Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 100, eine Woche alt und schon kaputt ?

hugger
26.03.2007, 18:44
[/B]Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer Alpha 100, allerdings bin ich jetzt unsicher ob die Kamera einen defekt hat oder nicht, ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand der sich bereits besser auskennt meine Sorgen nehmen könnte. Jetzt aber zur Problemschilderung, mir ist aufgefallen, dass der mittlere Kreuzsensor (egal in welcher AF Messzone) nie richtig komplett rot aufleuchtet, ich habe reichlich rumprobiert aber der linke senkrechte Strich des Quadrates leuchtet allenfalls schwach rot (soll heißen es bleiben immer einige Lichtpunkte dunkel, immer nur in diesem Bereich), der Händler dem ich telefonisch meine Beobachtung geschildert habe wollte diese Problem als vernachlässigbar erklären, kann es sein das ich etwas falsch mache, bzw. kennt jemand dieses Phänomen und ist es wirklich vernachlässigbar oder handelt es sich tatsächlich um einen defekt und der AF fokusiert wohlmöglich garnicht korrekt.
Bin über jeden Hinweis dankbar, sorry bin wirklich absoluter Anfänger.
mfg hugger

Sunny
26.03.2007, 18:51
Hallo hugger,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Auf welcher Stellung hast Du das Moduswahlrad und wie hast Du den AF-Bereich eingestellt?

(siehe Handbuch Seite 48)

PeterHadTrapp
26.03.2007, 19:11
Hallo Hugger

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Bei meiner D7d leuchtet das rote Viereck, welche die Scharfstellung auf den mittleren AF-Kreuzsensor bestätigt auch nicht an allen vier Seiten gleich hell. Bei mir ist der linke vertikale Rand weniger hell als der Rest des Umrisses.
Und wenn ich gegen starke Lichtquellen fotografiere dann schimmern alle neun AF-Balken leicht rötlich.
Allerdings hat mich das noch nie gestört. Meine D7d ist nun zweieinhalb Jahre alt und hat mehrere 10 000 problemlose Auslösungen hinter sich.

Gruß
PETER

der_Spandauer
26.03.2007, 19:51
@hugger: Das mit den unregelmäßigen Ausleuchten ist bei mir meiner Cam auch. Die Ausleuchtung hängt davon ab wie man in den Sucher reinguckt, drückt man die Kam etwas nach rechts oder links ist das Feld entweder voll oder halb ausgeleuchtet.
Probier es mal.
Vermutlich funktioniert die Ausleuchtung nur wenn alles in einer optischen Achse liegt, oder so. Egal, solang man noch irgendwas erkennt ;)

hugger
26.03.2007, 19:57
vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten, dass klappt hier aber wirklich toll :D , @ Sunny das Moduswahlrad steht auf Focus ( ändert sich aber auch nicht wenn ich es auf eine andere Stellung drehe) und als AF Bereich Spot-AF-Bereich
allerdings auch bei Messfeldauswahl und Großer AF Bereich die gleichen Probleme, was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn man erstmalig durch den Sucher blickt leuchtet das Quadrat gleichmäßig und komplett rot (also nicht wie anfänglich von mir vermutet, tote Pixel o.ä.) beim anfokusieren durch halbes herunterdrücken des Auslösers wieder das geschilderte Problem, linker senkrechter Balken mit reichlich fehlenden Pixeln, sprich nur halb glimmend, werde einfach beim Händler mal eine andere alpha antesten ob sich das da genauso verhält. mfg

hugger
26.03.2007, 20:04
Ich muß sagen das hier ist ein Spitzen Forum :top: , @ Spandauer, Du hast mein Problem gelöst es ist genau wie du schreibst, hängt wirklich damit zusammen wie man in den Sucher blickt, nochmal vielen Dank, eine schlaflose Nacht weniger. mfg hugger

-TM-
27.03.2007, 10:59
der Händler dem ich telefonisch meine Beobachtung geschildert habe wollte diese Problem als vernachlässigbar erklärenWomit er richtig liegt...

wutzel
27.03.2007, 12:06
Hallo,
ist wirklich keine große Sache bei meiner 5D ist der rechte Balken des Quadrates dunkler. Also schön enstpannt fotografieren.