Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ofenrohr verschmutzt! Wie reinigen?

holly
23.03.2007, 12:58
Moin moin

Habe da mal eine Frage an euch bezüglich eurer alten „Schätzchen“. Die schönen Objektive aus der Ofenrohrgeneration meine ich natürlich ;)

Wie pflege ich diese Teile?
Besonders die Reinigung und Pflege der Gummis der Zoomringe ist mir ein Rätsel. Die feinen Zwischenräume sind schwierig zu reinigen.

Ihr kennt das bestimmt auch: Man fischt ein schönes Teil aus der Bucht und es ist ungepflegter, als wie euer Sammlerherz es zulässt. Was nun tun?
Den Korpus habe ich immer mit Fensterklar abgewischt, müsse eigentlich reichen. Aber die Gummiteile und das Bajonett?

Ein weiterer Leckerbissen ist es, wenn denn das Objektiv nicht nur wie ein Ofenrohr aussieht sondern auch so riecht, weil der Vorbesitzer leider Kettenraucher war. :(
Was macht man in solch einem Fall? Oberflächliche Reinigung nützt nicht viel, habe ich schon probiert.

Den alten „Hausfrauentip“ anwenden und das Objektiv über ein paar Tage mit einer Schüssel Essigwasser in einen geschlossenen Schrank stellen? Oder ist dies zu agressiv?

Wer hat da Erfahrungswerte? Immer her damit.

Vielen Dank:top:
Holly

Tobi.
23.03.2007, 13:07
Ein weiterer Leckerbissen ist es, wenn denn das Objektiv nicht nur wie ein Ofenrohr aussieht sondern auch so riecht, weil der Vorbesitzer leider Kettenraucher war. :(
Was macht man in solch einem Fall? Oberflächliche Reinigung nützt nicht viel, habe ich schon probiert.

Meine gebraucht gekaufte Dimage 7i roch auch so, und das Ding hat beim Benutzen ständig direkt vor der Nase...

Ich bin den Geruch losgeworden, indem ich die Oberfläche mit einem leicht mit Spülmittelwasser getränkten Schwamm gründlich gereinigt habe. Danach übertünchte der Zitronengeruch eventuell übrigen Zigarettengestank, was halbwegs akzeptabel war. Nach einer Weile, vielleicht ein Monat oder zwei, war alles komplett verschwunden und die Kamera roch endlich neutral.

Tobi

superburschi
23.03.2007, 13:30
Armor All Seidenmatt sonst nix :top:
Schau mal hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=28306

Thomas602
23.03.2007, 13:32
Den alten „Hausfrauentip“ anwenden und das Objektiv über ein paar Tage mit einer Schüssel Essigwasser in einen geschlossenen Schrank stellen? Oder ist dies zu agressiv?

Gegen schlechten Geruch hilft auch Kaffeepulver.

Oder eben nach der Reinigung abwarten, bis der Geruch verfliegt.

Jens N.
23.03.2007, 15:01
Ich reinige die Gummis mit einer Zahnbürste und etwas Spüli (sicher nicht so perfekt wie mit Gummipflege, aber ich brauch's auch nicht perfekt), die Gläser mit einem Hama Lenspen, bzw. einem weichen Tuch und den Rest (Fassung, Bajonett) mit feuchten Brillenputztüchern (mit Zitronenduft ;) ) und/oder einem weichen Lappen. Das reicht, danach sehen die so gut aus, wie sie eben aussehen können. Irgendwelche Gerüche verschwinden dabei meist auch, ansonsten spätestens bei Gebrauch.

Das gleiche gilt für Kameras.

jottlieb
23.03.2007, 15:26
OffTopic: Eine Kamera oder Objektiv die sehr stark nach Kippenqualm riecht, würde ich mit Hinweis auf einen nicht mitgeteilten Sachmangel zum Verkäufer zurückschicken :roll:

EdwinDrix
23.03.2007, 15:39
Guckst Du hier:

KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=33799)

holly
24.03.2007, 21:32
Mensch Leute, wenn eure Frauen oder Freudinnen wissen, wie ihr euch mit dem Putzen auskennt und welche Tricks ihr auf Lager habt...:D
Lass euch dabei nicht erwischen, sonst ist bald das Klo oder Küche dran:lol: :cool:

Ok, mal im Ernst. Vielen Dank für die Tips. Das Winkingerzeugs habe ich auch noch in der Garage. Wozu das überall gut für ist. Ich staune :shock:
Das mit dem Spüli werde ich auch ausprobieren.

Halte euch über meine Ergebnisse auf dem laufenden, muss jetzt erst mal putzen:!:

Dankeschön:top:
Gruß Holly

Jens N.
25.03.2007, 15:53
Mensch Leute, wenn eure Frauen oder Freudinnen wissen, wie ihr euch mit dem Putzen auskennt und welche Tricks ihr auf Lager habt...:D
Lass euch dabei nicht erwischen, sonst ist bald das Klo oder Küche dran:lol: :cool:

Damit hast du schön getroffen, was ich mir immer anhören darf: "wenn du mal mit allem so reinlich und akribisch wärst, wie mit diesem Kamerakrams ... *bla* *mecker*" ;)

rmaa-ismng
25.03.2007, 15:57
Damit hast du schön getroffen, was ich mir immer anhören darf: "wenn du mal mit allem so reinlich und akribisch wärst, wie mit diesem Kamerakrams ... *bla* *mecker*" ;)

Jep, das kenn ich auch zur genüge...:roll: :roll:

holly
28.03.2007, 20:02
OK, nachdem ich jetzt ein paar Objektive gereinigt habe und mich meine Frau dabei nicht erwischt hat ;) , das Ergeniss der Putzorgie.

Das ganze Objektiv kann man wirklich gut mit Scheiben- oder Fensterklar reinigen. Damit ging auch der Gestank der alten Kippen fast weg.
Der Rest hat ein wenig Essig in einer Schüssel mit reichlich Wasser besorgt. Objektiv und Essigschüssel über Nacht, oder je nach Bedarf auch länger, zusammen in einen kleinen Schrank im Keller, Boden oder Laube eingesperrt, und weg war der Gestank:top:

Auch der Tip mit dem Amor All (Winkingerzeugs) für den Gummizoomring hat prima geholfen. Kleiner Schraubendreher, Putzlappen und Wikingerzeugs. Viel Arbeit, aber man wird mit schönen seidigem Glanz belohnt. Die Objektive sehen nach so einer Behandlung fast aus wie neu:D

Danke nochmal für eure sehr hilfreichen Tips.
Gruß Holly

EdwinDrix
28.03.2007, 22:14
Ich stelle mir grade vor wie einige von uns heimlich in einem Versteck Objektive reinigen, fast so wie früher beim heimlichen Rauchen oder den Playboy gucken :mrgreen:

Das muß ein toller Anblick sein, besonders wenn man erwischt wird :D :D :D

Edwin

superburschi
29.03.2007, 06:10
OK, nachdem ich jetzt ein paar Objektive gereinigt habe und mich meine Frau dabei nicht erwischt hat ;) , das Ergeniss der Putzorgie.

Das ganze Objektiv kann man wirklich gut mit Scheiben- oder Fensterklar reinigen. Damit ging auch der Gestank der alten Kippen fast weg.
Der Rest hat ein wenig Essig in einer Schüssel mit reichlich Wasser besorgt. Objektiv und Essigschüssel über Nacht, oder je nach Bedarf auch länger, zusammen in einen kleinen Schrank im Keller, Boden oder Laube eingesperrt, und weg war der Gestank:top:

Auch der Tip mit dem Amor All (Winkingerzeugs) für den Gummizoomring hat prima geholfen. Kleiner Schraubendreher, Putzlappen und Wikingerzeugs. Viel Arbeit, aber man wird mit schönen seidigem Glanz belohnt. Die Objektive sehen nach so einer Behandlung fast aus wie neu:D

Danke nochmal für eure sehr hilfreichen Tips.
Gruß Holly
Da brauchste keinen Schraubenzieher :shock: nimm einfach ne Zahnbürste geht schneller:top:

holly
29.03.2007, 07:43
Zahnbürste, ach so. Hört sich gut an. Werde ich probieren. Danke.

Glänzen danach auch meine Zähne wieder schön seidenmatt?:P :lol:

Gotico
29.03.2007, 15:45
Hi,

kleiner Tipp noch zur AmorAll-Behandlung.

Ich habe damals mein 28-85 auch damit wieder "schön" gemacht. Um zu vermeiden, das dass AmorAll auch in das Objektiv eindringt, habe ich im eine Schutzhaube verpasst. Im Klartext: Ich habe von beiden Seiten jeweils einen Gefrierbeutel über das Objektiv gezogen und bündig am Zoomring mit einem Streifen Tesa fixiert. Über den Macro-Schalter habe ich auch einen kurzen Streifen geklebt. Den Bereich um den Schalter habe ich zum Schluss ganz vorsichtig gemacht. So abgeklebt, kann man ruhig mal ein wenig mit dem AmorAll kleckern oder mit der Zahnpürste über den Rand putzen.

See ya, Maic.

PS: Die Zoomringe sehen anschliessend wirklich besser aus als neu :D

PSS: Allen die es auch versuchen wollen wünsche ich viel Erfolg. Die Mühe lohnt sich.