Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEL Taste
incidental
23.03.2007, 09:05
Ich bin Anfänger und habe seit kurzem eine Alpha 100. Obwohl ich in verschiedenen Büchern die Funktionsweise der AEL Taste nachgelesen habe, ist sie mir im praktischen Gebrauch ein Rätsel. Durch drücken bzw. halten der AEL Taste werden die Belichtungswerte gespeichert. Wenn ich beispielsweise ein Objekt focussiere und dann die AEL Taste gedrückt halte, verändern sich die ursprünglichen Werte für Belichtungszeit dramatisch. Was habe ich falsch verstanden? Danke
Hallo erst einmal und Gratulation zur a100.
Vorweg: Je nach Setup in der CAM ist AEL ein Schalter (1x drücken an, 1x drücken aus) oder ein Taster (halten an, loslassen aus).
Die AEL-Taste hat eine Doppelfunktion.
Im normalen Gebrauch wird nur die bis dahin ermittelte Zeit-/Blendenkombination festgehalten / gelockt während man den Bildausschnitt nun frei ändern und dann auslösen kann. Ist einem der Baumbestand vor einer spiegelnden Seenlandschaft wichtig, erreicht man so, das die Bäume grün und nicht fast schwarz werden. Dafür opfert man die Strukturen des Wassers.
Nutzt man einen Blitz, intern oder auf den Schuh gesteckt, übernimmt AEL zusätzlich die Funktion "Slow Sync". Die CAM löst die Blitzleistung aus die für eine Blitz-Zeit-/Blenden-Kombi korrekt wäre, lässt den Verschluss anschließend noch so lange offen, wie es in dieser Situation für eine Aufnahme ohne Blitz nötig wäre. Im Ergebnis sind die nahen Objekte dann vom Blitz angestrahlt, der Hintergrund ist zusätzlich durch das natürliche Umgebungslicht "aufgehellt" (wäre sonst extrem dunkel).
Wenn du also mit AEL-Funktion eine Änderung der Werte feststellst, sollte dies von kurzen Zeit-/Blenden mit Blitz (Blitzsynchronzeit) zu längeren Zeit-/Blenden ohne Blitz gehen.
Gruß
Da gibt es mehrere Möglichkeiten (bei meiner D5D zumindest, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß es bei der Alpha gleich ist):