Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Älterer Stabblitz an D7d -geht das?
Manticore
22.03.2007, 00:39
Ich habe aus Analogzeiten noch einen großen älteren Stabblitz, einen Revue Tron C40s, sehr ähnlich einem Metz CT 45. Nun könnte ich den ja über die Blitzsynchronbuchse an die D7d anschließen; die Funktionen würden mir auch reichen (mehrere Computer-Arbeitsblenden etc.). Ich glaube allerdings, einmal gehört zu haben, daß ältere Blitzgeräte die Elektronik moderner Kameras beschädigen können (Ausgangsspannung oder so etwas?).....Bei dem Metz CT 45 ging es da um bestimmte Seriennummern, ab denen das ganze unbedenlich war. Leider sagt die Bedienungsanleitung des Blitzes darüber nichts aus. Bevor ich also die körperliche Unversehrtheit meiner "neuen" D7 aufs Spiel setze, möchte ich gern die technisch versierten Kollegen hier fragen, wie es sich mit dieser Sache verhält.
Michael
Soweit ich weiß, ist die Synchronbuchse diesbezüglich unempfindlich(er), spezifiziert bis 400V. Das stand mal im Forum, ich finde es nur auf die Schnelle nicht wieder.
Leider steht der genannte Blitz hier (http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html) nicht auf der Liste, aber man kann die Zündspannung des Blitzgerätes auch einfach mit einem Multimeter selber nachmessen.
Manticore
22.03.2007, 01:12
Soweit ich weiß, ist die Synchronbuchse diesbezüglich unempfindlich(er), spezifiziert bis 400V. Das stand mal im Forum, ich finde es nur auf die Schnelle nicht wieder.
Ja, 400mV steht auch in der Bedienungsanleitung der 7d. Meinst Du, so ein alter Blitz schmeißt nicht mehr raus?
Ja, 400mV steht auch in der Bedienungsanleitung der 7d. Meinst Du, so ein alter Blitz schmeißt nicht mehr raus?
Der hat sicher mehr als 400 mV, aber in der Anleitung steht hoffentlich 400 V ;) Und das dürfte dicke reichen.
Manticore
22.03.2007, 01:21
Der hat sicher mehr als 400 mV, aber in der Anleitung steht hoffentlich 400 V ;) Und das dürfte dicke reichen.
:oops: Ahäm, ich meinte natürlich 400 V .... :oops:
Interessant wäre auch noch, ob man den eingebauten Blitz bei Verwendung eines externen weiter als AF-Hilfslicht benutzen kann; die alten Stabblitze haben ja so etwas nicht. Aber die Automatiken arbeiteten damals schon sehr gut, und für die wenigen Gelegenheiten, bei denen der eingebaute Blitz nicht reicht, wäre der alte Powerstab für 16.- Euro (soviel habe ich bei eBay damals dafür bezahlt) schon eine sehr günstige Lösung.
Interessant wäre auch noch, ob man den eingebauten Blitz bei Verwendung eines externen weiter als AF-Hilfslicht benutzen kann
Ausprobieren. Und dann berichten natürlich. Die Frage kann ich dir nicht beantworten - jemand anders vielleicht?
Manticore
22.03.2007, 01:48
Soooo.....ich hab das ganze mal ausprobiert. Ergebnisse:
1. Klappt hervorragend. Manuell Blende und Zeit einstellen, am Blitz natürlich ISO und Arbeitsblende, und ab dafür.... hervorragend belichtete Bilder, auch bei 10m Entfernung.
2. Bei gleichzeitig ausgeklapptem Einbaublitz arbeitet dieser als AF-Hilfslicht, wird aber auch mit ausgelöst (trotzdem Top-Ergebnisse).
3. Erfreulicherweise löst der Einbaublitz den dicken sogar kabellos (als Servoblitz) aus. Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten.
Ich denke, da man solche alten Schätzchen SEHR billig bekommt, ist das ganze keine schlechte Möglichkeit, den Blitzbereich einer DSLR (mit Synchronbuche) praktisch umsonst erheblich zu erweitern. Zwar ohne die technischen Finessen der neueren Blitze, aber vom Ergebnis her absolut brauchbar!
Ausprobieren. Und dann berichten natürlich. Die Frage kann ich dir nicht beantworten - jemand anders vielleicht?
3. Erfreulicherweise löst der Einbaublitz den dicken sogar kabellos (als Servoblitz) aus. Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten.
Ja, das ist nett. Bedenke aber, daß das nur geht, wenn der interne Blitz auf den manuellen Modus eingestellt ist (was von den drei digitalen bisher nur die D7D überhaupt kann). Bei TTL/ADI sorgt der Vorblitz für eine vorzeitige Auslösung des Servos und dieser hat dann keinen Einfluss auf die Belichtung.
Manticore
22.03.2007, 02:06
Ja, das ist nett. Bedenke aber, daß das nur geht, wenn der interne Blitz auf den manuellen Modus eingestellt ist (was von den drei digitalen bisher nur die D7D überhaupt kann). Bei TTL/ADI sorgt der Vorblitz für eine vorzeitige Auslösung des Servos und dieser hat dann keinen Einfluss auf die Belichtung.
Klar. Auch das AF-Hilfslicht muß man dann natürlich deaktivieren. Ja, die gute alte 7d....was man mit der alles machen kann!
Ich denke, da man solche alten Schätzchen SEHR billig bekommt, ist das ganze keine schlechte Möglichkeit, den Blitzbereich einer DSLR (mit Synchronbuche) praktisch umsonst erheblich zu erweitern. Zwar ohne die technischen Finessen der neueren Blitze, aber vom Ergebnis her absolut brauchbar!
Genau das sage ich schon lange...
Ich bin mit meinem alten Braun 340SCA voll und ganz zufrieden und wenn er mal kaputt geht (was wohl bald der Fall sein wird... im Blitzschuh ist schon ein Riss), werde ich mir sicher keinen Systemblitz, sondern wieder einen alten Blitz mit Eigenautomatik kaufen.
Diese Lösung ist viel günstiger und kann eigentlich alles, was ich brauche (bis auf Auslösung auf den 2. Verschlussvorhang, was für gelegentiche Spielereien evtl. ganz praktisch wäre... aber das ist mir nicht so viel Geld Wert, als dass sich ein Systemblitz lohnen würde)
Diese Lösung ist viel günstiger und kann eigentlich alles, was ich brauche (bis auf Auslösung auf den 2. Verschlussvorhang
Da diese Funktion von der Kamera gesteuert wird, geht das natürlich auch mit einem alten Blitz. Einfach mal ausprobieren: im Kameramanü den entsprechenden Blitzmodus auswählen und eine lange Belichtungszeit wählen. Ich habe das eben mit meiner D5D und einem alten Soligorblitz, adaptiert per FS-1100, ausprobiert: es blitzt erst am Ende der Belichtung, funktioniert also.
Interessant wäre auch noch, ob man den eingebauten Blitz bei Verwendung eines externen weiter als AF-Hilfslicht benutzen kann; die alten Stabblitze haben ja so etwas nicht.
Jupp, kann man. Der blitzt dann aber auch mit. Wenn du ihn auf manuell und 1/16 stellst, wird er kaum zur Belichtung beitragen, außerdem wird der Stabblitz das Licht vermutlich sogar in der Automatik berücksichtigen.
Tobi
Da diese Funktion von der Kamera gesteuert wird, geht das natürlich auch mit einem alten Blitz. Einfach mal ausprobieren: im Kameramanü den entsprechenden Blitzmodus auswählen und eine lange Belichtungszeit wählen. Ich habe das eben mit meiner D5D und einem alten Soligorblitz, adaptiert per FS-1100, ausprobiert: es blitzt erst am Ende der Belichtung, funktioniert also.
Hm... ich habe schon Tests gemacht:
Dimage 7i manuell auf eine lange Belichtungszeit (z.B. 1s) und Einstellung auf 2. Verschlussvorhang, Blitz auf dem Adapter von Foto Brenner.
Und der Blitz hat trotzdem am Anfang der Belichtungszeit geblitzt...
Aber ehrlich gesagt, wollte ich bis jetzt nur ein oder zwei mal etwas mit dem 2. Verschlussvorhang ausprobieren... also nicht weiter schlimm.
Hm... ich habe schon Tests gemacht:
Dimage 7i manuell auf eine lange Belichtungszeit (z.B. 1s) und Einstellung auf 2. Verschlussvorhang, Blitz auf dem Adapter von Foto Brenner.
Ach so, ich dachte es ginge um eine der DSLRs. Bei den Kompakten ist das was anderes - da die gar keinen Schlitzverschluss haben, simulieren die diese Funktion nur und das muß natürlich nicht mit jedem Blitz klappen.
Mit dem Metz 40CT1 (Eigenautomatik ohne Vorblitz) an dem ext. Blitzkontakt der D7 kann ich auf den 1. oder 2. Verschlußvorhang blitzen.
Da man den Metz aber nicht stabil genug (keine Feststellschraube am Blitzschuh) mit einer Blitzschiene an der 7D befestigen kann, hab mir dann den 5600 HSD gekauft.
Bin aber enttäuscht, da manche Aufnahmen zu hell werden.
Und bei manchen Personen, zu denen ich auch zähle, die Augen durch den zu langen Abstand zwischen Vorblitz und Hauptblitz (ca. 140ms) geschlossen sind.