Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leica

D@k
20.03.2007, 22:22
Ach je....

Dieses Ding (http://www.leica-camera.de/photography/compact_cameras/v-lux_1/) finde ich irgendwie extrem reizvoll!

Hat das schon jemand befingert? Wie sind die Erfahrungen? Besser als die anderen oder einfach nur so...

Gruß

jottlieb
20.03.2007, 22:27
Das ist doch einfach nur einge umgelabelte Pansonic Lumix FZ-irgendwas.

baerlichkeit
20.03.2007, 22:27
Ist das nicht die Pana FZ-50? Die haben doch hier einige, oder irre ich da?

Grüße

EDIT: zu langsam :D

cabal
20.03.2007, 22:34
Ja das ist die FZ50 - als Leica besser ausgestattet (größere SD Karte und Photoshop Elements im Lieferumfang)
Was ich von der FZ50 halten soll weiß ich nicht.
Ich habe die ersten Jahre digital fast ausschließlich mit FZs fotografiert.
Rauschen hat mich ins D-SLR Lager verschlagen.

Die FZ50 hat ne stärkere Rauschunterdrückung - it is Aquarel Time.
Das gilt sicher auch für die Leica.
Nicht mehr mein Ding...
aber es gibt wohl viele die damit zufrieden sind.

rmaa-ismng
20.03.2007, 22:36
Wir haben auch eine Lumix (FZ20) hier. Ist schon was älter.
Als Zweitkamera, oder wenn die Freundin mal unterwegs ist. Aber die rauscht ganz gewaltig. Deutlich stärker als die Alpha.

Gotico
20.03.2007, 22:43
Hi,

im aktuellen FotoMagazin vergleicht die Redaktion mehrere Original/Fälschung-Kombinationen. Unter anderem auch die Leica/Panasonic, Pentax/Samsung, etc.

Seit letzter Woche Freitag am Kiosk zu erhalten (5€)

See ya, Maic.

D@k
20.03.2007, 22:45
Hi Maic,

und wie ist es mit dem "Original"-Panasonic gegenüber der "Fälschung"-Leica? Im Moment sind alle Geschäfte dicht, also kann ich keine Zeitschriften holen...

Gruß

cabal
20.03.2007, 22:55
Ich kann Dir nicht sagen was in der Zeitschrift steht. Ich kann Dir aber sagen was der Unterschied zwischen den beiden Kameras ist.
Abgesehen vom Lieferumfang nicht viel.
Leica hat ne eigene Firmware - Unterschiede gibt es in der "Feinabstimmung" z.B. bei der Farbabstimmung.
Für eine Leica spricht unter anderem massiv auch die exelente Wertstabilität. Die Pana dagegen wird in spätestens zwei Jahren grad mal 200 Euro oder so bringen.

Gotico
20.03.2007, 22:55
Sorry,

komme jetzt auch nicht an die Zeitung. Nicht lachen, aber die liegt im Kinderzimmer und die Zwerge schlafen schon. Wenn ich da jetzt herumkrame werden die wach und meine bessere Hälfte erschlägt mich :D

Wenn ich mich aber richtig erinnere, waren die Unterschiede marginal. Leica legt mehr Software und die grössere Karte dabei. Dafür sind die Strassenpreise der Panasonic wesentlich niedriger. Bei der Leica ist der Listen/Strassenpreis fast identisch.

Ansonsten gibt es wohl Unterschiede im internen "Post-Processing" der Bilder. Die Software scheint da wohl unterschiedlich zu sein.

Aber die aktuelle Ausgabe des FoMag lohnt sich auch der anderen Themen wegen. Fand den Artikel über den Leinwand-Druck extrem spannend.

See ya, Maic.

rmaa-ismng
20.03.2007, 23:03
Hier mal der Link auf digitalkamera.de :!: (http://www.digitalkamera.de/Info/Leica_bringt_Kooperationskameras_Digilux_3,_V-LUX_1_und_D-LUX_3_3511.asp)

Die gehen hier auch auf die Unterschiede bei der besprochenen Kamera zur Pana ein.

Dazu brauchts keine Zeitung ..:roll:

bianchifan
21.03.2007, 11:46
Ach je....
Dieses Ding (http://www.leica-camera.de/photography/compact_cameras/v-lux_1/) finde ich irgendwie extrem reizvoll!
Me too :D
Hat das schon jemand befingert?
Auf der letzten Photokina, sogar ziemlich ausführlich, durfte sie sogar 15 min ausleihen:top:
Absolut überzeugendes Styling, kein unnötiger Firlefanz, es steht Leica drauf.
Das Objektiv ließ sich prima fokussieren, leider gab es die vermuteten Probleme in dunklen Ecken:flop: , ist halt keine SLR, meine XD7 mit 1,2er Optik ist da klar im Vorteil.
Alles in allem aber brauchber, AF hat fokussiert, mehr kann ich magels Interesse dazu nicht sagen. Das Bildrauschen fand ich eher rauschend als berauschend (bei höheren ISO-Werten selbstredend) eine ASA50 Einstellung habe ich vermisst.
Ich habe die Kamera dann wieder zurückgegeben und mich artig bedankt.

Bei Panasonic konnte ich mir keine FZ50 ausleihen, die Dinger hingen an Ketten und konnten auf einen Sandstrand mit künstlichen Seesternen gehalten werden:P
Das Design fand ich weniger gelungen, der Blitz wirkte auf mich deplatziert.

Die Leica kostet auf der Straße fast 200 Euronen mehr, ob sie Dir das wert ist, musst Du für Dich entscheiden.

D@k
21.03.2007, 16:02
@all

Schönen Dank für die vielen Infos und selbstverständlich, für den Link:top:
Soll mir mal diese Kamera über den Weg laufen, muss ich die genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß