Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einen neuen Canon Is3
RaymondL
25.03.2007, 16:32
Diese Bilder habe ich in sehr schwierige Umstände gemacht. Keine Sonne, sehr trübiges Wetter, grosse Abstände bis zu Fahrer ( gans vorn in Bild so etwas 45 m, in Mittelplan so etwas 60 m und ganz hinten mehr als 100 m). Das Objektiv stand in grossen Tele,( das meint mehr als 300mm), und die Einstellung auf ISO Hoch. Und um alles extrem zu machen und den Bildstabilisator zu testen alles auf der Hand geschossen.
Die Bilder sind kaum bearbeitet, nur verkleinert auf 800 x 600.
Was denken Sie von diese Extrem-bilder? Sind Sie noch zu geniessen?
Bitte um ehrliche Kritik !
RaymondL.
Die erste Fahrer (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36485)[img]
Sie streiten auch mit (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36486)[img]
Am Ende (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36487)[img]
Die Links gehen leider nicht :eek:
RaymondL
25.03.2007, 16:38
Was habe ich falsch gemacht dass den Link nicht funktioniert?
RaymondL
25.03.2007, 16:44
Ich glaube, die Links funktionieren nun !
Ja,
die Links gehen jetzt,
auch unter schweren Bedingungen dürften die Bilder schärfer sein, am ehesten würde mir das Bild "Am Ende" gefallen.
Micha1972
25.03.2007, 22:05
Hallo.
( gans vorn in Bild so etwas 45 m, in Mittelplan so etwas 60 m und ganz hinten mehr als 100 m). Das Objektiv stand in grossen Tele,( das meint mehr als 300mm)
Hmmm, bei diesem Blickwinkel kann ich das mit der großen Brennweite und dem großen Abstand garnicht vorstellen, jedenfalls nicht bei den ersten beiden Bildern.
RaymondL
30.03.2007, 21:24
Hello Alle,
Vielen haben die Bilder angeguckt, aber es gab so wenig Kommentare.
Danke Sunny und Micha für eure Antworte.
Dass die Qualität nicht super war, kann ich mich gut vorstellen, da alle Bedingungen negativ waren: keine Sonne, diesiges Wetter, grosse Abstand, hohe ISO und alles aus der Hand.
Ich will dabei nicht diskutieren, ob die zwei erste Bilder in grossen Tele, ja in mittleren Tele genommen sind. Die zitierte Abstände sind aber korrekt und die Bilder nicht enträuscht und kaum bearbeitet. Die Frage war nur: sind die Bilder noch akzeptabel?
( etwas dieselbe Frage als bei Hansaweiler mit das Israel-bild ).
Darf ich beten die Bilder nochmals anzugucken und eine kleine Kommentar zu schreiben.
freundlicher Gruss.
RaymondL.
Lieber Raymond
Die ersten zwei Bilder würde ich löschen, Grund dafür:
Die bildwichtigen Inhalte sind zu weit weg, respektive es
hat zuviel störende Fremdelemente mit drauf.
Beim dritten Bild könntest Du mittels Beschneiden und
anderen Techniken versuchen, die von Dir eigentlich gesuchte Dynamik
rauszuarbeiten etwa in der Art...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Am_Ende-6910-95.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36652)
groetjes und A-Dios, juchzgi
come_paglia
30.03.2007, 23:16
Hallo Raymond,
so ganz ehrlich?
Wenn ich diese Aufnahmen gemacht hätte, hätte ich sie spätestens beim Sichten auf dem Rechner gelöscht. :oops:
Alles eine Frage der Ansprüche... ;)
LG, Hella
Hallo Raymond,
also mich überzeugen die Bilder auch nicht großartig. Wenn es die besten des Tages waren und dadurch für dich wichtig sind, kann ich verstehen, daß du an ihnen hängst und du sie nicht einfach löschen würdest. Und ganz verloren sind sie ja eigentlich auch nicht.
Die Bearbeitung von juchzgi zeigt, daß sich auch im Nachhinein noch viel aus den Bildern machen ließe. juchzgi hat die Bilder offenbar noch gut entrauschen können und die Kontraste ansprechend erhöht (und als Vorlage vermutlich nur deine verkleinerte Version benutzt!). Man sollte schon versuchen die Bilder so gut wie möglich für die Präsentation aufzubereiten. Unbearbeitete Bilder interessieren eher dann, wenn es um Testaufnahmen mit Objektiven geht. "Echte" Bilder aber sollten möglichst ansprechend oder zumindest technisch einwandfrei sein (da muß man sich natürlich auch erst einarbeiten, wenn man am Anfang steht, bei dir weiß ich es nicht).
Mich würde noch interessieren, welches Objektiv du verwendet hast, und wie die Aufnahmedaten (ISO, Zeit, Blende) waren.
Gruß,
Justus
Mich würde noch interessieren, welches Objektiv du verwendet hast, und wie die Aufnahmedaten (ISO, Zeit, Blende) waren.
Gruß,
Justus
Wenn ich das richtig verstanden habe, das Objektiv der Canon IS3, oder?
Ist das diese (http://www.digitalkamera.de/kameras/Canon/PowerShot_S3_IS.asp)? Ok, das würde alles etwas nachvollziehbarer machen... Habe ich irgendwie überlesen... :oops:
fmerbitz
31.03.2007, 10:10
Ich habe auch eine Canon IS3 (für den urlaub und wenn ich Gewicht sparen möchte :-) und die Bildqualität ist durchaus gar nicht schlecht, der Zoom umgerechnet über 400mm.
Allerdings ist diese Kamera meiner Meinung nach ungeeignet für hohe ISOs, ich benutze sie nur bei Sonne, sonst rauscht es viel zu arg. Dann noch aufpassen weil sie dazu neigt die Lichter ausfressen zu lassen und es passt.
Bei zu langen Belichtungszeiten wird's halt nicht scharf, das ist bei allen Kameras mehr oder weniger so.
RaymondL
31.03.2007, 20:42
@ Alle,
Danke für die ehrliche Kritiken.
@gal,Justus,fmerbitz,
Ja, is est der Kompaktkamera mit den Zoombereich von 12x, 36-432mm und 1:2.7 - 3.5,so wie abgebildet.
Ich kenne die normale Qualitäten dieser Kamera: gut bei Sonne, mittleren Fokalabstand und normalen ISO. Da ich aber von Zeit zu Zeit 'Reportage'photos einschicke für ein
Web, wollte ich nur von das Forum wissen, ob in die genannte Extrembedingungen die Bilder noch zu geniessen sind als Dokument, als Illustration bei einen Text. Es ist dabei nicht mein Anspruch 'Wettbewerb'-bilder zu machen.
Ich habe aus die Antworte gelernt, dass ich besser der Is3 einsetze in normalen Bedingungen, und das alle negative Bedingungen zusammen " zuviel " ist für dieser Kamera.
[Bild 1-2: Tele 206mm, Bild 3: Tele 432mm,alles ISO 400, aus der Hand, f=3.5 und 1/250s].
Schöner und freundlicher Gruss.
RaymondL.
.
fmerbitz
31.03.2007, 21:10
hallo Raymond,
ich glaube schon dass die S3 eher eine Schönwetterkamera ist. Die Frage ist aber was du unter Reportagebildern versthst - wenn das Bilder in Zeitungsgrösse sind die vielleicht sogar gedruckt werden sollen kannst du das ISO durchaus höher drehen und sehen was dabei herauskommt. Dann noch manuell fokussieren bzw. vorfokussieren, damit der Fokus stimmt.
DIE Canon ist eine Kamera an die man sich wirklich gewöhnen muss und ihre Fahigkeiten verstehen, dann kann man glaube ich viel herausholen. Den Anreiz habe ich halt nicht weil sie für mich nur Drittkamera ist,