PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Nikon-Fraktion

Hopser
23.03.2007, 10:14
Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte sich die Nikon D40 zulegen. Auch aus dem Grund, weil er noch einige Objektive von Sigma mit dem Nikon Bajonett besitzt. Nun hat er im letzten Oehling Katalog gelesen, dass an die D40 nur Original-Nikkor Objektive passen. Ich konnte das nicht glauben und habe den Katalog gleich herausgewühlt. Tatsächlich steht da zu der D40 der Hinweis: "Es können nur Orig. Nikkor Objektive verwendet werden".

Wie ist dieser Satz zu deuten? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass z.B. Sigma oder Tamron Objektive hier nicht eingesetzt werden können. Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Harald

flowmix
23.03.2007, 10:24
Hallo Hopser,

bin zwar nicht in der Nikonfraktion, meine aber auch gelesen zu haben, dass die Nikon D40 und die neue D40x nur die Nikonobjektive der neusten Generation unterstützen.

Hab gerade mal den D40 Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32485) rausgesucht.

Also die D40 unterstützt nur Objektive mit AF-S-Antrieb.

Revo
23.03.2007, 10:47
Die D40 hat keinen Motor für den Autofokus mehr und somit passen nur Objektive, die über einen eigenen Antrieb verfügen. Somit fallen alle Objektive mit Stangenautofokus weg.

modena
23.03.2007, 10:48
Eine D40 oder D40x unterstützt nur Ultaschall-Objektive, also AF-S Nikkore und Sigma HSM Gläser. Sprich Objektive welche ihren eigenen Fokusmotor haben.

Kommt daher, weil der interne Focusmotor der D40/x wegrationalisiert wurde.
Die Schraubendreher Nikkore, Sigmas, Tamrons, Tokinas usw. passen zwar ans Bajonett,
aber fokussieren muss man selbst von Hand.

Die D40 ist also eigentlich ein beschränktes Einsteigerspielzeug.

Wenn man sie noch bekommt, ist eine D50 oder D70s die deutlich bessere und nicht teurere Wahl.

MFG

Hopser
23.03.2007, 12:46
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Frage ist damit beantwortet.

Gruß

Harald