Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Programm M


aeins
25.01.2004, 21:02
Hallo,seit Mittwoch bin ich nun auch stolzer Besitzer der A1 Vers.1.02e und habe nun mal zwei Fragen zum Programm M .
Wenn ich den Funktionsradtaster drücke,kann ich weder am vorderen noch am hinteren Einstellrad von z.B
Mehrfeldmessung auf Spotmessung umschalten.
Gehe ich z.B in das Programm S funktioniert es und wenn ich dann zurück auf M gehe ist die neue Belichtungsmessung auch da übernommen !
Außerdem kann ich im Programm M über die +/- Taste nur die Blitzbelichtungskorrektur einstellen ,die Belichtungskorrektur ist aber überhaupt nicht zusehen !
Im Handbuch steht doch das man die volle Kontrolle über alle Einstellungen hat.Ist das Normal ?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Bardo

Jerichos
25.01.2004, 21:07
Belichtungsmessung im Programm M?!?
Warum soll das denn überhaupt erwünscht sein, schließlich will man doch manuell seine Blende und Verschlusszeit wählen und nicht über eine Messung.
Ist also alles im grünen Bereich.

Im S-Modus (Blendenautomatik) gibt´s Du ja nur die Belichtungszeit vor, die Blende muss die Cam dann über eine Belichtungsmessung definieren. In P, S und A kannst Du nun also die Arten der Messung verändern.

BTW: Willkommen im Forum. ;)

MegaPixel
25.01.2004, 21:13
Hallo Bardo,

eben, wozu auch ?
Entweder ich lasse die Kamera messen, oder ich stelle eben Manuell (M) meine Werte ein.

Wozu Belichtungskorrektur im M-Modus, das geschieht ja schon über Zeit- bzw. Blendeneinstellung.
Das wäre ja dann quasi Doppelt-Gemoppelt. ;)

Tina
25.01.2004, 21:35
Hallo Bardo,

die Frage dürfte ja hinreichend geklärt sein, aber trotzdem heisse auch ich Dich herzlich willkommen im Forum :)

Viele Grüße
Tina

aeins
25.01.2004, 21:50
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Mir waren bisher nur die zusammenhänge nicht ganz klar weil ich bisher nur mit Programm geknipst habe.Ich dachte nur das man die Kamera auch im Programm M mit den drei Messmethoden messen lassen könnte.
So langsam geht mir jetzt aber sozusagen eine Belichtung auf.
Gruß Bardo

Dat Ei
25.01.2004, 22:20
Hey Bardo,

ein herzliches Willkommen an Board. In der Tat sind Deine Überlegungen gar nicht so verkehrt. Es gibt Kameras, bei denen man im M-Modus immer noch die Bleichtungmessen kann, und man angezeigt bekommt, inwieweit man sich mit den manuellen Einstellungen von der Belichtungsmessung entfernt. Aber die A1 kann es das, wie bereits oben geschrieben, nicht.

Dat Ei

Rana
25.01.2004, 23:08
Stimmt, bei der Dynax 7 war das so.
Man konnte bei Einstellung M im Display eine Skala mit - 0 + sehen, und daran ablesen, wieviel man über- oder unterbelichtet hat. Ich habe die M-einstellung gerne als eine Art Messwertspeicher benutzt.

Dass die Dimage 7 und jetzt die A1 nicht so funktionieren, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Es geht ja halt auch anders.

Rana

Till Kamppeter
25.01.2004, 23:50
Die Olympus C-3000Z (von Mitte 2001) zeigt auch im M-Modus, wie weit man von der korrekten Belichtung weg ist.

Bei den Dimage-Kameras wird es anscheinend nicht anders gehen als zum Belichtung messen kurz nach A, S oder P gehen zu müssen. Für ein Panorama mit allen Teilbildern mit gleicher Blende/Zeit also zunächst im A-Modus das Panorama durchfahren und an verschiedenen Punkten durch halb-drücken des Auslösers die erforderliche Belichtungszeit bestimmen, danach auf M schalten, die gewünschte Zeit einstellen (z. B. die des hellsten Punktes) und die Bilder aufnehmen.

Till

Dat Ei
25.01.2004, 23:52
Hey Till,

dann kannste aber auch gleich den Belichtungsspeicher inkl. Belichtungskorrektur nutzen. Da seh ich nur bedingt den Vorteil des M-Modus.

Dat Ei

Till Kamppeter
26.01.2004, 00:24
Hatte ich gerade gar nicht daran gedacht, dass die Dimages einen Belichtungsspeicher (AEL-Taste) haben, die Olympus hat das nämlich nicht.

Sogar die Canon Digital IXUS 400 hat einen Belichtungsspeicher, aber die hat keine Blende (auch keine automatische, die Blende ist immer ganz offen) und sie stellt die Belichtungszeit immer automatisch ein (mit Belichtungskorrektur korrigierbar). In extrem starkem Licht schiebt sie automatisch einen ND-Filter (2.5 Blendenstufen) vor.

Till

minomax
26.01.2004, 00:34
Im M-Modus (Meister-Modus!) soll mir bloß keine Automatik dazwischen funken! Dafür gibt es die anderen Programme!

Wer schon mal im A-Modus die EV-Korrektur eingesetzt hat, wird bemerken, dass damit die autom. ermittelte Verschlußzeit 'korrigiert' wird. Im S-Modus wird dementsprechend bei fester VZ die autom. gewählte Blende 'korrigiert'.

Wen soll die EV korrigieren, wenn man manuell VZ und Blende vorgibt?

EV-Korrektur Im M-Modus macht einfach keinen Sinn! Dass vielleicht eine Anzeige hilfreich wäre, um eine Unter- oder Überbelichtung Wertmäßig anzuzeigen, das ist etwas ganz anderes.

Aber dann kann man eigentlich den P-Modus mit seinen beiden Shift-Funktionen verwenden und man liegt wieder (fast immer) richtig!

Gruß
minomax

Till Kamppeter
26.01.2004, 00:49
Von den drei Parametern Blende, Belichtunszeit und Abweichung der Belichtung vom Messwert des Belichtungsmessers (=Belichtungkorrektur) kann man immer nur zwei vorgeben, da sich der dritte immer aus den anderen beiden ergibt (wir nehmen natürlich an, dass ISO konstant ist). mit A gibt der Fotograf halt Blende und EV-Abweichung vor, mit S Zeit und EV-Abweichung und mit M Blende und Zeit. In P wird nur EV-Abweichung vorgegeben. Meine Olympus lässt in ihrem P-Modus die Blende solange ganz offen bis das Licht so stark wird, dass die minimale Belichtungszeit erreicht wird. Dann hat sie die Blende Schritt für Schritt geschlossen. Wie verhalten sich eigentlich die Dimages im P-Modus?

Das Shiften im P-Modus der Dimages scheint, je nachdem welches Rädchen man benutzt, ein "fliegender Wechsel" nach A oder S zu sein.

Till

minomax
26.01.2004, 00:59
Ein grober Versuch hat mir gerade gezeigt, dass die A1 im P-Modus bei 1/60 sek. zur nächsten Blende wechselt, rauf wie runter!

Und das 'Shiften' ist, wie du schon geschrieben hast, je nach Einstellrad ein A-Shift oder S-Shift.

Gruß
minomax

Till Kamppeter
26.01.2004, 01:15
Das heisst ja, dass die Kamera im P-Modus versucht, die Belichtungszeit immer möglichst genau auf 1/60 sec zu halten. Seltsame Strategie. Hast Du den internen Blitz auch runtergeklappt und einen eventuell angeschlossenen externen Blitz ausgeschaltet?

Till

minomax
26.01.2004, 01:47
Zwar nix mit Blitz, war aber wohl doch zu grob!
Es ist nicht immer fix bei 1/60 sek!
Von 2,8 nach 3,2 bei 1/60, dann BL 3,2 zu 1/80 sek, dann zu Bl 3,5 bei 1/80 sek. und dann erfolgt nach mehreren Zeitschritten erst bei BL 3,5 und 1/125 der Wechsel auf BL 4,0 und 1/125 sek.

Gruß
minomax

Till Kamppeter
26.01.2004, 02:00
Dann scheint die A1mit zunehmendem Licht ja mehr oder weniger gleichzeitig die Blende zu schließen und die Zeit zu verkürzen. Ich gehe mal davon aus, dass der P-Modus bei wenig Licht auch versucht, keine Verwackelbelichtungszeiten (länger als 1/f35 mit f35 = KB-äquivalente Brennweite) einzustellen. Hat es einen Einfluss auf die im P-Modus gewählten Zeiten, wenn der AS ein- oder ausgeschaltet ist?

Till

minomax
26.01.2004, 02:07
Das Zuschalten des AS spielt keine Rolle! Allerdings habe ich bei Tele festgestellt, dass bei Fokussierung auf das Lichtzentrum auch BL 10 und 1/60 sek. möglich ist. Ich kann die Lichtleistung nicht fein genug differenzieren.

Gruß
minomax

Till Kamppeter
26.01.2004, 02:35
Seltsam, bei 200 mm Tele würde ich 1/200 sec und dafür eine weiter geöffnete Blende erwarten, wegen des Verwackelns.

Till

minomax
26.01.2004, 08:22
Hallo Till,

wenn ich den Blitz hochgeklappt habe, verändert sich die VZ von 1/50 bis zur 1/200 in mehreren Schritten von WW nach Tele.

Alle Ergebnisse im P-Modus, erst WW, dann Tele:
Spotmessung: F8, 1/60 - F10, 1/60; kaum Veränderung der VZ-Zeiten
sonst: F2,8, 1/30 - F4, 1/250; mehrere VZ-Schritte während des Zoomens

Das ist wohl gar nicht mal so einfach, das Belichtungsverhalten der A1 aufzuzeigen.
Es gibt da ein eigenartiges Verhalten: Einstellung Aufnahmemenü-4 - Bel.-Speicher Aus

Wenn ich bei halb-gedrückter Taste auf ein Objekt zoome, verändert sich die Blende etwas, die VZ kaum, fokussiere ich anschließend neu, bekomme ich ganz andere Werte, wobei sich hauptsächlich VZ verkürzt.

Wahrscheinlich ist diese Messung 'aus der Hand', wie ich es gemacht habe, viel zu ungenau in Bezug auf Beleuchtung und Lichtmenge.
Jedenfalls werden die VZ's mit Tele kürzer!

Gruß
minomax