Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum 2.ten Mal Error 58

bjoern.mai@gmx.de
27.03.2007, 22:32
hallo !
im Oktober bekam ich meine reparierte 7d aus Bremen zurück ( ist mittlerweile 1 Jahr alt ) ( bei Peter`s Sammlung bin ich Nr. 48 ) und dann am Samstag folgendes:

drücke den Auslöser- zack- Kamera zeigt nach sofortiger Kontrolle schwarzen Monitor - reagiert trotz Schalterstellung ON nicht !
Kamera schnell auf OFF-ON gestellt, Wiedergabetaste gedrückt, letztes Bild absolut schwarz, ich denke mal errror 58 die Zweite.
Hat jemand ähnliches erlebt oder kann eine Stellungnahme seitens Runtime zu dem Thema ( error 58 zum wiederholten Male ) aus dem Ärmel schütteln ???

Poro
27.03.2007, 23:53
hallo !
im Oktober bekam ich meine reparierte 7d aus Bremen zurück ( ist mittlerweile 1 Jahr alt ) ( bei Peter`s Sammlung bin ich Nr. 48 ) und dann am Samstag folgendes:

drücke den Auslöser- zack- Kamera zeigt nach sofortiger Kontrolle schwarzen Monitor - reagiert trotz Schalterstellung ON nicht !
Kamera schnell auf OFF-ON gestellt, Wiedergabetaste gedrückt, letztes Bild absolut schwarz, ich denke mal errror 58 die Zweite.
Hat jemand ähnliches erlebt oder kann eine Stellungnahme seitens Runtime zu dem Thema ( error 58 zum wiederholten Male ) aus dem Ärmel schütteln ???

Hallo Björn, als meine Kamera das letzte Mal aus Bremen kam habe ich dort angerufen und nachgefragt wie es denn jetzt mit error 58 aussähe und ob ich jetzt davon verschont wäre. (Bei meiner wurde der AS und die Elektronik gewechselt.) Die Antwort: das könnte man so nicht bejahen. Es könnte einem immer irgendwie erwischen. Aber das wäre ja nicht so schlimm denn die Kamera würde in dem Fall auf Garantie repariert.
Keine sehr beruhigende Antwort. :?

Mit Gruß Poro

Gerhard-7D
28.03.2007, 00:09
Hi Leute,

das ist ja keine gute Nachricht.
Das würde ja wohl bedeuten, daß das evtl. gefährdete Teil, mit derzeitigen Mitteln nicht durch ein ungefährdetes Teil ersetzt werden kann.
Das wiederum lässt erahnen, daß die Kontrukion weitergehende Fehler gemacht hat, die nicht nur in diesem einen Teil stecken, sich aber auf dieses auswirken.

So zumindest würde ich das verstehen.

Gut und schön, daß eine Reparatur auch in Zukunft kostenlos sein soll, aber ich hatte auch gehofft, im Falle des Auftretens wenigstens danach eine zuverlässige und "geheilte" D7D zu besitzen. Denn wer will Sie schon jedes Jahr mal paar Wochen auf Kur schicken !?

Mfg. Gerhard

-TM-
28.03.2007, 01:05
Erstmal langsam. Zuerst müssten wir mal feststellen, was denn nun wirklich beim ersten Aufenthalt gewechselt wurde.

Sollten (wie bei Poro) nur AS und irgendwelche nicht näher spezifizierte Elektronik gewechselt worden sein, ist das Betreffende Teil (Charge Cam Assy) noch original und somit fehleranfällig. Das müsste also erstmal geklärt werden.

Rainer Duesmann
28.03.2007, 04:35
Hi Leute,

das ist ja keine gute Nachricht.

Gut und schön, daß eine Reparatur auch in Zukunft kostenlos sein soll, aber ich hatte auch gehofft, im Falle des Auftretens wenigstens danach eine zuverlässige und "geheilte" D7D zu besitzen. Denn wer will Sie schon jedes Jahr mal paar Wochen auf Kur schicken !?

Mfg. Gerhard

Das mit dem "geheilt" kannst Du knicken. In meinem Fall wars ja so das die im Januar offiziell vom err 58 reparierte D7D sechs Wochen später mit komplettem Ausfall des AS die Grätsche machte. D7D User sollten sich also auf jeden Fall auf multiple Ausfallmöglichkeiten einstellen. Als Sahnehäubchen gibts dann dazu das Runtime, trotz extra fettgedruckt beigelegter Info: Achtung Fokus bitte, bitte neu justieren nach Baugruppenaustausch, gerne mal die instandgesetzte Kamera hinterher mit FF oder BF ausliefert.

Rainer,
happy mit Alpha.

Ralaaaf
28.03.2007, 09:20
Tach zusammen,

ja - mich hats auch nochmal erwischt. Habe meine D7D (Nr. 06) Ende November zurückerhalten und bis vor 3 Wochen Ruhe gehabt.

Nach 6 Tagen nichtbenutzen hat sie sich beim ersten Bild wieder wie gehabt aufgehangen. Mit aus- und wieder einschalten liess es sich wie gehabt beheben.

Kurios dabei: ich hatte nach langer Zeit wieder mal das 17-35'er drauf (das 17-35 blieb in der nichtbenutzten Tagen dran) und den Blitz (5600) benutzt. Mit diesem Objektiv + Blitz war der 'Error 58' auch im Februar 06 das erste Mal bei mir aufgetreten.

Seitdem ich die Kamera im November zurückerhalten hatte war meistens das 28-75 dran oder das 100'er Makro, in dieser Zeit gab es keine Probleme.

Kann natürlich Zufall sein, ist aber so das Einzige was mir dazu aufgefallen ist.
Im Augenblick warte ich ab ob der Fehler nochmal auftritt und sende ansonsten demnächst nochmal ein.

Grüße aus Niederkassel,

Ralf

dbhh
28.03.2007, 14:51
Hallo Björn, als meine Kamera das letzte Mal aus Bremen kam habe ich dort angerufen und nachgefragt wie es denn jetzt mit error 58 aussähe und ob ich jetzt davon verschont wäre. (Bei meiner wurde der AS und die Elektronik gewechselt.) Die Antwort: das könnte man so nicht bejahen. Es könnte einem immer irgendwie erwischen. (...)
Ich sagte es schon einmal an anderer Stelle: diese Aussage kann so nicht richtig sein, nach dem Motto "Status in der Zukunft auf gut Glück". Nimmt sich die Runtime-Dame den konkreten Reparaturbericht zu DEINER Reparatur und DEINER Kamera, so kann sie sehr wohl sehen, ob das verursachende Servo-Zahnrad gewechselt wurde. Ist dem so, kann der ERR58 zumindest aufgrund dieser (einzig?) bekannten Ursache nicht erneut auftreten.

Gibt es weitere, hier bisher nicht diskutierte Ursachen, kommt auf uns ja noch was zu ... *stöhn*

Gruß
dbhh

bjoern.mai@gmx.de
28.03.2007, 15:41
so, nun noch schnell der Nachtrag, was an meiner dynax gemacht wurde:
Verschluß: Modul / Baugruppen Austausch
wie ich gesehen habe bin ich mit diesem Problem kein Einzelfall und werde bei vermehrtem Auftreten des Fehlers die Cam mal wieder nach Bremen schicken.
Danke an alle nocheinmal für die Beiträge

GRüße aus Nordfriesland :top:

dbhh
28.03.2007, 16:50
(...) Verschluß: Modul / Baugruppen Austausch (...)
Das ist immer noch nicht zuverlässig, weil die Texte des Reparaturberichtes des Technikers (=tats ausgef. Arbeit) nicht mit dem übereinstimmt, was vorab zur Rücksendung/Rechnung eingetragen wird. Schaut sie in den Reparaturbericht, das weiß mans verässlich.

Poro
28.03.2007, 20:26
Ich sagte es schon einmal an anderer Stelle: diese Aussage kann so nicht richtig sein, nach dem Motto "Status in der Zukunft auf gut Glück". Nimmt sich die Runtime-Dame den konkreten Reparaturbericht zu DEINER Reparatur und DEINER Kamera, so kann sie sehr wohl sehen, ob das verursachende Servo-Zahnrad gewechselt wurde. Ist dem so, kann der ERR58 zumindest aufgrund dieser (einzig?) bekannten Ursache nicht erneut auftreten.

Gibt es weitere, hier bisher nicht diskutierte Ursachen, kommt auf uns ja noch was zu ... *stöhn*

Gruß
dbhh

Hallo, wie kommst du zu dem Schluß wenn das Servo-Zahnrad gewechselt wurde der Error 58 nicht mehr auftreten kann. Wenn das als Ersatzteil eingebaute Zahnrad aus derselben Produktion wie das Original stammt und auch so schwach ausgelegt ist kann der Error 58 nach X Auslösungen wieder auftreten. Dazu passt auch die Aussage von Runtime. Die Aussage von Runtime das alle vom Error 58 betroffenen Kameras auf Garantie repariert werden heißt ja nich zwangsläufig das der Fehler nicht wieder auftritt.

Gruß Poro

meshua
28.03.2007, 21:03
Hallo, wie kommst du zu dem Schluß wenn das Servo-Zahnrad gewechselt wurde der Error 58 nicht mehr auftreten kann. Wenn das als Ersatzteil eingebaute Zahnrad aus derselben Produktion wie das Original stammt ...

Das "Ersatzteil"* hat eine andere Part-Nbr, als das fehlerhafte Teil. Es kann also nicht aus der selben Produktion stammen

*falls wirklich ein neuwertiges Ersatzteil eingesetzt wird.

Gruesse, Torsten

Wolpertinger
28.03.2007, 23:08
Hallo Freunde,
es gab mal einen Link, ich finde ihn jetzt auf die schnelle nicht mehr, zu einer amerikanischen Seite, wo der "Error 58" durch Putzen der Akkukontakte dauerhaft, also laut Aussage, länger als ein halbes Jahr behoben wurde.
Ich selbst habe auch immer wieder mal das Problem, dass ab und zu mal das erste Bild unterbelichtet ist. Ich bin mir aber alles andere als sicher, dass es sich wirklich um den "Error 58" handelt.
Bei jedem Auftreten des Fehlers kam gleichzeitig oder beim erneuten Einschalten die Meldung, dass der Akku leer sei. Nach Einlegen eines voll geladenen Akkus war alles gut. Andererseits konnte ich das Verhalten nicht mit dem selben Akku nach erneutem Einschalten erreichen.
Die Abstände des Ausgeschaltenseins der Kamera zwischen zwei unterbelichteten Bildern liegen bei mir zwischen ein paar Stunden und zwei bis drei Wochen. Seid dem bin ich dazu übergegangen, jedesmal beim Einschalten vor dem Auslösen den Akkustand zu prüfen. Und siehe, kein dunkles Bild mehr.
Vielleicht liegt bei Dir Bjorn, ein ähnliches Phänomen vor.

Ich war in letzter Zeit immer voller Zweifel ob meine Kamera von der Assy-Seuche betroffen ist und war echt froh, die Meldung zu lesen, dass Komica-Minolta den Konstruktionsfehler zugegeben hat und bereit ist den kostenlos zu reparieren. Ich glaube aber auch, insbesondere nach Deiner Meldung, dass hier eventuell noch ein zweites Phänomen mitspielen könnte.

Im Moment bin ich ziemlich verunsichert.
Gruß Peter

Tom
29.03.2007, 10:16
...es gab mal einen Link, ich finde ihn jetzt auf die schnelle nicht mehr, zu einer amerikanischen Seite, wo der "Error 58" durch Putzen der Akkukontakte dauerhaft, also laut Aussage, länger als ein halbes Jahr behoben wurde.
...

Das hilft wahrscheinlich genauso viel wie das Putzen der Kristallkugel... ;)

Die Aussage von Runtime würde ich nicht überbewerten.

Die Ursache des Error 58 ist relativ glaubhaft von KoMi/Sony mit einer abgenutzen/plastisch verformten Nockenbahn an einem Zahnrad der Verschlußmechanik beschrieben worden (zumindest lese ich das zwischen den Zeilen).

Durch Austausch des Zahnrades oder des Kompletten Verschlusses gegen einen mit modifiziertem Zahnrad sollte das Problem eigentlich dauerhaft behoben sein...

Änderungsmitteilung/Zeichnung:

[EDIT] by ManniC {29.03.2007 11:58}:
Sorry Tom, bei den Bildern handelt es sich um Material, dass dem Urhebberrecht von KoMi unterliegt und nicht zur allgemeinen Veröffentlichung freigegeben ist.

Um möglichen Stress zu vermeiden habe ich die Bilder in der Galerie gelöscht.
(OK, kann Deine Bedenken nachvollziehen. Bedenkenfreier Link siehe weiter unten... Tom )

Sunny
29.03.2007, 10:47
wo der "Error 58" durch Putzen der Akkukontakte dauerhaft, also laut Aussage, länger als ein halbes Jahr behoben wurde.

Ich meine, dass das nicht stimmen kann, denn nach dem ersten dark frame ist das zweite Bild ja OK und das ohne Kontaktreinigen.

Unabhängig davon ist mir aber auch nicht klar, dass ein defekter Nocken nur das erste Bild verursacht ?

Tom
29.03.2007, 13:01
Ich meine, dass das nicht stimmen kann, denn nach dem ersten dark frame ist das zweite Bild ja OK und das ohne Kontaktreinigen.

Unabhängig davon ist mir aber auch nicht klar, dass ein defekter Nocken nur das erste Bild verursacht ?

Jemand aus dem Forum hat das mal so erklärt, daß die Stelle im Ruhezustand leicht variiert, d.h. der Kontaktpunkt des "Abnehmers" nicht immer exakt der gleiche ist.

Ich vergleiche das immer mit einem "Reifenlatsch" (= plastische Verformung des Reifens an der Ausstandsfläche = Flachstelle nach längerem Stand eines Fahrzeuges). Wenn das Fahrzeug bewegt wird, trifft es wahrscheinlich beim nächsten Stillstand eine andere Stelle (der Vergleich hinkt etwas, da der Stillstandspunkt des Reifen in einem Bereich von 360° liegen kann, der von unserem Nocken nur im Bereich von wenigen Winkelgraden).

Für mein Verständnis ist die Erklärung halbwegs plausibel...

Hier nochmal das modifizierte Ersatzeil (nicht schön gezeichnet, aber (C) Tom ;) ):

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Error_58_Modifikation_c_Tom.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36626)

PS: Photoscala hat kein Problem mit den Originalzeichnungen:
http://www.photoscala.de/node/2387

dbhh
30.03.2007, 11:40
Hallo, wie kommst du zu dem Schluß wenn das Servo-Zahnrad gewechselt wurde der Error 58 nicht mehr auftreten kann. Wenn das als Ersatzteil eingebaute Zahnrad aus derselben Produktion wie das Original stammt (...)

Weil er schrieb "... im Oktober bekam ich meine reparierte 7d aus Bremen zurück ...", da lief schon längst die Umrüstaktion. Wenn die was einbauten, dann sicher nicht das alte Zahnrad. Da vor der Umrüstaktion immer komplette ASSYs / Baugruppen/-module getauscht wurden, weiß man nicht, ob es das alte Servo-Zahnrad überhaupt einzeln (zum Falsch-nachrüsten) gibt. So denke ich ...

Jemand aus dem Forum hat das mal so erklärt, daß die Stelle im Ruhezustand leicht variiert, d.h. der Kontaktpunkt des "Abnehmers" nicht immer exakt der gleiche ist. (...)
Davon gehe ich auch aus, wenn ich an den Servo-Mechanismus meines DUAL-Plattenspielers bzw Technics-Tapes zurückdenke. Dies wird auch dadurch untermauert, das permantent betriebene D7Ds bzw D5Ds (also selten für längere Zeit in einer Ruhelage) weniger (gar nicht?) davon betroffen sind.

Gruß