Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreister Bilddiebstahl bei eBay!
Rainer Duesmann
23.03.2007, 08:26
Ich dachte gerade ich seh nicht richtig! :evil:
Da hat doch glatt so ein Halunke ein Bild meiner D7D aus meiner Versteigerung herauskopiert und benutzt es nun für die Versteigerung seiner eigenen D7D! Auch noch als Galeriebild!
Das Bild ist meines, kein Zweifel möglich: Klar meine Kamera weil ich zum Beispiel die Kunstoffrähmchen in den Gurthaltern entfernt hatte. Außerdem erkenne ich ein schlechtes Bild welches ich gemacht habe. :D. Mußte die Fotos auf die Schnelle mit der 300D meines Schwagers machen und erkenne die Bildfehler wieder.
Was würdet Ihr machen??
Ich möchte dem Typen wenigstens meine Meinung geigen und ihn auffordern das Bild aus der Auktion zu entfernen. Was habe ich überhaupt für rechtliche Möglichkeiten? Sollte ich dem vielleicht mit Rechnung drohen??
Sauer,
Rainer
P.S.: Hier beide links:
[EDIT] by ManniC {23.03.2007 07:33}:
Links gelöscht
Moin Rainer,
auch wenn's von Dir nicht so beabsichtigt war: Deine Auktion läuft noch, insofern habe ich die Links oben gelöscht (Forumsregeln).
Ansonsten:
Beweislage per Screenshot sichern
Mail an VK mit Aufforderung zur sofortigen Entfernung, Nutzungshonorar ankündigen
evtl. Mail an Ebay
Was würdet Ihr machen??
Ist mir auch schon passiert (und passiert auch gerade wieder, aber da geht es nur um ein Kleinteil und mir ist's in dem Fall egal). Bei der anderen Geschichte habe ich über Ebay folgende Nachricht verschickt: "Soll ich Ihnen für die Verwendung meines Bildes in Ihrer Auktion xy eine Rechnung schicken, oder nehmen Sie es raus und verwenden ein eigenes?". Das Bild war sofort raus und die Sache damit für mich erledigt.
Problem wird allerdings sein, daß -sollte es sich um eine Auktion ab 1 € handeln und das Bild (auch) beim Ebay Bilderservice hinterlegt sein- es möglicherweise schon Gebote gibt und der Spitzbube das Bild deshalb gar nicht mehr entfernen kann. In Ordnung ist sowas natürlich nicht und du hast da auch das Recht auf deiner Seite. Ggf. Ebay melden, ich glaube die haben ein extra Hilfsprogramm für solche Fälle. Ich find's auch besch... sowas, auch den Käufern gegenüber. Kommt aber leider ständig vor, so manche Bilder machen bei Ebay regelrecht die Runde.
Rainer Duesmann
23.03.2007, 08:44
[EDIT] by ManniC {23.03.2007 07:33}:
Links gelöscht
Moin Manni,
was hast Du denn getrunken, so früh am Morgen? ;) :D
Will ich auch haben! ;)
Da tritt mir einer in dem Allerwertesten und Du glaubst ich will damit nur Werbung machen?? :crazy:
Mann, mann,
Rainer
Rainer Duesmann
23.03.2007, 08:46
Bei der anderen Geschichte habe ich über Ebay folgende Nachricht verschickt: "Soll ich Ihnen für die Verwendung meines Bildes in Ihrer Auktion xy eine Rechnung schicken, oder nehmen Sie es raus und verwenden ein eigenes?". Das Bild war sofort raus.
Ebay melden, ich glaube die haben ein extra Hilfsprogramm für solche Fälle. Ich find's auch besch... sowas, auch den Käufern gegenüber. Kommt aber leider ständig vor, so manche Bilder machen bei Ebay regelrecht die Runde.
Moin Jens,
danke, ich werde dem mal eine mail senden. Wenn er darauf nicht reagiert, wende ich mich an eBay.
Beste Grüße,
Rainer
Kaffee, Rainer.
Ich hab dich geschrieben "Auch wenn Du's nicht so gemeint hast" - insofern habe ich Dir keinen bösen Werbungswillen unterstellt.
Rainer Duesmann
23.03.2007, 08:56
Kaffee ist OK, den nehme ich zur Beruhigung auch gleich zu mir. :D
Ich hab mir sowas schon gedacht. Apropo Forumsregeln: Deinen Mod-Job möchte ich auch nicht machen, ehrlich. Hinter jedem Posting eine böse Absicht vermuten müssen, das muß doch aufs Gemüt schlagen. Da sieht man doch bald im Dunkel hinter jedem Gebüsch einenlauern. :shock:
Beste Grüße,
Rainer
Hinter jedem Posting eine böse Absicht vermuten müssen, das muß doch aufs Gemüt schlagen.
Da "muß" ich Manni mal ein wenig in Schutz nehmen: ich glaube es geht hier nicht um "böse Absicht ja/nein", sondern um "verstößt gegen Forumsregeln ja/nein". Und egal warum man sie postet, Links auf eigene Ebayauktionen sind nunmal nicht erlaubt - was IMO auch gut so ist. Ausnahmen würden's nur unnötig kompliziert machen.
rmaa-ismng
23.03.2007, 09:08
Servus Rainer,
schreib ihn an..! Ganz einfach raus mit dem Bild sonst zahlen..! Kopie an Ebay.
Pittisoft
23.03.2007, 10:06
Hallo Rainer,
als meine Ackermann ISDN Anlage die Hufe hochgerissen hatte kaufte ich mir gebraucht ein Ersatzanlage aus der Zweitenhand in Berlin.
Beim reinschauen stellte ich fest das sogar die 2 zusätzlichen S0-Bus Module drin
waren dich ich aber für die alte Anlage schon teuer zugekauft hatte.
Also die beiden S0-Bus Module schön auf dem Küchentisch blendfrei abgefotet was gar nicht so einfach war damals für mich.:)
Einen schönen langen Beschreibungstext geschrieben und ab zu eBay.
Nach ca. 1,5Std fand ich erst meine Bilder ( War ich aufgeregt das war meine erste Auktion und dann sowas ) wieder bei anderen Auktionen.
Nach weiteren Stunden, Tagen wurden nicht nur die Bilder sondern auch mein kompletter Beschreibungstext mit all meinen Fehlern kopiert.:flop:
Heute wurde ich dazu tendieren sowas in Rechnung zu stellen oder abzumahnen.:twisted:
Hinter jedem Posting eine böse Absicht vermuten müssen, das muß doch aufs Gemüt schlagen. Da sieht man doch bald im Dunkel hinter jedem Gebüsch einenlauern. :shock:
Völliger Quark Rainer,
grundsätztlich sehe ich JEDES Posting neutral bis positiv, ab und an macht's aber halt "Klick" und dann wird genauer analysiert.
Nochmal: Ich habe in Deinem Beitrag keine "böse Absicht" gesehen, Deine Wut auf den ebay-Buben kann ich durchaus verstehen. Dennoch habe ich wegen der Kollision mit den Regeln - und weil der Link für den Beitrag m.E. nicht zwingend erforderlich war - smart eingegriffen.
So, und nu hau dem Buben auf die Mütze :itchy: - Viel Erfolg, natürlich auch bei Deinen Auktionen:top:
rmaa-ismng
23.03.2007, 10:09
Kaffee ist OK, den nehme ich zur Beruhigung auch gleich zu mir. :D
Ich hab mir sowas schon gedacht. Apropo Forumsregeln: Deinen Mod-Job möchte ich auch nicht machen, ehrlich. Hinter jedem Posting eine böse Absicht vermuten müssen, das muß doch aufs Gemüt schlagen. Da sieht man doch bald im Dunkel hinter jedem Gebüsch einenlauern. :shock:
Beste Grüße,
Rainer
Rainer,
das was Du hier umschreibst nennt man Paranoid...:roll:
(duckundwech):P
Rainer,
das was Du hier umschreibst nennt man Paranoid...:roll:
(duckundwech):P
http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia
..... zum einen. Zwei Seelen schlummern ach in meiner Brust: Die des Users und die eines Mods dieses Forums. Irgendwie eine Art von Schizophrenie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie
Falls mich wer sucht: Ich fahr grad los mir ein T-Shirt drucken zu lassen.
Vorderseite: Ich bin schizophren
Rückseite: Ich auch
*auchduckundwech*
klaeuser
23.03.2007, 10:23
Falls mich wer sucht: Ich fahr grad los mir ein T-Shirt drucken zu lassen.
*auchduckundwech*
Bringst Du das dann heute Abend zum Stammtisch mit ;)
rmaa-ismng
23.03.2007, 10:26
Seht Euch vor, wenn der Manni zum Stammtisch kommt. Immer mit dem Rücken zur Tür sitzen....:cool: :cool: :lol:
mittsommar
23.03.2007, 10:28
Wuuhaahaa:lol: :lol: :top:
Gruß
mittsommar;)
Ich dachte gerade ich seh nicht richtig! :evil:
Da hat doch glatt so ein Halunke ein Bild meiner D7D aus meiner Versteigerung herauskopiert und benutzt es nun für die Versteigerung seiner eigenen D7D! Auch noch als Galeriebild! (...) Was würdet Ihr machen? (...)
Das ist leider inzwischen "üblich" bei eBAY. Da du für die andere D7D nicht verantwortlich bist, belasse es dabei. Eine Intervention bei eBAY bringt nix, die haben NULL Interesse gegen so etwas vorzugehen, antworten mit Standard-Textbausteinen. Ärgert es dich sehr, versuch dich zu beruhigen. Das bringt dir im Ergebnis mehr.
Gruß
Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn ein Verkäufer einfach die Bilder aus anderen Auktionen nutzt, ein Anschreiben an Ebay bringt aber auch meiner Erfahrung nichts.
Aber lohnt es wirklich, sich so darüber lange zu Ärgern? Ich denke nein!
GG
newdimage
23.03.2007, 11:05
Copyright aufs Bild setzen, fertig.
Manni, das Shirt will ich sehen :lol:
Gruß
Frank
Bitte.
http://www.fanshop-online.de/catalog/images/fun/AW014598.jpg
http://www.fanshop-online.de/catalog/product_info.php/products_id/1153
15,90€
;)
Bei Closeup (http://www.closeup.de/show.asp?page=frameset&main=http%3A//www.closeup.de/showDetails.asp%3FarticleID%3D39908) sogar für nen Euro weniger...
Selbst wenn in der Auktion schon geboten wurde, kann man verlangen, dass er einen Zusatztext einfügt, dass das Foto nicht die eigene Kamera zeigt ...
PeterHadTrapp
23.03.2007, 12:01
also wir als Team sehen Euch als User nicht zwingend als unsere natürlichen Feinde :lol:
Wenn ich mit dieser Haltung hier als Mod tätig wäre, hätte ich den Zeitpunkt den Kittel auszuziehen sehr sehr lange verpasst.
und Regel ist Regel. *schulterzuck*
Hi Rainer,
falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, welche Auktion Deine ist, hat der andere Verkäufer schlechte Karten. Da ist nämlich eine Seriennummer zu sehen:D
Gruß
also wir als Team sehen Euch als User nicht zwingend als unsere natürlichen Feinde :lol:
Nicht zwingend, nur ab und zu :roll:
Ich würde vielleicht darauf verweisen, dass eine entsprechende Auktion mit Deinem Bild NICHTS mit Dir zu tun hat, das Bilderklau ist ...
newdimage
23.03.2007, 12:13
Bitte.
http://www.fanshop-online.de/catalog/images/fun/AW014598.jpg
http://www.fanshop-online.de/catalog/product_info.php/products_id/1153
15,90€
;)
Bei Closeup (http://www.closeup.de/show.asp?page=frameset&main=http%3A//www.closeup.de/showDetails.asp%3FarticleID%3D39908) sogar für nen Euro weniger...
Kein Produktfoto, nein in Echt und Farbe auf Mannis Astralkörper :top:
mittsommar
23.03.2007, 12:30
Ausziehen, Ausziehen......:shock: :shock:
mittsommar;)
Hi Rainer,
falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, welche Auktion Deine ist, hat der andere Verkäufer schlechte Karten. Da ist nämlich eine Seriennummer zu sehen:D
Gruß
Wenn dem so ist, sollte Rainer in SEINEM Auktionstext auf das andere Angebot hinweisen und schreiben, das SEINE CAM das abgebildete Original ist, diese Seriennummer nichts mit dem anderen Anbieter zu tun hat.
Gruß
dbhh
Wenn die Bilder auf dem eigenen Webspace/Server liegen und auf die fremde Auktion schon geboten wurde, einfach Bild auf dem Server austauschen, Fantasie freien Lauf lassen . . . . :lol:
Gruß
Paulo
baerlichkeit
23.03.2007, 15:06
Wenn die Bilder auf dem eigenen Webspace/Server liegen und auf die fremde Auktion schon geboten wurde, einfach Bild auf dem Server austauschen, Fantasie freien Lauf lassen . . . . :lol:
Gruß
Paulo
Was natürlich auch nur funktioniert, wenn der Dieb die Bilder nicht zwischengespeichert hat und Ebay nutzt...
Aber so ich ersetz das Bild von dem Schuft-Auktionen sind sehr lustig... viel besser als sich an Ebay zu wenden :top:
EdwinDrix
23.03.2007, 15:32
Ach jaaaa, das liebe eBay...
Ich kann schon kaum noch zählen wie oft mir Bilder geklaut wurden. Der letzte Fall ist erst 2 Wochen her. Natürlich habe ich den Dieb angeschrieben und bekam als Antwort das er keine Kamera habe und ich solle mich nicht so anstellen. Wirklich doof ist es wenn wie in diesem Fall die eigene Auktion noch läuft und man von eBay-Mitgliedern Fragen bekommt wie z.B.: Sie haben den Artikel ja 2x mit verschiedenen Nicknames eingestellt und zwei verschiedenen Artikelstandorte angeben, was soll das???
Da ist das Vertrauen des potentiellen Kunden natürlich weg.
Selbst gewerbliche Shopbesitzer haben schon bei uns geklaut.
Da wir bei den meisten Auktionen die Bilder auf unserem Server und nicht bei eBay haben ist es noch schlimmer wenn die Diebe auch noch den Traffic klauen, also einfach unseren Link in ihre Auktionen einfügen anstelle das Bild auf ihren Rechner zu speichern und bei eBay hochzuladen.
eBay selbst interessiert das nicht im geringsten, hauptsache deren Kasse stimmt.
Am Besten wie hier schon erwähnt die Bilder mit einem (c)-Wasserzeichen versehen.
Mal ehrlich, wer wird wegen des Bildes tatsächlich einen Anwalt beanspruchen und den Fall bis vor Gericht bringen??? Wenn man dann auch noch so richtig Glück hat, legt der Beklagte eine Privatinsolvenz hin und man selbst bleibt dann auch noch auf den ganzen Kosten hängen. Das Geld kann man besser in Objektive investieren, hat man mehr von ;)
Edwin
Da wir bei den meisten Auktionen die Bilder auf unserem Server und nicht bei eBay haben ist es noch schlimmer wenn die Diebe auch noch den Traffic klauen, also einfach unseren Link in ihre Auktionen einfügen anstelle das Bild auf ihren Rechner zu speichern und bei eBay hochzuladen.
eBay selbst interessiert das nicht im geringsten, hauptsache deren Kasse stimmt.
Edwin
Wie gesagt Edwin, leg dann doch mal ein anderes Bild auf den Server, wenn Du es nicht gerade selbst brauchst. Am besten eins, das gegen Die ibäh-Statuten verstößt, dann interessiert sich auch ibäh dafür und kickt vielleicht die Auktion. Aber solche Bilder hat man selbst wohl eher nicht und müßte die auch klauen gehen. . . . :lol:
baerlichkeit
23.03.2007, 16:02
Na wenn man die Bilder selber nur verlinkt hat, hilft das leider nix, hat man ja den gleichen Schmarrn auf dem Bildschirm... ich werde mir das jedenfalls zu Herzen nehmen und alle meine Ebay-Bilder in Zukunft kräftig brandmarken...
Grüße Andreas
Rainer Duesmann
23.03.2007, 17:05
Da ich erst jetzt gerade wieder an den Rechner kam, lese ich jetzt erst die Reaktionen des pösen Puben:
10:15h:
"Leider istc es mir vnicht möglich das Bild selbst zu löschen. Ich habe mich daher an Ebay gewendet. wie schnell Ebay reagiert weiß ich aber nicht.
Kopie der Mail:
Verkaufen, Angebote erstellen und verwalten > Verwaltung des Angebots und Fragen zu Fotos > Mein Anliegen zu Bildern in Angeboten ist nicht aufgeführt
Message: Hallo,ich möchte gerne Das 1. und 2. Bild aus meiner Auktion löschen. Und das, so schnell wie möglich. ( Artikelnummer: 110105948563) Da dieses für mich nicht möglich ist, bitte ich Sie um die Löschung dieser beiden Bilder.
Mfg M. R. "
Und noch eine um 11:19h:
"Ich habe mich soeben telefonisch mit Ebay in Verbindung gesetzt,es wäre aus technischen Gründen nicht möglich die Bilder zu löschen. Bitte um Antwort und Vorschlag zur Einigung.
MfG M. R."
Jedenfalls hat er ein paar unruhige Minuten gehabt. :twisted:
Werde ihn gleich anschreiben, sich das eine Lehre sein zu lassen und in seiner Auktion hinzuweisen das Bild 1 und 2 nicht seine Kamera zeigen. Macht er dies, soll er in Frieden ziehen.
Rainer
Sonnenkind
23.03.2007, 17:35
Jedenfalls hat er ein paar unruhige Minuten gehabt. :twisted:
Werde ihn gleich anschreiben, sich das eine Lehre sein zu lassen und in seiner Auktion hinzuweisen das Bild 1 und 2 nicht seine Kamera zeigen. Macht er dies, soll er in Frieden ziehen.
Rainer
Echt toll, Rainer! Unruhige Minuten hast doch vor allem DU gehabt.
Ich fände es schade, wenn Du da wirklich schadenfroh bist, dass es ihm jetzt genauso geht...Das ist dann nämlich schon der zweite, der sich wegen nix aufregt...
Versteh´ mich nicht falsch, ich habe selbst einen übersteigerten Gerechtigkeitssinn.
Mittlerweile hab´ ich das aber einigermaßen im Griff!
Glaub´ mir, hör auf, Dich wegen Kleinigkeiten aufzuregen - das ist ein Stück Lebensqualität das nichts kostet!
Vor allem: Wo ist Dein Nachteil? Nachdem der Kerl Dein (nach Deinen eigenen Aussagen) "schlechtes" Bild geklaut hat, wird man sich deswegen ja kaum auf die besseraussehende "Konkurrenz"-Cam stürzen;)
Aber mal eine Frage an die Experten: Gibt es urheberrechtlich eigentlich keinen Unterschied zwischen künstlerischen und dokumentatorischen Bildern?
Links auf eigene Ebayauktionen sind nunmal nicht erlaubt -
Wieso eigentlich? :eek:
Ob das jemand, der unter Schizophrenie leidet, auch so witzig findet? Das T-Shirt ist lustig, aber rumlaufen würde ich damit nicht. Schizophrenie ist eine der schwersten psychischen Krankheiten.
Gruß
Oliver
EdwinDrix
23.03.2007, 19:18
Weil es so geschrieben steht :crazy:
PeterHadTrapp
23.03.2007, 20:01
Wieso eigentlich?
weil wir hier keine Handels- und schon gar keine Versteigerungsplattform sein wollen. Deswegen werden keine Angebote ohne Preisnennung "gegen Gebot" zugelassen, denn das sind defacto dann auch Versteigerungen und deswegen werden keine "Werbungen" für eigene ebay-Auktionen geduldet. Beides verträgt sich nach unserer Ansicht nicht mit dem Grundgedanken dass der V/K-Bereich eine Art Forumsinterner Fotoflohmarkt sein will.
Und wenn User hier nur Beiträge im V/K-haben, dann muss sich da jeder seine eigenen Gedanken dazu machen ob und warum er bei so jemandem kauft oder eben nicht.
Letztlich ist der Kauf bei ebay noch sicherer als hier bei einem völlig fremden User.
Andererseits kann man aber bei Usern, die hier schon länger dabei sind die Postings nachlesen, versuchen sich ein Bild zu machen und viele hier (besonders die "Etablierten") kennen sich einfach IRL von Stammtischen, Seminaren, Workshops oder regionalen- oder Jahrestreffen. Dann sind das Händel unter Bekannten, und die ziehe ich wiederum jedem ebay-Geschäft vor.
Gruß
PETER
Also ich verstehe den ganzen Stress auch nicht - muss ich aber auch nicht...:roll: ;)
Vor allem: Wo ist Dein Nachteil?
Wurde oben ja beschrieben: es sieht für Interessenten einfach komisch aus, wenn da zwei Auktionen mit identischen Bildern einer Kamera, von der auch noch die Seriennummer zu erkennen ist, auftauchen. Den Schaden hat zwar möglicherweise auch der Bilderdieb, aber er hat's ja auch nicht anders verdient.
Aber wie gesagt, aktuell hat auch jemand eins meiner Bilder und auch noch die komplette Beschreibung "übernommen". Im ersten Moment ist es etwas ärgerlich (auch weil da jemand Profit aus anderer Leute Arbeit schlägt), aber ich werde das mal nicht weiter verfolgen. Ist den Ärger in dem Fall einfach nicht wert.
Aber mal eine Frage an die Experten: Gibt es urheberrechtlich eigentlich keinen Unterschied zwischen künstlerischen und dokumentatorischen Bildern?
Natürlich nicht! Urheberrecht ist Urheberrecht, dazu braucht es übrigens auch keine besonderen Hinweise o.ä. Bilder wie Texte (und Musik, Software, Filme etc.) sind geistiges Eigentum und das sollte man einfach respektieren. Die Gesetzeslage ist da natürlich auch eindeutig.
Das wurde ja -aus Moderatorensicht- schon geklärt. Ich will aber gerne erklären, wieso ich das für sinnvoll halte. Weil sonst das Forum ziemlich schnell mit Links zu eigenen Auktionen voll wäre und so bald zu einer Werbeplattform verkommt. Das kenne ich leider aus anderen Foren, aus einer Zeit, als diese Verbote noch nicht so üblich waren. Von daher volle Unterstützung dafür - wer was bestimmtes sucht, der kann das gut über die Ebay-Suche finden.
Ob das jemand, der unter Schizophrenie leidet, auch so witzig findet?
Das hängt von der jeweiligen Person ab würde ich sagen ;) Meine Freundin arbeitet zufällig in einer Psychiatrie, und dort gibt es jedes Jahr so ein Fest, eine Art "Tag der offenen Tür", zu dem bin ich tatsächlich mal mit diesem T-Shirt (ich hab's noch als Bandshirt aus wilderen Zeiten) gegangen bin. Fand sie zwar nicht so witzig, aber den Kopf hat mir da auch keiner abgerissen und einige fanden's durchaus lustig. Manchmal ist ein etwas entspannterer Umgang mit solchen Dingen auch nicht verkehrt, aber es kommt natürlich drauf an.
Schizophrenie ist eine der schwersten psychischen Krankheiten.
Es ist sicherlich eine schwere Krankheit/Störung und vor allem eine -in unterschiedlichsten Ausprägungen- weit verbreitete, ja. Im allgemeinen Bewusstsein wird sie durch schlechte Filme u.ä. aber oft völlig missverstanden, so nach diesem "Dr. Jekyll/Mr. Hyde"-Schema, was totaler Unsinn ist. Aber irgendwie sind wir da ganz schön OT ;)
DigiAchim
24.03.2007, 00:07
Nur so als Anmerkung
er kann die Bilder entfernen auch wenn schon drauf geboten wurde
er braucht nur die Auktion selbst beenden das ist immer möglich
und drauf bestehen kannst du
habe letztens recheriert in Punkto Bilderklau und da ist Ebay ja in aller Munde
wenn er keine Möglichkeit hat die Bilder auszutauschen und Ebay keine bietet
ist er auf Verlangen dazu verflichtet die Auktion zu beenden
newdimage
24.03.2007, 00:17
Bevor es überlesen wird:
Wasserzeichen, geht relativ einfach in PS mit dem Füllmodus "multiplizieren" .
Und wenn es nur die Bucht-Auktionsnummer ist.
Gruß
Frank, quasi kein ebayer und verkaufen schon gar nicht.
quasi kein ebayer und verkaufen schon gar nicht.
Traust Du Dich nicht :cool:
Sonnenkind
24.03.2007, 07:10
@Jens N.
Zitat:
Natürlich nicht! Urheberrecht ist Urheberrecht, dazu braucht es übrigens auch keine besonderen Hinweise o.ä. Bilder wie Texte (und Musik, Software, Filme etc.) sind geistiges Eigentum und das sollte man einfach respektieren. Die Gesetzeslage ist da natürlich auch eindeutig.
Hallo Jens, danke für Deine Antwort. So "natürlich nicht!" finde ich das aber gar nicht.
Um ein Urheberrecht zu verletzen, braucht es schliesslich keine identische Kopie, sondern muß nur geeignet sein, um mit dem Original verwechselt zu werden, oder liege ich da falsch (mal gespannt, wann Mike Oldfield merkt, daß Monrose bei ihm abgekupfert haben - ich hör bei deren neuem Lied jedenfalls deutlich "Everytime we touch" von Maggie Reilly raus, aber das nur nebenbei...;) )?
Versuch mal 15 verschiedene Fotos von der Front einer D7D zu machen...das wird schon schwierig. Und das die gleiche Seriennummer einen potentiellen Käufer verunsichern könnte, ist zwar richtig, aber ein völlig neuer Aspekt, der nichts mit dem Urheberrecht zu hat - schlimmstenfalls wird es für ein offizielles Minolta-Foto gehalten.
Rainer Duesmann
24.03.2007, 07:49
Der Spaß geht in eine neue Runde? :?
Berichtigt mich, aber ich glaube das ich im Anschluß an meine Auktion einen Pishing Versuch bekommen habe. Diese Frage eines angeblichen Kaufinteressenten habe ich Heute Morgen erhalten (Ich hab den link mal entschärft, indem ich das http und das www entfernt habe, nicht das da noch einer von Euch zufällig draufklickt :)) :
"Hallo,
mein Name ist Friedrich HEINZE. Ich bin an Ihren Produkt interessiert aber es ist ein Problem und Ich bin sehr verzweifelt weil Ich ein anderes gesehen habe. Bitte ansehen:
://2.samtel.ru/home/ aws/ws/img/ebay.php
Um den Produkt anschauen zu konnen offnen Sie die obengenannte Verbindung in Ihren Internet Explorer oder Internet Browser das Sie benutzen.Ich warte dringend auf eine Antwort.
Vielen Dank fur den Verstandnis."
Wasn dasn??
Ich habe den link natürlich nicht geöffnet.
Wird immer verwunderlicher das eBay Leben. :shock:
Rainer
Diese Übersetzungen nigerianisch-deutsch sind aber immer noch grottig :roll:
;)
Edit: wie in diesen Mails, die man so bekommt:
"Bitte zahlen Sie die in der angehängten Rechnung ausgewiesenen 3.627.- innerhalb der nächsten 3 Tage" ...
Hahaha ;)
Rainer Duesmann
24.03.2007, 12:54
Deinem Zitat entnehme ich das Du den Link geöffnet hast?! Was stand den drin? :shock:
Rainer
Bin ich des Wahnsinns? Nein, ich habe da gar nichts geöffnet. Das bezog sich auf das grottige Deutsch in der zitierten Mail und ein Beispiel für sonstige Tricks.
So "natürlich nicht!" finde ich das aber gar nicht.
Um ein Urheberrecht zu verletzen, braucht es schliesslich keine identische Kopie, sondern muß nur geeignet sein, um mit dem Original verwechselt zu werden, oder liege ich da falsch
Da bin ich überfragt. Ich denke das ist ein weiterer Themenkomplex, der für das Thema hier erstmal keine Rolle spielt. Wie du schon sagst, dürfte es schwierig sein, einen Gegenstand auf immer wieder ganz andere Art zu fotografieren, aber identische Bilder erkennt man halt doch. Das gleiche dürfte allerdings auch für "künstlerische" Bilder gelten, z.B. für Sonnenuntergänge. Ich denke nicht, daß man ein generelles Urheberrecht auf Sonnenuntergänge geltend machen kann ;) Wohl aber möglicherweise auf arrangierte Aufnahmen. So hat ein bekannter Fotograf meines Wissens mal Nachahmer verklagt, die ihre Modells mit getrocknetem Matsch auf der Haut fotografiert haben. Aber das ist eine Grenzzone denke ich und kommt auf den Einzelfall an. Ich weiß auch nicht, wie die Geschichte ausgegangen ist. Man kann es ja auch immer noch als Hommage, Satire oder was auch immer verkaufen - es gibt ja auch in der Fotografie viele Werke (Plattencover usw.), die ganz offensichtlichen Bezug auf andere nehmen.
Deine Frage hatte ich eher so verstanden, ob dokumentarische Aufnahmen vielleicht gar nicht urheberrechtlich geschützt sein könnten o.ä. War also ein Missverständnis. Grundsätzlich würde ich aber tatsächlich erstmal keinen entscheidenden Unterschied zwischen "künstlerisch" und "dokumentarisch" sehen, außerdem ist es oft auch noch schwierig, hier überhaupt eine Grenze zu ziehen (meine Ebayfotos sind z.B. reine Kunst :lol: ). Wenn jemand z.B. ein neues Verfahren entwickelt, um revolutionäre wissenschaftliche/dokumentarische Aufnahmen zu machen, wird man das sicher auch nicht so ohne weiteres kopieren dürfen.
Der Spaß geht in eine neue Runde? :?
Berichtigt mich, aber ich glaube das ich im Anschluß an meine Auktion einen Pishing Versuch bekommen habe.
Da muß es keinen Zusammenhang geben.
Ich hab den link mal entschärft, indem ich das http und das www entfernt habe, nicht das da noch einer von Euch zufällig draufklickt :))
Vor einem Link muß man IMO keine Angst haben. Ich habe mal versucht ihn zu rekonstruieren und zu laden - tut nicht. Wenn der Browser nicht völlig verkonfiguriert ist und man weiter nichts tut (auf der geöffneten Seite irgendwelche Daten eingeben z.B.), kann da eigentlich nix passieren.
Und ansonsten: löschen und vergessen.
vmmdt151
02.04.2007, 12:34
Vor einem Link muß man IMO keine Angst haben. Ich habe mal versucht ihn zu rekonstruieren und zu laden - tut nicht. Wenn der Browser nicht völlig verkonfiguriert ist und man weiter nichts tut (auf der geöffneten Seite irgendwelche Daten eingeben z.B.), kann da eigentlich nix passieren.
Da wäre ich lieber vorsichtig ... :!:
Ich habe mir mal einen Link in einer Spam-Mail angesehen, weil ich wissen wollte, was die eigentlich bezwecken sollte (war als Versandbestätigung aufgemacht und wirkte recht seriös).
Dazu habe ich die verlinkte URL mit wget unter Linux geladen, diese enthielt ein Frameset mit einem nichts sagendem Frame und einem hidden oder zumindest sehr kleinem Frame; beim Laden dieses Frames ging dann auch gleich der Virenscanner los, weil damit ein Trojaner hätte installiert werden sollen.
Das ganze wäre nur durch den Klick auf den Link in der Mail von statten gegangen, kein Download, kein Image anzeigen, nix. :shock:
Ich vermute mal, dass mit einem nicht geschütztem System der Klick nicht ohne Folgen geblieben wäre ... :roll:
Viele Grüße
Volker