PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe mich auch am Mond versucht

wutzel
28.03.2007, 11:18
Hallo,
ich dachte mir angestossen durch einen anderen Thread, versuche ich mich doch auch mal an einem Mondfoto, ist garnicht so einfach.
Fotografiert mit dem Tamron 200-400 bei 360mm
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/PICT0272_galerie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36610)

Justus
28.03.2007, 12:16
Hallo,
ist gut geworden! :top:

Was fandest du denn daran "nicht so einfach"?
Eigentlich finde ich, daß es eines der einfachsten Motive überhaupt ist. Zu gestalten gibt es eigentlich nichts. Nur die Technik muß man im Griff haben. Stabile Montierung, richtige Belichtung (mit schärfster Blende der Linse), richtig scharfgestellt, Drahtauslöser + SVA -> fertig. :D

Gruß,
Justus

wutzel
28.03.2007, 12:25
Hallo,
nunja die stabile Montierung zb. mein kleines Velbon ist überfordert mit dem Tamron.
Die richtige Schärfe zu finden ist auch nicht einfach ohne den Winkelsucher, den ich trottel verkauft habe, die 2fach vergrößerung wäre da von Vorteil. Habe etwa 25Bilder gemacht bei denen aber fast nirgens der Fokus richtig liegt.
Wenigstens habe ich meinen Selbstbau-kabelauslöser noch.
Naja aber eins passt wenigstens also verbuche ich es mal als Erfolg.

Justus
28.03.2007, 12:29
Hallo,
was die Fokussierung angeht: bei mir schafft das immer der AF sehr zuverlässig. Zusätzlich blende ich aber meistens noch etwas ab um ggf. vorhandene leichte Fehlfokussierungen durch größere Tiefenschärfe zu kompensieren und um das Objektiv im optimalen Schärfebereich zu nutzen.

Gruß,
Justus

wutzel
28.03.2007, 12:31
Naja ich habe manuell Fokussiert, aber freut mich wenns gefällt :)

chri$ti@n
28.03.2007, 13:52
Mir gefällts auch, aber:

Naja ich habe manuell Fokussiert, aber freut mich wenns gefällt :)
Warum manuell fokussiert? Meine bescheidene Erfahrung mit meinen Mondversuchen (ich trau mir´s gar nicht zu sagen: nur mit 200mm Brennweite :() war die, dass der AF zielgerichtet, bombenfest und sauschnell zupackt. Die Kontraste tun dem AF jedenfalls gut.

Gibt es da mit dem Tamron 200-400 Probleme oder hast du´s erst gar nicht versucht?

wutzel
28.03.2007, 13:57
Mir gefällts auch, aber:

Warum manuell fokussiert? Meine bescheidene Erfahrung mit meinen Mondversuchen (ich trau mir´s gar nicht zu sagen: nur mit 200mm Brennweite :() war die, dass der AF zielgerichtet, bombenfest und sauschnell zupackt. Die Kontraste tun dem AF jedenfalls gut.

Gibt es da mit dem Tamron 200-400 Probleme oder hast du´s erst gar nicht versucht?

Nunja ich habs nicht probiert, es pumpt machmal ganz schön hin und her, ausserdem ist es nicht sehr leise und ich wollte das halbe Haus nicht aufwecken (war im Treppenhaus am Fenster)