Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Frage zum Thema "Öffnen mit..."
Schtorsch
21.03.2007, 10:21
Hallo Foto- und PC-Freunde!
In den meisten Bild-Programmen (so z.B. auch Picasa oder Vergleichbare) gibt es doch die Möglichkeit, über einen Rechtsklick und "Öffnen mit" Photoshop auszuwählen. Leider geht dies bei mir nicht! Auch die Trial von LR findet Photoshop nicht. Selbst im Explorer muß ich manuell über die Liste der zu öffnenden Programmen PS auswählen. Aber gerade in LR oder bei Picasa (alternativ darf ich dort Paint, Firefox oder Opera öffnen...*schnief*) gibts so eine manuelle Auswahl nicht... PS ist aber schon länger installiert und läuft auch gut!
Begonnen hat dieses Problem mit der älteren Vorversion von PS. Die war immer in diesen Listen drin - die neuere Version allerdings (nach vorher erfolgter Deinstallation der Altversion) allerdings noch nie...
Wie und wo kann ich Windows (Registry?) sagen, das ich PS installiert habe und dies die Programme wie LR oder Picasa auch erkennen?! :?
A1-Chris
21.03.2007, 10:26
Hi Daniel,
ich würde den neuen PS nochmal neu installieren, dann müsste es auch mit der "öffnen mit-Funktion" klappen ...
Sebastian W.
21.03.2007, 10:33
Meinst du sowas?
http://www.baxbex.de/openexpert.html
Geht in etwas kleinerem Umfang auch mit Windows-Bordmitteln.
Hallo Foto- und PC-Freunde!
.... Selbst im Explorer muß ich manuell über die Liste der zu öffnenden Programmen PS auswählen. Aber gerade in LR oder bei Picasa (alternativ darf ich dort Paint, Firefox oder Opera öffnen...*schnief*) gibts so eine manuelle Auswahl nicht... PS ist aber schon länger installiert und läuft auch gut!
Begonnen hat dieses Problem mit der älteren Vorversion von PS. Die war immer in diesen Listen drin - die neuere Version allerdings (nach vorher erfolgter Deinstallation der Altversion) allerdings noch nie...
Wie und wo kann ich Windows (Registry?) sagen, das ich PS installiert habe und dies die Programme wie LR oder Picasa auch erkennen?! :?
Hallo Daniel,
wenn Du im Explorer mit Rechtsklick auf eine Bilddatei "Öffnen mit" wählst, kannst Du doch "Programm auswählen ..." anklicken.
Dann im "Öffnen mit"-Dialog "Durchsuchen" anklicken, im PS-Ordner "Photoshop.exe" wählen und abschließend im Dialogfeld das Häkchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" setzen und mit ok abschließen.
Danach sollte es auch wieder klappen.
Schtorsch
21.03.2007, 10:53
Hallo Daniel,
wenn Du im Explorer mit Rechtsklick auf eine Bilddatei "Öffnen mit" wählst, kannst Du doch "Programm auswählen ..." anklicken.
Dann im "Öffnen mit"-Dialog "Durchsuchen" anklicken, im PS-Ordner "Photoshop.exe" wählen und abschließend im Dialogfeld das Häkchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" setzen und mit ok abschließen.
Danach sollte es auch wieder klappen.
Nee. Ich möchte ja z.B. jpg nicht immer mit PS öffnen, sondern z.B. mit ACD o.ä.
Mir geht es darum, dass ich auch in den automatischen Menüs von LR oder Picasa PS zur Auswahl habe. Und das eben möglichst ohne Neuinstallation von PS...
@Sebastian: Probier ich mal aus. Wobei ich denke, das ich damit nur den Explorer beeinflussen kann. Nicht aber die Programme, welche PS garnicht erkennen (LR sagt mir z.B. in den Einstellungen, das PS garnicht zu finden sei - es ist doch aber da...)...
Wahrscheinlich muß ich PS wirklich nochmal drüber bügeln - müßte ja auch ohne Deinstallation gehen...
Nee. Ich möchte ja z.B. jpg nicht immer mit PS öffnen, sondern z.B. mit ACD o.ä.
Mir geht es darum, dass ich auch in den automatischen Menüs von LR oder Picasa PS zur Auswahl habe. Und das eben möglichst ohne Neuinstallation von PS...
Automatische Menues? Hmm, ich habe JPG genau einer Anwendung (XnView) zugeordnet. Wenn ich in PS JPGs oeffnen moechte, dann einfach per drag 'n drop aus dem WindowsCommander. Wenn da immer irgendwelche Menues aufpoppen und nachfragen wuerden....
Gruesse, Torsten.
Schtorsch
21.03.2007, 22:17
Automatische Menues? Hmm, ich habe JPG genau einer Anwendung (XnView) zugeordnet. Wenn ich in PS JPGs oeffnen moechte, dann einfach per drag 'n drop aus dem WindowsCommander. Wenn da immer irgendwelche Menues aufpoppen und nachfragen wuerden....
Gruesse, Torsten.
Nee, Torsten! Falsch verstanden! ;)
Ich möchte jpg auch genau einer Anwendung zuordnen: ACD.
Aber PS sollte doch von Programmen wie Lightroom, Picasa oder eben dem Explorer auch automatisch erkannt und eingebunden werden! Aber z.B. in Lightroom sagt mir der Einstellungsdialog, dass PS nicht vorhanden sei. Und in Picasa kann ich das Öffnen mittels Menü "Öffnen mit" auch nicht über PS erledigen. Da bietet mir Picasa leider nur "unnütze" Programme an und es gibt auch kein Menü ala Explorer, wo ich die Anwendung manuell "nachpflegen" kann.
Normalerweise (hab ich ja auf anderen PC und beim Stammtisch auch gesehen) erkennen solche Programme doch eine installierte PS-Version... Genau wie der Browser auch "automatisch" erkennt, das Java installiert ist (nur ein blöder Vergleich...). Dort muß ich ja beim Browsen dann auch nix manuell verschieben um Java nutzen zu können... :)
Ich probier mal ein paar Tipps aus. Mal sehen, obs klappt...
Backbone
22.03.2007, 10:37
Sowie ich die Sache sehe muss man dieses Problem in jeder betroffenen Software einzeln lösen. Insofern ist es sicher am sinnvollsten in den entsprechenden Supportforen nachzuhaken.
Für Picasa gibts eine gute englischsprachige Hilfegruppe (die deutsche ist ziemlich leer), dort wurde das Problem auch schon öfter diskutiert:
Hier entlang bitte. (http://groups.google.com/group/PicasaSomethingBroken/browse_thread/thread/693bbaf99fa6cfb1/af5f5d00efa64b44?lnk=gst&q=open+in+photoshop&rnum=1#af5f5d00efa64b44)
Vielleicht ist da ein nützlicher Hinweis dabei, ich hab auf eine konkrete Frage dort auch schon Hilfe bekommen.
Backbone
Schtorsch
22.03.2007, 10:42
Danke Stefan! :top:
Werde mal schauen, ob ich es gelöst bekomme - die haben ja alle das Problem...
Aber dennoch frage ich mich, warum PS auch sonst bei mir so schwer in Tritt kommt... Lightroom (wie erwähnt) meint ja, dass PS garnicht vorhanden wäre. Okay, dort kann ich mir helfen, indem ich einfach PS als "weiteren Editor" ergänze. Aber warum tun sich die Programme (bei mir?) mit PS so schwer?! Gerade LR sollte doch seinen "Bruder" PS erkennen...
Backbone
22.03.2007, 11:12
Ich will meine Vermutung mal so formulieren. Üblicherweise nistet sich der Photoshop ziemlich tief im System ein, z.Bsp. versteckt er ein paar Daten zur Autorisierung der Lizenz an Stellen auf der Festplatte, auf die Windows keinen Zugriff hat. Und nicht mal der liebe Herrgott wird wissen wo der alles seine Päckchen in der Registry ablädt.
Die Probleme könnten unter Umständen, möglicherweise, vielleicht und nur ganz eventuell mit einer nicht ganz serienmäßigen Version von Photoshop zu tun haben, die sich in einem oder mehreren Punkten eben anders verhält. Wer weiß das schon.
Backbone
Schtorsch
22.03.2007, 11:42
Die Probleme könnten unter Umständen, möglicherweise, vielleicht und nur ganz eventuell mit einer nicht ganz serienmäßigen Version von Photoshop zu tun haben, die sich in einem oder mehreren Punkten eben anders verhält. Wer weiß das schon.
Backbone
Wer macht denn sowas... :shock: :roll: Ich nicht. :D
Daniel, das Problem ist wohl bekannt: http://lightroom-extra.com/
Und dann unter FAQ und dort unter Compatibility Issues.
Hoffe, daß es hilft und schöne Grüße an die sächsische Fraktion!:D
Rainer
Schtorsch
22.03.2007, 14:13
Danke Rainer! Das hatte ich noch nicht gesehen - obwohl ich auf dieser Seite auch schon gesucht hatte... :cool:
Grüße zurück ins Bayrische! :)