PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-Karte wird im PC falsch erkannt

eggett
19.03.2007, 15:07
Hallo, folgendes Problem:

-> nagelneue 2GB Extreme III SD

-> in Kamera (K10D) formatiert

-> Speicherung, Bildqualität etc. alles normal

-> ob Bilder drauf oder nicht, die Karte wird vom Rechner (USB-Kartenleser) nicht erkannt. An mehreren PC ausprobiert, andere Karten funktionieren.

-> der Rechner meint "Karte nicht formatiert. Wollen Sie... ". Auf "ja" wird versucht, eine 4 GB Karte zu formatieren Klappt natürlich nicht, Vorgang wird abgebrochen ...

-> Überspielung von Kamera per USB klappt problemlos.

Was ist denn das?

joki
19.03.2007, 15:34
Treiber für Kartenleser aktualisieren, dann könnte es klappen.

eggett
19.03.2007, 15:56
das ist so ein Billigding ohne Treiberupdates. eine 2GB CF funktioniert ...

ManniC
19.03.2007, 16:02
Moin Arne,

ich hatte auch so ein 5€-Billigdingens aus dem Pro-Markt: CF funzte, 512MB-SD aus dem Navi nur mit 10%-Speed - 1GB-SD Sandisk wurde gar nicht erkannt.

Nach Austausch gegen ein 7,99€-Hama-Dingens alles mit full Speed OK. Fazit: Der Leser hat wohl ne Macke.

eggett
19.03.2007, 16:07
Dann werde ich das mal irgendwo im Laden ausprobieren, wo ein Rechner an ist. dann dürfte es sich herausstellen ...

Danke soweit ...

Hademar2
19.03.2007, 20:13
Dann werde ich das mal irgendwo im Laden ausprobieren, wo ein Rechner an ist. dann dürfte es sich herausstellen ...

Danke soweit ...

Hast du an deinem Rechner auch noch einen USB 1.1 dran?

Wenn ja, kannst du den Kartenleser ja da auch mal probieren. Mein alter Kartenleser hatte auch so eine Marotte, dass er gelegentlich abgeschmiert ist. Am 1.1 machte er keinerlei Probleme!

ManniC
19.03.2007, 22:25
Am 1.1 machte er keinerlei Probleme! .... bis auf den lahmarschigen bitweisen Datentransfer ;)

eggett
20.03.2007, 12:17
ich muss gestehen, ich weiß gar nicht, welcher Anschluss das ist.

Ich gehe vom USB-Anschluss des modernen Boards von ASUS mit 2.0, in einen 4er-HUB, da ist der Leser dran.

Lesen der Daten ca. 2mb/sek.

wohlgemerkt: das Lesegerät funktioniert mit der Karte an einem anderen Rechner auch nicht ...

Schon komisch, warum Windows unbedingt mit 4 Gb formatieren will. Wenn die 2 Gb nicht erkannt werden, warum will es dann 4 Gb formatieren?

ManniC
20.03.2007, 12:27
2 MB/sec ist zu wenig: Meine Kombi macht runde 11 bei SD.

Ich denke mal Windows kommt aus dem Tritt weil es irgendwie vom Leser getäuscht wird: Das Ding hat nen Ratsch am Kappes ;)

Sunny
20.03.2007, 12:37
Ich gehe vom USB-Anschluss des modernen Boards von ASUS mit 2.0, in einen 4er-HUB, da ist der Leser dran

Teste es mal ohne den HUB :top:

Edit: Ich habe jetzt mal nachgeschaut, in der Anleitung eines meiner Kartenleser (extern) steht, man soll das Teil nicht an einem Hub betreiben.

eggett
20.03.2007, 13:05
Nicht am Hub? Das ist natürlich nicht so schön. Wie gesagt, am Zweitrechner will er auch nicht.

Die Frage ist: was ist der Unterschied bei 2Gb SD zu CF. Das eine ok, das andere wird nicht erkannt? :(

Sunny
20.03.2007, 13:08
Arne,

wie Manni schon gepostet hat, der Reader hat vielleicht einen Schuß.

Ich hatte mal einen, da musste man die SD einiges hin- und hernotteln bis sie erkannt wurde, CF ist ja ein anderer Slot.

eggett
20.03.2007, 14:06
wie gesagt, ich werde es mal woanders ausprobieren.

ManniC
20.03.2007, 17:06
Bring das Geraffel doch am Freitag mit zum Stammtisch - ich nehm mein Notebook nebst internem SD-Reader, Hama-Vergleichsdingens und Benchmark-Proggi mit und wir schauen wo der Hammer hängt ;)

eggett
20.03.2007, 17:26
Bring das Geraffel doch am Freitag mit zum Stammtisch - ich nehm mein Notebook nebst internem SD-Reader, Hama-Vergleichsdingens und Benchmark-Proggi mit und wir schauen wo der Hammer hängt ;)

:top:

bianchifan
21.03.2007, 12:02
Ich habe drei Kartenleser, die einzige Karte, die problemlos in allen erkannt funktionierte war meine alte IBM Mikrodrive.
Zu SD..neue Karte, neuer Leser. Punkt.