PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A1 Anzahl der Auslösungen vor dem CCD-Defekt

newdimage
26.03.2007, 13:43
Hallo Mitbetroffene,

ich bin ja erst jetzt in den Genuss des defekten CCD´s gekommen.
Habt Ihr auch mal kontrolliert, nach wievielen Auslösungen der Fehler auftritt?

Mein Zähler steht aktuell bei 4.100 Auslösungen.
Finde ich schon arg wenig.

Gruß
Frank, der auch noch eine xt hat, die Betroffen sein könnte ...

PeterHadTrapp
26.03.2007, 14:05
Hi Frank

nach allem was mir erklärt wurde ist die Anzahl der Auslösungen völlig unerheblich. Entscheidend ist wohl nur wie lange die Cam wie hohen Temperaturen ausgesetzt war.
Deshalb sind in heißeren Ländern die Dinger alle schon viel früher verstorben und deshalb tritt der Effekt in unseren Breiten in der warmen Jahreszeit deutlich mehr auf.

Gruß
PETER

Jan
26.03.2007, 14:05
Hallo Frank,
die Kontake vergammeln nicht durch die Auslösungen, sondern mit der Zeit und evtl. abh. vom Klima.
Grüße
Jan

newdimage
26.03.2007, 14:09
Jepp, Danke.
Hätte mich auch gewundert, wenn alle so sparsam foten wie ich, aber dafür bin ich ja bekannt.

Peter: Hast ne PN zum Thema ;)
Schon mal Danke

Frank

newdimage
26.03.2007, 14:10
Jepp, Danke.
Hätte mich auch gewundert, wenn alle so sparsam foten wie ich, aber dafür bin ich ja bekannt.

Peter: Hast ne PN zum Thema ;)
Schon mal Danke

Frank

EDIT:
Würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn wir hier ein paar Zahlen sammeln.

Wolpertinger
26.03.2007, 19:02
Würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn wir hier ein paar Zahlen sammeln.

Hallo Frank

Dimage 7Hi
ca. 6900 Auslösungen

Gruß Peter

Sunny
26.03.2007, 19:07
Hallo Frank,

meine ex A1, die zu meinem Kumpel und dann zu dessen Kumpel ging, hatte fast 36000 Auslösungen als sie der CCD-Defekt erreichte, und das letztes Jahr im sonnigen Italien.

Hansevogel
26.03.2007, 19:43
Meine erste A1 hatte gut 35.000 Auslösungen ohne CCD-Defekt. Sie "erkrankte" an Blenden-Dauerverschluß zwischen ca. 100 und 200mm Brennweite.

Gruß: Joachim

Langeooger
26.03.2007, 23:38
Meine A1 hatte es nach ungefähr 13500 Auslösungen erwischt. Der Fehler trat im November auf, also so warm war es nicht mehr.

digitalCat
27.03.2007, 00:08
bei meiner 7i trat der Sensordefekt nach 3 1/2 Jahren und ca. 6000 Auslösungen im Spätherbst auf, wobei sie die letzten 2 Jahre (wg. D7D) nur noch sporadisch eingesetzt wurde.
Gruss, Hans-Dieter

newdimage
28.03.2007, 20:51
Ich habe die A1 ja auch nur noch sporadisch eingesetzt. Das letzte mal mit Dauerbeschuss war allerdings im Hochsommer, bei einer OpenAir-Veranstaltung.Ca. 30°C. Ob das den Ausschlag gab???
Wäre mir recht, so hätte ich eine überholt A1, die beim gelegentlichen Einsatz funzt.
So etwas hat ich mal mit einem Winkelschleifer (Makita).
Extra für ein Projekt gekauft, verreckt das Teil bei der letzten Platte. Jetzt habe ich eine nagelneue Flex hier liegen und unser Mieter freut sich über den schönen, diagonal gelegten Gartenweg :D :D :D .

Auf jeden Fall ist meine A1 seit heute in Bremen, ich habe gestern als "Paket mit Rückschein" versendet (Danke Peter!!!) und die Sendungsverfolgung zeigt, wer das Schmuckstück in Bremen angenommen hat.

Gruß
Frank

Präsie
01.04.2007, 21:12
Hallo Frank,

was meinst Du mit "Paket mit Rückschein". Interessiert mich da ich nächste Woche meine A1 wegen CCD-Defekt verschicken muss :cry: (edit: hat sich erledigt, Tom)

Ich hab heute versucht ein paar Informationen mir hier anzulesen. Das ist ja soviel, da bin ich ja morgen nicht fertig...:roll:

14 000 Auslösungen

Viele Grüsse
Tom

MaGu
02.04.2007, 16:50
Bei meiner D7i ist der CCD nach ca. 12000 Auslösungen gestorben.

newdimage
02.04.2007, 17:25
Hallo Frank,

was meinst Du mit "Paket mit Rückschein". Interessiert mich da ich nächste Woche meine A1 wegen CCD-Defekt verschicken muss :cry: (edit: hat sich erledigt, Tom)

Ich hab heute versucht ein paar Informationen mir hier anzulesen. Das ist ja soviel, da bin ich ja morgen nicht fertig...:roll:

14 000 Auslösungen

Viele Grüsse
Tom

Du hast bei einem Paket, die Möglichkeit, einen Rückschein mit zu verschicken, der dann von Runtime unterschrieben wird, das das Paket auch tatsächlich da ist.

Kleine Zusatzabsicherung zum Paket-Identcode, der 1,80 Euro kostet.

Bei mir kam die rote Rückschein-Postkarte nach zwei Tagen an :top:

Gruß
Frank

Mr. Teflon
07.06.2007, 15:02
Hallo,

wo kann man den Zähler auslesen? Habe eine Dimage 7i.

Tschau
Mr. Teflon

HeinS
07.06.2007, 15:16
Meine A1 hatte nur ca. 200 Auslösungen. Wo/wie man das genau auslesen kann, weiß ich auch nicht. Ich sehe das nur an der Speicherkarte, die fast nur in dieser Kamera benutzt wird.
Wenn du die Karte wechselst, wirds wohl schwierig. (?)

Der Mann von Runtime meinte, die Zahl der Auslösungen sei unerheblich für das Auftreten des Defektes. Selbst original verpackte, unbenutzte Kameras wären vom Sensortod betroffen.

Neue Sensoren gibts reichlich. Sind angeblich von den technischen Daten und der Bildqualität/Fehler her absolut identisch mit den alten Sensoren. Bedingt durch eine andere Fertigung wären sie aber nicht mehr Defektgefährdet.