PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vivitar Series 1 70-300mm 4.5-5.6 - kennt das jemand?

Manticore
31.03.2007, 21:38
Habe soeben (ausnahmsweise einigermaßen alkoholisiert, um nicht zu sagen besoffen) bei eBay (für immerhin kleinstes Geld - gottlob!) dieses Objektiv erstanden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120101495709&ssPageName=ADME:B:TB18:DE:5

Kennt das jemand? Aus Konica-Analogzeiten weiß ich, daß einige Modelle der "Series 1"-Reihe ganz ausgezeichnet waren. Bis jetzt habe ich nur herausfinden können, daß das Ding ca. 600g wiegt, ein Metallbajonett hat, wahrscheinlich weiß ist und seinerzeit ca. 350.- $ gekostet hat.

Wer weiß mehr?

Gruß
Michael

EdwinDrix
31.03.2007, 21:58
:crazy: :crazy: eine der goldenen eBay-Kaufsuchtregeln besagt: NIE BESOFFEN BIETEN!!!! :crazy: :crazy:

Ich kenne das 70-300 nicht, aber ein Kumpel von mir hat das Vivitar 28-210 F3.5-5.6. Er benutzt es am liebsten als Briefbeschwerer und ist der Überzeugung das es eigentlich zu diesem Zweck gebaut wurde und nicht zum Foten... das Teil ist grottenübel, aber vielleicht ist das 70-300 ja besser, im schlimmsten Fall hast Du halt eben einen tollen Briefbeschwerer für schlappe 34,18 Euronen geschossen. Das solltest Du ja überleben :mrgreen:

Edwin

Manticore
31.03.2007, 22:03
[QUOTE=EdwinDrix;477485 ... aber ein Kumpel von mir hat das Vivitar 28-210 F3.5-5.6. Er benutzt es am liebsten als Briefbeschwerer und ist der Überzeugung das es eigentlich zu diesem Zweck gebaut wurde und nicht zum Foten...

Edwin[/QUOTE]

Tjaaaa, das ist eben kein Series 1..... :flop: :flop: :flop: Hoffentlich funktioniert das Ding ÜBERHAUPT an der D7d. Immerhin bedeutet der Kauf einen Rekord für mich: das billigste je gekaufte AF-Objektiv (das teuerste war ein Nikkor 70-200 2.8 VR, wahrlich ein gutes Teil). Wenn es an der 7d funktioniert, poste ich Testfotos, versprochen!

Michael

EdwinDrix
31.03.2007, 22:08
Ich drücke Dir die Daumen!!!

!!!Und bin echt schon gespannt auf die Testfotos!!!

Vielleicht ist das Objektiv ja der Geheimtip :!: :?: :!:

Edwin

Manticore
31.03.2007, 22:22
Ich drücke Dir die Daumen!!!

!!!Und bin echt schon gespannt auf die Testfotos!!!

Vielleicht ist das Objektiv ja der Geheimtip :!: :?: :!:

Edwin

Eben!!! Habe soeben aus einer spanischen eBay-Annnoce erfahren, daß das Objektiv "valido para digital y tradicional" ist. Immerhin. Außerdem tatsächlich weiß. Mein billiger, kleiner weißer Zwerg.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/series1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36716)

Sieht doch echt toll aus, oder?

We'll see!

Michael

EdwinDrix
31.03.2007, 22:38
Du kennst doch den Spruch: es sind die inneren Werte die zählen ;)

Aber ich muß ja zugeben, cool sieht sie schon aus :cool:

Edwin

Manticore
31.03.2007, 22:44
Aber ich muß ja zugeben, cool sieht sie schon aus :cool:

Edwin

Beim nächsten Stammtisch in Gelsenkirchen werden sie vor Neid erblassen...... ManniC (der hat nämlich nur den stinknormalen weißen Riesen) und die anderen..... :cool: :cool: :cool:

cabal
31.03.2007, 22:49
Eben!!! Habe soeben aus einer spanischen eBay-Annnoce erfahren, daß das Objektiv "valido para digital y tradicional" ist. Immerhin. Außerdem tatsächlich weiß. Mein billiger, kleiner weißer Zwerg.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/series1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36716)

Sieht doch echt toll aus, oder?

We'll see!

Michael

wow sieht echt geil aus...will auch haben :lol:
egal wenn nix taugt - hauptsache schaut lässig aus :top:

Manticore
31.03.2007, 22:59
egal wenn nix taugt - hauptsache schaut lässig aus :top:

Genau! Damit liege ich voll im Trend :lol: :cool: :lol: . Aber mal im Ernst: das Ding muß nicht sooo schlecht sein. 350.- Dollar waren Mitte der 90er (schätze ich) viel Geld für ein Third-Party-Objektiv, ein 70-300 keine große Kunst, und die Bezeichnung Series 1 war durchweg hochwertigen Optiken vorbehalten. Ich hatte mal ein 5.6/400 MF für meine Konicas aus dieser Serie, das war ein echtes Sahneteil. Auch das 2.5/135er war ganz ausgezeichnet. Vivitar hat ja nie selbst Objektive gebaut, sondern bei etlichen anderen Firmen fertigen lassen, u.a. bei Tokina und Kiron (alten Analogies sicher noch ein Begriff).
Ich vermute mal, die optische Qualität liegt auf einer Ebene mit den üblichen Tamrons, Tokinas oder Sigmas, eher darüber.
UND ES IST WEISS!!!

Michael

cabal
31.03.2007, 23:04
Foto Magazin hat es getestet - viel kann man nicht daraus ersehen - aber erahnen - bei www.testberichte.de

Wenn ich es richtig sehe sollten die Tamrons und Sigmas dieser Welt doch noch die Nase vorne haben....

Manticore
31.03.2007, 23:11
Wenn ich es richtig sehe sollten die Tamrons und Sigmas dieser Welt doch noch die Nase vorne haben....

Das lese ich etwas anders: das bekanntermaßen sehr gute Tokina 2.8/80-200mm erhält dort z.B. die optische Note 8.4/10, das Vivitar immerhin 7.8/10, für die Mechanik sogar 8.3/10. Das sagt immerhin eines: schlecht fanden es die Tester nicht.

Michael