PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Serienbildeinstellungen?

radakson
24.03.2007, 22:59
Hallo Zusammen,

ich möchte Serienbildaufnahmen von Skifahrern machen (sie sind nicht sonderlich schnell - snowpark).
Ich habe das Kitobjektiv 18-70 und eine Trascend x125 Karte.
Wenn ich den Fokus auf AF-C einstelle, dann geht die Geschwindigkeit sehr zurück, mit AF-S ist alle prima.
Mache ich etwas falsch? Ich habe das ganze mit Canon D400 und stadart Kitobjektiv vergliechen, bei dieser Cam ist es fast egal ob AF-C oder AF-S eingestellt ist, sie immer super schnell.

Vielen Dank im Voraus für Tips

PS Ich bin Anfänger :)

SirSalomon
25.03.2007, 14:06
Es könnte an dem nachführenden Autofokus und dem Messfeld zusammenhängen. Die Sony versucht in ihrem Messfeld einen Focuspunkt zu bekommen, den sie scharf stellen kann.

Um das nach zu vollziehen, probiere doch mal, ob sich der Effekt auch bei der Spot-Messung einfindet.

Es ist bei Deiner Motivwahl doch so, dass Du eigentlich die Skifahrer scharf haben willst, da wäre die Spotmessung eh am sinnigsten...

baerlichkeit
25.03.2007, 14:23
Erzähl doch mal was genau du vor hast... die Kamera mitziehen und dabei den Auslöser gedrückt halten? Oder ab Stativ und immer die gleiche Stelle ablichten? Dann würde ich sowieso auf MF gehen...

Grüße Andreas

radakson
26.03.2007, 23:26
Hallo,

also es ist egal ob ich AF-C mit Wide AF oder Spot AF auswähle, es ist immer langsamer mit AF-S.

Es geht mir um Fotos bei denen ein Skifahrer auf mich zukommt oder ich die cam mitziehe. Ich habe jetzt auch noch Priority von AF auf Release geändert, dies bringt auch keine Verbesserung.

Bei Fotos mit Stativ benutze ich AF-S oder MF und da ist die CAM auch sehr schnell.

Kann jemand das gleiche Versuchen? Bitte :)

dbhh
27.03.2007, 09:32
Könnten aber theoretisch völlig unterschiedlliche Situationen sein ...
(...) Es geht mir um Fotos bei denen ein Skifahrer auf mich zukommt (...)
... hier mit relativ hoher Entfernungsänderung zwischen CAM und Objekt ...

(...) oder ich die cam mitziehe. (...)
... und hier mit (geschätzt) geringerer Entfernungsänderung.

(...) egal ob ich AF-C mit Wide AF oder Spot AF auswähle, es ist immer langsamer mit AF-S(...)
Klar ist aber: der AF-S wird nach dem AF-OK an seiner Entscheidung festhalten auch wenn das Objekt sich weiter verändert. AF-C wird ständig versuchen, das AF-Ergebnis zu verbessern / zu aktualisieren, da der Ski-Fahrer ja sicher nie stehen bleibt. Wäre also situationsbedingt.

Gruß

Falk
27.03.2007, 10:09
Klar ist aber: der AF-S wird nach dem AF-OK an seiner Entscheidung festhalten auch wenn das Objekt sich weiter verändert. AF-C wird ständig versuchen, das AF-Ergebnis zu verbessern / zu aktualisieren, da der Ski-Fahrer ja sicher nie stehen bleibt. Wäre also situationsbedingt.

Ich denke, das ist der Punkt. Und es erfordert ein bisschen Übung, die Kamera so gleichmäßig und vorausschauend mitzuziehen, dass sich die AF-Korrekturen in sicher vorhersagbaren Bahnen bewegen (Stichwort Prädiktions-AF). Dann allerdings sind keine oder nur selten Verzögerungen spürbar. Hängt allerdings natürlich auch vom Objektiv ab.

BadMan
27.03.2007, 10:56
Radakson schreibt aber ja, daß die Probleme bei der Canon nicht auftreten.
Ist die Frage, wie das Ergebnis da ausfällt. Löst sie nur aus, oder sind die Bilder auch fokussiert?

-TM-
27.03.2007, 10:57
Ein weiterer Faktor ist, ob man die Kamera so gleichmäßig ziehen kann, daß das aktive AF-Meßfeld auch über einem guten Punkt zur Schärfebestimmung liegen bleibt. Wenn die Kamera regelmäßig das AF-Feld wechseln muß, weil unter dem gerade verwendeten nur noch Himmel (oder Schneedecke) zu sehen ist, kostet das auch Zeit!

radakson
27.03.2007, 13:46
Nur zum Testen habe ich folgendes gemacht:

Festen Punkt ausgewählt und diesen einmal mit AF-C und AF-S fotografiert (Serie), am fokus dürfte sich nichts ändern (Es bewegt sich nichts). Trotzdem ist die Serienaufnahme deutlich langsamer als bei AF-S.. Ich kann mir das nicht erklären.

Noch was anderes, ich habe diese Cam jetzt seit knapp 2 Wochen, es ist meine erste DSLR. Ich probiere vieles aus und auch sehr viel mit Serienbild-Funkt.
Laut meinem Bilderzähler (Namensvergabe) bin ich jetzt schon über 4000 Bilder!
Ich weiss nicht ob das viel ist, klar ist das jetzt eine Ausnahme Situation, weil ich viel ausprobiere. Wie langlebig ist denn der Auslösemechanismus? Muss ich mir sorgen machen, weil ich schon soviele Fotos gemacht habe?
Sollte der Auslöser kaputt gehen, fällt das unter Garantie (2 Jahre)?

Vielen Dank für Antworten auf diese Newbefragen

radakson
27.03.2007, 13:57
Nur zum Testen habe ich folgendes gemacht:

Festen Punkt ausgewählt und diesen einmal mit AF-C und AF-S fotografiert (Serie), am fokus dürfte sich nichts ändern (Es bewegt sich nichts). Trotzdem ist die Serienaufnahme deutlich langsamer als bei AF-S.. Ich kann mir das nicht erklären.

Noch was anderes, ich habe diese Cam jetzt seit knapp 2 Wochen, es ist meine erste DSLR. Ich probiere vieles aus und auch sehr viel mit Serienbild-Funkt.
Laut meinem Bilderzähler (Namensvergabe) bin ich jetzt schon über 4000 Bilder!
Ich weiss nicht ob das viel ist, klar ist das jetzt eine Ausnahme Situation, weil ich viel ausprobiere. Wie langlebig ist denn der Auslösemechanismus? Muss ich mir sorgen machen, weil ich schon soviele Fotos gemacht habe?
Sollte der Auslöser kaputt gehen, fällt das unter Garantie (2 Jahre)?

Vielen Dank für Antworten auf diese Newbefragen

Ist es denn von der Akkulaufzeit überhaupt möglich soviele zu machen, ich habe meinen Akku bis jetzt nur zweimal geladen, das meiste waren Serienbilder. Ich gehe nur nach der Benamsung der Files.

Blackmike
27.03.2007, 14:05
ALso bei 4000 solltest dir noch keine großen Gedanken machen. Die Verschlüsse halten schon noch ein bischen mehr aus.

Zu deinem Prob: Diese Alpha liebt nicht gerade bewegte Objekte mit AF-C Einstellung. Einen ähnlichen Vergleich wie du hab ich vor ein paar Wochen auch gemacht, steht irgendwo auf Seite 2 im Tellerrand.
Mein Fazit war auch ähnlich, "C" Body´s mit einem USM-IS Glas auf dem Bajonett haben da ein reichlich höheres Leistungspotential.

Black

Somnium
27.03.2007, 14:17
Mein Fazit war auch ähnlich, "C" Body´s mit einem USM-IS Glas auf dem Bajonett haben da ein reichlich höheres Leistungspotential.

Wobei ein gescheites USM IS Glas auch mit nem Sony Kit Glas in keiner Beziehung gleichzusetzen ist - auch nicht im Preis. ;)
Das die Canons bei AF-C allerdings auch bei vergleichbaren Gläsern besser sind lässt sich nicht bestreiten - eigentlich auch eins meiner wenigen Probleme mit der Alpha. Wobei diese da meiner Meinung nach gegenüber der D7D schon gut zugelegt hat. Mal sehen was die nächste Alpha bringt. ;)

So große Probleme wie radakson hatte ich allerdings noch nie. Auch bei auf mich zukommenden Pferden im Trab hatt der AF-C der Sony mit den meisten Optiken eine halbwegs brauchbare Trefferquote im Serienbild Modus..

Falk
28.03.2007, 09:56

Naja, ich hab mal die Alpha samt Kit mit einer C 5D und dem 24-105 L verglichen, und da hat die fünffach teuerere Canon-Kombi den kürzeren gezogen...:lol:

@radakson: Ich habe mal deinen (völlig sinnfreien) Test wiederholt und Serienbilder in AF-C und AF-S geschossen. Bei mir sind da keine Geschwindigkeitsunterschiede vorhanden, die Kamera ballert ihre Serien immer gleich schnell runter. Irgendetwas an deinen Einstellungen stimmt nicht.

Bitte lade doch mal ein paar Serienbilder inklusive Exifs auf einen Server, zum Beispiel hier in die Nutzer-Galerie, damit wir uns das mal genauer anschauen können.

Und hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=858) findest du Bilder von Ski- und Snowboardfahrern, die von der Alpha gemacht wurden. Geht einwandfrei.

Blackmike
28.03.2007, 11:26
Ach Falk, haben wir uns wieder in einem Thread bei unserem Lieblingsthema gefunden????
Deine Posts zu dem thema haben einen unheimlich fachlich tiefgehenden Wert.
Wenn bei dir die Canon gegen die Alpha verloren hat....
Lösung 1: Akku einlegen:
Lösung 2: Cam auch einschalten
Lösung 3: Schalter am Objektiv auf AF !! stellen
Lösung 4: Objektivdeckel nicht vergessen abzunehmen

Weil irgendwas scheinst du ja falsch zu machen, wenn du der einzige bist, der zu diesem wahnsinns Ergebnis kommt....

BadMan
28.03.2007, 15:18
Und hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=858) findest du Bilder von Ski- und Snowboardfahrern, die von der Alpha gemacht wurden. Geht einwandfrei.
Mein Bild ist mit der D7D, das nur am Rande. ;)

Ja, es geht mit der Kamera, aber da war auch viel Ausschuss dabei und im Serienbildmodus wollte sie auch nicht immer auslösen. Es muss halt jedesmal ein neuer Fokuspunkt gefunden werden, wenn das Motiv auf einen zukommt.
Ob es mit einer Canon besser gegangen wäre, kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.

Falk
29.03.2007, 12:46
Mein Bild ist mit der D7D, das nur am Rande. ;)

Ja, es geht mit der Kamera, aber da war auch viel Ausschuss dabei und im Serienbildmodus wollte sie auch nicht immer auslösen. Es muss halt jedesmal ein neuer Fokuspunkt gefunden werden, wenn das Motiv auf einen zukommt.
Ob es mit einer Canon besser gegangen wäre, kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe.

Hi BadMan,

deshalb habe ich nicht auf eines deiner Bilder verlinkt, sondern auf die Wintersport-Galerie, wo man so einiges von der Alpha findet...;)

Mit der Alpha habe ich keinerlei Probleme, schnelle Skifahrer abzulichten. Kamera auf AF-C, großes Fokusfeld zur Benutzung aller Sensoren und ab gehts. Unterschiede zwischen AF-C und AF-S bei statischen Motiven, wie radakson sinnfrei hier festzustellen behauptet, gibt es nicht. Auch den Sensorwechsel bemerke ich nicht. Und solange man die Kamera gleichmäßig mitzieht, gibts auch selten Wartezeiten beim Nachfokussieren.

Ist aber alles auch von Objektiv abhängig. Solche Infos liefert radakson aber nicht, genausowenig wie Beispielbilder.

@Blackmike: Deine Werbekampagne für "C"-Kameras hier nervt! Deine Behauptungen werden auch durch ständige Wiederholungen nicht wahrer - nur einprägen werden sie sich besser, was sicherlich der einzige Sinn deines Auftritts hier ist.

Zur Beurteilung der Alpha reicht halt das mal befummeln im Blödmarkt nicht aus :lol: - und quasi-Tests ohne ein einziges gezeigtes Foto und ohne echte Fakten verhindern trotzdem nicht, dass man mit der kleinen Sony tolle Bilder macht - so man sie denn auch macht!

Blackmike
29.03.2007, 12:54
@Blackmike: Deine Werbekampagne für "C"-Kameras hier nervt! Deine Behauptungen werden auch durch ständige Wiederholungen nicht wahrer - nur einprägen werden sie sich besser, was sicherlich der einzige Sinn deines Auftritts hier ist.

Zur Beurteilung der Alpha reicht halt das mal befummeln im Blödmarkt nicht aus :lol: - und quasi-Tests ohne ein einziges gezeigtes Foto und ohne echte Fakten verhindern trotzdem nicht, dass man mit der kleinen Sony tolle Bilder macht - so man sie denn auch macht!

Falkibaby,

mäßige deinen Ton.

Dein Quatsch wird durch ständiges Wiederholen sachlich falscher Tatsachen nicht wahrer:
The best of Falk:
-Die Alpha hat doch ein Pentaprisma
-Die Alpha ist ein Auflösungswunder
-Die Alpha ist genausogut wie die "C"´s... (Sorry, das wars beim letztenmal, mittlerweile ist die ja sogar besser)
-Schneller Optiken sind sinnlos....
-Sony Optiken sind gar nicht zu teuer
-Falk Ausführungen über mechanische und elektrische Grundlagen....

Also, geh erst nochmal in den MM ein bischen üben...

PS:
Der Spruch mit dem Mediamarkt ist VON MIR !!!.
Im gegensatz zu dir hatte ich die ALpha ein bischen länger in der Hand als du eine Canon.

Und nu verschon mich und so einige andere mit deinem Sony Promotor Müll.

Black

Nochens PS:
Ich hab nirgens geschrieben, das man mir der Alpah keine ordentlichen Bilder machen kann. Wenn du zitierst, dann bitte RICHTIG

Falk
29.03.2007, 13:01
Falkibaby,

mäßige deinen Ton.

Dein Quatsch wird durch ständiges Wiederholen sachlich falscher Tatsachen nicht wahrer:
The best of Falk:
-Die Alpha hat doch ein Pentaprisma
-Die Alpha ist ein Auflösungswunder
-Die Alpha ist genausogut wie die "C"´s... (Sorry, das wars beim letztenmal, mittlerweile ist die ja sogar besser)
-Schneller Optiken sind sinnlos....
-Sony Optiken sind gar nicht zu teuer
-Falk Ausführungen über mechanische und elektrische Grundlagen....

Also, geh erst nochmal in den MM ein bischen üben...

PS:
Der Spruch mit dem Mediamarkt ist VON MIR !!!.
Im gegensatz zu dir hatte ich die ALpha ein bischen länger in der Hand als du eine Canon.

Und nu verschon mich und so einige andere mit deinem Sony Promotor Müll.

Black

Nochens PS:
Ich hab nirgens geschrieben, das man mir der Alpah keine ordentlichen Bilder machen kann. Wenn du zitierst, dann bitte RICHTIG

:roll: Für mich ist ziemlich klar, wer hier seinen Ton mäßigen muss.

SirSalomon
29.03.2007, 13:11
Ihr beide? :D

Schaut Euch mal an, was Ihr beide geschrieben habt. :roll:

Ihr wetzt die Klingen, dass jeder "Newbie" Angst vor Euch bekommen kann...:P

Falk
29.03.2007, 13:27
Ihr beide? :D

Schaut Euch mal an, was Ihr beide geschrieben habt. :roll:

Ihr wetzt die Klingen, dass jeder "Newbie" Angst vor Euch bekommen kann...:P

So schlimm?:shock:

Ich möchte hier keinesfalls jemanden persönlich beleidigen und entschuldige daher für Beiträge, die in diese Richtung verstanden werden können. Schließlich geht es hier nur um eine süße kleine Kamera - die einen guten Job macht, wenn man sie lässt.

Und da wir hier in einem Sony-Forum sind, finde ich die unfundierte negative Meinungsmache von manchen hier als störend, denn sie kommt eigentlich fast ausschließlich von Leuten, die die Kamera nicht besitzen und nie besessen haben, andere Marken verherrlichen und von denen man auch keinerlei Bilder bewundern darf, die ihre Behauptungen stützen könnten.

Aber ein Grund, die Messer zu wetzen, ist das sicher nicht, da hast du recht.;)

radakson
29.03.2007, 14:39
Hallo an Alle!

ich möchte das von mir angefangene Thema erstmal auf Eis legen, da ich sehe, dass es bissle ausartet. Ich kann zur zeit keine zusätzlichen Fakten zu meinem Problem liefern, da ich verreise. Ich melde mich wieder um erneut zu berichten :)

Peace an Alle ;)