Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtaufnahme mit ext. Blitz
Hallihallo!
Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen, ich habe nämlich neulich vergeblich versucht nachts im Dunklen mit meiner Alpha und ext Blitz (KoMi 3600) das Hochwasser in Lübeck zu fotografieren.
Nun ist es ja leider so, das das Wasser (ist ja auch dunkel des nachts) kein Licht reflektiert, und so waren auch alle Bilder derart unterbelichtet daß man so gut wie gar nichts erkennen konnte (nur einige Laternenmasten reflektierten den Blitz ein wenig und erzeugten einige Lichtpunkte auf der Aufnahme). Daran änderte sich leiider auch nichts als ich mit der Belichtungskorrektur ein wenig nachhelfen wollte. Auch das Hochdrehen der Empfindlichkeit von 100 auf 800 und noch höher hat nichts ergeben.
Kann ich also solche Motive wirklich nur mit Stativ (trotz Blitz) foten?
Oder gibt's hier ein Geheimnis welches sich mir noch nicht erschlossen hat?
Schon mal vielen Dank,
mfG
Gonzo
Nein, da gibt es kein weiteres Geheimnis. Wenn zu wenig Blitzlicht hin Richtig CAM zurückgeworfen wird, egal ob LZ36 oder 5600HSD, muss man langzeitbelichten was wiederum ein Stativ voraussetzt. Dann kannst du auch wieder die ISO-Zahlen runterschrauben, sodass die Bildquali besser ist.
Scharfe Nachtaufnahme ohne Stativ sind mir noch nicht gelungen.
Gruß
Hallo Gonzo,
Nachtaufnahmen sind meist nur mir Stativ sinnvoll. Der Blitz hilft dir da überhaupt nicht. Wenn du mal in die Gebrauchsanleitung des Blitzes gehst siehst du das er nicht weit kommt, auch bei ISO 1600.
Wenn du Hochwasser bei Nacht ablichten möchtest suchst du am besten eine Stelle mit angestrahlten Gebäuden oder eine Straße mit Laternen und belichtest Manuell auf einem Stativ. Wenn kein Fernauslöser zur Hand ist mit 2 Sek. Auslöseverzögerung.
Nachtaufnahmen wollen geübt sein.
Viele Grüße
Petra
Hallo,
wie weit willst du denn dein Motiv mit dem Blitz ausleuchten? Jeder Blitz hat ja eine begrenzte Lichtleistung (Leitzahl) die den maximalen ausleuchtebaren Bereich (je nach Blende, ISO und Brennweite) vorgibt. Der 3600 HS kann Bilder bspw. nur Motive bis 9 Meter Entfernung optimal ausleuchten (in Telestellung bei Blende 4 und ISO 100, nur mal so als Beispiel). Die Berechnung der Blitzreichweite ist etwas komplizierter, aber wenn du es wissen willst kann dich bestimmt jemand aufklären.
Zusätzlich kommt wohl dazu, daß eine Wasseroberfläche das Licht des Blitzes wohl weitgehend vom Standpunkt des Fotografen wegreflektiert, wenn man es schräg anblitzt (bei relativ glatter Oberfläche), so daß kaum Licht zum Objektiv zurückkommt.
Am besten wäre es wohl, wenn du mal ein Beispiel in die Galerie hochlädst, so daß wir uns alle ein besseres Bild von den Umständen machen können.
Gruß,
Justus
christoph.ruest
28.03.2007, 11:28
Die Berechnung der Blitzreichweite ist etwas komplizierter, aber wenn du es wissen willst kann dich bestimmt jemand aufklären.
Nö, ist es nicht :P
Blitzreichweite = Leitzahl / Blende
Also z.B. Leitzhal 36 bei Blende 4 ergibt 34/4 = 9 Meter.
In der BdA steht übrigens, wie die Leitzahl zu verstehen ist. In Europa wird sie für gewöhnlich gültig in Metern bei ISO100 und 50mm angegeben.
Inzwischen geben einige Hersteller aber die Leitzahl auch gerne für 100mm an, ganz einfach darum, weil die Leitzahl im Telebereich höher ist (ist ja logisch -> es wird weniger Licht zur Seite hin benötigt, also kann mehr nach vorne abgegeben werdern, was die Reichweite erhöht).
Auf diese Dinge sollte man einfach mal beim Kauf achten.
Die Reichweite des Blitzes wird vergrössert bei
ISO200 um den Faktor sqr(2) = 1.4
ISO400 um den Faktor sqr(2)^2 = 2
ISO800 um den Faktor sqr(2)^3 = 2.8
ISO1600 um den Faktor sqr(2)^4 = 4
ISO3200 um den Faktor sqr(2)^5 = 5.4
Der 3600HS (D) z.B. hat bei 50mm und ISO100 eine Leitzahl von 29.
Damit kommst du bei Blende 4 gerade einmal 7.25m weit.
Bei ISO3200 und Blende 4 schaffst du immerhin 40.6m
Bei ISO3200 und Blende 1.7 schaffst du 95.5m*
Der 5600HS (D) hat bei 50mm und ISO100 eine Leitzahl von 44.
Damit kommst du bei Blende 4 schon mal 11m weit.
Bei ISO3200 und Blende 4 schaffst du 61.6m*
Bei ISO3200 und Blende 1.7 sogar 145m*
*Diese Zahlen sind rein rechnerisch. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist bei ca. 30 bis 40m (bei sehr guten Verhältnissen ca. 50m) Schluss mit Blitzlicht.
Das liegt an den Verunreinigungen der Luft, die das Licht nach überall hin streuen. Ausserdem sind die meisten Flächen auch nicht wirklich plan und liegen auch nicht im 90°-Winkel zur Kamera, so dass dort auch wieder Licht verloren geht.
Aber bei Versuchen in stockfinsterer Nacht habe ich es mit meinem 5400HS, ISO3200 und Blende 1.7 schon geschafft, Autos oder Gebäude in ca. 40 bis 45m einigermassen hell abzulichten...
Gruss
Christoph
Ich weiss nicht so genau, ob´s zum Thema passt aber ich habe in längst vergangenen Anallog-Zeiten mal mit N8-Aufnahmen herumexperimentiert. Kamera auf ein stabiles Stativ, Bel. auf B und dann mit einem Blitz (mit Streuscheibe) hinter der Kamera hin- und hergerannt und manuell ausgelöst, quasi jeden Bildbereich einzeln ausgeleuchtet.
Ich weiss, dass das natürlich ein unberechenbares Unterfangen ist aber die Ergebnisse sprachen für sich...
LG Micha
Ich weiss nicht so genau, ob´s zum Thema passt aber ich habe in längst vergangenen Anallog-Zeiten mal mit N8-Aufnahmen herumexperimentiert. Kamera auf ein stabiles Stativ, Bel. auf B und dann mit einem Blitz (mit Streuscheibe) hinter der Kamera hin- und hergerannt und manuell ausgelöst, quasi jeden Bildbereich einzeln ausgeleuchtet.
Da gilt wohl, wie bei so vielem im Leben: Versuch macht kluch! Und wenn man es irgendwann raushat, ist das sicherlich eine prima Sache!
Ich bereue es heute noch, daß ich vor Jahren einen alten Blitz von Braun für 10 DM bei ebay vertickt habe, den man manuell auslösen konnte. :( Mein 3600 HS (D) kann das leider nicht.
Sehr effektvoll kann es übrigens auch sein in BULB zu belichten und dann das Bild (partiell) mit einer Taschenlampe auszuleuchten. Ich habe mich daran noch nie versucht aber schon ab und zu bemerkenswerte Ergebnisse gesehen.
Ich weiss, dass das natürlich ein unberechenbares Unterfangen ist aber die Ergebnisse sprachen für sich...Und darauf kommt es ja letzendlich an! :top:
Gruß,
Justus
christoph.ruest
01.04.2007, 22:31
Mein 3600 HS (D) kann das leider nicht.
Doch, das kann er :-D
Ich weiss gerade nicht welche, aber wenn du die richtigen zwei Kontakte am Blitzfuss (davon hat es ja nur vier - also ausprobieren) kurzschliesst (z.B. mit einem Stück Draht), geht das Ding ab.
Also den Blitz einfach auf einen FS1200 stecken, ein passendes Kabel (z.B. von einem OS 1200) dran und die richtigen Kontakte zusammenhalten (resp. mit einem Schalter kurzschliessen). Und schon kannst du den Blitz per Knopfdruck auslösen. :top:
Gruss
Christoph
Kurzschluß! :shock:
Ist mir nicht geheuer, da lasse ich lieber die Finger von!
christoph.ruest
01.04.2007, 23:33
Was glaubst du eigentlich, wie löst die Kamera den Blitz aus??? :roll:
Gruss
Christoph
PS: du sollst den Kurzschluss ja auch nicht mit den Fingern, sondern mit einem Draht herbeiführen... :P
Zuerst: bitte nicht in meine Signatur schauen! ;)
Von Elektronik habe ich nicht viel Ahnung. Deshalb klang mir das nicht sehr geheuer. Wenn die Kamera es auch so macht wird es wohl stimmen. Aber wenn ich die Funktionalität wirklich mal brauche sehe ich mich lieber nach einem alten Blitz bei Ebay um, der das kann.
Gruß,
Justus
christoph.ruest
02.04.2007, 00:15
Zuerst: bitte nicht in meine Signatur schauen! ;)
Wenn du mir noch verrätst, was h. c. bedeutet?
Von Elektronik habe ich nicht viel Ahnung.
Aber ich (auch wenn ich beruflich nicht damit zu tun habe).
Deshalb klang mir das nicht sehr geheuer. Wenn die Kamera es auch so macht wird es wohl stimmen.
Die Kamera löst den Blitz aus, indem sie dese beiden Kontakte kurz schliesst.
Die anderen zwei Kontakte sind nur für die Steuerung zuständig (also wie lange, wie stark geblitzt werden soll, Wirelesseinstellung, Reflektorverstellung, etc.).
Gruss
Christoph
Blitzreichweite = Leitzahl / Blende
...
Die Reichweite des Blitzes wird vergrössert bei
ISO200 um den Faktor sqr(2) = 1.4
ISO400 um den Faktor sqr(2)^2 = 2
ISO800 um den Faktor sqr(2)^3 = 2.8
ISO1600 um den Faktor sqr(2)^4 = 4
ISO3200 um den Faktor sqr(2)^5 = 5.4
...
Christoph
Hallo Christoph,
das ist aber nur theoretisch richtig. Der 5600HSD läßt nur max. ISO1000 zu (siehe Bedienungsanleitung S. 15).
Ich weiss gerade nicht welche, aber wenn du die richtigen zwei Kontakte am Blitzfuss (davon hat es ja nur vier - also ausprobieren) kurzschliesst (z.B. mit einem Stück Draht), geht das Ding ab.
...
Christoph
Pinbelegung Blitz findest Du im Beitrag von "Adapter 5400xi/hs (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)"
christoph.ruest
02.04.2007, 01:00
Hallo Christoph,
das ist aber nur theoretisch richtig. Der 5600HSD läßt nur max. ISO1000 zu (siehe Bedienungsanleitung S. 15).
Danke für den Hinweis. :top:
Ich selbst habe den Blitz nicht. Ich hab nur kurz die LZ nachgeschaut und den Rest der BDA nicht gelesen (warum auch?).
Pinbelegung Blitz findest Du im Beitrag von "Adapter 5400xi/hs (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)"
Ja, im MiFo gibts auch so einen Thread inkl. ausführliche Diskussion über das gesamte Blitzprotokoll. Aber ich war einfach zu faul zum suchen...
Trotzdem Danke für die Mühe :)
Gruss
Christoph
Wenn du mir noch verrätst, was h. c. bedeutet?
h.c. = honoris causa (der Ehre wegen).
Den Titel habe ich hier im Forum verliehen bekommen, als ich (als Elektronik-DAU) eine durchgeschmorte Lötstelle in meinem TFT-Monitor selbst wieder zusammengelötet und entsprechend stolz davon berichtet habe. ;)
Der Thread dazu. (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33189)
Gruß,
Justus
Besser ist das!
Warum einen teuren Blitzer schrotten, wenn´s auf dem Trödel oder in der Bucht billiges Kanonenfutter gibt. Auch wenn´s nur vier Kontakte am KoMi-Blitz sind und höchstvermutlich nichts passieren kann (?), wäre mir das zu riskant.
LG Micha
Hansevogel
02.04.2007, 23:02
Ich glaube, der Begriff "Kurzschluß" ist hier derjenige, welcher bei manchem Leser leichte Panik verursacht.
Da wird kein "Kurzschluß" gemacht, so etwas mit Blitz und Knall (eigentlich doch :lol: ) und rausfliegender Sicherung. Da wird ein Auslösekontakt geschlossen, mehr nicht. Das ist so harmlos, daß ich das sogar meinen Hamster machen lassen würde, hätte ich einen. ;)
Gruß: Joachim
Was passiert denn, wenn ich die falschen "kurzschließe"? Einfach gar nichts? Ein bisschen neugierig bin ich ja schon, aber um den Blitz wäre es natürlich trotzdem schade, wenn ich ihn unbedacht über die Wupper schicke.
christoph.ruest
02.04.2007, 23:27
Was passiert denn, wenn ich die falschen "kurzschließe"? Einfach gar nichts? Ein bisschen neugierig bin ich ja schon, aber um den Blitz wäre es natürlich trotzdem schade, wenn ich ihn unbedacht über die Wupper schicke.
Es kann nichts passieren.
Der Blitz hat die (hier schon oft diskutierten) 4.7 V Auslösespannung, die an einem Kontakt anliegen. Wenn dieser Kontakt mit einem anderen verbunden (ich sage jetzt nicht kurzgeschlossen :P) wird, passiert etwas. Je nach dem, mit welchem Kontakt verbunden wird, passiert etwas anderes. Im einfachsten Fall löst der Blitz aus. Im anderen (einfachen Fall) passiert einfach nix. Und beim Rest kommts halt drauf an, was das Blitzprotokoll genau vorsieht. Die übrigen Vorgänge kenne ich nicht genau (also nach Protokoll). Z.T. kommen ja noch Signaltransduktionen sowie zusätzliche Spannungen von der Kamera dazu. Dann wird z.B. der Reflektor ein- oder ausgefahren. Oder auf Wireless umgeschaltet.
Also noch einmal:
Du kannst die vier Kontakte am Blitz in jeder beliebigen Reihenfolge und Kombination miteinander verbinden. Entweder passiert nichts, oder es passiert etwas, das dem Blitz sicher nicht schadet.
Gruss
Christoph