PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie-Frage zu KoMi 5D


austriaka
27.03.2007, 08:33
Gestern ist also meine nigelnagelneue KoMi angekommen. (Siehe http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=473453, danke nochmal für die hilfreichen Tipps!)
Nun ist beim ersten Ausprobieren gleich die erste Frage aufgetaucht:
Diese Bild-Dreh-Funktion macht nicht ganz so wie ich das erwartet habe. Ich habe beide (Vorschau und Ansicht) auf "automatisch drehen" gesetzt. In der Kamera funktioniert es auch, aber wenn ich die Bilder auf den Rechner überspiele, wird nichts automatisch gedreht. RAW schon, nicht aber die jpgs.
Ist das "normal" oder ein Fehler?

KArin

obii
27.03.2007, 08:56
Die Kamera setzt in den EXIF-Daten des Bildes ein Orientation-Tag (siehe z. B. hier (http://sylvana.net/jpegcrop/exif_orientation.html) für eine genaue Erklärung), anhand dessen die Bildbetrachtungs-Software das Bild selbst drehen kann.

Das Bild selbst wird von der Kamera nicht gedreht. :!:

Ich gehe nun davon aus, dass die von dir verwendete Software entweder das automatische Drehen nicht unterstützt, oder du eine entsprechende Funktion nicht aktiviert hast.

Ich verwende ACDSee, das unterstützt IMHO seit Version 7 das automatische Drehen anhand des Orientation-Tags.

austriaka
27.03.2007, 18:34
primär auf gefallen ist es mir mit dem XP-eigenen Assistenten zur Übertragen von Bildern auf den Rechner sowie bei der Windows Bild- und Faxanzeige.
Mit meiner kleinen Kodak klappt das, insofern wird nicht an XP liegen...
Wie gesagt, die raw-Dateien dreht er im RawShooter richtig.

Ich werd aber noch ausführlicher testen und dann nochmal fragen ;-)
thx
KArin

Jens N.
27.03.2007, 22:15
Klingt für mich auch nach einem Softwareproblem. Werden die Bilder denn auf dem Kameradisplay gedreht dargestellt?

austriaka
28.03.2007, 23:50
ja, auf der Kamera werden sie gedreht

Snooper
29.03.2007, 00:19
Hi,

guck mal hier:

EXIF-Daten an Dynax 5D? (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=15064&st=0&p=182614&#entry182614)

MfG,
Dan

PS: Deine Eisbärenbildserie ist der Knüller :top:

Jens N.
29.03.2007, 00:30
ja, auf der Kamera werden sie gedreht

Dann liegt's an deiner Software, die die entsprechende Info nicht auslesen kann. Bei der Windows Bild- und Faxanzeige u.ä. wundert mich das auch nicht wirklich ;)

Ich nutze PS Elements und das dreht mir die Bilder meiner D5D automatisch. Weitere Alternativen wurden ja schon genannt.

obii
29.03.2007, 08:21
Wie ich schon weiter oben zu erklären versuchte: Die Kamera dreht das Bild nicht, sondern setzt den Orientation-Tag. Den liest sie bei der Darstellung auf dem Display natürlich wieder aus und stellt das Bild in der richtigen Orientierung dar. Das Bild ist aber trotzdem unverändert im Querformat abgespeichert!

IIRC kann auch das (für Privatnutzung) kostenlos erhältliche IrfanView (http://www.irfanview.net/) Bilder automatisch richtig gedreht anzeigen.

Viele Grüße
Georg

Hansevogel
29.03.2007, 22:18
PS: Deine Eisbärenbildserie ist der Knüller :top:
Auch meine Meinung. Die posierende (Schnee ?)-Eule allerdings ist mein Favorit.

Gruß: Joachim

Andy77
31.03.2007, 20:27
Bei der 5D (und aiuch 7D) habe ich schon einige Male erlebt, dass die Exif-Daten für Bildausrichtung falsch waren. Einfach mal die Kamera im Hochformat steil nach oben halten - falsche Exif Daten. Passiert aber nicht so oft und nur wenn man steil nach oben/unten im Hochformat fotografiert.

austriaka
01.04.2007, 10:41
Nun habe ich also die ersten paar hundert Bilder geschossen und kann "Entwarnung" ;-) geben. Es liegt definitiv an der Software.
Zur Zeit arbeite ich noch an meinem Workflow, der ist definitiv noch nicht ausgereift und wird es wohl erst werden, wenn ich das Geld für Photoshop CS2 zusammen habe.

Also: Die Bilder haben prinzipiell das richtige Ausrichtungs-Flag. Das Verhalten in unterschiedlicher Software ist aber sehr verschieden.

Ich fotografiere nach einigen Trials & Errors Raw+jpg in niedrigster Auflösung (ich brauche es nur für die Vorschau).

Ich lade von der Kamera mit dem Windows XP-eigenen "Scanner und Kamera-Assistent". Dabei werden die jpgs (richtigrum) angezeigt und haben ein kleines "floating" Symbol, das anzeigt, daß eine MRW-Datei dahintersteckt, die aber nicht angezeigt wird.
Diese werden aber korrekt mit heruntergeladen und korrekt gelöscht.
Fotografiere ich nur in RAW, zeigt mir der Assistent die Bilder nicht an, lädt sie nicht herunter und löscht sie auch nicht.

Danach öffne ich die Bilder entweder in der Windows XP Bild- und Faxanzeige für einen schnellen Überblick. Auch hier wieder: die jpgs werden angezeigt, diesmal aber nicht gedreht. Die MRW kennt er nicht. EXIF-Daten der jpgs werden mit "Eigenschaften-Dateiinfo" gezeigt.

Deshalb öffne ich die Bilder nun meist in FastStone Image Viewer. Dieser zeigt mir sehr übersichtlich jpgs und MRW nebeneinander an, ich kann bis zu 4 Bilder unmittelbar vergleichen und löschen. Allerdings erkennt auch der die EXIF-Daten nur an den jpgs, nicht an den MRWs. In MRW findet er nur "Maker", "Model" und Software.
In der Thumbnail-Vorschau werden jpgs richtig gedreht, MRWs nicht. In der vergrößerten Einzelvorschau und in der Bildansicht werden beide richtig gedreht.
Übrigens kann FastStone die Bilder auch von der Speicherkarte laden und mit Stapelverarbeitung auf den PC kopieren und umbenennen.

Die RAW-Bearbeitung mache ich mit Raw Shooter Essentials. Bis auf den etwas nervigen vergeblichen Versuch zu registrieren beim Öffnen des Programms klappt das hervorragend.
Raw Shooter zeigt nur die MRWs an, dreht diese in Vorschau und Bildansicht richtig rum und kennt auch die EXIF-Daten korrekt.
Nach der Bearbeitung der MRWs werden diese direkt nach Photoshop (bei mir 6.0, deshalb der Umweg) geladen.
Übertrage ich diese als tif nach Photoshop, sind die EXIF-Daten mal wieder weg. Übertrage ich sie als jpg (maximale Qualität, keine Schärfung), bleiben sie erhalten.

In Photoshop mache ich nun die letzten Schritte: Bildausschnitt, Bildgröße, Schärfen (danke für den Tipp hier irgendwo, das Schärfen erst ganz am Ende in der späteren Bildgröße zu machen - das habe ich bisher immer falsch gemacht, das Ergebnis ist überwältigend).

Das geänderte jpg verwerfe ich und behalte nur das MRW sowie das für die Webveröffentlichung bearbeitete jpg.

Wer bisher geschafft hat zu lesen, verdient meinen Dank ;-) Verbesserungs- und Softwarevorschläge werden gerne entgegengenommen.

KArin