sienem april fool hoax :roll:

John Doe
01.04.2007, 10:47
NEU NEU NEU NEU NEU NEU NEU

CANON, NIKON und PENTAX geben auch zum Jahresende auf, da es ohne Sony keinen Spaß mehr macht. Alle Firmen werfen ihr Know How in einen Topf und entwickeln unter dem Namen CaSoNiTax eine völlig neue Kamera, die alle Top Features der einzelnen Hersteller vereinigt. Die Kamera ist ab dem 01.04.2008 erhältlich, allerdings nur über ebay von privaten Verkäufern ohne Garantie / Gewährleistung. Der Produktsupport für die bestehenden Kameras wird zur Gewinnoptimierung zum 24.12.2007 eingestellt.

Gruß Uwe

@termic- Michael, Dir ist ja klar, daß die Linse sich im Preis grade verdoppelt hat :roll: .

Hademar2
01.04.2007, 10:48

Das kann durchaus auch noch kommen, so ganz als Aprilscherz würde ich das nicht abtun! :D

Schuld seien wohl finanzielle Probleme im Bereich der Kameraentwicklung und die Abwicklung der Error#58-Geschichte, die teurer als erwartet wurde.

Die Hauptlast davon wurde von KoMi übernommen! Warum glaubst du, dass das offizielle Statement so lange hat auf sich warten lassen. Wenn du wüsstest, was da in der Zwischenzeit an Verhandlungen gelaufen ist ...

Frank Seifert
01.04.2007, 12:20
Hallo,

laut meinen Informationen aus zuverlässiger Quelle soll der 24 MP Sensor, ein Foveon Sensor mit 6 Farbebenen zu je 16 Bit pro Ebene sein.

Sunny
01.04.2007, 12:45
Hallo,

laut meinen Informationen aus zuverlässiger Quelle soll der 24 MP Sensor, ein Foveon Sensor mit 6 Farbebenen zu je 16 Bit pro Ebene sein.

Doch so wenig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Manticore
01.04.2007, 13:22
Der Produktsupport für die bestehenden Kameras wird zur Gewinnoptimierung zum 24.12.2007 eingestellt.

Gruß Uwe

Da liegtst Du falsch! Der Support wird von Sunny übernommen, der

- 24 Stunden pro Tag online ist
- über profunde Kenntnisse auf allen möglichen Haupt- und Nebengebieten verfügt und
- jede Anfrage garantiert binnen 60 Sekunden beantworten wird.

The future looks bright......

Michael

Falk
01.04.2007, 13:54
Soeben kam folgende Meldung über die Ticker:

Bremen (sun):

Wie die Bremener Europa-Zentrale der Kopierer und Scannerklitsche Minolta soeben mitteilte, sei eine Übernahme des Kamerageschäfts von Sony nach deren Aufgabe fest vereinbart. Man wolle mit dieser Ankündigung Spekulationen im Markt und Unsicherheiten bei den Verbrauchern entgegentreten.

Sorgen darüber, ob eine kleine Firma wie Minolta im schnelllebigen und investitionsintensiven Markt der Digitalkameras dauerhaft mithalten kann, begegnet ein Firmensprecher unter Hinweis auf eine noch kleinere Klitsche mit P am Anfang und X am Ende: "Egal, wie die Zahlen aussehen, solange wir noch einen Dummen finden, dem wir einreden können, dass es weitergeht, werden wir das auch tun!".

Die Firma kündigte gleichzeitig das Erscheinen zweier neuer Modelle an. Hauptverkaufsargument des einen Modells sei der von Minolta neu entwickelte Antishake. Dabei werde der Anwender in speziellen Kursen im gezielten "Gegenzittern" geschult, um so unerwünschte Bewegungen von Kamera und Objektiv entgegenzuwirken.

Das andere Modell werde in Zusammenarbeit mit dem neugewonnen starken Partner Gelbstrom AG entwickelt. Besonderes Highlight sei die Möglichkeit, die Kamera mobil einzusetzen, da sie über ein von Gelbstrom entwickeltes tragbares Netzteil verfüge. Diese sensationelle Neuentwicklung sei aber noch nicht in trockenen Tüchern, geben Kartellexperten zu bedenken. Es werde eine Zustimmung der Kartellbehörden benötigt, da das Netzteil nur gelben Strom verwenden könne.

Rosige Aussichten also im Alpha-Bajonett, sollten sich diese Ankündigungen bewahrheiten. Wir dürfen gespannt sein.

CT
01.04.2007, 14:03

- über profunde Kenntnisse auf allen möglichen Haupt- und Nebengebieten verfügt und

The future looks bright......

Michael

Na ja, von Sony zu Sunny... liegt ja auch nahe:cool:

Sunny
01.04.2007, 14:30

The future looks bright......Michael

Das ist selbst am 1. April zu viel des Guten :oops:

Gotico
01.04.2007, 14:35
Das mit Sony zum Jahresende stimmt leider wirklich. :cry:

Habe aber gerade im Internet auf www.sony.de gelesen, das Sony als Abschiedsgeschenk an alle langjährigen User zwei Adapter-Ringe auf den Markt bringt.

Einen mit Canon- und einen mit Nikon-Bajonet. Damit passen dann alle alten KoMiSo-AF-Objektive an die aktuellen Kameras von Canon und Nikon.

Zitat Sony-Homepage:

Somit stehen dann auch endlich einmal allen Canon und Nikon-Usern vernünftige Objektive zur Verfügung. Die Originalgläser werden in den nächsten Jahren keinen Markt mehr vorfinden und beim Händler verstauben.

Wenn das mal keine Nachricht ist, oder?

See ya, Maic

John Doe
01.04.2007, 14:41
...... das Sony als Abschiedsgeschenk an alle langjährigen User zwei Adapter-Ringe auf den Markt bringt.

Einen mit Canon- und einen mit Nikon-Bajonet. Damit passen dann alle alten KoMiSo-AF-Objektive an die aktuellen Kameras von Canon und Nikon .....

Das wird dann besonders die Canoniere freuen, bislang hatten die ja nur die Wahl zwischen 4 stelligen Beträgen und Altglas mit Elektronikschrott :roll: :roll: .

Gruß Uwe

dbhh
02.04.2007, 10:25
SONY dementiert in den letzten Tagen aufgekommene Gerüchte / Informationen über die Einstellung der Foto-Sparte. Die der Presse bereitgestellten Informationen seinen von einem nicht authorisiertem Mitarbeiter lanciert worden.
SONY präzisiert nun aber seine Strategie der dSLR-Sparte, da "es" ja nun in gewisser Hinsicht "raus" sei: die ehemalige MINOLTA-Führungsspitze unter Leitung von Ahuro Osakama wird mit finanzellem Basement einer nicht näher genannten Investorengruppe eine Fusion "auf Augenhöhe" mit der dSLR-Sparte von SONY anstreben. Der bisherige CEO wird ersetzt durch A.Osakama, Konzernlenker der Holding wird Yashimaka Kologne-Berlina.

Gut, dass das frühzeitig klargestellt wurde.

Gruß

Sunny
02.04.2007, 11:18
SONY dementiert in den letzten Tagen aufgekommene Gerüchte / Informationen über die Einstellung der Foto-Sparte. Die der Presse bereitgestellten Informationen seinen von einem nicht authorisiertem Mitarbeiter lanciert worden.
SONY präzisiert nun aber seine Strategie der dSLR-Sparte, da "es" ja nun in gewisser Hinsicht "raus" sei: die ehemalige MINOLTA-Führungsspitze unter Leitung von Ahuro Osakama wird mit finanzellem Basement einer nicht näher genannten Investorengruppe eine Fusion "auf Augenhöhe" mit der dSLR-Sparte von SONY anstreben. Der bisherige CEO wird ersetzt durch A.Osakama, Konzernlenker der Holding wird Yashimaka Kologne-Berlina.

Gut, dass das frühzeitig klargestellt wurde.

Gruß

Wenn ich das nur verstehen würde, hast mal bitte einen Link :roll:

ManniC
02.04.2007, 11:19
@Sunny: Das ist der Kometenschweif des 1. April ;)

Sunny
02.04.2007, 11:20

Manni,

an das hatte ich auch gedacht aber dass einer eine so lange Leitung hat :shock:

ManniC
02.04.2007, 11:23
....aber dass einer eine so lange Leitung hat :shock:

Ist vielleicht schon die Vorbereitung für 2008 ;)

Sunny
02.04.2007, 11:25
Ist vielleicht schon die Vorbereitung für 2008 ;)

Manni,

Du willst doch damit aber nicht sagen, dass dbhh sich jetzt schon warm läuft :shock:

Jan
02.04.2007, 13:24
Ich würde gerne das Thema ultimative DSLR von CaSoNiTax aufgreifen.
Wichtig wäre eine per Menu einstellbare Kameragröße sowie eine Touchpad-Belederung, dann kann per Menu findividuel ür jede Funktion der Kamera jeder Quadratzentimeter der Kameraoberfläche als Taste genutzt werden.
Jan

Sunny
02.04.2007, 13:37
Wichtig wäre eine per Menu einstellbare Kameragröße sowie eine Touchpad-Belederung, dann kann per Menu findividuel ür jede Funktion der Kamera jeder Quadratzentimeter der Kameraoberfläche als Taste genutzt werden.
Jan

Das sind doch sicherlich nicht alle Wünsche von Dir :shock:

Jan
02.04.2007, 14:25
Wenn die Features aller bisherigen DSLRs integriert sind und Ihr noch ein paar Zusazwünsche habt, wäre ich schon ganz zufrienden.

Vergessen habe ich natürlcih den Preis, UVP müßte bei midestens 5000 EUR liegen wir wollen schließlich ein Profigerät, natürlich muss sichergestellt sein, dass ejder Interessent die Möglichkeit hat, sie als Schnäppchen für unter 500 EUR zu kaufen, da bietet sich der o.g. vorgeschlagene Verkauf über ebay an.

Service kann natürlich eingespart werden, solange bei jedem Defekt gegen das Nachfolgemodell getauscht oder der UVP zuzüglich eines Aufschlages von 15% / Jahr der Nutzung (zur Entschädigung für die dann wertlose Einarbeitungsphase) erstattet wird.

Jan

Sunny
02.04.2007, 14:28
Wenn die Features aller bisherigen DSLRs integriert sind und Ihr noch ein paar Zusazwünsche habt, wäre ich schon ganz zufrienden.

Vergessen habe ich natürlcih den Preis, UVP müßte bei midestens 5000 EUR liegen wir wollen schließlich ein Profigerät, natürlich muss sichergestellt sein, dass ejder Interessent die Möglichkeit hat, sie als Schnäppchen für unter 500 EUR zu kaufen, da bietet sich der o.g. vorgeschlagene Verkauf über ebay an.

Service kann natürlich eingespart werden, solange bei jedem Defekt gegen das Nachfolgemodell getauscht oder der UVP zuzüglich eines Aufschlages von 15% / Jahr der Nutzung (zur Entschädigung für die dann wertlose Einarbeitungsphase) erstattet wird.

Jan

Die Japaner trinken ja gerne Sake aber unter 3 Promille Standardpegel werden solche Entscheidungen sicherlich nicht fallen :lol:

Somnium
02.04.2007, 14:40
Ganz wichtig wäre vor allem ein Wechselbajonett an der Kamera - also ein bajonett zum wechseln. Da gibts dann halt ein paar einschraub- bzw einclipbare Bajonette für die Kamera, so das dann Canon, Nikon, Sony, Pentax und co. Anschlüsse alle genutzt werden können... :cool:

Sunny
02.04.2007, 14:42
Ja dann können sie auch gleich eine Motivklingel einbauen :top:

Jan
02.04.2007, 14:43
Bzgl. der Preisgestaltung kommen uns die Japaner aber schon etwas entgegen, ich glabe nur die ersten 3 Kameras eines neuen Modells werden zum 'regulären' Preis verkauft, oder?
Jan

dbhh
02.04.2007, 15:48
Hast recht ...
Manni,
an das hatte ich auch gedacht aber dass einer eine so lange Leitung hat :shock:
... na komm, 2.4. ist nun nicht soooo lang ... *g*