Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW-Thumbs im Explorer anzeigen?

Andreas L.
25.03.2007, 13:32
Hallo,
bislang habe ich mit einer Minolta D7D meine Bilder gemacht und konnte mithilfe der dp-magic-Software im Windows-Explorer auch die RAW-Thumbnails anzeigen lassen. Nun habe ich mir eine Sony Alpha 100 dazugeholt, deren Dateiformat von der genannten Software nicht unterstützt wird. Das entsprechende Windows-Tool macht's nur mit Canon und Nikon (wie eingebildet ;-)...
Auch die Suche und Google halfen mir da nicht wirklich weiter.
Also, ich suche ein Programm, das es ermöglicht, sowohl die Minolta-RAWs, als auch die aus der Sony Alpha im Explorer als Thumbs darzustellen. Hat da jemand einen Hinweis für mich?
Gruß
Andreas

WinSoft
25.03.2007, 18:41
Thumbnails anzeigen aus RAW-Daten können als eigenständige Programme u.a.
- ThumbsPlus Pro Version 7x, unterstützt Farbmanagement voll!
- IrfanView, leider noch ohne Farbmanagement
- FixFoto

Im Explorer RAW-Dateien anzeigen lassen kann das downloadbare Windows-Tool WinColorSetup.

Sunny
25.03.2007, 18:58
Im Explorer RAW-Dateien anzeigen lassen kann das downloadbare Windows-Tool WinColorSetup.

Das habe ich schon letzte Woche versucht, klappt mit den ARW der Alpha nicht.

Andreas L.
30.03.2007, 22:39
Also ich habe jetzt für mich folgende Lösung gefunden:
Die MRW-Thumbs werden wie gehabt durch dpmagic generiert, und für die ARWs aus der Sony musste ich dann doch die Sony-Software installieren. Der Picture-Browser wurde aber danach wieder deinstalliert, nur der ImageDataConverter blieb auf der Platte. Danach werden sowohl die Minolta, als auch die Sony Dateien im Explorer als Thumbnails angezeigt.
Gruß
Andreas

bleibert
30.03.2007, 23:15
Benenne doch einfach die .THM-Dateien in .jpg um, dann zeigt sie auch der Explorer an.