PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedruckbare Aufkleber

cpunktapunkt
20.03.2007, 11:45
Hallo,

hat jemand von Euch eine Idee bzw. Erfahrungen mit bedruckbaren Aufklebern? Im Sommer heiratet ein guter Freund von mir. Wir haben uns gedacht, dass wir uns um das Gästebuch kümmern. Da er ein großer Fußballfan ist, sollte es in Anlehnung an die Fußballsammelalben sein. Bin gerade dabei das Blankoexemplar des Albums zu erstellen. Werden einfach leere Seiten mit einem Fußballfeld als Hintergrund. Darin wird dann unterteilt in ein Team Familie Braut, ein Team Familie Bräutigam, ein Team Freunde usw. Wir haben uns überlegt dass sich die Gäste des jeweiligen Teams dann immer ein Trikot überstreifen und fotografiert werden. Dass ganze soll dann direkt per Notebook und Tintenstrahldrucker auf Sticker ausgedruckt und in das Album geklebt werden. Dafür benötige ich aber eben bedruckbare Aufkleber, nach Möglichkeit in einer ansehnlichen (nicht professionellen) Qualität.

Hat einer von Euch eine Idee, oder einen Tipp wo ich am besten so Aufkleber her kriege? Können ruhig A4 Seiten sein. Die Aufkleber selbst sollten irgendwas um die 8 x 5 cm groß sein. Hab von Epson schonmal so Photosticker gehabt, die waren allerdings nur 1x2cm.

ManniC
20.03.2007, 11:46
Zweckform, Avery ..... im Bürohandel, ansonsten schau mal bei www.pearl.de

christoph.ruest
20.03.2007, 12:24
Bedruckbare Aufkleber bekommst du in jeder Papeterie, bei MediaMarkt, im Computerhandel oder wo halt sonst noch Papier oder Computer verkauft werden.

Von Polaroid gabs auch mal so eine Sofortbildkamera, die selbstklebende Fotos in Passbildgrösse produziert hat. Wäre vielleicht noch etwas einfacher in der Handhabung.

Ach ja und noch was: Nimm anstelle eines Tintenspuckers besser einen Thermo- oder einen Farblaserdrucker. Da hat dein Freund länger Freude dran und du weniger Stress...

Gruss

Christoph

cpunktapunkt
20.03.2007, 12:44
Ja bedruckbare Aufkleber haben die MM Saturn und der Staples Markt hier zwar gehabt, aber eher Etiketten, also zu klein. Auf der Avery Seite hab ich jetzt aber gesehen, dass es die wohl auch in der passenden Größe gibt.

Das mit dem Farblaserdrucker würde mir auch besser gefallen, aber dafür extra einen zu kaufen wäre es mir doch nicht wert. So einen Thermosublidingsbums Drucker könnte ich mir sogar leihen, aber gibt es dafür auch Aufkleber? Kenne nur diese Sets mit 10x15 Papier und passendem Farbband.

Wie ist das denn überhaupt? Die Bilder sind ja in einem Album, also nicht die ganze Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt. Verblassen die trotzdem mit der Zeit?

christoph.ruest
20.03.2007, 12:54
Das mit dem Farblaserdrucker würde mir auch besser gefallen, aber dafür extra einen zu kaufen wäre es mir doch nicht wert. So einen Thermosublidingsbums Drucker könnte ich mir sogar leihen, aber gibt es dafür auch Aufkleber? Kenne nur diese Sets mit 10x15 Papier und passendem Farbband.

Kannst du dir keinen Farblaser ausleihen?

Also ich würde dir sofort ein paar Seiten drucken, wenn es nicht gleich ein ganzes Buch sein soll. Aber ich denke, mit der Post wird es wohl zu lange dauern, oder?

Es gibt nicht nur 10x15-Thermodrucker... ;)

Wie ist das denn überhaupt? Die Bilder sind ja in einem Album, also nicht die ganze Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt. Verblassen die trotzdem mit der Zeit?

Verblassen werden die Bilder wohl kaum. Aber einmal mit dem Schweissfinger draufgefasst und die Farbe klebt am Finger statt am Bild. Und ein Tropfen Wasser reicht, um eine halbe Seite zu ruinieren...

Daher würde ich auf Laser oder Thermo setzen. Kratz-, Wisch- und Wasserfest...

Gruss

Christoph

cpunktapunkt
20.03.2007, 13:03
Ne Farblaser ausleihen ist nicht - das macht mein Chef nicht mit, ausserdem krieg ich das Ding weder alleine aus dem Büro noch in mein Auto :)
Schicken brauchst Du nichts, aber danke für das Angebot. Wenn es ein paar Tage Zeit hätte könnte ich das auch hier im Büro drucken. Ich will ja auch nur die Aufkleber der Personen vor Ort mit dem Tintenstrahldrucker drucken, das Album selber lasse ich natürlich vorher irgendwo drucken. Soll möglichst auch so ein beschichtetes Papier werden wie es bei den Original Fußballalben immer ist.

Pedi
20.03.2007, 13:09
...Wir haben uns überlegt dass sich die Gäste des jeweiligen Teams dann immer ein Trikot überstreifen und fotografiert werden. ...

Die Idee ist wirklich gut, aber das überstreifen eines Trikos würde ich doch mal überdenken. Gerade die Damen der Hochzeitsgesellschaft sind extra beim Friseur gewesen und dann sollen sie ein T-Shirt überstreifen?
Wie wäre es Porträts in eine Vorlage zu kopieren. Sicher das dauert länger. Aber wer, außer dir, erwartet das das Album noch an der Hochzeit fertig wird?

Viele Grüße

Petra

cpunktapunkt
20.03.2007, 13:23
Den Einwand hab ich auch schon gehört, aber einige der Trikots haben vorne ein paar Knöpfe, da sollte schon einiges an Frisur durchgehen wenn die offen sind. Alternativ können sich diejenigen auch die Trikots nur vorhalten. Soll ja nicht perfekt werden, sondern mehr Erinnerungscharakter haben.

PS: Ich glaube das mit den Frisuren ist kein reines Frauenproblem. Kenne Männer die da um einiges eitler sind, aber das ist ein anderes Problem.

Pedi
20.03.2007, 13:27
...
PS: Ich glaube das mit den Frisuren ist kein reines Frauenproblem. Kenne Männer die da um einiges eitler sind, aber das ist ein anderes Problem.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

barbara-josefine
20.03.2007, 17:38
Hm - ich gebe auch zu bedenken, das nicht jeder ein Shirt überstreifen mag.

Wie wär's denn mit einem Fotobuch hinterher als Geschenk. Ich hab eins in einer gebundenen Ausgabe gemacht und fand es phänomenal. Da hast 1001 Möglichkeiten den Einband, Hintergrund und die Seiten selbst zu gestalten und an dem Tag der Feier ist das bestimmt auch für Dich stressfreier.

Ich hätt keine Lust zwischen Empfang/Essen/Tanz noch zu Basteln.

Viel Spaß auf der Feier:mrgreen:

Barbara

neo2006
20.03.2007, 21:44
Kuck unter www.papierdirekt.de (http://www.papierdirekt.de/) die führen alle Marken von Aufkleber und Folien unter anderen auch Wasserfeste Inkjet-Folien und die halte sogar eine Autowaschstrasse aus!:top:

Auch für besondere Papiere immer ein gute Adresse.:top:

Gruß Roland

TorstenG
20.03.2007, 22:07
Was die Trikots angeht, evtl. hinten auftrennen und mit Klettband versehen, so das man sie nicht über den Kopf streifen muss! Natürlich ist das Trikot / sind die Trikots dann nicht mehr anderweitig brauchbar!

Was die Folie angeht, bin gerade wegen eines kleinen Projektes ebenfalls auf der Suche! Muss mir das mit Papierdirekt mal näher ansehen! :top:

neo2006
20.03.2007, 22:21
@TorstenG
Ist eigentlich ein Versandhandel für Grafiker aber die beliefern jeden.;)
Ich war schon mehrfach bei denen im Versandlager, liegt bei mir so zu sagen vor der Haustür. Da kommt man sich vor wie in einem Schlaraffenland aus Papier und Folien, keiner Tipp es gibt bei denen sog. Probe-Päckchen da sind mehrere Folien oder Papiere verschiedener Hersteller zum Testen zusammengestellt. Eine Empfehlung ist auch das Papierbuch gibt es jedes Jahr mit je einem Blatt der Aktuellen Papiere des Liefer Sortiment sind dann so zwischen 200 oder 300 Blatt mit Ringbindung und Genauer beschreibung für Verarbeitung, Gradation, Farbe usw.

Da fällt mir ein...... ich muss da mal wieder vorbei.:lol:

Gruß Roland

cpunktapunkt
21.03.2007, 10:16
Kuck unter www.papierdirekt.de (http://www.papierdirekt.de/) die führen alle Marken von Aufkleber und Folien unter anderen auch Wasserfeste Inkjet-Folien und die halte sogar eine Autowaschstrasse aus!:top:

Auch für besondere Papiere immer ein gute Adresse.:top:

Gruß Roland

Das ist doch mal ein Tipp! Super, genau sowas hab ich gesucht. Die waschstrassenfesten Folien find ich auch sehr interesant. Mal sehen was ich sonst noch da gebrauchen kann. Werd auf jeden Fall mal was bestellen.

Was die Trikots angeht, evtl. hinten auftrennen und mit Klettband versehen, so das man sie nicht über den Kopf streifen muss! Natürlich ist das Trikot / sind die Trikots dann nicht mehr anderweitig brauchbar!

:shock: Das bring ich nicht übers Herz. Dann lieber Sturmfrisuren ;)

come_paglia
21.03.2007, 10:33
Also ich würde mich als Hochzeitsgast auch bedanken, wenn ich dann ein Trikot überziehen soll - Du musst damit rechnen, dass das nicht jeder mag, und dass dann im Zweifelsfall auch die Bilder entsprechend werden. ;)

LG, Hella

Jan
21.03.2007, 13:01
Mal doch ein Trikot auf eine Sperrholzplatte, loch für den Kopd aussägen, fertig.
Jan

ManniC
21.03.2007, 13:29
@Jan:
Ich denke Dein Beitrag oben hatte nix mit Benzinkanistern zu tun sondern gehörte in diesen Thread ;)

cpunktapunkt
21.03.2007, 14:06
Mal doch ein Trikot auf eine Sperrholzplatte, loch für den Kopd aussägen, fertig.
Jan

Ja, an sowas hatte ich auch schon gedacht - oder eben einfach Trikot vor den Körper halten. Ich denke aber, dass der Großteil der Gäste auch kein Problem damit hat mal eben ein Trikot überzuziehen. Und - wie Huub Stevens sagen würde - von daheraus mache ich mir weniger Gedanken wie ich die Bilder mache, sondern wie bzw auf welches Papier ich sie bringe.

cpunktapunkt
10.07.2007, 11:50
So, nur zur Info. Besagte Hochzeit ist ja nun gelaufen. Das Album und auch die Aktion selber sind super angekommen:top:
Anfangs waren einige (aber nur ein kleiner Teil) wirklich etwas zögerlich. Das war aber sehr schnell vorbei.
Wir haben die Zeit genutzt als das Hochzeitspaar mit dem Fotografen unterwegs war. Alles ging relativ zügig über die Bühne.
Die Bilder sollten ja auch nicht technisch 100%ig werden sondern eher Erinnerungscharakter haben.
Die Trikots haben eigentlich alle wirklich angezogen, obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass auch ein "vor den Körper halten" ausreichend wäre. Die, die es nicht angezogen haben hatten auch eher Probleme mit der Größe der Trikots:oops:
Insgesamt hatte ich drei "Teams" - Familie Braut - Familie Bräutigam - Freunde und Bekannte. Also auch drei verschiedene Trikots, einmal weiß, einmal schwarz und das königsblaue:)
Das Album selber habe ich mit Corel Draw gebastelt. Als Hintergrund jeweils ein Fußballfeld und das Logo der jeweiligen Mannschaft. Auf jede Seite wurden 6 Bilder geklebt. Das ganze hab ich dann als Fotobuch bestellt.
Die Aufkleber (120 St. für knappe 20€ bei Papierdirekt :top:) waren ca. 4 x 7,5 cm groß. Mein Problem war hier, dass ich nicht in der kompletten Größe der Aufkleber drucken wollte, sondern es sollte ein Rand stehen bleiben. Unten ein knapper cm damit das Autogramm noch drunter passt, seitlich und oben nur ein paar mm.
Da das ganze während der Hochzeit möglichst unkompliziert ablaufen sollte (ich wollte nicht erst noch Bilder in irgendwelche Masken einpassen, habe ich Lightroom dafür genutzt. Hier gibt es die Möglichkeit das ganze einzustellen und die Vorgaben zu speichern.
Ich habe also einfach nur nacheinander alle Gäste fotografiert. Zeitaufwand bei ca 85 Personen höchstens eine halbe Stunde (muß dazu sagen ich hab auch wirklich immer nur ein Bild gemacht, es sei denn die Augen waren geschlossen, o.ä.) , Karte in das Notebook und in Lightroom einlesen lassen( dauert bei meinem Rechner etwas länger, aber da muß man ja nicht neben stehen), drucken, fertig.
Wir haben dann die Bilder nach Mannschaften sortiert eingeklebt und zum Unterschreiben weitergegeben.
Während des fotografierens waren einige doch sehr mißtrauisch wie ich dass Vorhaben in der kurzen Zeit bewerkstelligen wolle, aber als sie das Ergebnis in den Händen hatten, waren alle restlos begeistert.

Achso, hinter den Seiten der jeweiligen Mannschaften habe ich noch leere Seiten für Widmungen und "Mannschaftsbilder" gelassen.
Das Deckblatt zierter natürlich eine Fotomontage mit dem Hochzeitspaar und einige Seiten wurden mit Phrasen alà "Die Trauung dauert 90 Minuten" oder "Vor dem JA ist nach dem JA" aufgelockert.

Mittlerweile hab ich schon diverse Nachfragen, wie ich das gemacht habe und ob ich die Vorlage nicht weitergeben kann. Und Angst um Frisuren oder gab es auch nicht.
Auch das Brautpaar war total überwältigt und fand die Idee super.

Mein einziges Problem ist, dass dieses Jahr noch zwei Hochzeiten anstehen und ich befürchte die jeweiligen Personen erwarten jetzt auch sowas in der Art:shock::?:

come_paglia
10.07.2007, 12:25
Hey Christian,

danke für Deinen Bericht!

Schön, dass das so gut geklappt und vor allem dem Brautpaar gut gefallen hat.
In ein bisschen abgewandelter Form könnte ich mir das sicher dies Jahr noch für eine Hochzeit vorstellen, von daher: danke für die Anregung!

LG, Hella