PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche freie Board-Software?

Falk
28.03.2007, 10:44
Hi,

ich bin Admin eines phpBB-Boardes, das leider in letzter Zeit verstärkt Opfer von Hackerangriffen wurde. Mir reichts jetzt, und ich würde gern auf ein anderes Board umstellen. Wichtig wäre eine Migration der bisherigen User und Beiträge.

Allerdings kommt vBulletin wegen der Lizenzgebühren nicht in Frage. Könnt ihr mir ein relativ sicheres Board empfehlen, was recht einfach zu administrieren ist? Die Userzahlen ist mit 300 relativ überschaubar und durchschnittlich 50 Beiträge am Tag sind auch nicht übermäßig viel.

Gibts da Vorschläge oder Erfahrungen?

ManniC
28.03.2007, 10:47
Allerdings kommt vBulletin wegen der Lizenzgebühren nicht in Frage.

Tja, diese Problematik haben wir hinter uns ;). Die Frage ist ob's die 149 € nicht wert ist - statt alle Naselang ein phpBB- oder was auch immer kostenloses *-Board neu aufzusetzen, weil es von einem kranken Spitzbuben zerbröselt wurde........

Basti
28.03.2007, 20:01
Hi,
mach es einmal richig, mach es einmal gescheit. Auch wenns weh tun sollte, leg die 149 Euronen aufn Tisch und hol dir VBulletin. Ist zwar eine kleine Action alles zu migrieren aber ich würde nicht mehrr zurück wollen!
Basti

Falk
29.03.2007, 12:55
Hm, nein, das möchte ich eigentlich nicht. Das Board besteht für ein Projekt in der Jugendarbeit, dass keinerlei fremde Unterstützung erhält, sondern gänzlich aus freiwilligen Beiträgen von Teilnehmenden finanziert wird. Die Philosophie dahinter verbietet solche Ausgaben, da möglichst jeder Cent in die eigentliche Arbeit gesteckt wird. Und es ist eben nicht nur die I-Net-Community, die jetzt schon durch Domain- und Servermiete Geld kostet, sondern da gibt es eine Menge Kosten, die gedeckt werden wollen.

Also wird alles, was kostenfrei zu realisieren ist, auch realisiert. Ein Board lässt sich kostenfrei aufstellen. Die Frage ist also: Was ist die beste aller schlechten Alternativen?

Basti
29.03.2007, 14:35
Unter diesen Gesichtspunkten würde ich vermutlich bei phpBB bleiben. Aber du solltest dir echt viele Gedanken über die Sicherheit machen.
Basti

Falk
30.03.2007, 09:32
Jo, hab ich auch schon bisher. Aber offensichtlich nicht genug, denn trotzdem wurde das Board in letzter Zeit mehrfach abgeschossen.

Aber anscheinend hat hier niemand einen besseren Tipp parat. Kann mir dann jemand einen ausführlichen, für Laien verständlichen, aktuellen und umfassenden Text zur Absicherung so eines Forums empfehlen?

ManniC
30.03.2007, 09:39
Tja Falk, wenn das so einfach wäre .......

Tipp Nr. 1: Unverzüglich die neuesten Security-Patches einspielen

Ansonsten - und das ist uns wohl zuletzt bei phpBB in die Hacken gelaufen - möglichst wenig oder keine Third-Party-Mods bzw. -Hacks - installieren.

Wir hatten ja unser "altes" Board richtig schön mit Plus-Addon und weiterem Schnickschnack gepimpt. Sah gut aus, lief gut ..... ;)

Folge:
- wir mussten bei den Security-Patches jeweils höllisch aufpassen, uns nicht eines der schönen Features zu zerschiessen
- und natürlich bestand die Gefahr, dass in einem der Ad-Ons eine Lücke üffenblieb, die vom "offiziellen" Patch nicht berücksichtigt wurde

Wir haben dann nach dem letzten Crash ganz brutal nur die Basisversion aufgespielt und so bis zur Migration auf vBuletin gelassen.

klaeuser
30.03.2007, 11:21
Dazu kann ich mich auch nur dem Manni anschließen.

Auch wenn es schade um einige Funktionen ist, je mehr man beim Standart bleibt desto weniger Sicherheitprobleme bekommt man. Natürlich die Patches nicht vergessen.

Falk
30.03.2007, 11:24
Tipp Nr. 1: Unverzüglich die neuesten Security-Patches einspielen

Wir hatten ja unser "altes" Board richtig schön mit Plus-Addon und weiterem Schnickschnack gepimpt. Sah gut aus, lief gut ..... ;)

Jupp, das alte Board hat mir gefallen - das neue ist aber besser!

Immer die neuesten Updates aufzuspielen ist klar nötig, aber irgendwie muss ich immer an der Datenbank fummeln - automatisch ist da bei mir noch nie was durchgelaufen. Und genau das ist nervig.

emundem164
30.03.2007, 12:13
hi

schau dir doch sonst mal dieses forum an:
http://www.literaturschock.de/literaturforum/

dort treibt sich meine frau rum ;) die haben vor kurzen auch von phpbb weg gewechselt wegen der sicherheit. das neue board sei laut admin genial und vorallem gratis.

http://www.simplemachines.org/

gruss
michel

Falk
30.03.2007, 16:30
Vielen Dank für den Link. Sieht ganz interessant aus, ich werde mir das mal genauer anschauen. Aber ganz oben in dem Forum kann man gleich was über Probleme und Downzeiten wegen Updates lesen... Das schreckt mich ab.

emundem164
30.03.2007, 20:13
ähm, was genau meinst du? die probleme von denen ich weiss waren serverprobleme, die nicht mit dem board zusammenhingen... auch updateprobleme waren providerabhängig und der hoster hat ihr einen neuen webspace auf einem anderen server eingerichtet (meine frau hat mir das grad gesagt, sie ist dort mod). ich weiss schlussendlich aber nicht was los ist. evtl einfach mal auf einem testsystem ausprobieren?

gruss
michel