Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Größe der Sensoren
Dieter38
20.03.2007, 19:48
Ich habe mir die Sony Alfa 100 gekauft.
Ich habe mich vor dem Kauf unter anderen auch mal über die Sensorengröße
der DSLR Interessiert.
Dabei bin ich auf Unterschiede gestossen.
Ich führe mal ein paar auf:
Sony Alfa 100 = 23,6*15,8 mm
Canaon EOS 20 D = 22,5*15,0 mm
Canon EOS 350 D = 22,2*14,8 mm
Canon EOS 400 D = 22,2*14,8 mm
Canon EOS 30 D = 22,5* 15,0 mm
Nikon D 40 = 23,7* 15,6 mm
(Alles Werksangaben)
Kann mir Jemand sagen warum diese Unterschiedlichen Größen?
Bringt ein geringfügig größerer Sensor auch Vorteile?
Sind doch alles APS C Sensoren.
Danke schon mal für eure Antworten.
Viele Grüße Dieter38
guenter_w
20.03.2007, 22:36
Quizfrage:
Welches Ausstattungsmerkmal unterscheidet die :alpha: von den anderen Kameras?:)
rmaa-ismng
20.03.2007, 22:38
..oder anders ausgedrückt:
Da hat wohl jeder Hersteller so seine Vorlieben. Wie genau diese Vorlieben zustande kommen kann Dir wohl nur der Hersteller sagen..;)
Dieter38
20.03.2007, 22:45
Hallo Guenther,
Ich weis zwar nicht was du mit dieser Frage bezwecken willst.
Ich denke mal du meinst den Stabi.
Aber damit ist meine Frage noch nicht beantwortet.
Gruß Dieter38
guenter_w
20.03.2007, 23:24
Ok, Sony ist Sensorhersteller für die eigenen Kameras und auch z.B. für Nikon. Zumindest in den ersten, wesentlichen Produktionsschritten ist der Nikon-Sensor gleich dem der :alpha:, wobei Nikon den Wackeldackel nicht bekommt (vielleicht auch nicht will). Canon baut eigene Sensoren, nämlich CMOS und verwendet unterschiedliche Typen für die XX und die XXX.
Ok, Sony ist Sensorhersteller für die eigenen Kameras und auch z.B. für Nikon. Zumindest in den ersten, wesentlichen Produktionsschritten ist der Nikon-Sensor gleich dem der :alpha:, wobei Nikon den Wackeldackel nicht bekommt (vielleicht auch nicht will).
Das beantwortet aber irgendwie noch immer nicht die Frage. Oben ist auch die Nikon D40 aufgeführt, die hat nicht den gleichen Sensor wie die Alpha. Den hat die D80 (und wahrscheinlich auch die D40x) und der hat dann auch die gleichen Abmessungen wie bei der Sony - mit dem Stabi hat das nichts zu tun, der wirkt sich auf die reine Sensorgröße nicht aus (wie auch?).
Warum unterschiedliche Sensoren jeweils leicht unterschiedliche Größen haben weiß ich nicht, finde es allerdings auch nicht sehr verwunderlich. Nur weil man das alles unter APS-C zusammen fasst, müssen die Sensoren ja nicht gleich groß sein, Canon hat z.B. 1,6er crop, während die anderen 1,5 haben (ungefähr).
Die minimalen Unterschiede dürften sich einfach durch das Drumherum ergeben, was noch auf dem Chip drauf ist. Ein bißchen Steuerelektronik ist ja zusätzlich zur Sensorfläche auch noch auf dem Chip und die Signale müssen auch irgendwie nach außen transportiert werden, also noch ein paar Pads, die man verdrahten kann.
Die eigentliche Sensorfläche Dürfte zwischen den einzelnen Generationen relativ konstant sein. Canon hat halt einen Crop 1,6 Sensor und Sony/Nikon/Pentax einen Crop 1,5 Sensor.
Dieter38
21.03.2007, 00:21
Danke,Ihr habt mir doch schon weitergeholfen.
Gruß Dieter38
>Sony/Nikon/Pentax einen Crop 1,5 Sensor
Ich denke nicht. Pentax hat 1,55; Sony/Nikon 1,5. Das macht immerhin 1 mm mehr WW aus.
Unklar ist mir in dem Zusammenhang nur der Unterschied zw. der D40 und der Alpha.
Die D40 sollte eigentlich den Sensor der D5D haben (beide 1,5), damit haette die Alpha einen Crop kleiner als 1,5.
Kann das jemand bestaetigen.
(Ich bin der Meinung die Sensorgroesse bezieht sich auf die reine Pixelflaeche.)
rmaa-ismng
21.03.2007, 11:46
Der Cropfaktor bezieht sich auf die Bilddiagonale.
Siehe hierzu auch diesen Link :!: (http://www.bildergalerie-hamburg.de/foto-info/bildausschnitt.php)
Sebastian W.
21.03.2007, 12:28
APS-C ist ursprünglich als 25,1 mm × 16,7 mm definiert.
Die Hersteller nennen ihre kleineren Crop-Sensoren dennoch bewusst APS-C-Sensoren.
Nikon hat seinem Sensorformat den Namen DX gegeben und hält daran fest.
Vorteile durch kleine Sensoren ergeben sich in der Fertigung. Der kleinere Canon-Sensor hat dem Unternehmen sicherlich viele Euro eingespart. Für mich als Anwender macht der Unterschied zwischen Crop 1.55 und 1.6 den Kohl auch nicht fett. Von den Gerüchten um einen Crop-1.25-Sensor von Sony war ich sehr angetan.
Ich denke nicht. Pentax hat 1,55; Sony/Nikon 1,5. Das macht immerhin 1 mm mehr WW aus.
Nein, die haben alle den gleichen Crop (weil's -zumindest in der 6 MP Klasse- identische Sensoren sind/waren), sie rechnen nur unterschiedlich (Diagonale vs. eine Seitenlänge). Unsere Kameras haben eigentlich auch keinen crop von 1,5, sondern strenggenommen 1,52irgendwas. Praxisrelevant im Sinne von "1mm mehr WW" ist das aber alles nicht wirklich.