Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Belichtungsreihenfunktion

Edith_Krefeld
23.03.2007, 18:12
Hallo zusammen,

weiss vielleicht jemand von Euch, ob bzw. wie es bei der Dynax 5D möglich ist, die Belichtungsreihenfunktion manuell abzuändern? Genial wäre es, wenn ich auch die Möglichkeit hätte, mehr als 3 Serienbilder zu machen und vor allem den EV abzuändern. Die Voreingestellte 0,7 Unterschied ist mir etwas zu wenig, da ich mich in nächster Zeit etwas mehr mit DRI befassen möchte.

Wäre schön, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte :)

Liebes Grüßle

Edith

RainerV
23.03.2007, 18:15
Hallo Edith,

das kann man leider nicht ändern. Es gehen nur 3 Bilder und nur in Schritten von 0,3 oder 0,7.

Für DRI würde ich den manuellen Modus nehmen. Da hast Du die Beschränkung nicht.

Rainer

Edith_Krefeld
23.03.2007, 18:21
Danke Rainer! - das war ja ne superschnelle Antwort :) - habs auch schon im manuellen Modus gemacht, habe eben gehofft, dass es ne automatische Funktion dabei gibt. Ich sehe schon - werde jetzt doch noch ein paar Euronen für ein besseres Stativ investieren. Bei meinem reicht schon das Drehen am Einstellrad um das Bild minimal zu verschieben :(

Liebes Grüßle
Edith

RainerV
23.03.2007, 18:32
Ok, ein halbwegs ordentliches Stativ ist sehr hilfreich. Aber auch mit einem 15-Euro-Wackelteil habe ich früher schon mal DRIs gemacht. Fernauslöser und/oder der Zwei-Sekunden-Selbstauslöser mit Spiegelvorauslösung helfen sehr. Und zwischen den Aufnahmen halt gaaaanz sachte am Rädchen drehen.

Rainer

BadMan
23.03.2007, 18:38
Und zwischen den Aufnahmen halt gaaaanz sachte am Rädchen drehen.

Ober auf Bulb und mit der (Stopp)Uhr und natürlich Fernauslöser. So mache ich es.
Und die Taschenlampe für den Sekundenzeiger nicht vergessen.

Edith_Krefeld
23.03.2007, 18:46
hhhhh - das mit dem Bulb ist auch ne super Idee - leider habe ich (noch) kein Fernauslösekabel. Wisst Ihr vielleicht, ob das von der Alpha kompatibel dazu ist? Schätze, das ist einfacher zu bekommen als von KoMi.

RainerV
23.03.2007, 18:47
Ja!

Das Minolta-Kabel wird aber auch recht häufig hier im Forum angeboten. Und es gibt Nachbauten über EBay.

Rainer

Edith_Krefeld
23.03.2007, 19:00
Dann werde ich da mal beim Fotohändler meines Vertrauens nachfrachen - entweder gutes Stativ oder Kabel. ebay dauert mir leider zu lange - wie Frau eben so ist .... immer auf die letzte Minuten warten. Habe die Fotosession schon für morgen geplant - da klappt es dann wohl nicht mehr mit ebay *grummel*

Nochmals - lieben Dank für Eure Hilfe :top:

-TM-
23.03.2007, 19:03
entweder gutes Stativ oder Kabel.
Am besten gleich beides! ;)

RainerV
23.03.2007, 19:07
- wie Frau eben so ist .... immer auf die letzte Minuten warten.

Mann ist auch nicht anders! :D

Ich drücke die Daumen, daß Dein Händler so ein Teil vorrätig hat.

Viel Spaß und viel Erfolg für morgen.

Rainer