Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fn-Knopf defekt?

guenter_w
26.03.2007, 19:14
Hallo!

So'n Mist - kaum steht der Osterurlaub ins Haus, streikt urplötzlich mein :alpha:-Schätzchen! Oder solllte ich aus Versehen eine Geheimfunktion aktiviert haben?

Plötzlich lässt sich absolut keine Funktion mehr auswählen, weder funktioniert das Wählrad und die Fn-Taste noch irgendeine Menuetaste und schon gar kein AF mehr! Nach Akkutausch, Objektivwechsel, Speicherkartenwechsel, mehrfachem Aus- und Einschalten immer noch nichts! Genauso urplötzlich geht wieder alles! Diesen Effekt habe ich jetzt zweimal gehabt. Ein Fall für den Sony-Service und die olle F 828 im Urlaub?

Gruß

Günter

kay
26.03.2007, 20:45
Kannst Du denn auslösen ? Da es manchmal geht und manchmal nicht, könnte es ein Wackelkontakt sein. Ist das Objektiv richtig dran? welches isses ?

Gruß
Kay

guenter_w
26.03.2007, 21:01
Auslösen geht immer - egal mit welchem Objektiv, ob Kit 18-70, 75-300 oder Minolta 50 mm...

SirSalomon
26.03.2007, 22:35
Plötzlich lässt sich absolut keine Funktion mehr auswählen, weder funktioniert das Wählrad und die Fn-Taste noch irgendeine Menuetaste und schon gar kein AF mehr! Nach Akkutausch, Objektivwechsel, Speicherkartenwechsel, mehrfachem Aus- und Einschalten immer noch nichts! Genauso urplötzlich geht wieder alles! Diesen Effekt habe ich jetzt zweimal gehabt. Ein Fall für den Sony-Service und die olle F 828 im Urlaub?

Hallo Günter,

den selben "Effekt" hatte ich an der D5D meiner Frau auch. Die Kur in Bremen hat keinen Defekt ergeben und es wurde auch sonst nichts gemacht. Ob das nun den "komm-ich-heut-nicht-komm-ich-morgen-Fehler" ausgetrieben hat, weiss ich nicht. Ich habe daraufhin die Kontake der Objektive mit einem Schleifgummi abgerieben und seit dem keine Probleme mehr gehabt.

Bitte beachte, mit dem Schleifgummi reibst Du zwar festsitzenden Dreck ab, aber die Kontake der Objektive leiden grundsätzlich auch!!!

ManniC
26.03.2007, 22:37
Äääähm Schleifgummi? :?::shock: Meinst Du Radiergummi?

SirSalomon
26.03.2007, 22:54
Äääähm Schleifgummi? :?::shock: Meinst Du Radiergummi?

Radiergummi geht zwar auch, aber ich meinte tatsächlich das Schleifgummi von Uhu :)
Leider habe ich bei Uhu nichts in der Art gefunden, wobei ich zwei davon habe. Die kleinen sind vielleicht 2x3 cm groß, einen cm dick und sind weit härter wie Radiergummi.

Außerdem haben sie den Vorteil, dass ihr Abrieb nicht nur Wärme erzeugt wird...

ManniC
26.03.2007, 22:57
Ich gestehe, "Schleifgummi" sagt mir nichts - mit Radiergummi verschiedener Ausprägung habe ich im Altertum schon Steckkarten für den Apple-II-Slot erfolgreich zur Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit animiert ;)

SirSalomon
26.03.2007, 23:03
Ich gestehe, "Schleifgummi" sagt mir nichts - mit Radiergummi verschiedener Ausprägung habe ich im Altertum schon Steckkarten für den Apple-II-Slot erfolgreich zur Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit animiert ;)

Genau darum geht es. Fettige und schmutzige Rückstände werden dadurch sehr gut entfernt. Dummerweise wird die Oberfläche in der Art angegriffen, dass sie bei weitem schneller oxidieren kann.

An das Schleifgummi bin ich auch ehr per Zufall gekommen (keine Ahnung mehr woher). Im Prinziep ähnlich wie die blaue Seite vom Radiergummi :)

falkII
26.03.2007, 23:03
Hm, offensichtlich sind die bei Sony nicht so fit mit den Schaltern. Bei meiner hat nach 800 Aufnahme das Wählrad bereits Probleme und mittlerweile springt es oder geht gar nicht. Nach dem Hamburg Shooting gehts sie daher in Service, wo die Herren direkt mal den Dreck unter dem Display rausholen können!:flop:

guenter_w
26.03.2007, 23:58
Hallo!

Nach einigem Hin und Her habe ich zumindest für den Augenblick mal einen workaround entdeckt. Der Fehler trat erstmals bei der Zeitvorwahl auf und zwar blockierte die Kameraelektronik dann, wenn für die vorgewählte Zeit keine weitere Blendenöffnung mehr möglich ist. Nach dem Urlaub jeht es nach Kölle!

BeHo
27.03.2007, 01:49
Hi,

Die Symptome, die Günters Alpha zeigt, hatte ich bei meinem Exemplar auch schon ein paar mal (so ca. 3 bis 4 mal seit ich sie habe). Bei mir war es der Auslöser, der sich irgendwie verklemmte. Den Auslöser ein bisschen mit Druck hin und her bewegt funktionierte dann wieder alles. Vielleicht ist es das ja auch bei Günter?

Das erste mal passierte mir das natürlich ausgerechnet während einer Schluchtenwanderung auf Kreta. Ihr könnt euch vorstellen, wie ich immer verzweifelter wurde bis ich dann Gott sei Dank doch recht schnell die Ursache und Abhilfe herausgefunden hatte.

Ich hoffe nur, dass sich diese seltenen Unpässlichkeiten nicht noch nach Ablauf der Garantie-/Gewährleistungszeit zu einem richtigen Problem auswachsen. Ich habe momentan nämlich keine Lust, die Alpha wegen dieser "Kleinigkeit" zur Kur zu schicken.

Edit: Habe gerade gelesen, dass bei Günter wohl doch ein anderes Problem vorliegt.

guenter_w
28.03.2007, 17:19
Hallo!

Nix war's mit dem workaround! Ab in den Keller, Originalkarton und Rechnung geschnappt, Reparaturauftrag an AVC und ab damit! Sch***-Spiel vor dem Urlaub!

Muss halt die F 828 ran...

Gruß

Günter

BeHo
29.03.2007, 17:03
[...]Muss halt die F 828 ran...[...]
Na, da musst Du ja immerhin nicht so viel schleppen und als Digi-Backup ist die F 828 ja sicher nicht das Schlechteste. U.a. aus solchen Gründen behalte ich auch immer zumindest das bis dahin beste Modell, das ich besitze, wenn ich mir etwas Neues zulege.

Viel Glück bei der Reparatur :top: - und schreib dann mal, was die Techniker letztendlich gemacht haben.

guenter_w
17.04.2007, 15:55
Da bin ich aber gespannt!

Laut Online-Reparaturbericht hat AVC mein :alpha:-Schätzchen den OP-Tisch verlassen, allerdings ist der Bericht nicht gerade aussagekräftig: "GERÄT GEPRÜFT. JUSTIERUNG, REINIGUNG, FUNKTIONSTEST, ENDPRÜFUNG DURCHGEFÜHRT."

Hoffentlich war's das denn auch, aber wenn man nicht weiß, was die Fehlerursache war, beschleicht einen bei der Nutzung ein ungutes Gefühl...

Durchlaufzeit 4 Arbeitstage übrigens.

EDIT: Nun ist sie wieder da! Ging sehr flott, nachdem gestern der Versand erfolgte.

Allerdings habe ich keine Ahnung, was nun wirklich war, denn auch der gedruckte Reparaturbericht weist nichts aus. Die Kamera scheint gereinigt zu sein, alle Einstellungen wurden zurückgesetzt, sogar der AF-Schalter stand auf MF, der Wackeldackel auf aus, Firmwarestand 1.03 (???).

Schau'n wer mal!