Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische weiße Punkte
egon-olsen
31.03.2007, 12:58
Hallo,
ich habe gestern mal versucht unseren Nachthimmel zu fotografieren mit Langzeitbelichtung. Nachdem ich dann mir die Bilder angeschaut habe, hab ich festgestellt dass auf jedem Bild starre weiße kleine Punkte waren. Wenn man es in Photoshop o.ä. vergrößert sind es richtige kleine kreuze? Was nun? Ist das staub oder was? Ich habe auch schon andere Belichtungungen genommen und jedesmal erscheinen richtig weißte kleine punkte auf den Bildern.
Hademar2
31.03.2007, 13:01
Zeig doch mal her, was du da gemacht hast, dann ist es leichter zu verstehen.
Die Sterne?
*duckundwech*
Hallo egon-olsen,
das was du schilderst ist sicher kein Staub.
Bei Langzeitbelichtungen, vorallem bei Extremlangzeitbelichtungen wie in der Astrofotografie, treten bei normalen Bildsensoren sogen. Hotpixel verstärkt auf. Das sind dann so die mehr oder weniger weißen Punkte auf dem Bild. Ein weiteres Problem ist das starke Bildrauschen bei solchen Aufnahmen. Beides läßt mit spezieller Software korrigieren. Gute hilfe findest zu diesen Problemen im Internet auf den Astroseiten.
Wenn du in die digitale Astrofotografie einsteigen willst empfehle ich dir auch das Buch "CCD Astronomie in 5 Schritten" von Axel Martin und Karolin Kleemann-Böker.
Gruß WoBa
egon-olsen
31.03.2007, 13:23
hallo,
sind alle bilder gestern aus frust in korb gelandet, waren sowieso nicht so doll.
@gal
haha:lol: - hast doch nachher nur noch streifen durch die sterne bei langzeit:top:
ich werd nachher nochmal ein Bild machen, mit deckel drauf und dann man lang belichtet, oder auch kurz (kamera ist gerade allein unterwegs:D )
nennt man in dem Fall Hotpixel oder einfach gesagt es befindet sich ein Toter Pixel auf deinem CCD Sensor. Was sich jetzt schlimm anhört ist aber die Regel bei allen Herstellern deswegen haben die meisten ein Verfahren entwickelt das sich Pixelmapping/Pixelregeneration nennt dabei werden in einem Testzyklus einfach die toten Pixel auf dem Sensor abgeschaltet. Bei zukünftigen Fotos werden aus den Direkt umliegenden Pixel ein wert abgeleitet für den Toten. Die Sony A100 macht die Pixelregeneration 1x im Monat. Um bei der Sony A100 die Pixelregeneration manuell zu Starten einfach das Datum einen Monat vorstellen und Kamera ausschalten, nach 30sec. wieder neu einschalten fertig. Dann sollten alle Pixelfehler verschwunden sein. :top: Natürlich kann man danach das Datum wieder zurück stellen
Hansevogel
31.03.2007, 16:13
Hallo MrMSB, hallo egon-olsen,
herzlich willkommen im Forum!
Immer helle Pixel sind Stuckpixel, Deadpixel sind "tot", also schwarz und die thermisch bedingten sind Hotpixel und häufig rot, grün, blau.
(z.B. "Pixelfehler" bei Wikipedia u.a.)
Gruß: Joachim
egal welche Farbe oder Tote, Hot, Stuckpixel einigen wir uns auf Pixelfehler sie werden auf jeden fall mit der Pixelmapping/Pixelregeneration behoben (wie oben von mir beschrieben)