Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charge cam assy
Hallo,
bei der Reparatur wegen Error 58 wurde u. a. ein Austausch des CHARGE CAM ASSY vorgenommen.
Weiß jemand, was das ist? Das Übersetzen mit Langenscheidts Wörterbuch ist hier wenig hilfreich.
Danke.
LG EBBI
rmaa-ismng
21.03.2007, 23:52
Charge =beladen, belasten
CAm = Nocken, Mitnehmer
Assy = ??
Bist Du auch soweit gekommen?
Hi Ron,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, so weit bin ich auch gekommen.
Gerade noch recherchiert: assy = assembly - Zusammenbau
Also heißt das Teil: Lademitnehmer zusammengebaut?:?: :roll: :lol:
LG EBBI
rmaa-ismng
22.03.2007, 00:04
Ja, bei diesen technischen Begriffen, da ist eine Übersetzung schwierig.
Ich frage mich was das sein soll? Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee der auch diesen Service an der Kam hat machen lassen!?
Funzt se denn wenigstens zu Deiner Zufriedenheit?
Ja, sie funktioniert fast wieder tadellos. Lediglich bei der Belichtung scheint jetzt nach der Justage sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Sie belichtet bei Blendenvoreinstellung total über, während sie in der Automatikeinstellung die Belichtung richtig wieder gibt.
EBBI
Im Technischen ist assy nix anderes als eine "Schraube" oder "Schraubeneinheit";) oder sowas
Das Bild hier:
Im Mifo (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?s=&showtopic=14480&view=findpost&p=174681)
(müsst, glaub ich eingeloggt sein)
zeigts auch... sieht irgendwie aus, wie ne Schraube...
MfG,
Dan
Bild habe ich leider nicht gefunden.
Aber unter 8. 3. 07 im minolta-forum einen ähnlich fragenden Tread. Dort wurde das gleiche Teil ausgetauscht.
Im mf wird auch vermutet, es handelte sich um das Ersatzteil für die Reparatur des Error 58.
EBBI
Hab mal das Bild hochgeladen:
http://img108.imageshack.us/img108/7438/sacrhq4.th.jpg (http://img108.imageshack.us/my.php?image=sacrhq4.jpg)
Aber das betreffende Bauteil ist ein anderes; und zwar das AF charge assy.
klick (http://www.photoscala.de/node/2387)
MfG,
Dan
Habe vor 10 Minuten eine E-Mail an Runtime geschickt. Die sollen mal erklären, was da genau ausgetauscht wurde.
Dabei fragte ich auch direkt nach der Beseitigung Error 58 und ob Charge Cam Assy ein Bauteil hierfür war??
Gebe Euch nach Antwort dann Bescheid.
Kamera wurde u. a. auch wegen des Errors 58 eingesandt. - Eine Abarbeitung dieses Fehlers ist aus den Begleitpapieren von Runtime mir leider nicht ersichtlich. Deswegen bin ich eben bei diesem Austausch davon ausgegangen, daß es evtl. das Ersatzteil für Error 58 sei.
EBBI
(...) Dabei fragte ich auch direkt nach der Beseitigung Error 58 und ob Charge Cam Assy ein Bauteil hierfür war?? (...)
Kann sein, das Runtime fallweise noch die Ursprungsreparaturtexte zum ERR58 nimmt. Das war eine Zeit, in der KoMi eine Fehlerbeseitigung nur durch Tausch kompletter Baugruppen (Assy) schaffte. Inzwischen wird ein kleiner Workaround umgesetzt, sprich nur noch das verursachende Servo-Element ("Zahnrad") getauscht. Ich habe noch von keinem Reparaturtext gehört, der wirklich nur dieses Element als Arbeit nennt.
Vom Ergebnis her soll beides identisch sein: kompletter Tausch der Assy bzw kleiner Tausch des ursächlichen Servo-Elements.
Gruß
Charge hat wirklich was mit Aufladung zu tun. In unserem Fall bezieht es sich auf das Spannen des Verschlusses.
Cam ist ein Schaft oder eine Welle. Im vorliegenden Fall könnte man auch verallgemeinert mit Camera übersetzen. Würde sogar auch Sinn machen.
Assy ist die Abkürzung für Assembly, was ich mit Baugruppe übersetzen würde.
Der Witz war halt, daß der Verschluß früher über den Filmtransportmotor (bzw. über den Spanner bei mechanischen Kameras) wieder aufgeladen bzw. gespannt wurde. Nur welchen Film will man bei einer DSLR transportieren? Also musste man sich was anderes einfallen lassen und hat eine Vorrichtung gebaut, die die Verschlußspannung über den AF-Motor ermöglicht. In dieser Baugruppe hat sich dann der Konstruktionsfehler Error58 eingeschlichen. Und genau deswegen ist diese Baugruppe bei Dir dann auch getauscht worden.
rmaa-ismng
22.03.2007, 13:41
Tritt dieser Effekt (Err58) an beiden KoMis auf.
Bei der Alpha gibts ihn ja nicht mehr.
Tritt dieser Effekt (Err58) an beiden KoMis auf.
Bei der Alpha gibts ihn ja nicht mehr.
Gnade der späten Geburt würde ich sagen. Es hätte auch D7Ds bzw D5Ds ohne ERR58 geben können, da die Baugruppe / ASSY nach Erkennen des Fehlers geändert wurde. Bei den heutigen geringen Laufzeiten von Produkten kommt es aber nicht mehr zu einer zweiten Auflage / Produktion die die ASSYs Rev -02 hätten verwenden können.
Vielleicht hat die a100 die ASSYs -02; oder eine ganz neue, vereinfachte und preisgünstiger zu produzierende Konstruktion.
dbhh