PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Unfallknipse fürs Auto

Opti
20.03.2007, 21:49
Derzeit überlege ich, ob es sinnvoll ist, als Unfallknips-Kamera für's Auto eine Digitale anzuschaffen.;)

Preiswert soll sie sein.:cry:
Zoom Egal
Speicherkarte egal
Blitz soll sie haben
aber einen super lange frischen Akku :top: (auch bei Frost) ist unerlässlich.

Hat von Euch jemand auch 'mal in diese Richtung gedacht und sich über Modelle Gedanken gemacht:?:

Roland_Deschain
20.03.2007, 21:52
Ich denke, da bist Du mit einer Film-Wegwerfknipse besser bedient. Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass im Falle eines Falles der Akku doch entladen ist und es ist auch kein Wertgegenstand, den Du dann im Auto lässt.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie es mit Digitalbildern als Beweismittel ist, wegen der Manipulierbarkeit.

4Norbert
20.03.2007, 21:55
Digitale Billigknipse und ein super lange frischer Akku schließen sich eigentlich aus...
Daher würde ich, wie auch schon Roland, zu einer Film-Wegwerfknipse raten.

Opti
20.03.2007, 21:57
Gegenfrage:
Wie lange ist denn ein Film noch "frisch" :?: :top:

Jens N.
20.03.2007, 21:57
Digitale Billigknipse und ein super lange frischer Akku schließen sich eigentlich aus...

Na ja, die neue Generation der "Akkubatterien" (Eneloop unc Co.) gehen schon in die Richtung, halten aber natürlich auch nicht ewig. Ich plädiere auch für die Wegwerfkamera oder sonst ein kleines altes Schätzchen.

Gegenfrage:

Ich denke die Frage ist beim geschilderten Einsatzzweck eher unwichtig. Man soll ja nur was erkennen können und will keine Meisterwerke schiessen. Auch zig Jahre abgelaufene und im Auto miserabel gelagerte Filme kann man durchaus noch benutzen.

4Norbert
20.03.2007, 22:00
Gegenfrage:

Selbst wenn der viele Monate überlagert und nicht unter optimalen Temperaturen
verwahrt wurde, wirst du für ein Unfallfoto ausreichende Qualität erhalten.

Morphium
20.03.2007, 22:21
Ähm und wie siehts mit nem Fotohandy aus? K800i o.ä. immer dabei zum telefonieren und auch für solche Zwecke durchaus geeignet. 2in1 Unfallbenachrichtigungsdokumentationshilfsmittel :cool:

Opti
20.03.2007, 22:28
Digitale scheinen wirklich den Kürzeren zu ziehen....

Wie sieht es mit der Bildleistung einer Analogen Knipse gegen einem Fotrohandy nachts auf der Landstraße aus?

Jens N.
20.03.2007, 22:31
Wie sieht es mit der Bildleistung einer Analogen Knipse gegen einem Fotrohandy nachts auf der Landstraße aus?

Das hängt vom eingebauten Blitz der Geräte ab würde ich sagen ;)

joki
20.03.2007, 22:52
Guter Mond, du scheinst so helle...:cool:

magro
20.03.2007, 23:01
Derzeit überlege ich, ob es sinnvoll ist, als Unfallknips-Kamera für's Auto eine Digitale anzuschaffen.;)

Preiswert soll sie sein.:cry:
Zoom Egal
Speicherkarte egal
Blitz soll sie haben
aber einen super lange frischen Akku :top: (auch bei Frost) ist unerlässlich.

Hat von Euch jemand auch 'mal in diese Richtung gedacht und sich über Modelle Gedanken gemacht:?:

Nachdem ich einmal mir Dein Profil angeschaut habe, frage ich mich, warum Du diese Frage stelltst - bei dem Equipment!!!

Gibt es denn da nicht nicht ne "alte Nikon"?

Gotico
20.03.2007, 23:03
Hi.

Bei den zum Teil sehr niedrigen Preisen, die momentan alte Minolta-Analog-Bodies in der Bucht erzielen, liegt die Überlegung nahe sich so etwas ins Auto zu legen.

Einfach eine alte Dynax 505, 3L, 40, etc. Oder eine alte 5000,7000, etc. mit einem Kitobjektiv ins Auto legen.

Der Film hält ewig, die Batterie halten unbenutzt auch ewig. Die Minolta-Cams haben fast keinen Stand-By-Verbrauch. Dort packst Du dann einen 400er-Film von Fuji, Kodak, Agfa, egal hinein. Mit dem 400er kannst Du bei Laternenlicht schon fast ohne Blitz fotografieren.

Diese Kombi hält es ewig im Handschuhfach aus und ist relativ temperaturunempfindlich.

Netter Nebeneffekt: Du hast immer eine SLR dabei. Es muss ja nicht immer so etwas unerfreuliches wie ein Autounfall sein. Stichwort: Sonnenuntergang, seltene Tiere, etc.

See ya, Maic.

Opti
21.03.2007, 09:16
Nachdem ich einmal mir Dein Profil angeschaut habe, frage ich mich, warum Du diese Frage stelltst - bei dem Equipment!!!

Erläuterung:
Habe ein neues Auto gekauft. Beim Umräumen der "Plünnen" fand ich das Unfall-Pannen-Set mit einer Billig-Knipse. Näher angesehen: Ohje! Batterien (Panasonic AAA-Zellen) ausgelaufen. Kamera total versaut. Ich hin zum Foto-Händler im Dorf. Er sagt: Nehmen Sie doch eine kleine Digitale;) Analoge Kameras mit Film habe ich keine mehr - kauft niemand mehr! Und in 2 Jahren ist meine Entwicklungstechnik abgeschrieben. Dann mache ich nur noch Digitalbilder. Ich werde dann ihren Film auch nicht mehr verarbeiten können. Man muss halt mit der Zeit gehen:flop:

Deshalb meine "dämliche Frage" nach Langzeit-Erfahrungen mit einfachen Digitalkameras. Übrigens, natürlich habe ich eine alte SLR. Nur, die passt weder ins Handschuhfach noch in die Türtasche. Deswegen mein Nachdenken über eine kleine Kamera. Und analogen Zeiten habe ich mir manchen Film - insbesondere höhere ISO-Werte - versaut, weil er im heißen Auto schmorte.

Vielleicht war meine Frage doch nicht so blöde :?: :top:

Sebastian W.
21.03.2007, 09:29
Es gibt AA-Batterien die sich kaum entladen und dazu passende Kompaktknipsen. Eingewickelt in Isolationsmaterial müssten sie auch wenn tagsüber hohe Temperaturen herrschen lange halten.

magro
21.03.2007, 09:37
(Ironie an) ..aber, man stelle sich einmal vor, die Digiknipse oder auch die Filmknipse erleiden bei einem möglichen Unfall ein Schock (Schleudertrauma o.ä.) oder gehen zu Bruch, was dann? (Ironie aus).

Ich würde eine "Einweg-Unterwasserkamera" kaufen, die kann auch nass werden.:top:

Opti
21.03.2007, 10:50
Meine Erfahrungen bei Verkehrsunfällen ist folgende:

Die Versicherungen sind noch 2-3 Tage ansprechbar um "drohendes Unheil" per Foto richtigzustellen. Danach nehmen die Dinge ihren Lauf ....
Entwickeln und Vergrößern dauert zu lange.

Auch deshalb mein Hang zur Digitalen.

Noch einmal die Frage:
Welche Unterschiede bei Cams der ca. 150 Euro-Klasse gibt es bei den (LiIo-)Akkus. Neuerdings werden oft Flachakkus wegen der Größe eingebaut. Ich suche eine Cam mit großen (überdimensioniertem) Akku. Sonst muss ich viele bestellen und zurücksenden. Das wollte ich mir sparen.

Danke für konkrete Hilfe im voraus.

magro
21.03.2007, 11:04
Hallo, ich habe als Digiknipse die Canon Powershot A530 (ca. 139,00 €) bei Amazon, mit 5 Mio Pixel. Als Energie verwende ich die eneloops AA (keine Entladung, auch nach langer Zeit). Pack die doch in einen Thermobeutel und leg den unter den Sitz. Das sollte auch bei starker Sonne reichen.

Ich stell hier mal einige Bilder der Cam ein. ...http://www.manfredgrote.de/4images/data/thumbnails/20/canonc510.JPG (http://www.manfredgrote.de/4images/details.php?image_id=155)

flowmix
21.03.2007, 12:55
Erläuterung:
... Ich hin zum Foto-Händler im Dorf. Er sagt: Nehmen Sie doch eine kleine Digitale;) Analoge Kameras mit Film habe ich keine mehr - kauft niemand mehr! Und in 2 Jahren ist meine Entwicklungstechnik abgeschrieben. Dann mache ich nur noch Digitalbilder. Ich werde dann ihren Film auch nicht mehr verarbeiten können. Man muss halt mit der Zeit gehen:flop:

Dann leg dir doch eine alte Polaroid ins Auto. Die Photos hast Du sofort, Batterieprobleme gibt es da auch nicht wirklich, nur wie lange die Filmkassetten halten kann ich dir nicht genau sagen.

magro
21.03.2007, 13:04
Dann leg dir doch eine alte Polaroid ins Auto. Die Photos hast Du sofort, Batterieprobleme gibt es da auch nicht wirklich, nur wie lange die Filmkassetten halten kann ich dir nicht genau sagen.

soweit ich mich erinnere, sind die Filmkassetten (Entwickleremulsion) schon wärmeempfindlich:flop:

Jens N.
21.03.2007, 13:28
Auch deshalb mein Hang zur Digitalen.

OK, nachvollziehbar.

Noch einmal die Frage:
Welche Unterschiede bei Cams der ca. 150 Euro-Klasse gibt es bei den (LiIo-)Akkus. Neuerdings werden oft Flachakkus wegen der Größe eingebaut. Ich suche eine Cam mit großen (überdimensioniertem) Akku. Sonst muss ich viele bestellen und zurücksenden. Das wollte ich mir sparen.

Da würde ich eher zu einer Kamera raten, die mit Standardzellen läuft. Zwei Mignon Einwegbatterien rein, die halten dann bei Nichtbenutzung ewig und halbwegs moderne Kameras erlauben mit zwei Zellen durchaus brauchbare Laufzeiten. Da mittlerweile in der kleinen Klasse fast alle mit Standardzellen laufen, ist die Auswahl riesig.

LiIo Akkus würde ich für den Einsatzzweck nicht empfehlen. Die Selbstentladung und die unaufhaltbare Selbstzersetzung im Laufe der Zeit sind bei dem Einsatzzweck IMO zu sehr von Nachteil.

Hansevogel
21.03.2007, 22:06
Ich habe noch 'ne Dimage X31, die kann mit zwei "vernünftigen" Alkaline-AAs jahrelang auf ihren Einsatz warten. Wer beim WW die Verzeichnung schick findet und das Gerausche als Filmkorn interpretiert... :lol:

Gruß: Joachim

newdimage
21.03.2007, 22:29
Hallo Joachim,

ich wollte auch gerade die x31 empfehlen.
Einen Packen Batterien ins Handschuhfach, das ja wohl alle 5 Jahre mal ausgemistet wird, und der nächste Unfall kann kommen :top:

Gruß
Frank

Hansevogel
21.03.2007, 23:34
... und der nächste Unfall kann kommen :top:
Besser wohl nicht. ;)

Ich liebe meine X31 für ihren Anwendungsbereich: Ein optischer Notizzettel. Paßt wunderbar in die Hosentasche (und sieht auch entsprechend aus), das "Objektiv" ist geschützt und auf dem Display pappt eine Folie.
Erstaunlich finde ich die Leistung des Miniblitzes. :top:

newdimage
21.03.2007, 23:42
Bei der x31 ist leider die Linse gerissen.
Naja, ich hab ja noch die x50 und die xt, aber die sind definitiv zu schade fürs Auto.

Mit dem Blitz gebe ich Dir recht, da muß sich die D70 ziemlich anstrengen, die braucht sogar einen Systemblitz um an die kleinen Minoltas zu kommen ;) .

Gruß
Frank

ChWimmer
22.03.2007, 12:47
Zu diesem Zweck würde ich dann fast Lithium-Mignonbatterien (gibts von Energizer) empfehlen. Die sollten wesentlich länger bis zur Selbstentladung durchhalten als normale Alkali-Mangan. Haben aber auch ihren Preis (4 Stück ca. 10 Euro). Das MHD wird dann aber immerhin mit 2020 angegeben, also sollten sie auch unter ungünstigen Bedingungen (heißes/kaltes Auto) lange halten.

Hansevogel
22.03.2007, 20:36
Meine Panasonic Power-Line (Alkali-Mangan) haben als MHD zwar nur 2010 draufstehen, kosten mich im EK aber nur 0,41 €. Die könnte man auch vor 2010 kostengünstig erneuern. :D

Clara
22.03.2007, 22:20
Also ich hab mal gehört, daß digitale Bilder zur Beweislage nicht zugelassen sind, da die ja recht leicht zu manipulieren sind. Aber dummerweise weiß ich echt nicht mehr woher ich das habe.
Am besten da nochmal an den richtigen Stellen nachhaken.

Lieben Gruß,
Clara

guenter_w
23.03.2007, 15:42
Hallo Clara!

Das ist Gottseidank Schnee von gestern. So weltfremd sind Gerichte heute nicht mehr, die beschäftigen sich im Zweifelsfall mit dem Nachweis der Manipulationen...

Gruß

Günter

Opti
25.03.2007, 21:27
Vielen Dank an alle Ratgeber.;)

Habe soeben eine gebrauchte Dimage X31 ersteigert.:top:

Hansevogel
25.03.2007, 22:21
Habe soeben eine gebrauchte Dimage X31 ersteigert.:top:
Herzlichen Glückwunsch!
Bei meiner muß ich beim Blitzen "Bewölkt" einstellen, sonst Rotstich.
Etwas raus aus dem WW, dann gehts mit der Verzeichnung.
Die Kleine braucht Licht, sonst rauscht es heftig.

ManniC
26.03.2007, 10:10
Also ich hab mal gehört, daß digitale Bilder zur Beweislage nicht zugelassen sind, da die ja recht leicht zu manipulieren sind. Aber dummerweise weiß ich echt nicht mehr woher ich das habe.
Am besten da nochmal an den richtigen Stellen nachhaken.

Lieben Gruß,
Clara

Von der Glaubwürdigkeit digitaler Fotos:

http://www.digitalkamera.de/Tip/39/57.htm