PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: AF DT 18-70 an Dynax 5D fokussiert nicht mehr

instamatic104
31.03.2007, 06:45
Hallo allerseits,
bin gerade im Urlaub und habe seit heute nachmittag ein Problem mit dem Kit-Objektiv der Dynax 5D (KoMi AF DT 18-70). Irgendwie hatte sich der Fokus verklemmt und die Kamera konnte mit dem Kit-Objektiv nicht mehr fokussieren. Mit dem anderen Objektiv, welches ich dabei habe (Tamrom AF 55-200) gab es kein Problem.
Ich habe jetzt das Kit-Objektiv wieder gängig bekommen und es fokussiert auch wieder, jedoch scheint die "Nullstellung" nicht mehr zu passen: Beim Ein- und Ausschalten bzw. beim Objektivwechsel versucht die Kamera, das Objektiv in eine bestimmte Stellung zu drehen. Da jetzt aber der Anschlag verstellt zu sein scheint, dreht die Kamera - unter fürchterlichem Geratter - jeweils über den Anschlag hinaus.
Bei dem Tamrom tritt das Problem nicht auf.

Was kann ich tun? Da ich gerade im Urlaub bin, habe ich leider kein Werkzeug dabei und Einschicken des Objektivs ist auch keine Lösung :-(

Viele Grüße,

instamatic104

John Doe
31.03.2007, 10:15
Das hört sich schwer nach AF-Getriebe Defekt an. Das ist zwar der erste Fall, den ich von einem 18-70 höre, aber die Fehlerbeschreibung ist ziemlich eindeutig. Ich glaube kaum, daß sich sowas im Urlaub mit Bordmittlen wieder reparieren lässt.
Du benötigst entweder einen versierten Bastler, oder aber Du müsstest das Objektiv einschicken, wobei sich das finanziell kaum lohnen dürfte.

Gruß Uwe

Sunny
31.03.2007, 10:19
Das hört sich schwer nach AF-Getriebe Defekt an.

Das würde ich aus der Ferne auch diagnosieren,

ohne passende Ersatzteile ist da aber wahrscheinlich nichts zu machen.

instamatic104
31.03.2007, 17:09
Das würde ich aus der Ferne auch diagnosieren,

ohne passende Ersatzteile ist da aber wahrscheinlich nichts zu machen.

Vielen Dank für die Antwort, auch wenn es für mich natürlich bitter ist, den Rest des Urlaubs nur noch mit dem Tele auskommen zu müssen.

Ich habe noch weitere Informationen Fragen, vielleicht kann mir die ja jemand, der auch das Kit-Objektiv hat, beantworten:

Ich füge hier mal ein Bild des Objektivs ein, wobei der Fokusring ist, von hinten gesehen, einmal in der ganz linken Stellung und einmal in der ganz rechten Stellung ist. Mich würde interessieren, ob die Stellung der Welle (rechts oben) bei einem Objektiv, das o.k. ist, genauso ist, wie hier dargestellt?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/M_AFDT18-70_links_rechts.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36673)

Zweite Frage:
Bei meinem Objektiv lässt sich der Fokusring um schätzungsweise 50 Grad drehen (zwichen ganz links und ganz rechts). Ist das normal?

Vielen Dank und viele Grüße,

instamatic104

instamatic104
21.04.2007, 21:05
Am Wochenende nach meiner Rückkehr aus Deutschland (als Berufstätiger habe ich Mo-Fr keine Möglichkeit zur Post zu gehen) habe ich das Objektiv zu der bekannten Fa. nach Bremen geschickt. Seit dem Kauf waren ca. 13 Monate vergangen. Man teilte mir mit, dass eine Reparatur nicht auf Garantie möglich sei (Garantiezeit exakt 12 Monate) und die Reparaturkosten insgesamt (mit Versand und Steuern) bei ca. 95 EUR liegen sollen. Angesichts dieses Preise werde ich wohl versuchen bei E-Bay ein Kit-Objektiv zu bekommen...

Bei einem großen Händler in München sollte das Kit-Objektiv neu übrigens ca. 199 EUR kosten (war aber eh' nicht vorrätig); ein Sigma 17-50 DC hätte ich bei Saturn für 129 EUR bekommen können.

Da der Rückversand an mich auch noch einmal Geld kostet (ca. 13 EUR), möchte ich hier die Frage stellen, ob es einen Markt für defekte Objektive gibt (Linsen sind ja noch o.k. es ist ja nur ein Getriebeschaden)?

PeterHadTrapp
21.04.2007, 21:11
Hi

hier bei uns im Biete/Suche gehen die 18-70er in der Regel DEUTLICH unter 100 Euro weg. Die letzten zwischen 60 und 75 Euro und werden immer mal angeboten.
Ob man für ein kaputtes 18-70er mehr als 5 Euro bei ebay kriegt wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

Aber vielleicht will Sunny ja mal reinkucken, wo es doch eh schon kaputt ist.

PETER

instamatic104
21.04.2007, 21:49
Hi

hier bei uns im Biete/Suche gehen die 18-70er in der Regel DEUTLICH unter 100 Euro weg. Die letzten zwischen 60 und 75 Euro und werden immer mal angeboten.
Ob man für ein kaputtes 18-70er mehr als 5 Euro bei ebay kriegt wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

Aber vielleicht will Sunny ja mal reinkucken, wo es doch eh schon kaputt ist.

PETER
Danke für die Info. Ich werde mir das Objektiv aber wahrscheinlich trotzdem zurückschicken lassen.

Viele Grüße,

instamatic104

fmerbitz
21.04.2007, 22:41

Inzwischen werden so viele davon angeboten dass der Preis oft weit unter 60€ liegt.

instamatic104
03.05.2007, 21:50
Inzwischen werden so viele davon angeboten dass der Preis oft weit unter 60€ liegt.

Hallo allerseits,
habe mir mittlerweile bei eBay ein neues 18-70 AF DT besorgt (inkl. Versand ca. 60 €). Da das defekte Objektiv inzwischen auch wieder aus Bremen zurück ist, konnte ich sie nebeneinander legen und die Stellungen der Welle bei den Endstellungen des Fokusrings vergleichen. Ergebnis: bei beiden Objektiven lässt sich der Fokusring in etwa um den gleichen Winkel drehen, jedoch sind die Stellungen der Welle zum Antrieb in der Kamera unterschiedlich. Ich werde demnächst versuchen, ob ich das Ritzel des defekten Objektivs ausbauen und in einer anderen Stellung (um ein paar Zähne verdreht) wieder einbauen kann. Wenns klappt, werde ich das hier berichten.

Viele Grüße,

instamatic104

superburschi
03.05.2007, 21:58
Hallo allerseits,
habe mir mittlerweile bei eBay ein neues 18-70 AF DT besorgt (inkl. Versand ca. 60 €). Da das defekte Objektiv inzwischen auch wieder aus Bremen zurück ist, konnte ich sie nebeneinander legen und die Stellungen der Welle bei den Endstellungen des Fokusrings vergleichen. Ergebnis: bei beiden Objektiven lässt sich der Fokusring in etwa um den gleichen Winkel drehen, jedoch sind die Stellungen der Welle zum Antrieb in der Kamera unterschiedlich. Ich werde demnächst versuchen, ob ich das Ritzel des defekten Objektivs ausbauen und in einer anderen Stellung (um ein paar Zähne verdreht) wieder einbauen kann. Wenns klappt, werde ich das hier berichten.

Viele Grüße,

instamatic104
Was zum Teufel hat die Stellung der kleinen Achse zu sagen :?: :?: :?:
Es ist doch völlig wurscht wie die steht, das Teil kuppelt doch in jeder Stellung ein:!: :!:
Wenn ich jetzt was falsches schreibe könnt ihr mich an den Pranger stellen:twisted:

instamatic104
03.05.2007, 22:07
Was zum Teufel hat die Stellung der kleinen Achse zu sagen :?: :?: :?:
Es ist doch völlig wurscht wie die steht, das Teil kuppelt doch in jeder Stellung ein:!: :!:
Wenn ich jetzt was falsches schreibe könnt ihr mich an den Pranger stellen:twisted:

Hallo,
ist dem so? Wenn ja, hat es natürlich keinen Sinn, das zu testen; ich konnte aber keinen anderen Unterschied zwischen dem defekten und dem neuen Objektiv erkennen. Habe die Linsen leider gerade nicht zur Hand, werde es mir aber am Wochenende noch einmal genau ansehen.

Viele Grüße,

instamatic104

superburschi
03.05.2007, 22:10
Hallo,
ist dem so? Wenn ja, hat es natürlich keinen Sinn, das zu testen; ich konnte aber keinen anderen Unterschied zwischen dem defekten und dem neuen Objektiv erkennen. Habe die Linsen leider gerade nicht zur Hand, werde es mir aber am Wochenende noch einmal genau ansehen.

Viele Grüße,

instamatic104
Du siehst ja wenn du den Focus manuell drehst das ie Achse sich bewegt. Du müßtest also quasi (wie der Rheinländer zu sagen pflegt) immer darauf achten das die Welle richtig steht wenn du das Objektiv draufmachst.
Sehen ob du richtig stehst mußt du eigentlich nur bei Michael Schanze :roll:

instamatic104
03.05.2007, 22:27
Du siehst ja wenn du den Focus manuell drehst das ie Achse sich bewegt. Du müßtest also quasi (wie der Rheinländer zu sagen pflegt) immer darauf achten das die Welle richtig steht wenn du das Objektiv draufmachst.
Sehen ob du richtig stehst mußt du eigentlich nur bei Michael Schanze :roll:

Hallo Superburschi, wenn ich den Einschaltvorgang richtig interpretiere, versucht die Kamera einmal durch den Fokusbereich zu fahren (und erreicht nach meinem Eindruck, wie bereits im ersten oder zweiten Post geschildert, die Endstellung nicht mehr). Könnte es nicht sein, dass sie die aktuelle Stellung elektronisch über die Kontakte von einem Chip im Objektiv gemeldet bekommt und auf diese Weise durchaus die Stellung der Welle eine Rolle spielen kann? Wenn nein, woher bekommt die Kamera dann die Information über die Brennweite? Ich nehme nicht an, dass der Chip des Objektivs nur eine Kennung liefert, denn dann müsste die Kamera ja eine Datenbank aller möglichen Objektive eingebaut haben. Leider sind das alles nur Vermutungen von mir; kennt jemand möglicherweise eine Quelle mit verlässlichen Informationen zu dem Thema?

Viele Grüße,

instamatic104

superburschi
03.05.2007, 22:32
Ich hab schon einige Objektive zerlegt aber ein Kabel oder Fühler am Getriebe hab ich noch nie gesehen :shock: Das mit der Brennweite geht alles über den Chip

instamatic104
03.05.2007, 22:46
Ich hab schon einige Objektive zerlegt aber ein Kabel oder Fühler am Getriebe hab ich noch nie gesehen :shock: Das mit der Brennweite geht alles über den Chip

Hallo, okay. Ich meinte auch nicht, dass es einen "Fühler" am Getriebe gibt; aber irgendwie muss der Chip ja die aktuelle Stellung des Fokusrings und des Zoomrings erkennen (und melden) können. Technisch kann ich mir einiges vorstellen: vom Potentiometer bis zu einer optischen Erkennung; ist aber eigentlich egal. Wenn die Kamera dann auf Grund der Information des Chips die Endstellungen des Fokusbereich anfahren möchte, könnte die Stellung der Welle meines erachtens doch eine Rolle spielen. Ich stelle mir das in etwa so vor: Der Chip meldet z.B. "Endstellung noch nicht erreicht", die Welle läßt sich aber mechanisch nicht mehr weiterdrehen, da ein Versatz zur Normalstellung existiert. Wenn ich noch ein drittes nicht defektes Objektiv hätte, könnte ich prüfen, ob die Endstellungen bei den beiden nicht defekten Objektiven gleich sind (das müssten Sie, wenn meine Theorie zutrifft, ja sein).

Viele Grüße,
instamatic104

superburschi
03.05.2007, 22:50
Der AF Motor fährt bis Anschlag da merkt er: Halt hier geht es nicht weiter. Im inneren des Objektivs sind Leiterbahnen wenn ich nachdenke 4 oder 5 auf denen sowas wie eine Gabel läuft, nein ich kenn den Fachausdruck nicht, dort wird abgetastet in welcher Stellung sich das Objektiv befindet, Blende wie auch Brennweite, gibt das an den Chip weiter und dann über die Kontakte weiter in die Cam
Das ist das Geheimnis ;)

Tom
04.05.2007, 03:30
Ich hab mal irgendwo ein Bild von einem zerlegten Minolta (?)-Objektiv gesehen, da war an der Zoom-Schnecke und an der Focusschnecke ein Winkeldecoder (Leiterbahnen und Schleifringe) zu sehen. Demnach spielt die Position des Schlitzes des AF-Antriebs überhaupt keine Rolle...

Tom

superburschi
04.05.2007, 07:42
Ich hab mal irgendwo ein Bild von einem zerlegten Minolta (?)-Objektiv gesehen, da war an der Zoom-Schnecke und an der Focusschnecke ein Winkeldecoder (Leiterbahnen und Schleifringe) zu sehen. Demnach spielt die Position des Schlitzes des AF-Antriebs überhaupt keine Rolle...

Tom
Richtig :top:

superburschi
04.05.2007, 07:48
Hab hier mal zwei Bilder wie das aussieht ;)
Hier sieht man die Leiterbahn
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT7467a.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38234)
Das hier fährt über die Leiterbahn und gibt die Infos zum Chip
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT7461a.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38235)

Kennt jemand die Fachausdrücke :?:

holly
04.05.2007, 12:26
...sag's lieber nicht zu laut. Wenn das Sunny mitbekommt...:P

superburschi
04.05.2007, 12:27
...sag's lieber nicht zu laut. Wenn das Sunny mitbekommt...:P
Stimmt, der wird sich alles durchlesen was ich hier zum besten gegeben hab und wird bestimmt schmunzeln über mich :oops:

Sunny
04.05.2007, 12:30
Hab hier mal zwei Bilder wie das aussieht ;)
Hier sieht man die Leiterbahn
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT7467a.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38234)
Das hier fährt über die Leiterbahn und gibt die Infos zum Chip
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT7461a.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38235)

Kennt jemand die Fachausdrücke :?:

Leiterbahn und Schleifkontakte :roll:

superburschi
04.05.2007, 12:33
Leiterbahn und Schleifkontakte :roll:
Danke Meister http://www.photo-creative.info/dp/man.gif

Sunny
04.05.2007, 13:08
Die Leiterbahn wird auch Schleifbahn oder Kontaktbahn genannt :roll:

instamatic104
05.05.2007, 12:49
Hallo allerseits,
so jetzt hab ich's ausprobiert. In fummeliger Arbeit die hintere Platte abgehoben (allerdings habe ich das Flachbandkabel nicht gelöst), das Ritzel mit der Pinzette herausgepult, gedreht und so wieder reingefummelt, dass die Stellung mit dem i.O.-Objektiv übereinstimmt und das ganze wieder zugeschraubt (am schwierigsten war es, die drei Metallringe wieder zur Deckung zu bringen). Ergebnis: Objektiv rattert beim Einschalten wie zuvor :( Fazit: Egal, ob die Stellung eine Rolle spielt, oder nicht, es muss im Innreren noch mehr kaputt sein :cry:

Viele Grüße,
instamatic104