PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine rote Augen?


D@k
01.04.2007, 08:59
Nicht, dass ich das vermissen würde, trotzdem interessiert mich, wieso auf diesem Bild (http://www.foto.akita-welt.de/pixlie/pixlie.php?action=showpic&pfad=Martin&bild=junger+Helfer.jpg) mein Sohn keine roten Augen hat. Geblitzt wurde mit D7D + Metz 54 MZ4, indirekt + Zusatzreflektor (der also direkt).
Wie man sieht, sind die Pupillen voll geöffnet, also müssten die Augen eigentlich ampelrot leuchten.

Gruß

ManniC
01.04.2007, 09:07
...im Objektivforum ist die Frage nicht so wirklich richtig ;) , Blitztechnik isses auch nicht.... - ich schubbse mal in die Bildgestaltung.

Manticore
01.04.2007, 09:11
Nicht, dass ich das vermissen würde, trotzdem interessiert mich, wieso auf diesem Bild (http://www.foto.akita-welt.de/pixlie/pixlie.php?action=showpic&pfad=Martin&bild=junger+Helfer.jpg) mein Sohn keine roten Augen hat. Geblitzt wurde mit D7D + Metz 54 MZ4, indirekt + Zusatzreflektor (der also direkt).
Wie man sieht, sind die Pupillen voll geöffnet, also müssten die Augen eigentlich ampelrot leuchten.

Gruß



Bei einem externen Blitz befindet sich der Reflektor vergleichsweise "hoch" über dem Objektiv, was die Gefahr roter Augen schon mal deutlich vermindert. Selbst hoch ausklappende interne Blitze produzieren meist wenig rote Augen. Dazu kommt, daß der Zweitreflektor nur zu einem geringen Anteil (ich schätze etwa 10-15 %) an der Gesamtausleuchtung beteiligt ist, also relativ wenig Licht abgibt.

Gruß
Michael

Irmi
01.04.2007, 09:20
Je näher der Blitz an der optischen Achse des Objektivs ist, desto direkter leuchtet er in die Augen und damit leuchtet er den Augenhintergrund aus, je weiter er weg ist, desto weniger rote Augen.

D@k
01.04.2007, 09:21
...im Objektivforum ist die Frage nicht so wirklich richtig ;) , Blitztechnik isses auch nicht.... - ich schubbse mal in die Bildgestaltung.

Danke, Manni! Wieso ich solchen Schwachsinn da gemacht hab`, weiß ich nicht. Ich muss noch "von gestern" sein:crazy:

Ich wollte schon um eine andere Baustelle bitten, als mich der blöde dsl-on-air gekappt hat:(

Gruß

Hademar2
01.04.2007, 09:52
Rote Augen werden meist dann "produziert", wenn der Abstand Blitz-Motiv relativ groß ist und die Umgebung dazu noch relativ dunkel.

Selbstrfreilich ist auch der Abstand des Blitzes von der optischen Achse entscheidend, aber mit zunehmendem Abstand Blitz-Motiv wird auch die Tendenz zu Albinoaugen immer größer.

D@k
01.04.2007, 09:56
Danke für die Antworten.

Ich dachte jedoch, dass der Zweitreflektor, der direkt blitzt (tatsächlich - 15%) stark genug wäre die roten Augen zu produzieren. Es muss tatsächlich an der Achse liegen:)

Schäne Grüße

Hademar2
01.04.2007, 10:07
Es muss tatsächlich an der Achse liegen:)


Nicht nur an der Achse (Abstand vom Blitz zur Optik) sondern auch der Abstand zwischen Blitz und Motiv ist entscheidend und natürlich auch die Helligkeit der Umgebung.

gpo
01.04.2007, 19:59
Also....

vermutet wurde mal wieder vieles...aber rote Augen,

kommen nur wenn die Objektivachse fast gleich der Blitzachse liegt...
also 1-3Grad

alles andere ist Beiwerk und hat damit nix zu tun wie vermutet wird!

was aber auch sein kann(ist) ist der drehwinkel des Auges zur Kamera!!!

kann mich an D7 Blitzbilder erinnern wo bei 10 Testbildern 7x die roten Augen da waren und 3x ...nicht!
bei diesen 3x waren aber auch die Augenstellung eine andere;))
Mfg gpo

Manticore
02.04.2007, 00:03
Also....

vermutet wurde mal wieder vieles...aber rote Augen,

kommen nur wenn die Objektivachse fast gleich der Blitzachse liegt...
also 1-3Grad

alles andere ist Beiwerk und hat damit nix zu tun wie vermutet wird!




Das stimmt SO nicht. Die Umgebungshelligkeit hat zumindest mit dem Ausmaß des Rote-Augen-Effekts einiges zu tun, denn je dunkler es ist, desto weiter sind die Pupillen.

Gruß
Michael

digitalCat
02.04.2007, 00:31
bei Kinderbildern im Abstand von 1-3m habe ich mit dem eingebauten Blitz an der 7D noch nie rote Augen erzeugt und vorher mit dem aufgesteckten 5600 bzw. früher 5200 auch nicht, erst recht nicht mit dem Blitz seitlich auf der Winkelschiene, was ich nur empfehlen kann wegen der plastischeren Beleuchtung.
Gruss, Hans-Dieter