Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pacsafe Secure Camera Strap?
Hallo,
ist zwar jetzt nicht direkt ein Minolta-/Sony-spezifisches Teil, aber ich habe gerade meine Alpha bekommen und mich (wie so viele) über den popeligen Umhängeriemen geärgert. Und deshalb nach Alternativen gesucht.
Ich bin dabei im Katalog auf den
Pacsafe Secure Camera Strap
gestoßen, so um die 18 Euro, eigentlich ein unauffälliger, schwarzer, gewöhnlicher Allerwelts-riemen, der aber die Besonderheit hat, daß zwei dünne Stahlseile als Schutz gegen Durchschneiden durch Taschendiebe eingearbeitet sind. Nun kommt's mir da nicht so in erster Linie drauf an, aber wenn der Riemen sonst was taugt, nehme ich das Feature gerne mit. Außerdem scheint das Ding zwischen den Laschen für die Kamera nochmal kleine Karabinerhaken zu haben, die einem das schnelle Abnehmen des Riemens (Studio usw.) ermöglichen. (Und vermutlich den Taschendieb freut, weil er nicht mal mehr ein Messer braucht, sondern nur den Karabiner aufmachen muß...)
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
Moin Hadmut,
ein Link wäre 'ne feine Sache ;)
Hier (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=pk_37701>ID=a28220256d53728414e6ac6261ba4caaa33) zum Beispiel, kenne ihn aber nicht.
Naja, hier (http://www.pacsafe.com/www/index.php?_room=3&_action=detail&id=16) etwa.
Zu dem Pacsafe kann ich nichts sagen, aber ich habe mir vor einigen Jahren einen Neopren-Gurt von Hama gekauft. Im Schulterbereich ist der Riemen ca. 5 cm breit. Das Neopren-Mittel-Stück kann dank des Schnellverschlusses entfernt werden, so dass man zwei kurze Stücke Tragegurt über hat, die direkt zusammengesteckt werden können. Dadurch erhält man eine praktische Handschlaufe, die ich häufig nutze. Als ich den Riemen das erste mal benutzt habe, habe ich gedacht ich hätte die Kamera vergessen. ;) Das Gewicht wird sehr gut verteilt, das ist kein Vergleich zu den Folterstricken die bei Kameras meist dabei sind.
Kleiner Haken: die Abdeckung für das Okular für Fernauslösung kann zwar auf den Riemen geschoben werden, wegen der Kürze des Riemens dann allerdings nicht mehr über das Okular. Wem das nichts macht, dem kann ich den Riemen wirklich empfehlen.
Bei Amazon (http://www.amazon.de/Hama-Neopren-Super-Kameragurt-schwarz/dp/B00005QFB3/ref=sr_1_10/302-9066789-8824028?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1175340822&sr=1-10) habe ich einen Riemen gefunden, der meinem recht ähnlich zu sein scheint.
Ein Stahlseil wurde nicht verbaut, das wäre bei dem Schnellverschluss aber wohl noch sinnloser als bei obigem Riemen mit Karabinern. Schön finde ich bei dem Link von Hadmut vor allem das Beispiel mit der am Pfosten angeschlossenen Kamera. :)
Also, ich hab mir gerade so ein Ding gekauft:
Auf jeden Fall besser verarbeitet und stabiler, als der Riemen von Sony. Sieht auch besser und professioneller aus, durchgehend schwarz.
Daß der Riemen an den Enden zwei Karabiner hat, und zum verbinden mit der Kamera zwei kleine Riemchen dabei sind, an die die Karabiner eingehängt werden, ist eigentlich eine praktische Angelegenheit: Ruckzuck ist der Riemen ab oder dran, wenn man's braucht. Man kann dem Riemen damit nämlich auch wahlweise an die Kamera oder eine Fototasche - falls man nicht riemen an beiden haben will.
Die Karabiner sind auch nicht so diebstahlträchtig, denn auf beiden seiten zieht man kleine Neoprenschläuche darüber, damit die Kamera nicht verkratzt. Damit sind die Karabiner nicht mehr sichtbar und nicht ohne Gefummels zu öffnen.
Das Polster ist nicht so doll wie ein Neoprengurt, aber doch ganz gut.
Einziger Haken: Das Ding ist vieeel zu lang. Selbst wenn ich beide Schnallen bis ganz nach oben schiebe, baumelt mir die Kamera unterhalb des Bauchnabels. Die haben bei der Berechnung der Länge einfach die beiden Riemchen nicht berücksichtigt.
Und man kann den Riemen auch nicht einfach kürzen: Er ist ja schnittsicher und hat zwei Stahlseile drin.
Ich habs denen mal gemeldet, mal sehen was passiert.
Einziger Haken: Das Ding ist vieeel zu lang. Selbst wenn ich beide Schnallen bis ganz nach oben schiebe, baumelt mir die Kamera unterhalb des Bauchnabels.
DAS ist ein Grund, weshalb ich den Forumskurt präferiere: Der ist knapper geschnitten. Das Gebammel gehört oberhalb der Gürtelschnalle, damit dem Display nix passiert.